SEO Web - SEO-freundliches Webdesign

SEO Web bzw. SEO-freundliches Webdesign ist die Praxis, eine Website zu erstellen, die vollständig für Suchmaschinen zugänglich und indexierbar ist.

D.h., es ist eine Website, die für Suchmaschinen wie Google sowie auch für Internet Nutzer optimiert ist.

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Warum ist SEO-freundliches Webdesign (SEO Web) wichtig?

SEO-freundliche Webseiten (SEO Web) erhalten normalerweise mehr Zugriffe als Webseiten, die Suchmaschinen ignorieren.

Natürlich möchten Sie Ihre Benutzer an die erste Stelle setzen.

Damit Sie Ihre Website optimal nutzen können, möchten Sie Ihre Website sicherlich unter Berücksichtigung der Nutzer UND Suchmaschinen entwerfen und entwickeln.

Ein SEO-freundliches Webdesign sollte als erster Stelle für Ihr Unternehmen kommen.

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SEO Web Tipps & Tricks

Abrufen und Handeln

Die Google Search Console verfügt über eine kleine, kleine URL-Überprüfungsfunktion.

Die Search Console zeigt Ihnen an, wenn Google Probleme beim Zugriff auf Ihre Seite hat.

Wenn alles OK ist, wird ein grünes Häkchen angezeigt.

SEO Web Tipps & Tricks

Dies ist fast besser als alle mögliche SEO Tools, da Google Ihnen die Fehler der Website direkt aufzeigt.

Tägliche Google Search Console Checkups sollten unbedingt teil Ihrer Online Marketing / SEO Strategie sein.

Die Google Search Console ist eine Goldmine!

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Einfache Website-Architektur

Die Architektur der Website mag kompliziert klingen.

Aber es ist nicht einfach nur die Website-Architektur, wodurch alle Seiten Ihrer Website miteinander verbunden sind.

FOKUS – Im Allgemeinen sollten Sie Ihre Seiten-Architektur einfach halten.

Mit anderen Worten: Wenn Sie so ein Durcheinander wie dieses haben, wird es für Google schwierig sein, alle Ihre Seiten zu finden und zu indizieren.

Andererseits macht eine solche Architektur den Job von Google VIEL einfacher.

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Einzigartiger Inhalt

Google hasst kopierte Inhalte. Es verlangsamt den Prozess der Wahrnehmung und verursacht unnötige Probleme bei der Seiten-Analyse.

In der Tat gibt Google an, dass sie, wenn sie eine Seite mit viel doppeltem Inhalt finden: „… kann das Ranking der Website leiden oder die Website vollständig aus dem Google-Index entfernt werden. In diesem Fall wird sie nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt.

Zusammengefasst: Sie möchten auf jeder einzelnen Seite Ihrer Website einen einzigartigen Inhalt haben.

Dies ist für einen 50-seitigen Blog einfach.

Aber was ist mit einem lokalen Unternehmen, das für mehr als 500 Standorte eine andere Seite hat?

einzigartiger-inhalt

Oder eine E-Commerce-Seite mit 10.000 Produktseiten?

Es gelten die gleichen Regeln für SEO Web.

Es ist nicht leicht, etwas zu 100% einzigartig über Ihren Standort für die Reinigung in Zürich zu schreiben, der sich erheblich von einem Standort in Bern unterscheidet.

Wenn Sie jedoch möchten, dass diese Seiten in Google bewertet werden, müssen Sie dies ermöglichen.

Tatsächlich warnt Google davor, Boilerplate-Inhalte zu verwenden, die auf mehreren Seiten wiederholt werden:

Endeffekt: Doppelter Inhalt ist SEO-Gift. Vermeiden Sie dies um jeden Preis.

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Verwenden Sie den kanonischen Tag

In einigen Fällen haben Sie möglicherweise mehrere verschiedene Seiten mit ähnlichen Inhalten auf Ihrer Website.

Sie möchten jedoch nur, dass EINE von ihnen einen Rang hat.

Nun, Sie möchten nicht aufgrund doppelter Inhalte verwarnt werden.

Es macht aber auch keinen Sinn, völlig einzigartige Inhalte für die rote, blaue, grüne und gelbe Version Ihrer Schuhe zu schreiben.

Antwort: das kanonische Tag.

Dieses Tag teilt Suchmaschinen mit: „Diese Seite ist eine Indexierung wert. Der Rest sind nur Variationen dieser Seite”.

vollstaendig-indizierbare-seiten

Der Nachteil des kanonischen Tags ist, dass die Variationsseiten nicht indiziert werden.

Der grosse Vorteil ist jedoch, dass Sie eine kostspielige doppelte Inhaltsstrafe vermeiden.

Vollständig indizierbare Seiten

Es ist wichtig, dass Google den Inhalt Ihrer Website vollständig indizieren kann und Sie für die richtigen Keywords auf den Ergebnissen platziert.

