Eine Webadresse einer Webseite, deren Inhalt immer gleich ist, wird als Static Link bezeichnet. Die URLs ändern sich nie. Sie sind lesbar, beschreibend, können Schlüsselwörter enthalten und sind für den Benutzer leicht zu merken. Aus diesen Gründen haben sie auch eine höhere CTR (Click-Through-Rate).
Wenn wir auf die .exe (ausführende) Datei des Programms klicken und es startet, werden alle notwendigen Inhalte der Binärdatei in den virtuellen Adressraum des Prozesses geladen. Die meisten Programme benötigen jedoch auch Funktionen aus den Systembibliotheken und diese Bibliotheksfunktionen müssen ebenfalls geladen werden.
Im einfachsten Fall sind die notwendigen Bibliotheksfunktionen direkt in die ausführbare Binärdatei des Programms eingebettet. Ein solches «computer-program» ist statisch mit seinen Bibliotheken verknüpft und statisch verknüpfte ausführender Code kann, sobald sie geladen sind, ausgeführt werden.
Diese Verknüpfungen werden während der Kompilierung des Quellprogramms durchgeführt.
Beim statischen Linken wird das Linken vor der Ausführung durchgeführt. Es nimmt eine Sammlung von verschiebbaren Objektdateien und Befehlszeilenargumenten und erzeugt eine vollständig gelinkte.
Objektdatei, die geladen und ausgeführt werden kann.
Wir verwenden statisches Linking, wenn wir sichere und sich gegenseitig ausschließende Prozesse benötigen, die keinen gemeinsamen Code haben. Wir verwenden statisches Linking auch für eingebettete Projekte, bei denen wir eine kontrollierte und schnelle Ausführungsumgebung ohne Probleme bei der Laufzeitverknüpfung wünschen. Die meisten Geräte mit kleinem Formfaktor, wie z. B. Videocontroller in Mobiltelefonen, verwenden statisches Linking in ihrem Boot-Prozess.
Die Debatte über dynamische vs. statische Links bleibt unter Webmastern weiterhin ein Streitpunkt, die jeweils ihre eigene Perspektive darüber haben, welche Art von Link für das SEO am besten ist. Doch was genau ist ein dynamischer oder statischer Link?
Ein statischer Link ist eine Webseite mit einer dauerhaften und unveränderlichen URL. Zum Beispiel ist die URL Ihrer Homepage wahrscheinlich ein statischer Link, wie z.B.: http://www.ihrehomepage.com/index.htm. Jedes System von URL-Benennung für andere dauerhafte Webseiten in Ihrer Website sind wahrscheinlich auch statisch, wie z.B. die Seite zum Abschnitt «Über uns».
Im Gegensatz dazu verwendet Ihre Website, wenn sie ein Skript verwendet, das durch eine Datenbankabfrage benutzerdefinierte Webseiten erstellen kann, die Möglichkeit, Seiten mit dynamischen Links zu generieren. Im Allgemeinen sind dynamische Seiten das Ergebnis einer Datenbankrecherche, die durch einen Benutzer ausgelöst wird, der nach bestimmten Informationen sucht. Das Skript nimmt die Variablen, die der Benutzer eingegeben oder ausgewählt hat, und durchsucht eine Datenbank, um eine benutzerdefinierte Webseite aus einer Vorlage zu erstellen, indem es die spezifischen Informationen einfügt, die der Benutzer angefordert hat.
Ein dynamischer Seitenlink kann auf Ihrer Website zum Beispiel so aussehen:
http://www.ihrehomepage.ch/schuhe.php?produktid=6789&farbeid=5
In diesem Beispiel wurde eine Seite mit der «produktid» von 6789 und einer «farbeid» von 5 erstellt.
Oft kann das dynamische Ergebnis einer Suche oder Abfrage für viele Benutzende hilfreich sein. Anschliessen wird ein «dynamischer Link» oft über die htaccess-Datei so umgeschrieben, dass er wie eine statische URL aussieht, sodass Suchmaschinen und Benutzende den Link leichter sehen und weitergeben können.
Eine Website kann die obige URL in etwas wie folgt umschreiben:
http://www.ihrehomepage.ch/schuhe.php/produktid/scarpa/blau
Dieser Umschreibungsprozess ist jedoch nicht immer einfach und in einigen Fällen vielleicht gar nicht notwendig.
Lohnt es sich trotzdem? Kann ein dynamisch aussehender URL-Link noch wirksam für die Suchmaschinenoptimierung sein? Wie sieht es im Vergleich zu statischen Links aus?
Static Linking:
Dynamic Linking:
Statische Links sind für SEO aus vielen Gründen weitaus hilfreicher.
Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!
© 2012-2024, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung