Grey Hat SEO

17 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

grey hat seo

Graue-Hut-SEO ist eine SEO-Praxis, die riskanter als White Hat SEO ist, aber nicht unbedingt dazu führen muss, dass Ihre Website von Suchmaschinen und deren Partnerseiten verbannt wird. Im Allgemeinen gehören Graue-Hut-SEO-Praktiken weder zur Black-Hat- noch zur White-Hat-Kategorie, da die Nutzungsbedingungen zu diesem Thema unklar sind.

Was ist Graue-Hut-SEO?

Grey Hat SEO ist eine SEO-Praxis, die schwer zu definieren ist. Laut dem SEO-Berater John Andrews ist es nicht einfach eine Mischung aus Black Hat und White Hat SEO, sondern es handelt sich um Techniken und Taktiken, bei denen unklar ist, ob sie im Einklang mit den veröffentlichten Google-Richtlinien stehen oder gegen diese verstossen. Vernünftige Menschen können unterschiedlicher Meinung sein, wie solche Taktiken den Geist der Google-Richtlinien unterstützen oder ihnen widersprechen.

Ein Beispiel dafür wäre das Erstellen von hochwertigem Inhalt (White Hat) und das Kaufen von Backlinks (Black Hat) dazu.

Warum ist Gray Hat SEO wichtig?

Ein angemessenes Verständnis von Gray Hat SEO ist wichtig, da es das Ranking Ihrer Website verbessern oder aber tausende von verlorenen Besucher:innen kosten kann. Googles Best Practices und Bedingungen haben die Fähigkeit, clevere Innovation und das Denken ausserhalb der Box zu verbieten.

Dieses Verbot ist nicht automatisch im Interesse von Suchvermarkter:innen oder sogar den Suchenden selbst. Darüber hinaus ändert sich Gray Hat SEO regelmässig; was in einem Jahr als Gray Hat angesehen wird, kann im folgenden Jahr als Black Hat oder White Hat eingestuft werden. Daher ist es für Suchvermarkter:innen entscheidend, über die neuesten Kategorisierungen informiert zu bleiben.

Graue-Hut-SEO-Methoden

1. Verwendung abgelaufener Domains

Dies ist eine häufige Graue-Hut-SEO-Strategie, die zwischen schwarzer und weisser SEO-Grenze liegt.

Es bezieht sich auf den Kauf einer Domain, die Besitzende verfallen lassen haben, die aber immer noch viel Autorität hat, aufgrund der Anzahl und Qualität der Backlinks, die immer noch auf die Seite verweisen.

Eine Graue-Hut-SEO-Methode mit abgelaufenen Domains kann auf zwei Arten angewendet werden:

  • Durch die Verwendung einer 301-Weiterleitung, um die gesamte Link-Power auf Ihre aktuelle Domain umzuleiten, um ihre Autorität zu verbessern.
  • Gehen Sie auf eine Seite wie Wayback Machine, finden Sie Archive des alten Inhalts und veröffentlichen Sie ihn auf der Seite, um ihn wieder zum Leben zu erwecken, wie es vor dem Ablauf der Domain war. Dies kann Ihnen eine sofort erfolgreiche Website mit zielgerichtetem Verkehr geben.

2. Kauf oder Handel von Links

Der Kauf von Links und der Handel von Links sind die zweitbeliebtesten Grau-Hut-SEO-Techniken, die Webmaster verwenden, um die Autorität und das Ranking ihrer Websites zu erhöhen.

Jedoch sind Link-Schemata wie diese technisch gesehen Black-Hat-SEO-Taktiken, da sie gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstossen.

Diese Grau-Hut-SEO-Methode hat vier Hauptformen:

  • Kauf einer Linkplatzierung auf einem bereits bei Google indexierten Artikel.
  • Kauf einer Gastbeitragsmöglichkeit, die einen Link zurück zu Ihrer Website enthält.
  • Handel von Links mit einem anderen Website-Besitzer:innen (d. h. ich verlinke zu Ihnen und Sie verlinken zu mir).
  • Handel eines Produkts oder einer Dienstleistung gegen einen Link auf der Website von jemand anderem.

3. Verwendung von privaten Blognetzwerken (PBN)

Ein privates Blognetzwerk (PBN) ist eine Gruppe von Websites, die Sie kontrollieren und die verwendet werden, um Backlinks zu einer einzelnen Website aufzubauen, um ihr Ranking in Google zu verbessern.

Das Ziel eines PBNs im Rahmen von Grau-Hut-SEO ist es, auf eine zentrale Domain zu verlinken, um ihr die meisten Link-Aktien zu übergeben und ihre Autorität zu verbessern.

PBN-Backlinks sind tatsächlich eine Black-Hat-SEO-Strategie. Wenn Sie jedoch sicherstellen, dass niemand davon weiss und Ihre Spuren verwischen, sodass Google nicht erkennen kann, dass Sie alle Websites besitzen, fällt diese Technik in den Bereich der Grau-Hut-SEO.

4. Erstellen von Micro-Sites und Blogs

Das Erstellen einer Micro-Site oder eines Blogs sind eine Grau-Hut-SEO-Technik, die Ihr Suchmaschinenranking verbessern kann, ohne dass Sie bestraft werden.

Es ist eine Art PBN, aber viel sicherer, da Sie nicht die Domains besitzen, die Sie verwenden, um auf Ihre Website zurückzulinken. Sie sind auch ein öffentliches Netzwerk, kein privates.

