Ankertext

20 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Ankertext

Wenn Sie versuchen, Ihre Website zu optimieren, um in den Suchergebnissen besser zu performen, suchen Sie immer nach neuen Möglichkeiten, um Ihre Website und Ihre Suchmaschinenoptimierungsstrategie zu verbessern.

Wenn Sie sich umschauen, stossen Sie auf Informationen über die Bedeutung des Ankertextes. Der Ankertext ist entscheidend, da er Suchmaschinen dabei hilft, Ihre Website zu lesen und ihre Relevanz für die Suche der Benutzenden zu verstehen.

Ausserdem hilft der Ankertext der Kundschaft dabei, Ihre Website zu navigieren und mehr über ein Thema, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erfahren.

Was ist ein Ankertext?

Der Ankertext oder der Linktext ist der anklickbare Text eines HTML-Hyperlinks. Sein Zweck ist es, den Inhalt der verlinkten Seite oder Ressource für Website-Besuchenden und Suchmaschinen zu erklären.

Der Begriff «Anchor» stammt aus älteren Versionen der HTML-Spezifikation, in denen das <a>-Tag (heutzutage meist als «Hyperlink» bezeichnet) als «Anker» bezeichnet wurde.

Wenn Bilder als Links verwendet werden, verarbeitet Google den Alternativtext des Bildes als Ankertext des Links.

Warum ist Ankertext wichtig?

Der Ankertext (Linktext) sollte den Kontext des verlinkten Materials angeben, damit die Besuchenden wissen, was sie erwartet, wenn sie auf einen Link klicken. Stellen Sie es sich wie ein Strassenschild vor, das Ihnen sagt, wohin Sie als Nächstes gehen.

In Bezug auf SEO gibt der Ankertext laut Google zusätzlichen Kontext für Suchmaschinen über die verlinkte Seite oder Ressource, sodass er die Gesamtrankings der Seite beeinflussen kann. Manchmal kann die Seite aufgrund des Ankertexts und der URL von Google indexiert, aber noch nicht gecrawlt werden.

Beste Praktiken für Anchor-Texte

1. Verfassen Sie Anker-Texte, die ohne den umgebenden Text Sinn ergeben

Stellen Sie sich in die Lage der Website-Besuchenden oder Leserschaft:

Ist es nicht einfacher zu bestimmen, ob ein Link einen Klick wert ist, wenn Sie allein aus dem Anker-Text erkennen können, wohin er führt?

Im Allgemeinen erfüllen exakte oder phasenübereinstimmende Keywords am besten die Aufgabe, die Leserschaft über das Ziel eines Links zu informieren, weshalb Google und Benutzer sie bevorzugen.

Wenn wir beispielsweise von dieser Seite aus auf den Ahrefs Keyword-Suchleitfaden verlinken möchten, würden wir folgende Richtlinien befolgen:

  • Empfohlen: «…erfahren Sie mehr in unserem Keyword-Suchleitfaden»
  • Nicht empfohlen: «wenn Sie mehr in unserem Keyword-Recherche-Leitfaden erfahren»
  • Nicht empfohlen: «erfahren Sie hier mehr über Keyword-Recherche»

Auf einen Blick wissen Benutzer genau, was sie von der ersten Option bekommen – es ist kein Bedarf vorhanden, den umgebenden Text zu lesen.

2. Vermeiden Sie Keyword Stuffing

Es wird im Allgemeinen empfohlen, die Keywords, für die Sie einen verlinkten Artikel ranken möchten, in Ihrem Anchor-Text zu verwenden. Es ist jedoch keine gute Idee, die exakte Übereinstimmung für jeden Link zu verwenden.

Google könnte es als überoptimiert erkennen. Selbst wenn dies unwahrscheinlich zu einer Strafe führt, könnte Google beschliessen, diese exakten Match-Links zu ignorieren und Ihnen die Möglichkeit der Link-Equity zu kosten.

3. Variieren Sie Ihre Ankertexte

Wenn Sie zu Ihrem eigenen Inhalt und Ihren eigenen Ressourcen verlinken, ist es wichtig, Variationen wie Synonyme zu verwenden und Ihren Inhalt aus verschiedenen Blickwinkeln in den Ankertexten zu beschreiben (wo Sie dies kontrollieren können).

Wenn Sie beispielsweise zu dem Keyword-Suchleitfaden verlinken möchten, den wir zuvor erwähnt haben, könnten Sie Ankertexte wie SEO-Keyword-Leitfaden verwenden oder ihn sogar umformulieren als «Entdecken Sie, wie man Keyword-Recherche durchführt».

Zuletzt sollten Sie für ausgehende Links niemals denselben Ankertext in Links auf derselben Seite verwenden. Dies könnte von Suchmaschinen wie Google als spamhaftes Verhalten angesehen werden, daher ist die beste Praxis, Ihre Ankertexte zu diversifizieren, während Sie dennoch nützlichen Kontext darüber bereitstellen, wo der Link hinführt.