So stellen Sie sicher, dass eine richtige Indexierung und Platzierung geschieht:

Verwenden Sie Alt Text

Google ist nicht besonders gut darin, Bilder zu identifizieren.

Mit anderen Worten: Google und andere Suchmaschinen können ohne Ihre Hilfe nicht verstehen, was ein Bild ist.

Deshalb empfiehlt Google Ihnen Folgendes: „Geben Sie einen beschreibenden Dateinamen und eine Beschreibung der alten Attribute für Bilder an.“

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Versteckter Inhalt

Inhalte, die hinter Formularen und erweiterbaren Menüs verborgen sind, können für Suchmaschinen schwer zu indizieren sein.

Zum Beispiel: Webseiten machen Teile ihres Inhalts manchmal hinter Tabs oder „Akkordeons“ verborgen.

(Dies ist sehr üblich für Inhalte, die auf mobilen Geräten schnell geladen werden können.)

Auch wenn Google bei der Indexierung dieser Inhalte in der Regel keine Probleme hat, tun sie dies manchmal.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, alle Inhalte offen zu halten.

Auf diese Weise können Sie problemlos 100% Ihrer Seite crawlen und indizieren.

versteckter-inhalt

Transkripte bereitstellen

Genau wie bei Bildern kann Google Inhalte im Video- oder Audioformat nicht verstehen.

Sie brauchen Text.

Wenn Sie also Multimedia-Inhalte auf Ihrer Webseite veröffentlichen, verbinden Sie Google mit einem Transkript auf der Seite.

«Noindex» -Meta-Tag in Robots.txt

Das „noindex“ -Meta-Tag in Robots.txt weist Suchmaschinen an, KEINE Seite zu indizieren.

Dies ist hilfreich für Seiten, die sich im Aufbau befinden oder nur für interne Mitarbeiter gedacht sind.

Sie werden überrascht sein, wie oft dieses Tag falsch verwendet wird.

Verwenden Sie einen SEO-Browser

Möchten Sie zu 100% sicher sein, dass Ihr Inhalt indizierbar und crawlbar ist?

Verwenden Sie einen SEO-Browser.

Ein SEO-Browser zeigt Ihnen, wie Ihre Seite für Suchmaschinen aussieht.

(Spoiler: Ihre Website sieht VIEL anders aus als in einem normalen Browser wie Chrome)

Wir empfehlen eins von den besten SEO Tools: den kostenlosen und nützlichen Zeo SEO-Browser.

Geben Sie einfach eine URL von Ihrer Seite in das Tool ein…

Verwenden Sie einen SEO-Browser

… Erhalten Sie Ihre Inhalte aus den Augen eines Suchmaschinen-Crawlers – die perfekte SEO Web Analyse.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass wichtige Teile Ihrer Seite im SEO-Browser nicht sichtbar sind, sind sie auch für Google nicht geeignet.

Das ist etwas, was Sie ASAP reparieren sollten.

URL-Struktur

URLs werden SEHR unterschätzt.

Tatsächlich geben die meisten Leute wenig Gedanken in ihre URLs ein.

Gedankenlose URLs sind für Benutzer schlecht (seltsame URLs sind schwer zu merken).

Suchmaschinen haben auch mit langen, verwirrenden URLs zu kämpfen.

Dies liegt daran, dass Google Ihre URL (zusammen mit Ihren Meta-Tags und Inhalt auf der Seite) ansieht, um das Thema Ihrer Seite herauszufinden.

Sie sollten also URLs vermeiden, die Ihre Seite nicht beschreiben.

https://website.ch/archiv/05/11/2017/seite_5__artikel_810_/dAdNhsyW20yiXDFyfiY/

Verwenden Sie stattdessen URLs, die Benutzern und Suchmaschinen einen Hinweis auf das Thema Ihrer Seite geben.

Und das ist leicht zu merken.

transkripte-bereistellen

Google Ads (komplementär) zu SEO

Ein wichtiger Aspekt ist auch, die Zielgruppe anzusprechen, die Bereit zum kaufen sind.

Mit Google Ads können Sie bessere Conversions erzielen und die wichtigsten Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen per sofort auf Google werben.

Wieso Google Ads komplementär zu SEO?

Google Ads ermöglicht UX-Signale, für welche Sie Monate lang zu warten brauchen.

Signale wie Verweildauer, durchschnittliche Zeit auf der Website, Seitenaufrufe, Ereignisse, Sitzungen etc., die Google misst, um ein Ranking festzustellen.

Je mehr (positive) Signale eine Website bekommt, desto stärker ist die Präsenz auf den ersten Top 10 Positionen.

Mobile-First-Design

63% des gesamten Webseitenverkehrs stammt jetzt von einem mobilen Gerät – deswegen MOBILE FIRST!

