Local Citation

03 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Local Citation

Local Citations sind alle Online-Erwähnungen des Namens, der Adresse und der Telefonnummer (NAP) eines Unternehmens. Diese Citations können auf Geschäftsverzeichnissen, Websites und Apps wie Yelp oder Yellow Pages gefunden werden.

Was ist eine Local Citation?

Auf Deutsch eine lokale Zitation, ist jede Online-Erwähnung des teilweisen oder vollständigen Namens, der Adresse und der Telefonnummer eines lokalen Unternehmens – auch als NAP-Daten bezeichnet. Zitationen können auf lokalen Geschäftsverzeichnissen, Websites, Apps und auf sozialen Plattformen auftreten.

Zitationen helfen dabei, lokale Unternehmen zu entdecken und können auch Auswirkungen auf lokale Suchmaschinen-Rankings haben. Insbesondere können qualitativ hochwertige grundlegende Zitationen dazu beitragen, dass Sie genau auf den lokalen Suchinterfaces von Google gelistet werden. Lokale Unternehmen können viele Zitationen aktiv verwalten, um Datenkorrektheit sicherzustellen.

Wie lokale Zitationen bei der lokalen SEO helfen

Zitationen sollen Suchmaschinen dabei helfen, die Existenz, Legitimität und Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens zu überprüfen. Wenn dieselben Details auf vielen relevanten und vertrauenswürdigen Websites erscheinen, hat Google wahrscheinlich mehr Vertrauen, dass Ihr Unternehmen existiert, betriebsbereit ist und dass das, was Sie darüber sagen, wahr ist.

Laut einigen Umfragen sind Zitationen das fünftwichtigste Ranking-Signal für lokale Suchanfragen. Einige Umfragen wurden im Jahr 2018 durchgeführt. Da Zitationen im Laufe der Zeit fast sicher an Bedeutung verloren haben, ist es durchaus möglich, dass sie heute weniger wichtig sind.

Hier ist, was John Mueller von Google zu Zitationen sagt:

«Nur weil der Name eines Unternehmens irgendwo erwähnt wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass es gut oder schlecht für das Unternehmen ist. Ich würde diese Erwähnungen eher als Werbung betrachten – wenn Sie denken, dass die Menschen es sehen und explizit nach Ihrem Unternehmen suchen, dann ist das grossartig.»

So prüfen Sie Ihre Local Citations

  • Manuelle Checks

Es gibt buchstäblich Hunderte von lokalen Zitationsquellen, die Sie überprüfen könnten. Tatsächlich könnten Sie bei einer umfassenden manuellen Überprüfung Ihrer Zitate theoretisch alle wichtigen Zitationsseiten von Hand überprüfen.

In der Realität gibt es jedoch nur wenige grosse Datenaufbereiter, die Sie wahrscheinlich überprüfen möchten. Dazu gehören grosse Player wie Facebook und Apple Maps. Wir haben hier eine kurze Liste mit Orten, an denen Sie Zitate erhalten können, aufgenommen.

  • Automatisierte lokale Listenchecks

Um die Dinge zu erleichtern, bietet Moz ein lokales Listing-Tool für Ihr Unternehmen an. Sie können Ihre lokalen Geschäftseinträge im Web sowohl auf Einbeziehung als auch auf Genauigkeit mit Moz Locals Check Listing-Tool überprüfen. Diese Einträge umfassen die wichtigsten Datenaufbereiter, die die Webergebnisse am stärksten beeinflussen.

So erstellen Sie eine lokale Zitierung

Wenn Sie lokale Zitate für Ihr Unternehmen erstellen möchten, müssen Sie folgende einfache Schritte ausführen:

1. Verwenden Sie Datenaufbereiter

Es gibt viele Online-Branchenverzeichnisse, die darauf angewiesen sind, dass Geschäftsinhaber:innen ihre NAP direkt auf der Website einreichen, um aufgenommen zu werden. Geschäftsinhaber:innen und Vermarkter:innen haben einfach nicht die Zeit, ihre NAP auf Tausenden von Websites einzutragen. Glücklicherweise gibt es einen einfachen Weg, um dies zu umgehen: Datenaufbereitung.

