Crossmedia (oder auch Cross Media genannt) ist eine inhaltliche, formale und kreative Vernetzung verschiedener Netze, bzw. Kanäle.
Crossmedia ist ein Wort aus der Werbebranche, welches den medienübergreifenden Charakter einer Werbekampagne bezeichnet.
Speziell beim Crossmedia ist jedoch, dass es mehrere Mittel zur Kommunikation einer Geschichte verwendet.
Es ist eine Verbindung zwischen Social– und Visual Media, wie zum Beispiel YouTube, Facebook und viele andere Social Media Kanäle.
Dies bietet vielfältige Möglichkeiten sich und die Unternehmung zu präsentieren.
In den sozialen Netzwerken kann man News und interessante Informationen publizieren und hält somit die Kunden auf dem Laufenden.
Die Verbindung aller Kommunikationskanäle stellt die Werbeidee dar, deren richtige Umsetzung neue Kunden gewinnen und grössere Erfolge erzielen kann.
Die grössten Vorteile von Crossmedia sind, dass man über neue Kanäle eine grössere Anzahl der Zielgruppe erreichen und somit neue Kontakte knüpfen und neue Partner finden kann.
Zudem erhöht sich massgeblich die Reichweite des eigenen Inhaltes und durch die Steigerung der Verbreitung von online Angeboten kann man grössere Erfolge verzeichnen.
Dies alles führt zu einen leichteren Kontakt von potenziellen Kunden.
Bei jeder Kampagne sollte man alle Inhalte entlang einer Leitidee aufführen.
Beispielsweise kann man die Wiedererkennbarkeit durch einen spezifischen Werbeslogan erhöhen, welcher bei allen verschiedenen Inhalten und Geschichten derselbe bleibt.
Da bestimmte Verbrauchergruppen unterschiedliche Medien vorrangig nutzen, muss zudem eine auf die Zielgruppe ausgerichtete Medienwahl getroffen werden.
Neben diesen formalen und inhaltlichen Komponenten muss auch eine zeitliche Dimension eingehalten werden.
Um die Möglichkeiten von Crossmedia Strategien voll auszuschöpfen, sollte man zunächst die Präferenzen der Zielgruppe und die Funktionen der verschiedenen Kanäle, über die gearbeitet werden soll, analysieren und evaluieren.
Für die konkrete Zeitplanung sollte überlegt werden, wann genau man die Zielgruppe und Kunden kontaktiert soll, bzw. wann die Möglichkeit, dass diese auf Veröffentlichungen reagieren, am höchsten ist.
Auch sollte man sich Gedanken bezüglich der Häufigkeit von Nachrichten machen und die Abstände zwischen den einzelnen Bekanntgaben gut abstimmen und die Reaktion der Kunden regelmässig überprüfen und gegebenenfalls die Angebotsstrategie anpassen.
Um den Erfolg anhaltend hoch zu halten, gibt es gewisse Regeln, die man im Umgang mit der Zielgruppe beachten sollte.
Dazu gehört, der Zielgruppe und den Empfängern exklusive Informationen zuzuspielen, zu welchen sie anderswo nicht so leichten Zugang hätten und ihnen die Möglichkeit zu Erfahrungsberichten und zu Feedbacks zu geben.
Zudem sollte zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass die Medieninhalte von allen gängigen elektronischen Geräten aus aufrufbar sind.
Die Kanäle und Kampagnen können auch miteinander verknüpft werden, wie beispielsweise durch das Hinzufügen eines QR-Codes auf Plakaten die zum online Auftritt verlinken.
Durch die Verwendung verschiedener Medien kann man nicht nur verschiedene Zielgruppen mit ihrem bevorzugt konsumierten Medium erreichen, sondern auch verschiedene Sinne ansprechen.
Neben dem Sehsinn können so durch Audio- und Videobotschaften weitere Sinne angesprochen werden.
Die Möglichkeit, Werbung und Nachrichten über soziale Medien zu verbreiten, sollte heutzutage keinesfalls ausgelassen werden, da deren Bedeutung stets zunimmt.
Hier erleichtert sich Kommunikation für den Kunden gegenüber dem Unternehmen massgeblich, indem man Beiträge kommentiert.
Die Aktivität der Unternehmen in den sozialen Medien steigert die weltweite Erreichbarkeit zudem signifikant.
Crossmedia ist somit eine gute Möglichkeit, alle Zielgruppen dort abzuholen, wo sie sich befinden.
Nach einer Analyse des spezifischen online- und offline-Verhaltens der Zielgruppe kann man diese mit den entsprechend erstellten Nachrichten kontaktieren.
Dies reicht von klassischer Aussenwerbung, über das Pflegen der eigenen Website und Blogs, über Aktivitäten in sozialen Medien bis hin zu E-Mail-Verteilern und Newslettern.
Die speziell auf die entsprechenden Netze zugeschnittenen Inhalte kann man dort verteilen.
Unter Crossmedia versteht man eine inhaltliche, formale und kreative Vernetzung verschiedener Netze.
Somit ist es das Nutzen von mehr als einer Form öffentlicher Kommunikation.
Damit bezeichnet man den medienübergreifenden Charakter einer Werbekampagne.
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