Es ist nicht sinnvoll, zuerst eine Desktop Seite zu erstellen und dann eine mobile Version zu erstellen.

Stattdessen möchten Sie eine Website für mobile Geräte erstellen… dann machen Sie sich Gedanken über die Anforderungen der Desktop-Benutzer.

Das ist auch gut für SEO.

Google führt jetzt einen „Mobile-first-Index“ aus, der NUR die mobile Version Ihrer Webseite betrachtet.

Wenn Ihre Webseite mobile optimiert ist, ist Ihre Webseite bereit, um Nutzer und Google zufrieden zu stellen.

Beschreibende Titel

Ihr Titel-Tag hat zwei Hauptziele:

Ziel #1: Beschreiben Sie, worum es auf Ihrer Seite geht.

Tatsächlich heisst es in den Quality Rater-Richtlinien von Google, dass „beschreibende oder hilfreiche“ Titel einer der wichtigsten Bestandteile eines qualitativ hochwertigen Suchergebnisses sind.

Beschreibende Titel

Sie möchten also generische Titel wie „Homepage“ oder „Kontakt“ vermeiden.

Hier ist zum Beispiel das Titel-Tag für unsere Homepage:

MIK Group – Ihre SEM Experten

Ziel #2: Verwenden Sie Ihr Zielschlüsselwort in Ihrem Titel.

Google legt viel Gewicht auf Ihre Titel-Tags.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihr Ziel-Keyword einmal in Ihrem Titel angeben.

Wenn Sie diese beiden Ziele erreichen, helfen Sie den Besuchern Ihrer lebendigen Webseite.

Ein beschreibender Titel, der Schlüsselwörter enthält, nach denen Benutzer suchen, hilft Benutzern dabei, das zu finden, wonach sie auf Ihrer Webseite suchen.

Je besser und präziser der Titel, desto besser werden die Suchanfragen der Nutzer beantwortet.

noindex-meta-tag-in-robots-txt

Begrenzte Anzahl von Seiten

Wenn wir den Leuten nur EINEN SEO-Rat geben könnte, wäre das so:

Begrenzen Sie die Anzahl der Seiten auf Ihrer Seite.

Warum ist das wichtig? Zwei Gründe für Ihren SEO Web…

Zunächst mehr Seiten = mehr potentielle Probleme.

Mit einer Seite mit 100 Seiten ist die Arbeit unendlich einfacher als mit einer Seite mit 100’000 Seiten.

Bei Webseiten mit unzähligen Seiten stossen Sie häufiger auf folgende Probleme:

  • doppelte Inhalte
  • dünne Inhalte
  • Google Panda-Warnungen
  • veraltete Inhalte

Zweitens sind kleinere Webseiten mit ein paar grossartigen Seiten SEO-freundlicher.

(Zumindest laut Google)

Begrenzte Anzahl von Seiten

Tolle User Experience

Wenn es um User Experience und Suchmaschinenoptimierung geht, sagt Google es am besten:

Sie sollten Ihre Website optimieren, um die Bedürfnisse Ihrer Benutzer zu erfüllen. Einer dieser Nutzer ist eine Suchmaschine, mit der andere Nutzer Ihre Inhalte entdecken können.

Sie haben bereits gelernt, wie Sie Ihre Website für Google und andere Suchmaschinen optimieren können.

Jetzt ist es an der Zeit, das Skript umzudrehen.

Im Besonderen werden wir uns darauf konzentrieren, eine grossartige Benutzererfahrung für menschliche Benutzer zu schaffen.

Warum ist das für Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Google misst so genannte „UX-Signale“.

Wenn Google sieht, dass die Nutzer Ihre Inhalte geniessen, rangieren diese in den Suchergebnissen höher.

(Dies wird von einem Google-Algorithmus mit dem Namen „RankBrain“ verarbeitet.)

Zweitens: Wenn Ihre Website grossartig ist, werden mehr Personen darauf verlinken, was ein wesentlicher Teil von Suchmaschinenoptimierung ist.

Organisieren Sie Content mit Subheadern

Seien wir ehrlich:

Niemand auf der Welt möchte eine riesige Textmauer lesen.

Und alle Inhalte, die alle zusammenfliessen, erschweren es Google, den Content Ihrer Seite zu lesen und zu verstehen.

Aus diesem Grund möchten Sie Ihren Content in einzelne Abschnitte organisieren.

Auf diese Weise kann Ihr Benutzer den Abschnitt suchen, der ihm am meisten hilft.

Es hilft Google auch, alle Unterthemen zu verstehen, die Sie behandeln und macht die allgemeine Suche für den SEO Web viel leichter.

Tatsächlich empfiehlt Google die Verwendung von „Überschriften-Tags verwenden, um wichtigen Text hervorzuheben“ und zum Strukturieren Ihres Inhalt.

Weitere Links und Wissenswertes zu Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Google Ads u.v.m., finden Sie hier.

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