Technische Suchmaschinenoptimierung

Was Sie lernen werden

Google und andere Suchmaschinen möchten ihren Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Abfrage präsentieren. Daher crawlen und bewerten die Roboter von Google Webseiten anhand einer Vielzahl von Faktoren.

Einige Faktoren hängen von der Benutzererfahrung ab, z. B. wie schnell eine Seite geladen wird.

Andere Faktoren helfen Suchmaschinenrobotern zu verstehen, worum es auf Ihren Seiten geht.

Dies tun unter anderem strukturierte Daten. Indem Sie technische Aspekte verbessern, helfen Sie Suchmaschinen, Ihre Website zu crawlen und zu verstehen.

Wenn Sie dies gut machen, werden Sie möglicherweise mit höheren Platzierungen oder sogar reichhaltigen Ergebnissen belohnt.

Wenn Ihre technische Suchmaschinenoptimierung aus dem Ruder läuft, werden Sie keinen Rang erhalten … egal wie beeindruckend Ihre Inhalte sind.

Um die technische Seite der Suche zu beherrschen, müssen Sie jedoch Schlüsselkonzepte wie Indizierung, URLs, Geräte, Parameter und mehr verstehen.

Glücklicherweise ist dies genau das, was in diesem Abschnitt behandelt wird.

Was sind Core Web Vitals?

Die Core Web Vitals sind drei Kennzahlen, die Google seit Mai 2021 definiert. Die drei Core Web Vitals kategorisieren anhand von messbaren Werten die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Basierend auf dem Ergebnis nimmt Google eine Bewertung der Webseite vor.

Weiterlesen »

Was ist Robots.txt?

Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen-Spiders anweist, bestimmte Seiten oder Abschnitte einer Webseite nicht zu crawlen. Die meisten grossen Suchmaschinen (einschliesslich Google, Bing und Yahoo) erkennen und berücksichtigen Anfragen von Robots.txt.

Weiterlesen »

Was ist Page Speed?

Seitengeschwindigkeit ist die Zeit, die das Laden einer Webseite benötigt. Die Ladegeschwindigkeit einer Seite wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, darunter der Server einer Seite, die Grösse der Seitendatei und die Bildkomprimierung.

Weiterlesen »

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist ein Entwurf Ihrer Webseite, der Suchmaschinen dabei hilft, den gesamten Inhalt Ihrer Webseite zu finden, zu durchsuchen und zu indexieren. Sitemaps teilen Suchmaschinen auch mit, welche Seiten Ihrer Webseite am wichtigsten sind.

Weiterlesen »

Was ist Website Architektur?

Mit der Webseite-Architektur werden die Seiten einer Webseite strukturiert und miteinander verknüpft. Eine ideale Webseite-Architektur hilft Benutzern und Suchmaschinen-Crawlern, leicht zu finden, wonach sie auf einer Webseite suchen.

Weiterlesen »

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets (auch als «Rich Results» bezeichnet) sind normale Google-Suchergebnisse mit zusätzlichen Daten. Diese zusätzlichen Daten werden normalerweise aus strukturierten Daten im HTML-Code einer Seite abgerufen. Zu den gängigen Rich Snippet-Typen gehören Reviews, Rezepte und Ereignisse.

Weiterlesen »

Was ist Google Rankbrain?

Im heutigen Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über den RankBrain-Algorithmus von Google wissen müssen. Lass uns das machen.

Weiterlesen »

SEO Web - SEO-freundliches Webdesign

SEO-Webdesign ist die Praxis, Webseiten zu erstellen, die vollständig für Suchmaschinen zugänglich und indexierbar sind.

Weiterlesen »

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

Diese unternehmen vertrauen uns
Nau Media Logo
Novartis Logo
Hansaplast Logo
Philips Logo

Kundenmeinungen

Google Logo
5 / 5

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag