Die Meta Description ist einer der entscheidenden Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie hilft nicht nur Lesenden dabei, den Inhalt Ihrer Webseite zu verstehen, sondern auch Suchmaschinen dabei zu lesen und zu verstehen, was Sie über Ihre Webseite vermitteln möchten.
Heute werden wir über die Bedeutung der Meta Description in der SEO sprechen und wie man sie perfekt schreibt.
Meta Beschreibungen sind die Meta Tags einer Webseite, die es Webmasters ermöglichen, eine prägnante Zusammenfassung des Inhalts ihrer Seite zu liefern.
Die Beschreibung ist in der Regel sichtbar, wenn die Seite als Auszug in den SERPs für relevante Suchbegriffe erscheint, und vermittelt den Nutzenden eine Vorstellung davon, was sie vom Besuch der Website erwarten können.
Wenn Sie diese Funktion nutzen, können Sie potenziellen Besuchern den Wert und die Relevanz Ihrer Website besser vermitteln!
Vor langer Zeit war die Aufnahme des Schlüsselworts in die Meta Description einer URL einer der SEO-Rankingfaktoren. Heutzutage sind die Qualität und die Relevanz Ihres Beschreibungsinhalts für eine erfolgreiche Snippet-Optimierung ausschlaggebend.
Wenn Sie es richtig anstellen, kann eine hochwertige Meta Beschreibung den Traffic und die CTR (Click-Through-Rate) erhöhen. Ein aussagekräftiges Snippet verleitet Nutzende dazu, auf das Suchergebnis zu klicken – so einfach ist das.
Das Meta Description-Tag wird im Head-Bereich einer Webseite platziert und wurde für Keyword-Stuffing missbraucht. Google hat daraufhin seinen Algorithmus geändert, sodass es keinen Einfluss mehr auf die Platzierung der Website hat.
Dennoch wirkt sich eine gute Meta Beschreibung auf die Klickrate und den Traffic aus, indem sie den Nutzenden signalisieren, dass diese den Inhalt der Website kennen und verstehen.
SEO-Expertenteams empfehlen, Meta Description-Tags in die On-Page-Optimierung im Head-Bereich aufzunehmen und für jede Webseite ein Meta Description-Tag zu erstellen.
Eine gute Meta Beschreibung bietet eine Gelegenheit, bei den Besuchern einen Eindruck zu hinterlassen und die Marke und Qualität der Website zu bewerben.
Sie lockt Nutzende auf die Suchergebnisseite und andere Websites und verbessert die Qualität des Inhalts auf der Seite für die Nutzenden, während sie die Klickrate auf der Suchergebnisseite erhöht.
Google schlägt vor, dass eine Meta Description den Nutzenden sagen sollte, worum es auf der Webseite geht. Anhand der Informationen in einer Meta Beschreibung stuft die Suchmaschine die Ergebnisse nach Relevanz ein.
Betrachten Sie Meta Beschreibungen als eine Art Werbung für Ihre Webseite. Vermitteln Sie, warum die Seite für die Leserschaft hilfreich ist, und stellen Sie sicher, dass sie den Inhalt der Seite genau wiedergibt. Wenn z.B. eine Leserin nicht findet, was die Meta Beschreibung verspricht, wird sie wahrscheinlich wegklicken.
Es ist wahrscheinlich, dass die Leute auf Google nach einer Antwort auf eine Frage suchen. Versuchen Sie, sich in ihre Gedanken hineinzuversetzen und überlegen Sie, wonach sie suchen und wozu Ihr Inhalt beitragen kann.
Verwenden Sie Ihre Meta Beschreibung, um diese Frage mit einer Lösung oder einem Nutzen zu beantworten. Nehmen wir zum Beispiel an, Ihre Webseite bietet den Lesern eine kostenlose Vorlage für die Erstellung von Standardarbeitsanweisungen.
Die Frage, die das Publikum höchstwahrscheinlich googeln wird, lautet: «Was ist ein SOP?» Ihre Meta Beschreibung sollte der Leserschaft also sagen, dass sie mithilfe Ihrer Vorlage lernen können, wie man eine solche schreibt. Ein Beispiel für eine Meta Beschreibung, wenn wir eine Antwort auf diese Frage schreiben würden:
Erfahren Sie alles, was es über das Schreiben einer Standardarbeitsanweisung (SOP) zu wissen gibt, und finden Sie heraus, wie Sie eine schreiben können, die erstaunlich ist.
Diese Meta Beschreibung beantwortet die Frage und liefert ein paar Details über den Rest des Inhalts des Beitrags.
Bieten Sie eine Lösung für das Problem an, das Ihre Leser lösen wollen. Wenn Sie beispielsweise einen Blogbeitrag schreiben, der eine Übersicht über hilfreiche CRM-Software enthält, sollten Sie erwähnen, wie viele Artikel in dem Beitrag enthalten sind und warum dieser Beitrag für die Leser wertvoll ist.
