Die Gestaltung der Benutzeroberfläche (UI) bezieht sich auf den Prozess, Oberflächen in Software oder computerisierten Geräten zu erstellen, wobei der Fokus auf dem Aussehen oder dem Stil liegt.
Designende streben danach, Oberflächen zu schaffen, die von Benutzenden als einfach zu bedienen und angenehm empfunden werden. UI-Design bezieht sich sowohl auf grafische Benutzeroberflächen als auch auf andere Formen – z. B. auf sprachgesteuerte Oberflächen.
Alles, was auf Ihrer Website angezeigt wird und mit dem der Benutzenden interagieren kann, gehört zur Benutzeroberfläche. Eine gute Benutzeroberfläche sollte:
Einen positiven Eindruck auf unsere Besuchende zu machen und ihnen eine gute Benutzererfahrung zu bieten, ist der Zweck der UI. Da dies die Faktoren sind, die die Verweildauer und die Benutzerbeteiligung beeinflussen, sind sie für das SEO von entscheidender Bedeutung.
Eine gut gestaltete Benutzeroberfläche ist wichtig, um die Erwartungen der Benutzenden zu erfüllen. Ausserdem trägt sie dazu bei, die effektive Funktionsweise Ihrer Website zu unterstützen. Dieses ermöglicht eine effektive Interaktion zwischen Benutzenden und Programm, App oder Gerät durch kontrastreiche Visuals, sauberem Design und Reaktionsfähigkeit.
Bei der Gestaltung einer UI für Ihre Website ist es wichtig, die Erwartungen der Benutzenden in Bezug auf Barrierefreiheit, visuelle Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen.
Eine optimale Kombination aus effektiven Visuals und effizienter Reaktionsfähigkeit wird die Konversionsraten Ihrer Website verbessern.
Im Detail sind dies die wichtigsten Elemente einer grossartigen UI:
Die Funktionalität einer Website wird nach der IA aufgebaut. Eine logische Strukturierung und Organisation des Inhalts Ihrer Webseite ist wichtig, um es den Benutzenden zu ermöglichen, die Seite mühelos zu navigieren.
Komponenten der IA umfassen drei Typen von Organisationsstrukturen: Hierarchisch (Wichtigkeit), sequenziell (logischer Ablauf der Schritte) und Matrix (in der Benutzende die Organisation des Inhalts wählt, den er sieht).
Beispiel: Navigationselemente (Schaltflächen, Registerkarten, Symbole), Beschriftungen (Terminologie), Suchfunktionen (Suchleiste) und Organisationssysteme (Kategorien).
Elemente des ID zielen darauf ab, passive Leserschaft in aktive Teilnehmende zu verwandeln, indem sie Möglichkeiten für Benutzereingabe bieten.
Wenn Sie die Benutzenden bei der Erstellung der UI im Auge behalten, können Sie die Interaktivität und Ausführung bestimmter Verhaltensweisen verbessern, die den Bedürfnissen der Benutzenden entsprechen.
Effizient gestaltete interaktive UIs können ausserdem «lernen», Probleme vorherzusehen und zu lösen, bevor sie die Benutzererfahrung beeinträchtigen.
Beispiel: Funktionen zum Teilen in sozialen Medien, Schaltflächen, Schalter.
Der Wert der Ästhetik Ihrer Website darf nicht unterschätzt werden. Ein effektives Design nutzt Farben, Kontraste, Schriftarten, Videos und Fotos, um Besuchende anzuziehen und das Lesen zu erleichtern. Ausserdem arbeitet er mit dem Inhalt um einen logischen und intuitiven Funktionsfluss zu schaffen.
Beispiel: Kontrast, Farbe, Weissraum, Typografie und mobile Optimierung.
Auf der grundlegendsten Ebene besteht die UI aus allen Elementen, die es ermöglichen, mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu interagieren. UX hingegen ist das, was die Person, die mit diesem Produkt oder dieser Dienstleistung interagiert, aus der gesamten Erfahrung mitnimmt.
Don Norman und Jakob Nielsen haben es sehr schön zusammengefasst, als sie sagten:
«Es ist wichtig, die Gesamtbenutzererfahrung von der Benutzeroberfläche (UI) zu unterscheiden, obwohl die UI offensichtlich ein extrem wichtiger Teil des Designs ist.»