Übliche Beispiele für den Aufbau von Micro-Sites für SEO-Zwecke sind die Einrichtung eines Blogs auf mehreren Web-2.0- und Content-Curation-Sites mit hoher Domain-Autorität, wie z.B. Medium, Weebly, Blogger, Tumblr, Live Journal, usw.

5. Inhalte umschreiben (Spinning Content)

Das Umschreiben von Inhalten ist eine weitere gängige Grau-Hut-SEO-Methode, die funktionieren kann, um bei Google gerankt zu werden. Es ist jedoch unethisch und keine gute langfristige Praxis.

Aber so funktioniert es:

Das Umschreiben von Inhalten bedeutet, dass Sie Inhalte von einer anderen Website nehmen und Satz für Satz neu formulieren, sodass es von Plagiatssoftware nicht erkannt werden kann.

Sobald der Inhalt umgeschrieben wurde, veröffentlichen Sie ihn auf Ihrer eigenen Website, damit er für die von Ihnen anvisierten Keywords gerankt werden kann. Das Umschreiben von Inhalten auf diese Weise ermöglicht es Ihnen, eine mögliche Strafe für doppelte Inhalte zu umgehen, auf die wir als Nächstes eingehen werden.

6. Erstellen von doppeltem Inhalt (Creating Duplicate Content)

Doppelter Inhalt ist eine weitere Grau-Hut-SEO-Taktik, die heutzutage in der Welt der Suchmaschinenoptimierung verwendet wird.

Diese Technik umfasst das Kopieren und Einfügen grosser Textblöcke auf derselben Website oder verschiedenen Domains.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie doppelter Inhalt für SEO verwendet wird:

  • Um ähnliche Arten von Suchanfragen zu targetieren, ohne neuen Inhalt schreiben zu müssen. Das häufigste Beispiel sind lokale SEO-Keywords, bei denen für jede lokale Stadt mehrere Seiten erstellt werden. Jede Seite hat doppelten Inhalt, ausser dass der Name der Stadt gegen die angezielte Stadt ausgetauscht wird. Diese Strategie ermöglicht es der entsprechenden Seite, für den Zielbegriff zu ranken, während die anderen Seiten unterdrückt werden.
  • Inhalt von einer anderen Website zu kopieren und auf einer starken Domain zu veröffentlichen, kann manchmal die ursprüngliche Quelle des Inhalts übertreffen, sodass die Zielseite den Traffic stehlen kann.
  • Duplizierter Inhalt kann genutzt werden, um die Suchmaschine mit mehrfachen Kopien des gleichen Textes zu überfluten, in der Hoffnung, dass eine davon für die Ziel-Keywords hoch rankt.

7. Automatisierung von Inhalten

Die Automatisierung von Inhalten erfolgt, wenn Software zur Automatisierung der manuellen Prozesse bei der Content-Erstellung verwendet wird. Der Zweck besteht darin, Ihren Blog kontinuierlich mit Inhalten zu versorgen, um mehr Möglichkeiten zu haben, bei Google höher zu ranken und Traffic zu generieren.

Die Automatisierung von Inhalten erfolgt auf zwei Arten:

  • Durch das Scrapen von Inhalten von anderen Websites und deren Zusammenführung auf einer Seite Ihrer Website. Artikel-Spinning kann auch verwendet werden, um den Inhalt einzigartig und nicht nachweisbar für Plagiate zu machen.
  • Durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen zur automatischen Erstellung von Inhalten für Ihre Website. KI-Content-Erstellungstools verwenden die Natural Language Generation (NLG), um den Inhalt ohne menschliche Beteiligung zu schreiben.

Ist Grey Hat SEO illegal?

Grey Hat SEO ist nicht illegal. Es wird kein Gesetz durch die Anwendung von Grey Hat SEO-Techniken verletzt. Allerdings verstösst Grey Hat SEO gegen die von Suchmaschinen verbotenen Praktiken, die dazu führen können, dass Ihre Website von den Suchmaschinenergebnisseiten verbannt wird.

Grey Hat SEO vs. Black Hat SEO

Der Unterschied zwischen Grey Hat SEO und Black Hat SEO besteht darin, dass Grey Hat Techniken verwendet, die nicht immer direkt gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstossen. Dieser Graubereich der Suchmaschinenoptimierung macht Grey Hat SEO-Methoden verlockender als Black Hat SEO.

Grey Hat SEO vs. White Hat SEO

Der Unterschied zwischen Grey Hat SEO und White Hat SEO besteht darin, dass Grey Hat SEO riskanter ist als White Hat SEO. Eine Grey Hat Suchmaschinenoptimierungstechnik kann dazu führen, dass Ihre Website von Suchmaschinen und ihren Partnerseiten verbannt wird oder auch nicht. White Hat SEO ist zu 100% sicher.

Zusammenfassung von Grey Hat SEO

Wie Sie wahrscheinlich gemerkt haben, ist Grey Hat SEO eine Suchmaschinenoptimierungsstrategie, die White Hat und Black Hat SEO kombiniert, um die Suchmaschinen-Rankings und die Sichtbarkeit einer Website zu verbessern.

In vielerlei Hinsicht sind Grey Hat SEO-Techniken einfach nur Black Hat SEO-Methoden, die als White erscheinen. Trotzdem nutzen viele Website-Besitzende diese Grey Hat SEO-Taktiken, um mehr Traffic auf ihre Websites zu bringen, daher ist es gut zu verstehen, wie diese Methoden online funktionieren.

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