Keyword Analyse

14 Aug, 2020

Online Marketing

Keyword Analyse

Die richtige Auswahl der relevanten Keywords (=Suchbegriffe) ist das Fundament einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Dennoch ist die Keyword Auswahl mit sehr viel Recherche und Bewertungsarbeit verbunden und erfordert Zeit und Konzentration.

Denn der Kernprozess jeder SEO Kampagne ist es, mit den ausgewählten Keywords mit der eigenen Website im Google-Ranking aufzusteigen. Erst nach einer gründlichen Keywordanalyse ist es möglich zu sehen, ob man sich für die richtigen Keywords entschieden hat und ob die Optimierung dieser Suchbegriffe auch wirklich Sinn macht.

Die entscheidenden Kriterien für die richtigen Keywords sind:

  • Qualität – Das Keyword ist kauf relevant für Ihre Zielgruppe
  • Suchaufkommen – Das Keyword wird ausreichend häufig gesucht
  • Konkurrenz – Das Keyword führt Sie durch geringe Konkurrenz schnell zu Top-10 Ergebnissen
  • Relevanz – Das Keyword wird auch von der Zielgruppe verwendet

SEO-Keyword-Research

Je eher ein Keyword alle diese Eigenschaften vereint, desto mehr sollten Sie sich auf dieses konzentrieren.

Keyword-Qualität:

Nicht die Masse, sondern die Klasse macht den Umsatz aus. Je nach Qualität der Besucher kann die Konversionsrate stark variieren. So können einige Keywords aufgrund eines hohen Suchaufkommens bei guter Platzierung viele Besucher anziehen, diese aber sehr schnell wieder die Website verlassen, da die Inhalte nicht richtig mit den Keywords übereinstimmen und die gewünschten Informationen nicht gefunden werden.

Suchaufkommen:

Die Anzahl wie oft nach einem Keyword gesucht wird, kann auch bei an sich ähnlichen Begriffen stark schwanken. So sind die Keywords „günstig“ und „billig“ inhaltlich sehr ähnlich und können beide für eine Website relevant sein wobei trotzdem einer der beiden häufiger gesucht wird als der andere.

Keyword Rank Tracker

Rank-Tracker

Konkurrenz:

Falls verschiedene nahezu ähnliche Keywords mit ähnlich hohem Suchaufkommen existieren, so ist es natürlich besser sich auf die Keywords zu konzentrieren bei dem die Konkurrenzsituation am geringsten ist. So können ohne sehr hohen Aufwand die besten Positionen in den Suchergebnissen erreicht werden.

Relevanz:

Zunächst sollte eine Liste an möglichen Keywords zusammengestellt werden. Bei Fachbegriffen sollte festgestellt werden, ob diese auch wirklich von den Benutzern verwendet werden.
Einer der wichtigsten Indikatoren für gute Suchmaschinenoptimierung ist die richtige Verteilung der Keywords. Dies bezieht sich unter anderem auf die Anzahl der Wiederholungen und Positionierung der Suchbegriffe auf der Seite.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Ähnliche Artikel:

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns
Nau Media Logo
Novartis Logo
Hansaplast Logo
Philips Logo
Bmw Logo

Kundenmeinungen

Google Review
5 / 5

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag