Was ist Page Speed?

Page Speed ist die Zeit, die das Laden einer Webseite benötigt – Website Geschwindigkeit.

Die Ladezeit bzw. Geschwindigkeit einer Seite wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, darunter der Server einer Seite, die Grösse der Seitendatei und die Bildkomprimierung.

„Page Speed“ ist nicht so einfach wie es klingt.

Das liegt daran, dass es viele verschiedene Arten gibt, den Page Speed zu messen.

Hier sind die drei bekanntesten:

Vollständig geladene Seite: So lange dauert es, bis 100% der Ressourcen auf einer Seite geladen sind. Dies ist der einfachste Weg, um festzustellen, wie schnell eine Seite geladen wird.

Zeit bis zum ersten Byte: Hier wird gemessen, wie lange es dauert, bis eine Seite den Ladevorgang startet.

Wenn Sie schon einmal auf einer Seite gelandet sind und einige Sekunden auf einen weissen Bildschirm gestarrt haben, ist das TTFB bei der Arbeit.

Erste sinnvolle Farbe / erste kontextbezogene Farbe: Dies ist die Zeit, die die Last benötigt, um genügend Ressourcen des Inhalts auf Ihre Seite zu laden.

Angenommen, Sie haben einen Blogbeitrag, für den der vollständige Ladevorgang 10 Sekunden dauert.

Das ist eine lange Zeit… wenn Sie NUR schauen, wie lange es dauert, bis die gesamte Seite geladen ist.

Wenn Sie jedoch auf First Meaningful Paint achten, wird manchmal besser dargestellt, wie Benutzer tatsächlich mit Ihrer Seite interagieren, während sie geladen wird.

Betrachten wir beispielsweise die Seite erneut, die 10 Sekunden benötigt, um alle Ressourcen der Seite zu laden.

Auch wenn das Laden der gesamten Seite eine Weile dauert, erhält der Benutzer, wenn er zum ersten Mal auf der Seite gelandet ist, nach 1,5 Sekunden eine „erste sinnvolle Farbe“.

Dies bedeutet, dass Sie sofort mit Ihrer Seite interagieren können.

Für einen Benutzer ist Ihre Seite also schnell…

Endeffekt?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Page Speed zu messen.

Und es gibt keine «richtige» Metrik, die alle anderen übertrifft.

Sie alle haben Vor- und Nachteile.

Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Verbesserung der Seitenladegeschwindigkeit für ALLE Messwerte, die Sie finden.

Warum ist Page Speed für SEO wichtig?

Seit 2010 verwendet Google den Page Speed als SEO-Rankingfaktor.

Warum ist Page Speed für SEO wichtig?

Und im Jahr 2019 hat Google mit dem Ladezeiten Update bzw. Speed Update die Bedeutung des Page Speeds erhöht.

Eine langsame Geschwindigkeit der Website kann das Google Ranking stark schaden.

Die Frage ist: Wie bestimmt Google die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite? Sehen sie sich an, wie lange es dauert, bis 100% der Seite geladen sind? Oder TTFB?

Sie haben keine offiziellen Aussagen dazu gemacht.

In Anbetracht dessen, dass sie über all diese Metriken in ihrem PageSpeed ​​Insights-Tool berichten, wird uns jedoch mitgeteilt, dass sie wahrscheinlich eine Kombination verschiedener Seitengeschwindigkeitsmessungen verwenden:

Warum ist Page Speed für SEO wichtig?

So können Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite verbessern.

Page Speed Tipps & Tricks

Bilder komprimieren

Wir legen das an erster Stelle, weil es normalerweise der grösste Gewinn ist.

Bilder beanspruchen in der Regel 50-90% der Seitengrösse.

Je mehr Sie Ihre Bilder komprimieren können, desto schneller wird Ihre Seite geladen.

Wir komprimieren 100% der Bilder hier bei MIK Group mit Tools wie z.B. compressjpeg.com oder compresspng.com.

Und sie sehen immer noch gut aus.

Browser-Caching aktivieren

Dadurch können Benutzer Teile Ihrer Seite in ihrem Browser-Cache speichern.

Wenn Sie also das nächste Mal Ihre Webseite besuchen, werden die Nutzer sie VIEL schneller laden können.

Leider wird das Laden Ihrer Seite für Erstbesucher nicht schneller.

Es ist jedoch ideal, um die Ladegeschwindigkeit für Personen zu verbessern, die Ihre Webseite zuvor besucht haben.

Sie können das Browser-Caching in Ihrer .htaccess-Datei einrichten.

Oder mit einem WordPress-Plugin.

Implementieren Sie eine CDN

Ein Content Delivery Network (CDN) ist eine der einfachsten Methoden, um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite zu steigern.

CDNs funktionieren, indem Sie herausfinden, wo sich Ihr Besucher physisch befindet… und dann die Ressourcen Ihrer Seite von einem nahegelegenen Server aus bereitstellen.

Reinigen und komprimieren Sie Ihren Code

Mit anderen Worten: Minimieren Sie die Ressourcen auf Ihrer Seite.

Das beinhaltet:

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • Und jeder andere Code auf Ihrer Seite

Der erste Schritt sollte darin bestehen, aufgeblähten Code auf Ihrer Seite aufzuräumen.

Dieser zusätzliche Code könnte von Funktionen stammen, die Sie auf Ihrer Webseite nicht mehr haben oder von magerer Entwicklerarbeit.

So oder so: Je sauberer Ihr Code ist, desto schneller werden die Dinge geladen.

Komprimieren Sie dann Ihren Code mit einem Programm wie GZip.

Aktualisieren Sie das Hosting

Sie können den Code den ganzen Tag bereinigen und das Bild komprimieren.

Wenn Sie jedoch CHF 4,99.- pro Monat für das Hosting ausgeben, wird Ihre Webseite nicht schnell geladen.

Das liegt daran, dass Sie einen Server mit einer Million anderer Webseiten gemeinsam nutzen.

Es gibt eine Million Web-Hosts.

Wir können also keinen besonders empfehlen.

Aber wir können das generell sagen: Wenn es um Hosting geht, bekommen Sie das, wofür Sie bezahlen.

Wenn Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite wirklich verbessern möchten, ist es möglicherweise an der Zeit, ein Upgrade auf einen Premium-Host oder einen dedizierten Server durchzuführen.

Testen Sie mit mehrseitigen Page Speed Tools

Wir empfehlen Ihnen, mit zwei verschiedenen Tools Page Speed Tests durchzuführen.

Der erste ist Google PageSpeed Insights.

Das Google-Tool durchsucht den Code Ihrer Seite nach Page Speed Problemen und Möglichkeiten.

Kürzlich wurde eine Funktion hinzugefügt, die angibt, wie lange es dauert, bis Ihre Webseite (unter Verwendung von Google Chrome-Browserdaten) für tatsächliche Benutzer geladen wird.

Welches SUPER nützlich ist.

Ein Wort zur Warnung: Manchmal werden Sie feststellen, dass die Empfehlungen des Tools für Ihre Webseite nicht sinnvoll sind.

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Diese unternehmen vertrauen uns
    Nau Media Logo
    Novartis Logo
    Hansplast Logo
    Philips Logo
    BMW Logo

    Kundenmeinungen

    Google Review
    5 / 5

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag