Wie harmonisiert sich SEO & SEA zusammen?
SEO und SEA sollten sich gegenseitig unterstützen und unter die Arme greifen, wie zwei Partner in einer guten Ehe. Wo ein Partner seine Schwächen aufweist, soll der andere Partner bestenfalls seine Stärken zeigen und sich somit einander ergänzen.
Die deutlichste Bindung von SEO & SEA liegt darin, dass beide Traffic von den Suchmaschinen auf die eigene Webseite lenken sollen.
Eine weitere Affinität von SEO & SEA: Beide Bereiche setzen auf Content, deren Klick- und Conversion-Rates messbar sind.
Zusammengefasst: SEO & SEA ergänzen sich und bringen dir mehr Sichtbarkeit, bezahlten oder organischen Traffic und Leads. Und genau das ist es, was erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing ausmacht.
Wie unterscheidet sich SEO & SEA?
Suchmaschinenoptimierung und Google Ads haben ihren Wirkungsort in den Suchergebnissen der Suchmaschine Google. Zusammen, heissen diese zwei Marketingmöglichkeiten Suchmaschinenmarketing (SEM). Suchmaschinenmarketing (SEM) bedeutet also Suchmaschinenanzeigen (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Hier sehen Sie die Hauptunterschiede von SEO & SEA:
SEO – Suchmaschinenoptimierung
- nicht bezahlte Suche,
- langfristig angesetzt,
- Ranking basierend auf dem Google Algorithmus,
- mobil-optimierte Seite mittlerweile Pflicht.
SEA – Suchmaschinenanzeigen
- bezahlte Suche,
- hohe Kontrolle über Keywords und Anzeigentexte,
- kann schnell eingerichtet und gestartet werden,
- Kosten richten sich nach Angebot und Nachfrage,
- volle Budgetkontrolle.
Wieso haben wir dieses Konzept entwickelt?
Full-Service Marketing-Agenturen sind in der Theorie super, aber mit der Breite des erforderlichen Wissens ist es fast unmöglich, in allem ein Experte zu sein. Es sind die spezialisierten oder «Nischen»-Agenturen, die wirklich in der Lage sind, die spezifischen Probleme Ihres Unternehmens zu erkennen und anzugehen.
Wenn Sie Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website benötigen, warum sollten Sie nicht direkt zu den SEO Experten gehen?!
Durch ein einzigartiges Konzept und systematische Prozesse gewährleisten wir auch die vereinbarten Erfolge in der Kooperation.
Wie kann unser Konzept Ihnen weiterhelfen?
Wir @MIK Group haben uns hauptsächlich auf 2 Arten des Online Marketing fokussiert: SEO & SEA.
Mit unserem Team von 33 Personen, haben wir für jede SEO & SEA Disziplin, dass interne Know-how um unsere Kunden professionell und kompetent zu unterstützen.
Durch ein sehr intensives Onboarding, ist es uns möglich gemeinsam mit dem Kunden, den realen Wert einer Anfrage / Auftrages zu ermitteln.
Genau hier zeigen wir Stärke und begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt durch diesen aufwändigen Prozess und definieren gemeinsam klare Online Marketing KPIs (Key Performance Indikatoren).
Eine klare Definition von Online Marketing KPIs und «Erfolg», sowie «Misserfolg» ist eines der wichtigsten Bausteine einer Kooperation.
Ich will nur SEO machen…
Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess. Bessere Platzierungen, stellen sich oft erst nach Monaten ein. Denn mit einer einmaligen Optimierung ist es nicht getan. Die Suchmaschinen entwickeln ihren Algorithmus stetig weiter und erhalten neue Updates. Durch diese Updates erfolgt eine erneute Optimierung der Website.
Zusätzlich ist auch ein starker Konkurrenzkampf vorhanden. Damit lässt sich eine sichere Platzierung nie auf Dauer garantieren, ohne weitere Optimierungsmassnahmen umzusetzen.
Ich will nur SEA machen…
Während der Klick auf einen Link in den organischen Ergebnissen kein Geld kostet, bezahlt der Werbetreibende bei SEA für jeden Klick auf den Link, welcher zu seiner Webseite führt. Der Preis für diesen Klick richtet sich nach dem aktuellen Wert für das Keyword.
Es besteht hier die Möglichkeit ein Tagesbudget festzulegen, welches nicht überschritten wird. So bleiben die Ausgaben übersichtlich und berechnet. Sobald jedoch die Google AdWords Anzeigen ausgeschaltet werden, erscheint man nicht mehr auf der Google Suchmaschine.
Ich brauche kein SEM (Search Engine Marketing)
Die Click Through Rate (CTR) ist eine Kennzahl, die angibt wie häufig eine Anzeige oder ein Link im Verhältnis zur Zahl der Impressions angeklickt wird. Die CTR ist ein Bestandteil vom Online Marketing und sollte so hoch wie möglich sein.
Eine qualitativ hochwertige Anzeige weist eine höhere CTR auf. Das bedeutet, dass diese Anzeige auf relevante Keywords abzielt und der Suchabsicht entspricht.
Was ist eine Conversion Rate?
Es gibt einige Hindernisse, die Menschen wirklich von Suchmaschinenwerbung zurückhalten. Das grösste Hindernis ist der Gedanke…
1. «Ich brauche nicht wirklich Suchmaschinenwerbung.»
Viele Unternehmen sind allein durch «Empfehlungen» oder «organischem» Wachstum gewachsen. Und einige sind sogar stolz darauf, sagen zu können, «dass sie keinen Rappen für Online Marketing ausgegeben haben».
Dies ist einer der Schlüsselbegriffe für Unternehmen, die kurz vor dem Bankrott stehen. Der zweitgrösste Hindernis, der die Menschen zurückhält, ist….
2. «Ich werde es selbst tun.»
Haben Sie schon einmal versucht, selbst SEA und SEO zu machen, in der Hoffnung, dass Traffic hereinströmt? Oder vielleicht haben Sie einige Links gekauft und täglich Ihre Rankings überprüft, in der Hoffnung, dass Ihre Ergebnisse eintreffen?
Und dann? Was dann? Nichts! Aus diesem Grund behaupten viele Leute, dass Suchmaschinenwerbung nicht funktioniert. Das bedeutet, dass man mit dem falschen Plan angeht und im wesentlichen Zeit und Geld zum Fenster hinauswirft.
SEM kann eine Verkaufsrakete sein, die jeden Tag Traffic und Leads liefert…. Und das kostenlos. Aber nur, wenn Sie es ernst meinen und es mit einem strukturierten Plan einer erfahrenen Online Marketing Agentur angehen.
Kann ich meine Anzeige ändern?
Absolut. Aber wir empfehlen, dass Sie bei dem Plan bleiben, welchen wir gemeinsam in unserer Google Ads Roadmap zusammen definieren. Wenn Sie meinen, dass die XY Anzeige gut bei der Zielgruppe ankommt, sollte wir diese ausprobieren und mit den AdWords Statistiken arbeiten.
Am besten ist es, monatliche Meetings zusammen zu halten und nur durch klare KPIs Änderungen durchführen.