Die Unternehmen der Datenaufbereitung, die Informationen, einschliesslich der NAPs von Unternehmen, sammeln und an Hunderte von Websites verteilen, um Zeit und Aufwand zu sparen.

Laut CitationsCheck sind die vier wichtigsten Datenaufbereitungsunternehmen derzeit Foursquare, Localeze, Factual und Infogroup.

Um Ihre Zitate für lokale SEO zu verbessern, suchen Sie einfach nach Ihrem Unternehmen auf diesen Websites, um zu sehen, ob es bereits vorgestellt wird. Wenn Sie Ihr Unternehmen sehen, beanspruchen Sie es. Wenn es noch nicht auf der Website vorhanden ist und Sie sichergestellt haben, dass es keine Duplikate gibt, tragen Sie Ihren Geschäftseintrag und seine korrekten NAPs auf der Website ein.

2. Geben Sie Ihre NAP-Daten auf Kern-Websites ein

Der nächste Schritt besteht darin, Ihre NAP-Daten auf Kern-Websites wie Gelbe Seiten, Facebook, Yelp, Apple Maps, Yahoo Local und Bing Places einzutragen. Bevor Sie Ihre NAP-Daten auf diesen Websites eintragen, stellen Sie sicher, dass sie für Ihr Unternehmen relevant und die Zeit und Mühe wert sind. Dies kann durch einen Besuch der Websites selbst und durch Überprüfung der Art von Unternehmen in den Verzeichnissen erreicht werden.

3. Geben Sie Ihre NAP-Daten auf branchenspezifischen und lokalen Websites ein

Nach der Eintragung auf Kern-Websites sollten Sie Ihre Informationen in Verzeichnissen eintragen, die speziell für Ihr Geschäft geeignet sind. Wenn Sie zum Beispiel ein Hotel sind, sollten Ihre Informationen auf TripAdvisor zu finden sein.

Sie sollten auch auf hyperlokalen Verzeichnissen wie der örtlichen Handelskammer oder anderen Websites von lokalen Unternehmensverbänden erscheinen.

4. Verfolgen Sie unstrukturierte lokale Zitate

Unstrukturierte Zitate für das lokale SEO erscheinen in Form von Blogbeiträgen, Bewertungen und Artikeln über Ihr Unternehmen. Der Aufbau unstrukturierter lokaler Zitate ist etwas schwieriger als der Aufbau strukturierter lokaler Zitate, da jemand Interesse an Ihrem Unternehmen haben muss, um darüber zu schreiben. Aber keine Sorge, es ist bei weitem nicht unmöglich.

Ein Weg, um unstrukturierte Zitate zu verfolgen, besteht darin, Google zu verwenden, um Lieferungs-Seiten zu finden. Viele Unternehmen haben Lieferungs-Seiten, die zu den von ihnen belieferten Unternehmen oder zu den Unternehmen verlinken, von denen sie beliefert werden. Erstellen Sie einfach eine Liste von Lieferant:innen und führen Sie eine Site-Suche durch, um zu sehen, ob sie bereits Erwähnungen Ihres Unternehmens auf ihrer Website haben.

Eine weitere Ressource ist HARO (Help A Reporter Out). HARO verbindet Journalist:innen mit Quellen für Nachrichtengeschichten. Es ist ein kostenloses Tool, das funktioniert, indem es Ihnen tägliche E-Mail-Benachrichtigungen von Journalist:innen sendet. Sie beantworten die Fragen der Journalist:innen oder geben ein Zitat ab, und sie zitieren Sie und Ihr Unternehmen normalerweise in ihrem bevorstehenden Artikel.