Ist Anchor-Text ein Ranking-Faktor?

Ja, höchstwahrscheinlich. Laut John Mueller von Google bietet Anchor-Text einige Informationen über die verlinkte Seite. Daher ist es für SEO wichtig.

Ausserdem analysiert Google definitiv Ankertexte, da keywordreiche Anker im Abschnitt «Linkschemata» der Qualitätsrichtlinien erwähnt werden.

Arten von Anchor-Texten

Wenn Sie mehr darüber erfahren, wie man Anchor-Text schreibt, werden Sie feststellen, dass es zahlreiche Arten von Anchor-Texten gibt.

Lassen Sie uns sieben gängige Arten von Anchor-Texten betrachten:

1. Exakte Übereinstimmung

Eine exakte Übereinstimmung des Anker-Textes besteht, wenn der Anker-Text mit dem Ziel-Keyword der verlinkten Seite übereinstimmt. Wenn Sie beispielsweise ein «Rezept für Schokoladenkuchen» besprechen und auf eine Schokoladenkuchen-Rezeptseite verlinken, wäre das eine exakte Übereinstimmung. Der Anker-Text ist eine direkte Reflexion des Links.

2. Teilweise Übereinstimmung

Bei einer Teilübereinstimmung des Anker-Textes hat die Seite, auf die Sie verlinken, eine Variation des Anker-Textes, den Sie verwenden. Als Beispiel könnte der Anker-Text «Schokoladenkuchen» lauten und auf eine Seite verlinken, die das Keyword «bestes Schokoladenkuchen-Rezept» anvisiert. Es hat eine Form Ihres Anker-Textes, aber es stimmt nicht genau überein.

3. Markenname

Wenn Sie den Markennamen verwenden, verlinken Sie direkt auf die Website der Marke, wenn Sie deren Namen im Text erwähnen. Wenn Sie beispielsweise über Target und deren Produktpalette sprechen, würden Sie direkt auf die Target-Website verlinken.

4. Naked-Link

Ein Naked-Link entsteht, wenn Sie keinen eigentlichen Ankertext haben. Sie verwenden die URL natürlicherweise im Text. Zum Beispiel könnten Sie sagen: «Besuchen Sie unsere Website www.mikgroup.ch, um all unsere Produkte zu sehen», anstatt etwas zu sagen wie «Besuchen Sie uns online, um all unsere Produkte zu sehen».

5. Seitenname

Wenn Sie eine Website erwähnen, aber nicht die vollständige URL verwenden, handelt es sich um einen Seitennamen als Ankertext. Ein Seitenname-Ankertext sieht so aus: Mikgroup.ch. Es ist eine URL zur Website, enthält aber nicht den vollständigen «www»-Teil der URL.

6. Generisch

Generischer Ankertext sagt niemandem, worum es bei dem Link geht oder was er abdeckt. Es sind Phrasen wie «Klicken Sie hier» und «Mehr erfahren», die nicht angeben, wohin der Link die Benutzenden führt. Diese Art von Ankertext ist uninformative und hilft Ihrem Publikum nicht zu verstehen, welche Art von Inhalt sie erwarten können, indem sie auf den Link klicken.

7. Bilder

Wenn Sie auf Inhalte über ein Bild verlinken, wird das Alt-Attribut zum Anker-Text für den Link.

Suchmaschinen wie Google verwenden diesen Text, um den Kontext eines Bildes zu bestimmen, da sie Bilder nicht sehen können. Dies sind die verschiedenen Arten von Anker-Texten, die Sie auf Ihrer Seite verwenden können. Sie sollten sich mit diesen verschiedenen Formaten vertraut machen, damit Sie wissen, welche am effektivsten für Ihr Unternehmen sind.

Anker-Text und SEO: Warum Anker-Text für Ihre SEO-Strategie wichtig ist

Wenn Sie mehr über Anker-Text erfahren, fragen Sie sich vielleicht, welche Rolle Anker-Text in der SEO spielt.

Anker-Text spielt eine wichtige Rolle, weil er Suchmaschinen hilft, Ihre Seiten zu indexieren. Suchmaschinen verwenden ihn, um zu bestimmen, wie Menschen Ihre Seite besuchen und den Kontext Ihrer Seite. Sie können nicht wirklich kontrollieren, wer auf Ihre Website verlinkt und welchen Anker-Text sie verwenden, um darauf zu verlinken.

Sie können jedoch den Anker-Text auf Ihrer Website kontrollieren. Wenn Sie Ihren Anker-Text für die Suche sowie für Benutzende optimieren, kann dies dazu beitragen, Ihr Ranking zu verbessern und es Google zu erleichtern, Ihre Seite zu lesen und zu verstehen.

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