Als Beispiel betrachten Sie eine Webseite mit Filmbewertungen. Selbst wenn die UI zum Finden eines Films perfekt ist, wird die UX für die Benutzenden, welche Informationen über eine kleine Independent-Veröffentlichung suchen, schlecht sein, wenn die zugrunde liegende Datenbank nur Filme von den grossen Studios enthält.
Nehmen Sie zum Beispiel Google. Die berühmt spartanische Benutzeroberfläche zeigt, dass eine grossartige Erfahrung nicht unbedingt Schnickschnack benötigt. Indem sie sich auf die Benutzenden konzentrieren, weiss Google, dass sie, wenn sie die Seite besuchen, nach einer Sache suchen: Informationen. Und die Leserschaft möchte das Resultat schnell.
Die Tatsache, dass «googeln» ein weit akzeptiertes Verb ist, zeigt, wie gut das Unternehmen diese Erfahrung und Erwartung erfüllt. Fast alles, was eine Person jemals wissen wollte, kann innerhalb von Sekunden abgerufen werden, und nur wenige andere Suchmaschinen überleben heute.
Stellen Sie sich nun vor, dass Sie bei jeder Google-Suche 15 Sekunden brauchen, um ein Ergebnis zu erhalten – Sie würden nicht mehr in der Lage sein, sofort eine Antwort auf Ihre Frage zu erhalten. Selbst wenn die Oberfläche gleich bliebe, würde sich Ihre Erfahrung mit Google dramatisch verändern.
Ein ideales UI-Design sollte auf der UX basieren. Es sollte ein attraktives, einzigartiges Aussehen haben, eine logische Struktur und leicht verständlich sein. Es ist schwieriger, als es klingt. Selbst nachdem das UI-Design perfektioniert wurde, wird es unvermeidlich viel Fehlerbehebung und Feineinstellungen geben, sobald es live geht.
Tipps zur Erstellung effektiver Benutzeroberflächen:
Stellen Sie sicher, dass es eine Einfachheit und ausreichenden Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarben gibt, was das Lesen erheblich erleichtert.
Eine Webseite sollte immer an das Display anpassbar sein, auf dem sie angezeigt wird, ob es sich um ein 7-Zoll-Mobiltelefon oder einen 70-Zoll-TV handelt.
Integrieren Sie die Erkundung in die Projektführung, um die Möglichkeit zu haben, neue Designelemente zu entdecken, die Ihr Endprodukt aussergewöhnlich, einzigartig und angenehm zu verwenden machen können.
Stellen Sie sicher, dass die Benutzenden Ihre Site/App/Programm intuitiv verwenden können, selbst wenn sie das erste Mal besuchen.
Wählen Sie ein Design und halten Sie es während des Projekts bei. Jede Seite der Webseite sollte auf die gleiche Weise angelegt sein, um Verwirrung oder Frustration in der Benutzererfahrung zu vermeiden.
Die Benutzeroberfläche sollte für eine insgesamt angenehme, einfache und informative Erfahrung geeignet sein.
Es kann einfach sein, das Gesamtziel in den Details des Designprozesses zu verlieren, aber was Sie entwerfen, ist für die Benutzenden und sollte daher benutzerorientiert sein.
Ihre Benutzenden sollten Ihre Marke auf jeder Seite Ihrer Webseite erkennen können und neue Benutzende sollten Ihre Marke bei ihrem ersten Besuch erkennen können.
Achten Sie auf die Lesbarkeit durch das Layout. Beispielsweise sollten Sie den Text am Rand ausrichten, eine begrenzte Farbpalette verwenden und eine Schriftart auswählen, die leicht zu lesen ist.
Aufgaben sollten minimalen Aufwand für die Benutzenden erfordern und jede Seite sollte eine Hauptfunktion erfüllen.
Sie möchten, dass Ihr fertiges Produkt den Benutzenden ohne Fehler präsentiert wird.
Ihr UI-Design sollte es den Benutzerinnen und Benutzern ermöglichen, intuitiv herauszufinden, was als Nächstes zu tun ist.
Elemente wie Schaltflächen, Pinch-Zoom und andere interaktive Elemente sollten wie erwartet funktionieren. Jedes Element sollte eine sinnvolle Funktion haben.
Benutzerinteraktion ist das Ziel, aber die übermässige Verwendung von interaktiven Elementen kann überwältigend sein. Wenn sie nicht einmal sehr nützlich sind, kann der Benutzer von der Sache abgeschreckt werden. Diese Effekte sollten eher verwendet werden, um die Benutzererfahrung zu optimieren.
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