Unter Technical SEO versteht man den Prozess der technischen Anpassung Ihrer Website, damit Suchmaschinen Ihre Seiten finden, crawlen, verstehen und indexieren können. Das Ziel ist es, gefunden zu werden und die Platzierung zu verbessern.
Dies ist der Teil der Suchmaschinenoptimierung, der sich damit befasst, es dem Suchmaschinen-Bot so einfach wie möglich zu machen, Ihre Website zu crawlen und zu indexieren, und sich auf die Verbesserung der Rendering-Phase konzentriert.
Technische SEO ist die Grundlage für alle anderen SEO-Aktivitäten und absolut notwendig, wenn Sie eine optimale Leistung Ihrer Website gewährleisten wollen.
Sie umfasst:
Bei der SEO geht es darum, die Ranking-Faktoren zu verstehen, die Suchmaschinen wie Google verwenden, um Ihre Webseite zu bewerten, und dann Ihre Webseiten so zu optimieren, dass sie auf der Grundlage dieser Ranking-Faktoren gut abschneiden.
Die Ranking-Faktoren der Suchmaschinen lassen sich grob in vier Kategorien einteilen (mit einigen Überschneidungen):
Wenn Sie daran arbeiten, die Leistung Ihrer On-Page-Ranking-Faktoren zu verbessern, betreiben Sie On-Page-SEO.
Wenn Sie daran arbeiten, Ihre Off-Page-Ranking-Faktoren zu verbessern, ist das Off-Page-SEO.
Dies ist der Grund: Auch wenn Sie Ihre Website für menschliche Benutzer:in entwickelt haben, bestimmen Webroboter und computerisierte Algorithmen, wie Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) performt.
Suchmaschinen wie Google nutzen Webroboter, die als Crawler bezeichnet werden, um jede neue Seite im Internet zu crawlen und zu indexieren und Änderungen an bereits bekannten Seiten zu überwachen.
Crawler auf Ihrer Website analysieren sowohl On-Page- als auch technische Rankingsfaktoren, um Google zu helfen, zu entscheiden, ob es Ihre Website ranken und für welche Keywords Sie ranken sollen.
Schlechte technische SEO kann bedeuten, dass Ihre Website diese Bewertung schlecht abschneidet, oder es kann bedeuten, dass Suchmaschinen Schwierigkeiten haben, Ihre Website zu crawlen.
In beiden Fällen ist das Ergebnis dasselbe: Keine Rankings in den Suchmaschinen, kein organischer Traffic und kein Umsatzwachstum.
Mit effektiver technischer SEO machen Sie Ihre Website so einfach wie möglich für Crawler, um Ihren wichtigsten Inhalt zu durchsuchen und zu analysieren. Sie adressieren auch eine Reihe bekannter Rankingsfaktoren, die Suchmaschinen bei der technischen Überprüfung Ihrer Website berücksichtigen.
Wenn man diese Optimierung kombiniert, erkennt Google die professionelle Umsetzung Ihrer Website und belohnt Sie mit höheren Rankings in den SERPs.
Als Nächstes werden wir einige der wichtigsten Rankingsfaktoren überprüfen, die Sie im Rahmen Ihrer technischen SEO-Bemühungen adressieren werden. Wir geben einen grundlegenden Überblick über jeden von ihnen, erklären, warum er wichtig ist, und zeigen die einfachsten Möglichkeiten auf, wie Sie damit beginnen können.
Es gibt nützliche Werkzeuge, um technisches SEO durchzuführen. Einen ersten Überblick über die technischen Elemente einer Website können Sie sich bequem über die Google Search Console oder die Bing Webmaster Tools verschaffen. Im Internet werden eine Vielzahl von brauchbaren Werkzeugen angeboten.
Eine Übersicht über 100 verschiedene SEO-Tools finden Sie zum Beispiel im Moz-Blog. Google bietet zwei Werkzeuge, das Page Speed Test-Werkzeug und ein Werkzeug zur Überprüfung der Mobilgerätefreundlichkeit, die ohne Anmeldung bei einem Google-Konto verwendet werden können.
Der endgültige Vorteil von Technical SEO ist, dass Sie wahrscheinlich mehr organischen Traffic generieren werden, wenn Sie eine vollständig optimierte Website haben, aber es gibt unzählige individuelle Vorteile bei der Umsetzung von Technical SEO.
Alle diese Vorteile haben damit zu tun, dass Ihre Website einfacher zu crawlen, indizieren und navigieren ist, damit Sie mehr Websitebesucher:innen von Suchmaschinen erhalten können.
Zu den Vorteilen der technischen SEO gehören unter anderem:
Zusammengefasst hilft Sie technische SEO dabei, dass Suchmaschinen deine Website von crawlen können und sie indiziert wird, damit du mehr Traffic auf deine Website bringen kannst.
