Bei diesem Marketing-Ansatz versuchen Sie, eine Botschaft zu vermitteln, indem Sie eine potenzielle Kundschaft eine Anzeige zeigen, ohne dass dieser vorher Interesse zeigt. Dies sind Anzeigen vor dem Video auf YouTube, Banner und Pop-ups auf Websites oder jede andere unerwünschte Anzeige Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung.
Push-Marketing konzentriert sich darauf, das Produkt zur Kundschaft zu bringen und es der Kundschaft am Kaufpunkt vor Augen zu führen. Diese Art von Marketingstrategie hofft, die Zeit zwischen dem Entdecken eines Produkts durch die Kundschaft und dem Kauf dieses Produkts zu minimieren. Unternehmen nutzen aggressive und weitreichende Werbung, um den grösstmöglichen und unmittelbaren Einfluss auf die Kundschaft auszuüben.
Im Gegensatz dazu konzentriert sich Pull-Marketing darauf, Kundschaft auf das Produkt aufmerksam zu machen und sie dann durch eine positive Kundenerfahrung zum Kauf zu bewegen. Statt auf aggressives Marketing zu setzen, baut Pull-Marketing auf langfristigen Beziehungen und Empfehlungen auf. (Siehe auch Inbound-Marketing)
Der Unterschied zwischen Push- und Pull-Marketing ist der Fokus auf die Kundschaft und wie man diese erreicht. Während Push-Marketing ein aggressiveres Vorgehen hat, das sich auf den Verkauf konzentriert, hat Pull-Marketing einen kundenorientierten Ansatz und baut auf längerfristigen Beziehungen auf.
Der grösste Vorteil von Push-Marketing ist, dass es schnelle Ergebnisse liefert und klare Aussagen an die Kundschaft macht. Es ist weniger besorgt mit Branding und mehr besorgt damit, sofortige Nachfrage nach einem neuen Produkt zu schaffen.
Der wichtigste Nachteil von Push-Marketing ist, dass es teuer sein kann und nur vorübergehende Auswirkungen hat. Da das Ziel nicht darin besteht, langfristige Beziehungen zur Kundschaft aufzubauen, müssen Push-Marketing-Strategien ständig neue Argumente für den Wert von Produkten liefern. Es hält die Kundschaft auf Distanz, was bedeutet, dass sie ständig wieder angesprochen werden müssen.
Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was Push-Marketing ist, sollten wir uns einige Beispiele ansehen. Es gibt viele, aber hier sind nur ein paar, um zu veranschaulichen, was mit Push-Marketing gemeint ist.
Direktvertrieb bezieht sich auf den Verkauf direkt an die Kundschaft, ohne Zwischenhändler:innen in der Lieferkette. Dies kann sowohl Online-Verkäufe als auch Verkäufe in einem stationären Geschäft umfassen.
Promotions für den Direktvertrieb umfassen oft Point-of-Sale (POS)-Displays, die man an Kassen in Supermärkten gesehen hat, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit der Kundschaft zu erhaschen. Diese dienen meist dazu, ein neues Produkt oder ein besonderes Angebot zu bewerben, um den Deal zu versüssen.
Eine weitere Art des Push-Marketings sind die Werbespots, die man im Radio oder Fernsehen hört, aber auch Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen können dazu gehören. Es handelt sich um bezahlte Werbung, die erstellt wurde, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen und auf Radio- oder TV-Sendungen ausgestrahlt wird, die bei der Zielgruppe beliebt sind.
Aus diesem Grund findet man Produkte, die für ältere Menschen bestimmt sind, während Nachrichtenprogramme ausgestrahlt werden, da sie eine ältere Zielgruppe haben. Dasselbe gilt für Produkte in Zeitschriften und Zeitungen. Beauty-Zeitschriften haben Anzeigen für Beauty-Produkte usw. Es erfordert viel Forschung, um die Zielgruppe zu verstehen und wo sie ihre Zeit verbringen.
Werbetafeln sind grosse Aussenschilder, die in der Regel in der Nähe stark befahrener Strassen verwendet werden, um eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Es ist eine effiziente Methode des Push-Marketings, um die meisten Ansichten und langfristigen Markenimpressionen zu erhalten. Diese Riesenschilder prägen sich die Marke des Unternehmens in den Kopf des Kunden ein und selbst wenn sie es nur im Vorbeigehen sehen, haben sie ihre Arbeit geleistet und die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung gepusht. Wenn sie dann das Produkt in einem Geschäft sehen, sind sie eher dazu bereit, es zu kaufen.
Sie sind wahrscheinlich mit Push-Marketing vertraut. Es gibt bereits seit ewigen Zeiten, da es funktioniert. Es gibt viele Vorteile bei Push-Marketing. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Gründe für die Verwendung dieser Strategie überprüfen.
Zum einen finden Hersteller Push-Marketing nützlich, wenn sie einen Verkaufskanal etablieren und Distributoren benötigen, um bei der Produktförderung zu helfen. Push-Marketing ist grossartig darin, Produktexposition zu geben und das Kundenbewusstsein und die Nachfrage zu erhöhen.