Wenn wir in diesem Fall eine Meta Beschreibung für eine Zusammenstellung schreiben müssten, würden wir so vorgehen:
Im Hauptteil Ihrer Seite informieren Sie Ihr Publikum, daher muss die Meta Beschreibung nicht langatmig sein. Geben Sie eine kurze Zusammenfassung der Seite – oder den Punkt der Seite, der der Leserschaft auffallen wird. Meta Beschreibungen sollten weniger als 160 Zeichen lang sein.
Eine gute Möglichkeit, die Länge einer Meta Beschreibung zu überprüfen, ist der Entwurf eines Tweets. Twitter begrenzt die Länge auf 280 Zeichen und teilt Ihnen mit, wenn Sie dieses Limit erreicht haben.
Wenn Ihre Beschreibung mehr als die Hälfte des Kreises im Tweet-Feld ausfüllt, sollten Sie darüber nachdenken, sie zu kürzen. Meta Beschreibungen sollten als Momentaufnahme dienen, nicht als Haupttext des Beitrags – heben Sie sich das für den Zeitpunkt auf, zu dem die Leser Ihre Seite aufrufen.
Ihre Meta Description sollte zwar Keywords enthalten, sich aber auch für die Leserschaft natürlich lesen. Wenn Sie zu viele Schlüsselwörter verwenden, nur um einen hohen Rang zu erhalten, verstehen die Lesenden Ihre Meta Beschreibung möglicherweise nicht. Eine schwer verständliche Beschreibung könnte einen Browser von Ihrer Seite ablenken.
Nehmen wir zum Beispiel an, Ihre Webseite bietet ein Angebot für Bewerbungsunterlagen und die wichtigsten Schlüsselwörter sind «Erfolgreiche Bewerbungsgespräche», «Tipps für gute Bewerbungsgespräche» und «Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche».
Sie könnten eine Meta Beschreibung schreiben, die in etwa so lautet:
Das liest sich jedoch etwas klobig und ist schwer zu verstehen, oder? Versuchen Sie es stattdessen mit etwas Sanfterem:
In dieser Beschreibung werden zwar immer noch zwei Schlüsselwörter verwendet, aber sie ergibt für der Leserschaft auch Sinn und gibt ihm die Hintergrundinformationen, die er braucht, um zu wissen, wie ihm diese Angebotsseite helfen wird.
Wenn Sie können, sollten Sie Ihre Meta Beschreibungen so gestalten, dass sie Spass machen und ansprechend zu lesen sind. Etwas, das ins Auge fällt und die Leserschaft davon abhält, durch eine SERP zu scrollen. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Inhalt Ihrer Website ansprechend und einzigartig sein soll.
Passen Sie den Ton des Inhalts in Ihren Metadaten an. Nehmen wir an, der Inhalt Ihrer Webseite ist ein Blogbeitrag über lustige Memes am Arbeitsplatz.
Ihre Beschreibung könnte einfach sein und alles erfüllen, was eine
Meta Beschreibung tun sollte, z. B.
Eine solche Beschreibung deckt alle Aspekte ab, lässt aber die Persönlichkeit aussen vor. Der Beitrag klingt, als hätte er Spass gemacht und wäre interessant gewesen, also sollte das nicht beim Text aufhören!
Versuchen Sie stattdessen den folgenden, überzeugenderen Ansatz:
Eine Beschreibung wie diese verkauft Ihren Inhalt, sagt der Leserschaft, was sie erwarten können, und schafft es trotzdem, in nur zwei Sätzen interessant zu sein.
Wenn Sie die Leserschaft zum Handeln bewegen oder ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln wollen, sollten Sie am Ende Ihrer Beschreibung einen Aufruf zum Handeln anbringen.
Auch wenn Google Sie nicht aktiv für doppelte Meta Beschreibungen auf Ihrer Website bestraft, ist dies dennoch schlecht für die Suchmaschinenoptimierung.
Und warum? Wenn Sie zu viele identische Beschreibungen haben, können Suchmaschinen einige Ihrer Inhalte als minderwertig oder redundant einstufen, was sich auf Ihr Ranking auswirkt.
Erstellen Sie stattdessen aussagekräftige, leicht verständliche und beschreibende Beschreibungen – wie ein Elevator Pitch für Ihren Blogbeitrag.
Meta Beschreibungen sollten nicht länger als 160 Zeichen sein, einschliesslich Leerzeichen. Im Jahr 2017 wurde die maximale Zeichenanzahl auf 320 erhöht, im folgenden Jahr jedoch wieder auf 160 reduziert.
Wenn Meta Beschreibungen die maximale Zeichenlänge überschreiten, wird der Überschuss durch «…» ersetzt, d. h. die Beschreibung wird abgeschnitten. Dies hat keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking und die Bewertung, aber das Snippet wird für die Nutzenden weniger ansprechend.
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