Youtube

12 Sep, 2019

Online Marketing

Yotube

YOUTUBE

YouTube ist ein Video Hoster, auf dem angemeldete Benutzer Ihre Videos auf die YouTube Server hochladen können und die Besucher der Seite sich diese Videos anschauen können.  Ausserdem ist es auch möglich, die hochgeladenen Videos in andere Webseiten (Foren, Blogs, Firmenwebseiten) einzubinden und auf sozialen Netzwerken zu teilen.

 

YouTube wurde von drei jungen Unternehmern gegründet und nach kurzer Anlaufzeit zu einem Rekordpreis von 1.7 Milliarden US-Dollar an Google verkauft.

 

Leider gibt es immer wieder Probleme rechtlicher Natur. Viele Benutzer laden Videos, an denen Sie keine Rechte besitzen, auf die YouTube Server. Viele Rechteinhaber sind gegen diesen Missbrauch vorgegangen und haben in den meisten Fällen millionenschwere Klagen gegen YouTube eingereicht.

 

Auf der Internetplattform befinden sich Film- und Fernseh­ausschnitte, Musikvideos sowie selbstgedrehte Filme. Somit befindet sich auf YouTube neben professioneller Information und Unterhaltung auch allerlei technisch Unausgereiftes, dazu Lustiges und Trauriges, Tutorials und Desinformation, Propaganda, Verschwörungstheorien oder auch philosophische Gedanken und Gewalt.

 

EIN PAAR HINTERGRUNDDATEN VON YOUTUBE

YouTube wurde 2005 von drei ehemaligen PayPal-Angestellten gegründet und ist in Kalifornien ansässig. Im Jahr 2006 wurde das Unternehmen von Google übernommen.

 

Seit einigen Jahren ist es möglich, für die publizierten Videos oder Produkte zu werben, indem sie entweder in den Suchresultaten angezeigt (promoted) oder aber während eines anderen, vom Nutzer angeschauten Clips, eingeblendet werden. Dies und das Hinzufügen von Links zu Videos ist zahlungspflichtig, erreicht jedoch eine sehr breite Öffentlichkeit.

 

YOUTUBE: VORTEILE FÜR UNTERNEHMEN

Die Vorteile, als Unternehmen Videos auf YouTube zu stellen, sind vielfältig. Durch diesen Kommunikationsweg können Kunden gewonnen und gebunden werden. Die einzelnen Vorteile für Social-Media-Marketing über YouTube sind:

  • Präsentation von Produkten

Die Präsentation von Produkten ist besonders gut integrierbar in Videos. Denn auf diese Weise können die Funktionen von Produkten in Betrieb gezeigt werden. Dies ist von besonderem Interesse für E-Commerce Unternehmen und Firmen, die ihre Produkte hauptsächlich über das Internet verkaufen. So können die potenziellen Kunden von dem Produkt überzeugt werden.

 

Zudem können Video-Tutorien online gestellt werden, die zeigen, wie die Produkte installiert und konfiguriert werden sollten.

 

  • Probleme lösen

Wenn Sie die Kommentare zu Ihren Videos und etwaige Probleme und Fehlermeldungen sammeln und evaluieren, können Sie Tutorien und How-to-Videos produzieren. Somit bieten Sie Ihren Kunden mit den Videos einen Service an, welche die Antworten zu den FAQs bieten.

 

  • Kompetenz demonstrieren

Durch die Präsentation von Produkten und Videos zum Lösen von Problemen wird Ihnen Kompetenz zugeschrieben. Dies können Sie sich zunutze machen und auf diese Weise gezielt Kunden gewinnen und binden.

 

  • Speicherkapazitäten sparen

Aufgrund der Tatsache, dass die Videos, welche Sie auf YouTube stellen, auch auf Servern der Video-Hosting-Plattform gespeichert werden, können Sie auf Ihrer Firmenwebsite Ihr Video verlinken und sparen dadurch den Speicherplatz auf Ihrem Server, den Sie ansonsten benötigt hätten.

 

  • Über Events berichten

Einerseits können über YouTube Events angekündigt werden. Andererseits kann auch im Nachhinein über die Erfolge der Events berichtet werden. Haben Sie gutes Filmmaterial gesammelt, stellt dies eine gute Möglichkeit dar, den Interessenten Ihren Auftritt zu zeigen, um durch das Online-Marketing die Markenidentität zu stärken.

 

  • Corporate Identity vermitteln

Durch das bewegte Bild und die Untermalung mit Musik können Videos sehr gut nicht nur die fachliche Kompetenz hervorheben, sondern auch die emotionale Ebene ansprechen. Insofern sind Videos sehr gut geeignet, um die Corporate Identity zu vermitteln und die Markenidentität zu stärken.

 

  • Gemeinschaft bilden

Durch den Austausch mit Stakeholdern über ein vergleichsweise persönliches Medium wie Videos kann eine Gemeinschaft gebildet werden, welche sich an neuen Produkteinführungen, Videoblogs, Videos von Events und Bildmaterialien von Kunden interessieren. Auf diese Weise ist es möglich, durch den Austausch eine Gemeinschaft zu bilden.

 

MACHEN AUCH SIE EIN FIRMENVIDEO

Wie wir oben gesehen haben, bringt die Nutzung von Videos viele Vorteile. Wollen Sie mehr dazu erfahren? MIK Group ist Experte für Firmenvideos. Gerne können Sie einen Blick auf die bereits für Kunden erstellten Videos werfen und uns kontaktieren. Wir beraten Sie gerne!

 

Dabei werden Ihnen konkrete Fragen helfen, Ihre Zielgruppe zu definieren und mit Ihrer Werbung die richtigen Personen anzusprechen. Die Fragen sind:

  • Wer fällt Kaufentscheidungen?
  • Ist Ihre Zielgruppe männlich oder weiblich?
  • Von welcher geografischen Region kommt die Zielgruppe, und welche Sprache spricht sie?

Wo und wann ist die Zielgruppe am besten ansprechbar?

FAZIT

YouTube ist eine Plattform, auf welche Videos gestellt werden können. Diese Videos stehen Internetnutzern frei zur Verfügung – weshalb sie insbesondere zu Marketingzwecken eingesetzt werden können.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

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