Diese Nachfrage ist einfacher vorherzusagen und abzuschätzen. Die Hersteller:innen kontrollieren die Hebel, indem sie so viel oder so wenig Produkt wie möglich an ihre Kundschaft liefern können. Wenn die Hersteller:innen bei hoher Nachfrage auf grosse Stückzahl produzieren können, können Skaleneffekte realisiert werden.
Um von Push-Marketing zu profitieren, müssen Sie ein aktives Verkaufsteam haben. Sie müssen starke Beziehungen zu Einzelhändler:innen und Distributor:innen aufbauen, oder es wird nicht funktionieren. Wenn Ihr Unternehmen nicht in der Lage ist, effektiv mit all denen zu verhandeln, werden Ihre Produkte nicht gebucht oder gut platziert.
Dann gibt es neue Produkte. Sie haben es schwer, im Einzelhandelsumfeld Fuss zu fassen, da Einzelhändler:innen keine Garantie haben, dass diese Produkte profitabel sein werden. Neue Produkte sind auch für Hersteller:innen schwer zu pushen, da sie kein klares Bild davon haben, wie viel Nachfrage nach dem Produkt besteht.
Push-Marketing ist eine Strategie, die hauptsächlich von Start-ups und Unternehmen genutzt wird, die neue Produkte auf den Markt einführen. Da das Hauptaugenmerk darauf liegt, das Produkt zur Kundschaft zu bringen, eignet es sich besonders für Produkte, von denen die Kundschaft noch nicht weiss.
Dieser Marketingstil kann von kleinen und grossen Unternehmen genutzt werden. Ein neues Schuhgeschäft könnte beispielsweise Mailings an alle Anwohner:innen in der Region versenden, während ein etabliertes Pharmaunternehmen die Luftwellen mit TV-Werbung für ein neues Medikament überschwemmen könnte.
Die meisten Unternehmen werden eine Push-Strategie in Verbindung mit anderen Marketing-Techniken einsetzen. Zum Beispiel können Unternehmen TV-Werbung schalten und gleichzeitig eine offizielle Firmenwebsite unterhalten. Die TV-Werbung drängt die Kundschaft zu den Produkten, während die Website sie tiefer in das Angebot des Unternehmens zieht.
Diese Produkte sprechen Umweltschützende und Menschen an, die sich allgemein für diese Art von Kleidung interessieren.
Das Problem dabei ist, dass niemand weiss, wer sie sind und was ihr Produkt ist, daher wird eine Push-Marketing-Strategie natürlich weit führen.
Push-Marketing wird sicherstellen, dass sie in der Lage sind, Ihre Füsse auf den Boden zu bekommen und Bewusstsein für ihr Produkt zu schaffen – insbesondere, wenn es zusätzliche Vorteile wie ökonomische Freundlichkeit bringt.
Der erste Schritt bei der Entwicklung eines Push-Marketingplans besteht darin, die Lage, das Alter, die Location, das Geschlecht, den sozioökonomischen Status und andere demografische Daten über die Zielkundschaft zu erforschen.
Verschiedene Marketing-Strategien funktionieren besser für verschiedene Zielgruppen. Zum Beispiel richten sich Push-Marketing-Massnahmen oft an Jugendliche und Senior:innen, da sie weniger wahrscheinlich längerfristige Beziehungen zu Unternehmen aufbauen.
Unternehmen müssen nach Festlegung einer Push-Marketingstrategie die spezifische Marketing-Mischung bestimmen. Dieser Begriff aus der Branche bezieht sich auf die Mischung verschiedener Werbekanäle, die ein Unternehmen nutzen kann.
Es ist ungewöhnlich, dass ein Unternehmen nur an einem Ort wirbt und normalerweise nutzen sie Print, TV, Online- und Messen-Anzeigen, um einen stärkeren Eindruck bei Kundschaft zu hinterlassen.
Sobald die Medienplattform der Kampagne entschieden wurde, müssen Werbemassnahmen entwickelt werden. Teams aus Grafikdesigner:innen, Texter:innen, Technologiefachpersonen und andere arbeiten zusammen, um eine Nachricht zu definieren und die effizienteste Möglichkeit zu finden, diese Nachricht zu vermitteln. Werbemassnahmen sollten die Kundschaft auffordern, schnell zu handeln und Produkte zu kaufen.
Zum Beispiel stelle man sich ein neues Mobilfunkunternehmen vor, das sich auf dem Markt bekannt machen will. Da sie neu und unbekannt sind, wählen sie Push-Marketing, um die Kundschaft mit ihren besonderen und wertvollen Merkmalen vertraut zu machen.
Sie entscheiden sich für eine Marketing-Mischung, die TV-, Radio- und Plakatwerbung einschliesst, da diese Formen von Anzeigen die grösste Anzahl an Kund:innen erreichen und klare, direkte Aussagen machen.
Sie setzen sich das Ziel, ihre Verkäufe um 15% zu steigern und verfolgen ihr Wachstum in jedem Monat der Kampagne. Bis die Kampagne abgeschlossen ist, erkennt die Kundschaft die Marke und ist mit ihren Produkten vertraut.
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