Keyword-Recherche

17 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Keyword-Recherche

Während uns Google mit all den Algorithmus-Updates, die sie herausbringen, auf Trab hält, hat sich für Inbound-Marketerteams, die ihre Websites für die Suche optimieren möchten, eine Sache ziemlich konstant gehalten: die Keyword-Research.

In diesem Beitrag werden wir definieren, was Schlüsselwortrecherche ist, warum sie wichtig ist, wie Sie Ihre Recherche für Ihre SEO-Strategie durchführen und die richtigen Schlüsselwörter für Ihre Website auswählen können.

Was ist eine Keyword Research?

Schlüsselwortrecherche ist der Prozess, bei dem Sie beliebte Suchbegriffe recherchieren, die Menschen in Suchmaschinen wie Google eingeben, und sie strategisch in Ihren Inhalten einbeziehen, damit Ihre Inhalte auf einer Suchergebnisseite (SERP) höher erscheinen. Die Schlüsselwortrecherche ist eine grundlegende Praxis in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Der Prozess, wie Sie Schlüsselwortrecherche für SEO durchführen, beinhaltet die Wahl eines Themas für Ihre Inhalte, das auf eine Reihe von gezielten Schlüsselwörtern ausgerichtet ist, für die Sie möchten, dass Ihre Inhalte ranken.

Warum ist Keyword-Recherche wichtig?

Die Keyword-Recherche für SEO ist aus mehreren Gründen wichtig, darunter:

Suchmaschinen

Suchmaschinen wie Google verwenden Keywords, um Websites in den Suchergebnissen zu ranken. Ein Blog-Beitrag mit einem Titel-Tag mit dem Keyword «beste Laufschuhe» und einer Liste der besten Laufschuhe signalisiert den Suchmaschinen, dass es sich um eine relevante Seite handelt, die bei Suchanfragen mit diesem Keyword angezeigt werden soll.

Menschen

Menschen verwenden Keywords, um nach Inhalten online zu suchen und aus den Suchergebnissen auszuwählen, auf welchen Inhalt sie klicken möchten. Wenn jemand beispielsweise nach einer Zusammenstellung der besten Laufschuhe sucht, ist er eher bereit, einen Rundum-Blog-Beitrag der besten Schuhe anstelle einer Produktseite anzuklicken.

Unternehmen

Unternehmen, die Keyword-Recherche betreiben, erzielen in der Regel eine bessere Rendite (ROI) aus SEO, weil sie Keywords mit dem höchsten Wert anvisieren. Ein Unternehmen, das Keyword-Recherche für SEO betreibt, konzentriert sich beispielsweise auf Long-Tail-Keywords mit geringem Wettbewerb.

Wenn Sie wissen, wie man Keywords recherchiert, treffen Sie datengesteuerte Entscheidungen über Ihre SEO-Strategie. Anstatt zu raten, wonach Ihre Zielgruppe sucht, wissen Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht, um Unternehmen wie Ihres zu finden, und verwenden dann diese Keywords auf Ihrer Website.

Wie man Keywords für SEO recherchiert

Sie wissen jetzt, warum die SEO-Keyword-Recherche wichtig ist, aber wie beginnt man den Keyword-Recherche-Prozess? Lesen Sie weiter, denn die unten aufgeführten acht Schritte führen Sie durch die Keyword-Recherche für SEO:

1. Brainstormen Sie potenzielle Keywords

Der erste Schritt zur Keyword-Recherche besteht darin, eine Liste möglicher Keywords zu erstellen. Diese Keywords können so breit sein, wie Sie möchten, und alles umfassen, was mit Ihrer Branche, Produkten oder Dienstleistungen zu tun hat.

Wenn Sie zum Beispiel ein Fahrradgeschäft in Harrisburg sind, könnten Ihre Keywords etwas wie «Fahrradgeschäft in Sursee», «Fahrradträger», «Fahrradsitze» oder andere Fahrradteile sein, die Sie verkaufen.

Sie können auch standortbasierte Keywords verwenden, also Wörter und Phrasen, die Ihren Bundesstaat, Ihre Stadt, Ihre Region oder andere Begriffe beschreiben, die Suchende möglicherweise verwenden, um Ihre Gegend zu beschreiben.

2. Konkurrenzanalyse

Dann können Sie auch die Websites Ihrer Konkurrenz überprüfen und sehen, welche Keywords sie verwenden, um ähnliche Produkte und Dienstleistungen zu beschreiben.

Die Untersuchung Ihrer Konkurrenz kann eine grossartige Möglichkeit sein, um Ideen zu finden, die Sie sich nicht einmal ausgedacht hätten, und kann später den Rest Ihrer Keyword-Recherche beeinflussen.

3. Erstellen Sie eine Liste mit Long-Tail-Keywords

Sobald Sie Ihre Grundliste haben, ist der nächste Schritt, diese in eine längere Liste mit Long-Tail-Keywords zu erweitern. Die Keywords, die Sie in Schritt eins gefunden haben, könnten sehr kurze und generische Keywords wie «Fahrradgeschäfte» sein.

Aber wenn Sie darüber nachdenken, könnten Tausende oder sogar Zehntausende von Unternehmen im ganzen Land versuchen, für genau dieses Keyword zu ranken, und als lokales Unternehmen werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, unter den Top 10 zu ranken.

Im Grunde wollen Sie in diesem Schritt des Keyword-Rechercheprozesses längere und spezifischere Keywords finden, die darauf hinweisen, dass Benutzende speziell nach den von Ihnen angebotenen Teilen oder einem Fahrradgeschäft in Ihrer Region sucht.

Während Sie sich auf Google vorgeschlagene Suchanfragen verlassen können, kann dieser Ansatz viel Zeit in Anspruch nehmen, da er manuell erfolgt. Deshalb empfehlen wir oft die Verwendung eines Keyword-Recherche-Tools.

