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Eine TLD, kurz für Top-Level-Domain, ist der letzte Abschnitt eines Domainnamens – der Teil, der nach dem letzten Punkt kommt. Das häufigste Beispiel ist .com.«
In der Hierarchie des DNS (Domain Name System, das Telefonbuch des Internets) repräsentiert eine Top-Level-Domain (TLD) die erste Station nach der Root-Zone. Einfacher ausgedrückt ist eine TLD alles, was dem letzten Punkt eines Domainnamens folgt. Beispielsweise ist in dem Domainnamen «google.com» die TLD «.com». Einige weitere gängige TLDs sind «.org», «.uk» und «.edu».
TLDs spielen eine wichtige Rolle beim DNS-Lookup-Prozess. Für alle nicht gecachten Anfragen, wenn Benutzende einen Domainnamen wie «google.com» in das Browserfenster eingeben, beginnen die DNS-Resolver die Suche, indem sie mit dem TLD-Server kommunizieren. In diesem Fall ist die TLD «.com», sodass der Resolver den TLD-DNS-Server kontaktieren wird, der ihm dann die IP-Adresse des Ursprungsservers von Google zur Verfügung stellen wird.
Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat die Autorität über alle im Internet verwendeten TLDs und delegiert die Verantwortung für diese TLDs an verschiedene Organisationen. Beispielsweise betreibt ein US-Unternehmen namens VeriSign alle TLDs «.com» und «.net». Ein weiterer Zweck von TLDs besteht darin, die Klassifizierung und Kommunikation des Zwecks von Domainnamen zu unterstützen.
Jede TLD wird Ihnen etwas über die Domain erzählen, die ihr vorausgeht:
TLDs selbst werden auch in mehrere Gruppen eingeteilt.
Ja, Top-Level-Domains sind wichtig für SEO, aber Keywords in Ihrer Top-Level-Domain verbessern die Rankings nicht. Im Allgemeinen tendieren Top-Level-Domains, die auf ein bestimmtes Land oder eine Region (ccTLDs) bezogen sind, besser in lokalen Suchresultaten zu ranken als generische Top-Level-Domains (gTLDs).
Ausserdem gibt es einige Top-Level-Domains (wie .xyz, .cn oder .biz), die mit Spam und schwarzen SEO-Taktiken in Verbindung gebracht werden. Diese können das Vertrauen und die Zuverlässigkeit der Benutzer:innen, die Ihre Seite besuchen, beeinträchtigen. Obwohl das Gewicht, die Frage und die Bedeutungen der Worte in der Top-Level-Domain von Bedeutung sind, sind sie jedoch nicht die entscheidenden Faktoren bei der Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschinen.
Es gibt andere Aspekte, die bei der Optimierung einer Website von grösserer Bedeutung sind, wie zum Beispiel die Qualität und Relevanz des Inhalts, die Verwendung von Keywords und die Interaktivität der Website.
Als allgemeine Faustregel sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Domain .com, .org oder .net als Top-Level-Domain wählen. Laut Statista sind diese drei die häufigsten TLDs im Januar 2022 und erfüllen sicher die Erwartungen aller Besuchenden.
Wenn Sie bei der Wahl Ihrer Top-Level-Domain kreativ werden, seien Sie vorsichtig mit ccTLDs. Einige Websites wählen möglicherweise eine gTLD, die tatsächlich eine registrierte Länder-Code-Top-Level-Domain ist. Zum Beispiel ist bei sbb.ch das «.ch» technisch die Länder-Top-Level-Domain für Schweiz.
Wenn die Website nicht auf dieses Land abzielt, kann dies Auswirkungen auf die Ranking-Faktoren haben oder Probleme für Ihre Webseite verursachen. Google behandelt jedoch einige ccTLDs (wie .io und .fm) als gTLDs, da Benutzende und Website-Besitzer:innen diese als allgemeiner als zielgerichtet für ein bestimmtes Land sehen.
Laut Google signalisieren ccTLDs Benutzenden und Suchmaschinen stark, dass Ihre Seite ein bestimmtes Land anvisiert. Aus SEO-Sicht bieten ccTLDs eine grossartige Gelegenheit, Google das beste Zielpublikum für die Seite zu signalisieren.
Eine Top-Level-Domain ist der Teil einer Domain, der unmittelbar nach dem letzten Punktsymbol in einem Domainnamen folgt. Es hat die höchste Ebene im hierarchischen Domain Name System des Internets.
Zum Beispiel ist bei app.ahrefs.com die com die Top-Level-Domain, ahrefs die zweite Ebene und app die dritte Ebene.
Jede Top-Level-Domain wird von einer unabhängigen Organisation unter der Leitung der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) verwaltet.
Es gibt vier Arten von Top-Level-Domains, darunter:
Es gibt jetzt so viele TLD-Optionen, dass die Wahl für jemanden, der einen neuen Domainnamen registrieren möchte, überwältigend sein kann.
Jahrelang galt .com als die einzige Option für Unternehmen, die ernst genommen werden wollen. Aber Fachpersonen prognostizieren, dass sich die Wahrnehmung von Alternative TLDs ändern wird, da das Angebot an .com -Domains zur Neige geht und einige der neueren TLDs an Popularität gewinnen.
Da grosse Unternehmen wie Twitter und Apple anfangen, alternative TLDs für ihre Produkte zu verwenden (t.co und itun.es), sehen wir bereits, dass sich diese Verschiebung in die Tat umsetzt. Daher kann es besser sein, einen clever und einprägsamen Domainnamen mit einer Alternative TLD zu erstellen, als auf eine .com-Domain zu bestehen.
Es ist jedoch etwas Wichtiges zu beachten, dass Domain Names ein relevanter Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung sind und eine prägnante Wahl des Domain Namens kann dazu beitragen, dass Ihre Website besser gefunden wird.
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