Der Begriff «Ranking Faktoren» beschreibt die Kriterien, die Suchmaschinen bei der Bewertung von Webseiten anwenden, um die Rangfolge ihrer Suchergebnisse zu erstellen.
Ein Google-Ranking-Faktor ist eine von vielen kleinen Informationsquellen, die Google verwendet, um zu entscheiden, wie gut eine Webseite eine bestimmte Suchanfrage beantwortet.
Mit anderen Worten, wenn jemand «bestes WordPress-Theme» in seine Suchmaschine eingibt, verwendet Google Ranking-Faktoren, um Inhalte anzuzeigen, die dem Suchenden am wahrscheinlichsten helfen.
Ranking-Faktoren können alles mögliche umfassen, von der Anzahl der Wörter auf einer Seite bis hin zur Zeit, die es dauert, bis Bilder geladen sind. Das Ziel für Google besteht darin, den Nutzenden den optimalen Inhalt zur Lösung ihrer Suchanfragen sowie eine positive Online-Erfahrung bereitzustellen.
Wenn es darum geht, höhere Platzierungen zu erreichen, sind manche Website-Besitzende versucht, für jeden einzelnen Ranking-Faktor zu optimieren.
Aus der Sicht von Google ist es jedoch unmöglich, perfekt zu sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie den Ranking-Faktoren den Vorrang geben, die Ihnen den grössten Nutzen bringen.
Die wichtigsten Google-Ranking-Faktoren zur Verbesserung des Seitenrangs:
Du hast vielleicht schon den alten SEO-Spruch gehört: «Content is King». Und im Fall von Google-Ranking-Faktoren hat die Qualität deines Inhalts einen grossen Einfluss.
Wenn Sie Inhalte erstellen können, die einzigartig, frisch und hilfreich für Benutzende sind, wird Google sie auf seiner Suchmaschinenergebnisseite (SERPs) höher einstufen.
Google schenkt der Qualität Ihres Inhalts besondere Aufmerksamkeit. Egal, wie optimiert Ihre Webseite ist, wenn Ihr Inhalt nicht wertvoll ist, können Sie keine höheren Rankings erwarten.
Google bevorzugt Inhalte, die originell sind. Sie möchten Webseiten erstellen, die auf die Bedürfnisse Ihres Publikums eingehen, einzigartigen Wert bieten und nicht von einer anderen Quelle kopiert sind.
Wenn Ihr Inhalt dupliziert wird oder zu ähnlich zu anderen Webseiten ist, hat dies einen negativen Einfluss auf Ihr SEO. In den schlimmsten Fällen könnte Google eine doppelte Seite nicht einmal indexieren.
Nicht nur das, wenn Sie regelmässig doppelten Inhalt veröffentlichen, könnte Google die Crawling-Rate auf Ihrer Website reduzieren.
Daher sollten Sie bei der Erstellung von Inhalten sicherstellen, dass sie sich von anderen Websites, die für Ihre Ziel-Suchbegriffe ranken, unterscheiden und besser sind. Natürlich sollten die Suchbegriffe, für die Sie ranken möchten, auch Ihren Fokus-Keywords entsprechen.
Eine weitere Möglichkeit, die Qualität Ihres Inhalts zu verbessern, besteht darin, ihn aktuell und aktualisiert zu halten. Google bevorzugt neueren Inhalt, unabhängig davon, ob er kürzlich veröffentlicht oder gründlich aktualisiert wurde.
Wenn Sie Beiträge regelmässig aktualisieren und neue Informationen hinzufügen, senden Sie positive Ranking-Signale an Suchmaschinen.
Die Aktualität des Inhalts spielt eine noch grössere Rolle, wenn Sie Themen behandeln, die Nachrichten oder Trends beinhalten. Für solche Themen bevorzugt Google Seiten, die die neuesten Informationen bereitstellen.
Die Länge des Inhalts ist ein einfacher Ranking-Faktor, der leicht zu messen und zu verstehen ist. Eine weitere einfache Richtlinie, die man sich merken sollte, ist, dass im Allgemeinen längere Inhalte besser sind.
Laut verschiedenen Studien hat die Länge des Inhalts einen signifikanten Einfluss darauf, wo du in den Suchergebnissen rankst. Im Durchschnitt haben Beiträge in den ersten 10 Positionen der Google-Suche 1.890 Wörter.
Trotz dieses Durchschnitts gibt es keine Möglichkeit, die «perfekte» Anzahl von Wörtern zu schreiben. Die perfekte Länge für jeden Inhalt hängt vom Ziel der Lesenden und vom Thema ab.
Ein besserer Ansatz ist es, Inhalte zu erstellen, die Tiefe haben und ein Thema vollständig abdecken. Das liegt daran, dass Google Inhalte priorisiert, die vollständig auf die Bedürfnisse der Benutzenden eingehen und detaillierte Lösungen bieten.
Als Teil der Inhaltsqualität sollten Ihre Blog-Beiträge und Seiten gut organisiert und strukturiert sein. Dies macht es Besuchenden einfacher, Ihren Inhalt zu lesen und Lösungen für ihre Bedürfnisse und Probleme zu finden.