Lokale Zitate helfen Ihrem Unternehmen, online sichtbar zu werden, Suchmaschinen-Rankings zu verbessern und die Entdeckung durch Verbraucher:innen zu erhöhen. Unabhängig davon, ob Sie unstrukturierten oder strukturierten lokalen Zitatbau betreiben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Name, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens auf allen Plattformen genau und gleich sind.

Arten von Local Citation

Es gibt verschiedene Arten von Erwähnungen für lokales SEO, die für Ihr Unternehmen funktionieren könnten. Werfen wir einen Blick darauf:

Strukturierte Erwähnungen

Eine strukturierte Erwähnung ist, wenn der Name, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens in relevanten Branchenverzeichnissen oder Websites von Drittanbietern wie Yelp oder Yellow Pages aufgeführt sind. Diese Websites von Drittanbieter:innen haben bereits riesige Datenbanken mit zuverlässigen Informationen. Aus diesen Gründen vertrauen Suchmaschinen wie Google ihnen.

Es ist hilfreich, lokale Erwähnungen in Verzeichnissen zu haben, die für Ihre Branche relevant sind. Für allgemeinere Verzeichnisse wie Yellow Pages möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen in der entsprechenden Kategorie aufgeführt ist.

Dies erleichtert es Google, den von Ihrem Unternehmen bereitgestellten Service zu verstehen und Sie mit Ihrem beabsichtigten Publikum zu verbinden. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Verzeichnisse Sie anvisieren sollten, kann Ihnen unsere Liste von 50 lokalen Verzeichnissen helfen.

Unstrukturierte Erwähnungen

Unstrukturierte Erwähnungen erwähnen auch wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen, aber im Gegensatz zu strukturierten Erwähnungen sind die Informationen nicht gruppiert. Diese Art von Erwähnungen findet man typischerweise auf Websites oder Apps, die nicht speziell als Verzeichnisse oder Geschäftsverzeichnisse konzipiert sind.

Häufige Formen von unstrukturierten lokalen Erwähnungen sind Online-Nachrichtenartikel, Bewertungen oder Blog-Posts, die Ihr Unternehmen erwähnen.

Es gibt Daten, die die Annahme unterstützen, dass unstrukturierte Erwähnungen, wie Online-Bewertungen, für Unternehmen von Vorteil sein können. Laut einer Umfrage von Brightlocal lasen 77% der Verbraucher:innen im Jahr 2021 «immer» oder «regelmässig» Online-Bewertungen, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen. Dies ist im Vergleich zu 63% im Jahr 2020 gestiegen.

Warum es wichtig ist, Ihre Citations konsistent und genau zu halten

Für strukturierte und unstrukturierte Citations müssen Sie Ihr Bestes geben, um sie genau und konsistent zu halten. Das bedeutet, nicht eine Telefonnummer an einem Ort und eine völlig andere Nummer an einem anderen Ort zu haben.

Dies wird nicht nur als schlecht für das lokale SEO angesehen, sondern untergräbt auch das Vertrauen der Verbrauchenden. Erstaunlicherweise hat eine Studie ergeben, dass 80 % der Verbraucher sofort das Vertrauen in lokale Unternehmen verlieren, wenn die Kontaktdaten oder der Name des Unternehmens nicht korrekt oder konsistent sind, wenn sie online erscheinen.

Es ist leicht zu verstehen, warum das so ist. Wenn Unternehmen ihre Online-Präsenz nicht im Griff haben, könnte man annehmen, dass sie geschlossen haben oder einfach unzuverlässig sind.

Dennoch besteht kein Grund, sich zu sehr auf Konsistenz zu konzentrieren. Wenn ein Verzeichnis Sie als «Beanies Coffee Shop» führt und ein anderes Sie als «Beanies» führt, wird dies wahrscheinlich kein grosses Problem sein. Wenn alle anderen Angaben übereinstimmen (Adresse, Telefonnummer, Website usw.), kann Google die entsprechenden Verbindungen herstellen.

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