Ausserdem ist eine technisch solide Website einfach zu navigieren und lädt schnell, was dazu beiträgt, dass Nutzer:innen länger auf deiner Website verweilen. Das ist das Ziel, da du diesen Traffic in Leads und Kundschaft verwandeln möchtest.
Überblick: Bevor potenzielle Kundschaft Ihre Website in den SERPs finden können, müssen Suchmaschinen in der Lage sein, Ihre Webseiten zu crawlen und zu indizieren. Crawler verwenden die Links auf Ihrer Website, um zwischen den Seiten zu navigieren, und senden mit jeder neuen URL, auf die sie stossen, zusätzliche Daten an die Datenbanken von Google.
Crawlability-Probleme treten auf, wenn Crawler nicht effizient durch Ihre Website navigieren können oder auf Teile davon nicht zugreifen können. Seiten, die von Crawlern übersehen werden, erscheinen nicht in den Suchmaschinenergebnissen.
Was müssen Sie tun?
Überblick: Google hat in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Seitengeschwindigkeit einer der Ranking-Faktoren ist, die in seinem Suchalgorithmus verwendet werden.
Google verwendet Messungen von seinen eigenen Testservern (Labordaten) und Daten zum Nutzerverhalten aus dem Chrome User Experience Report(Felddaten), um die Geschwindigkeit und Leistung jeder Webseite im Index zu bewerten und seine Suchrankings entsprechend anzupassen.
Auch die Seitengeschwindigkeit kann einen erheblichen Einfluss auf das Nutzererlebnis der Besucher Ihrer Website haben. Schnellere Seitenladezeiten stehen experimentell mit einer niedrigeren Absprungrate, einer längeren Verweildauer auf der Seite, mehr Konversionen und höheren Einnahmen in Zusammenhang.
Was müssen Sie tun?
Verwenden Sie dasGoogle PageSpeed Insights-Tool, um Ihre Website zu analysieren, herauszufinden, wie schnell Ihre Seiten laden, und technische Optimierungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit zu ermitteln.
Überblick: Suchmaschinen möchten vermeiden, ihre Benutzer:innen auf Websites zu senden, bei denen ihre persönlichen Daten aufgrund mangelnder Datensicherheit gefährdet sein könnten. Benutzende erwarten auch beim Browsen Ihrer Website oder bei Online-Transaktionen Sicherheit und Datenschutz.
Die Standardtechnologie zur Absicherung des Datentransfers zwischen Ihrer Website und einem Client-Browser heisst Secure Sockets Layer (SSL). Google bevorzugt es sehr, Websites mit einem gültigen SSL-Zertifikat zu rangieren. Selbst Websites mit einem gültigen Sicherheitszertifikat können Konfigurationsfehler haben, die zu Crawl-/Indexierungsproblemen und Rangstrafen führen.
Was müssen Sie tun?
Überblick: Probleme bei der Organisation, Navigation, internen Verlinkung und Duplizierung von Webseiten und Inhalten können erheblich negativ auf Ihre Suchranglisten einwirken. Einige Websites erzeugen mehrere Versionen derselben Seite, und sie geben keine Anzeige für Crawler, welche Version indiziert werden soll.
Suchmaschinen mögen auch Duplicat-Content nicht (es wird als Spam wahrgenommen), so dass jegliche Duplizierung von Seiten Ihre Suchranglisten wahrscheinlich beeinträchtigen wird.
Duplizierte Kopfzeilen und Titel-Tags auf mehreren Seiten sind ein weiteres Problem, das bei einer Seitenanalyse übersehen werden kann, aber in einer technischen Analyse überprüft werden sollte.
Was müssen Sie tun?
Überblick: Die URL-Struktur und die interne Verlinkung beeinflussen, wie schnell und gründlich Suchmaschinen den Inhalt crawlen und indexieren können. Die URL jeder Seite sollte sorgfältig optimiert werden, um den Inhalt dieser Seite widerzuspiegeln.
Diese URL-Optimierung ist Teil der Offpage Optimierung und trägt zum Online-Marketing bei. Die Überprüfung der URL-Struktur und Verlinkung ist ein wichtiger Teil der Suche, um eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen.
Der Inhalt auf Ihrer Website sollte in einer pyramidenförmigen Hierarchie organisiert sein. Ihre Homepage steht ganz oben, die wichtigsten Kerndokumente im nächsten Level und eine breite Basis unterstützender Inhalte darunter.
Die interne Verlinkungsstruktur Ihrer Website sollte diese hierarchische Inhaltsstruktur widerlegen. Sowohl menschliche als auch robotische Nutzende sollten durch die Inhaltshierarchie navigieren und alle Ihre Inhalte mittels interner Links finden können.
Jeder Content auf Ihrer Webseite sollte in höchstens 3-4 Klicks von Ihrer Homepage erreichbar sein. Dies trägt zu einer besseren Benutzerfreundlichkeit und Navigation bei. Unterstützt gleichzeitig Ihr Online-Marketing, da Suchmaschinen es bevorzugen, wenn Inhalte leicht zugänglich sind.
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