Um die Struktur und Organisation Ihrer Artikel zu verbessern, sollten Sie mehrere Überschriften und Unterüberschriften (H2, H3, H4 usw.) verwenden, um Ihre Ideen und Themen zu organisieren.
Nach der Inhaltsqualität ist unser nächster wichtiger Google-Ranking-Faktor Backlinks. Eingehende Links von anderen Websites haben einen enormen Einfluss auf den Google-Ranking-Algorithmus.
Tatsächlich erhalten Webseiten mit weniger Backlinks wesentlich weniger organischen Traffic, da sie tief in den Suchergebnissen vergraben sind.
Ein weiterer wichtiger Ranking-Faktor für Google ist, wie gut Ihr Inhalt mit der Suchintention der Benutzenden übereinstimmt.
Suchintention ist einfach ein Begriff, der beschreibt, was Benutzende mit einer Suche erreichen möchten.
Haben sie beabsichtigt, etwas zu kaufen, um ein Problem oder Bedürfnis zu lösen? Möchten sie lernen, wie man eine Aufgabe erledigt? Oder suchen sie nur nach Informationen, um ein Thema besser zu verstehen?
Jeder Suchende ist anders und Sie müssen das Warum hinter einer Suchanfrage verstehen, damit Ihr Inhalt darauf angemessen eingeht.
Unter den hunderten von Google-Ranking-Faktoren ist ein weiterer Top-Priorität die Seitengeschwindigkeit. Das liegt daran, dass Google im Mai 2021 die Ladezeit von Websites zu einem Teil seiner Core Web Vitals gemacht hat.
Die Website-Geschwindigkeit umfasst Metriken, die Google als kritisch für die Benutzererfahrung auf deiner Website ansieht. Es misst die Gesamtgeschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit deiner Website sowie die Ladezeit unterschiedlicher Elemente wie Schriftarten und Bilder.
Zusammen mit der Geschwindigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor, den man ernsthaft in Betracht ziehen sollte, die Leistung Ihrer Website auf kleineren Bildschirmen. Seit Google 2019 die mobile Suche priorisiert hat, ist es wichtig, dass Ihre Website auf jedem Bildschirmgrösse reagiert. «Mobile-first» bedeutet, dass Google ab sofort die mobile Version Ihrer Website für die Indexierung und Bewertung verwendet.
Der nächste Ranking-Faktor, an dem Sie arbeiten müssen, ist die Domain Authority (DA) Ihrer Website. Es ist eine Metrik, die die Expertise Ihrer Website zu einem bestimmten Thema bewertet und ihre Fähigkeit, in Suchmaschinen zu ranken.
Die Domain Authority wurde von der SEO-Firma Moz entwickelt und generiert eine Punktzahl von 1 bis 100. Je höher Ihre Domain Authority ist, desto höher sind Ihre Chancen, auf Google für Keywords im Zusammenhang mit Ihren Fachgebieten zu ranken.
Neben der Veröffentlichung von Originalinhalten und dem Erhalt von Backlinks ist einer der bekanntesten Rankingfaktoren die Verwendung von Schlüsselwörtern auf Websites.
Die Schlüsselwörter sollten mit den Suchbegriffen übereinstimmen, die Nutzenden in Suchmaschinen eingeben. Es ist also wichtig, dass Ihre Webseiten die Schlüsselwörter enthalten, nach denen Ihr Publikum sucht, und dass Sie Ihre Schlüsselwort-Rankings überwachen. Auf diese Weise kann Google Ihre Seite in seinen Suchergebnissen anzeigen.
Um sicherzustellen, dass Ihre Website für Schlüsselwörter optimiert ist, finden Sie hier ein paar Tipps:
Während die Optimierung von Keywords wichtig ist, sollten Sie einen weiteren Faktor in Betracht ziehen: die Struktur Ihrer Website, insbesondere wenn Sie eine neue Website starten.
Die Architektur Ihrer Website ist aus Crawling- und Indexing-Sicht wichtig. Eine einfache Struktur ohne zu viele Unterverzeichnisse kann Google-Crawlern dabei helfen, Ihre Website und ihre Seiten zu indexieren.
Sitemaps helfen dem Google-Crawler, durch Ihre Website zu navigieren, neue Inhalte zu entdecken und Ihre Seiten zu indexieren.
Zusammen mit der Website-Architektur ist die Sicherheit Ihrer Website ein wichtiger Google-Ranking-Faktor. Eine der wichtigsten Anforderungen ist sicherzustellen, dass Ihre Website das HTTPS-Protokoll verwendet, da dadurch die Daten zwischen Ihrer Website und dem Browser des Benutzers verschlüsselt werden.
Google hat 2014 bestätigt, dass HTTPS ein Ranking-Signal ist. Wenn Ihre Website also kein SSL-Zertifikat hat und immer noch http://… in ihrer URL verwendet, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Update.
Der letzte Google-Ranking-Faktor, den wir besprechen werden, ist die On-Page-Erfahrung der Nutzer. Diese Metriken geben Google mehr Details über die Nutzererfahrung Ihrer Besucher.
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