Online Marketing verbreitet die Botschaft eines Unternehmens via online (digitale) Kanäle. Damit Sie beim ganzen Online Marketing Jargon (Social Media, Content Marketing, Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung etc.) nicht den Überblick verlieren, haben wir die wichtigsten Online Marketing Begriffe verständlich zusammengefasst. Lesen Sie sich durch unseren Glossar.
Marketing hat unterschiedliche Arten, doch eines der wichtigsten Marketing Kanäle im digitalen Zeitalter ist bei weitem das Online Marketing. Es beinhaltet verschiedene Arten u.a. Plattformen, wie z.B. Social Media, Google Adwords, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung etc.
Es verbreitet die Botschaft eines Unternehmens via online (digitale) Kanäle. Online Marketing hat die traditionelle Werbung in den letzten Jahren überholt und ist nach wie vor eine wachstumsstarke Branche.
Mittlerweile sucht jeder über sein Smartphone oder PC nach Produkten, Dienstleistungen und Orten im Internet. Deshalb ist Online Marketing unausweichlich für Unternehmern aller Branchen um in Zukunft mit der Konkurrenz mithalten zu können. Online Marketing verhilft Unternehmen durch zahlreiche Möglichkeiten (wie Content Marketing) und Tools mehr Reichweite zu erzielen, die richtige Zielgruppe anzusprechen und Erfolge messen zu können.
Mit einer gut erarbeiteten Online Marketing Strategie können Sie gezielt Ihre Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund stellen. Dadurch erhöhen Sie den Traffic der Besucher auf Ihrer Website, die eventuell Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Das wiederum führt zur Steigerung Ihres Umsatzes.
Welche Arten von Online Marketing gibt es?
Online Marketing (auch Web Marketing genannt) ist eine Massnahme um Umsatz, Traffic und Reichweite Ihres Unternehmens zu steigern. Um dies zu erreichen, teilt sich Online Marketing in den folgenden Arten auf:
Website UX/UI Optimierung
Display Werbung
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Content Marketing
E-Mail-Marketing
Influencer-Marketing
Affiliate-Marketing
Social Media Marketing
Eine gut strukturierte und SEO optimierte Website ist eine sehr wichtige Form des Online Marketing. Sie verleitet den User mehr Seiten Ihrer Website in Suchmaschinen aufzurufen und sich mit Ihren Dienstleistungen und Produkten vertraut zu machen.
Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Website für Mobilgeräte optimiert ist, da die grösste Anzahl der Suchen über Mobilgeräte erfolgt. Eine grosse und entscheidende Rolle spielt dabei das Content Marketing. Denn nur mit einzigartigen Inhalten und erfolgreiches Content Marketing locken Sie die Nutzer auf Ihre Website.
Wenn Sie Ihnen fortlaufend spannende Inhalte bieten, kommen User gerne wieder auf Ihre Webseite zurück und teilen Ihre Inhalte in ihrem Netzwerk. Damit Ihre Produkte und Dienstleistungen verstärkt ihre Zielgruppe erreichen können, sollten Sie mehrere Arten des Online Marketing anwenden.
Wir empfehlen daher unter anderem die Form des E-Mail Marketing, Influencer Marketing und Social Media Marketing mit in Ihre Marketing Strategie einzubauen. All dies kann verstärkt durch den Einsatz unserer SEO Agentur aus Zürich zum erwünschten Erfolg verhelfen oder auch einer Full-Service bzw. Online Marketing Agentur.
SEO als Bestandteil des Online Marketing?
Heutzutage sucht jeder, sei es nach Produkten oder Dienstleistungen, Orten oder sonst was im Internet. Damit genau Ihr Unternehmen bei der Suche erscheint, wird SEO von Tag zu Tag nahezu überlebenswichtig für Unternehmen. SEO ist wichtig für Unternehmen, da gute Suchmaschinenoptimierung von einer Online Marketing Agentur Ihre Webseite in den organischen Ergebnissen weit oben positioniert.
Je höher Sie in den Ergebnissen erscheinen, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten Ihre Website besuchen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen.
Durch den Einsatz von SEO wird Ihre Website und der darin enthaltete Content optimiert und erweitert, sodass sie Ihre Zielgruppe angesprochen wird. SEO ist nicht nur wichtig um ganz oben im Google Ranking positioniert zu sein. Es geht dabei auch darum die gesamte Qualität Ihrer Webseite im Blick zu behalten und die gesamte Investition bei Push-Marketing Kanälen wie z.B. Werbung auf YouTube zu reduzieren.
Durch SEO verbessert eine SEO Agentur anhand von Off Page Optimierung die Reputation Ihrer Webseite. Hierbei spielt das Linkbuilding eine sehr wichtige Rolle. Denn Suchmaschinen erkennen die Qualität Ihrer Webseite durch geeignete und hochwertige Backlinks.
Eine andere wichtige Massnahme von SEO ist die OnPage Optimierung. Durch die OnPage Optimierung verbessern sie nicht nur Ihre Webseite im technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekt, sondern auch die Nutzererfahrung.
Denn Ziel der OnPage Optimierung ist es eine technisch perfekte und schnell ladende Webseite mit dem einzigartigen Inhalten zu bieten.
Was bietet Google im Bereich Online Marketing?
Google zählt täglich Milliarden von Suchen in Ihrer Suchmaschine. Dies ist sicherlich eine sehr gute Gelegenheit für Unternehmen die Online Marketing Kanäle von Google in Ihre Online Marketing Strategie mit einzubauen.
Google bietet unterschiedliche Massnahmen, um Ihre Website für Keywords im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren. Suchmaschinenmarketing teilt sich in den zwei folgenden Bereichen auf: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
SEO ist eine von Google “kostenlose” Massnahme, mit der Sie in den organischen Suchergebnissen Ihre Zielgruppe erreichen können. Dabei geht es darum mit gezielten Strategien Ihre Online Präsenz zu erhöhen. SEO ist mit Einsatz einer kompetenten SEO Agentur ein sehr hilfreiches Mittel, um die Auffindbarkeit Ihrer Website und Ihres Unternehmens zu erhöhen.
Sie legen gemeinsam Ihre Fokus Keywords fest und erweitern Ihre Website mit relevanten Inhalten, die Ihre Zielgruppe auf Ihre Website aufmerksam machen. Zudem verhilft Ihnen eine SEO Agentur auch durch manuelles Linkbuilding und Social Shares Ihren Traffic zu erhöhen.
SEA erfolgt durch Google Ads. Bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung können Sie genau auswählen, welche Kunden Sie ansprechen möchten. Sie können sie dadurch direkt erreichen, wenn sie auf der Suche nach den von Ihrem Unternehmen angebotenen Dienstleistungen und Produkten sind.
Das Gute dabei ist es, dass Sie nur dann bezahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeigen klickt. Google Ads hat sich als ein sehr bewährtes Mittel zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades vieler Websites erwiesen. Denn es lenkt Besucher auf ihre Website, die eventuell zu Kunden/Käufern werden könnten.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.