4. Verwenden Sie Keyword-Recherche-Tools

Ein Keyword-Recherche-Tool wie KeywordsFX erweitert Ihre Keywords auf der Grundlage tatsächlicher Suchtrends und -daten.

Wenn Sie ein Keyword in KeywordsFX eingeben, erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Varianten, die Benutzenden häufig in Google suchen.

Wenn Sie zum Beispiel «Fahrradträger» eingeben, ist eines der Ergebnisse «Fahrradträger für Audi Q5». Das bedeutet, dass viele Benutzende in der Vergangenheit genau diesen Ausdruck in Google gesucht haben, und es bedeutet auch, dass Sie diesen Ausdruck als Keyword verwenden möchten, wenn Sie einen Fahrradträger verkaufen, der mit diesem spezifischen Auto kompatibel ist.

Wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen, sehen Sie eine Vielzahl von verschiedenen Ergebnissen, und je nachdem, welches Keyword Sie eingegeben haben, kann es eine überwältigende Liste von Keywords sein.

Notieren Sie sich diejenigen, die für Ihr Geschäft relevant sind, oder exportieren Sie sie einfach in eine Tabelle. Sie können diesen Vorgang für jedes der Keywords auf Ihrer ursprünglichen Liste wiederholen, und zu diesem Zeitpunkt haben Sie möglicherweise mehrere tausend mögliche Keyword-Ideen für Ihre Website.

Aber im nächsten Schritt werden wir besprechen, was Sie mit all diesen Keywords tun können und wie Sie sie eingrenzen können, um die Keywords zu erhalten, die die besten Ergebnisse für Ihre SEO-Strategie erzielen werden.

5. Exportieren Sie Keyword-Daten in eine Tabelle

Es gibt viele verschiedene kostenlose Tools, die Sie verwenden können, um Ihre Liste zu verkleinern, aber bei WebFX verwenden viele von uns gerne eine Chrome-Erweiterung namens Keywords Everywhere. Diese Erweiterung ist kostenlos, und Sie können alle Keywords, die Sie im zweiten Schritt gefunden haben, auf einmal hochladen.

Wenn Sie also alle Ihre Keywords in eine Tabelle exportiert haben, können Sie diese einfach kopieren und in das Tool hochladen.

6. Analysieren Sie die Keyword-Metriken

Sobald Sie Ihre Liste hochgeladen haben, sehen Sie für jedes Keyword einige Metriken.

Die wichtigsten davon sind das Suchvolumen und der CPC oder Kosten pro Klick. Das Suchvolumen zeigt an, wie viele Benutzende pro Monat nach jedem Keyword suchen. Je höher das Suchvolumen, desto mehr Benutzende sind an diesem bestimmten Keyword interessiert.

Der Kosten pro Klick hingegen stammen aus Google Ads oder Google Anzeigen und zeigen, wie viele Werbetreibende versuchen, Anzeigen für dieses Keyword zu schalten. Je höher der Kosten pro Klick, desto schwieriger wird es für Ihr Unternehmen sein, für dieses Keyword zu ranken.

Wenn es darum geht, Keywords zu finden, wäre das ideale Keyword ein Keyword mit einem hohen monatlichen Suchvolumen, aber einem niedrigen Cost per Click. Dies bedeutet, dass viele Benutzende nach dieser Information suchen, aber nicht viele Websites versuchen, dafür zu ranken.

7. Priorisieren Sie Ihre Keywords

Sobald Sie Ihre Liste mit Keywords haben, können Sie entscheiden, wo Sie diese auf Ihrer Website einbinden möchten.

Wenn Sie Keywords gefunden haben, für die bereits Seiten existieren, können Sie diese Keywords zu Ihren Titel-Tags, Header-Tags, Meta-Beschreibungen und anderen wichtigen HTML-Elementen sowie dem Textkörper jeder dieser Seiten hinzufügen.

Davon abgesehen sollten Sie Keyword-Stuffing unbedingt vermeiden, also Keywords an Stellen hinzufügen, an denen sie nicht relevant oder notwendig sind. Alle Inhalte auf Ihrer Website sollten mit Ihren Benutzenden im Kopf geschrieben sein und das Ziel haben, potenzielle Kundschaft zu informieren und ihnen bei der Suche nach den Informationen zu helfen, die sie benötigen.

Während des Keyword-Recherche-Prozesses haben Sie möglicherweise ein paar Keywords gefunden, für die es auf Ihrer Website noch keine Inhalte gibt. Anstatt diese Keywords auf zufällige Seiten hinzuzufügen und zu hoffen, dass diese Seiten für die Keywords ranken, sollten Sie dies als Gelegenheit sehen, mehr Inhalte für Ihre Website und weitere Seiten zu erstellen, die Ihrer Kundschaft helfen.

8. Machen Sie kontinuierlich eine Keyword-Recherche

Wenn Sie Ihre Website optimieren, können Sie die Keyword-Recherche kontinuierlich durchführen, so oft Sie möchten. Im Laufe der Zeit wird Ihnen dies helfen, noch mehr Keywords zu identifizieren, die für Ihre Kundschaft hilfreich sind, und Ihre Keywords relevant für sich ändernde Suchvolumina und Trends zu halten.

So kann das Keyword «Fahrradträger für 2016 Subaru Forester» derzeit sehr wertvoll sein, aber in fünf Jahren wird es wahrscheinlich ein neueres Modell und andere neue Keywords geben, die Benutzende suchen.

Die Schritte, die ich abgedeckt habe, sind jedoch wirklich nur die Grundlagen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, unseren kostenlosen Leitfaden zur Keyword-Recherche herunterzuladen.

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