Was ist die Google Search Console?

Mit der Search Console stellt der Suchmaschinenbetreiber Google einen Dienst bereit, der Ihnen bei der Analyse Ihrer Webseite hilft. 

Dabei konzentriert sich der Dienst auf die Leistung Ihrer Webseite auf den Suchergebnisseiten von Google. 

Die Google Search Console ist also ein hilfreiches Werkzeug, mit dem Ihre Webseite transparenter wird.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Funktionen und Vorteile. 

Für wen ist die Google Search Console hilfreich?

Diese Gruppen profitieren vom Einsatz der Google Search Console: 

  • SEO-Experten 
  • Geschäftsführer und Webseitenbetreiber 
  • Administratoren von Webseiten 
  • Webentwickler 

Besitzer und Betreiber einer Webseite haben durch die Console direkten Zugang zu wichtigen Informationen über den eigenen Webauftritt. 

Eine weitere wichtige Gruppe sind die SEO-Experten. 

Sie erkennen dank der Informationen, welche Arbeitsschritte im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung notwendig sind. 

Ausserdem kontrollieren die SEO-Experten damit die Erfolge der durchgeführten Massnahmen. 

Ebenfalls nutzen Administratoren aus der IT die Google Search Console. 

Sie verknüpfen beispielsweise die Webseite mit der Search Console oder konfigurieren den Crawler von Google. 

Ebenfalls kontrollieren Administratoren auf diesem Weg die Performance des Webservers. 

Weiterhin setzen auch Webentwickler die Google Search Console während der täglichen Arbeit ein. 

Sie haben mit dem Dienst die Möglichkeit, zu kontrollieren, wie Google Webseiten bewertet. 

Dadurch lässt sich direkt die Auffindbarkeit in den Suchergebnisseiten (SERPs) von Google verbessern. 

Wie erhalte ich Zugang zur Google Search Console? 

Die Search Console von Google wertet zahlreiche Daten einer Webseite aus und macht sie sichtbar. 

Aus diesem Grund hat nur der Eigentümer einer Webseite Zugriff auf den Dienst. 

Für die Nutzung ist zunächst eine Authentifizierung notwendig. 

Grundvoraussetzung für den Zugang zur Google Search Console ist ein Account bei Google. 

Dieser lässt sich über eine E-Mail-Adresse in wenigen Minuten einrichten. 

Mit dem Konto ist es dann möglich, die Verbindung zwischen Ihrer Webseite und dem Google-Account herzustellen. 

Für den Nachweis der Domain-Inhaberschaft nutzt Google ein spezielles System. 

Die Search Console generiert einen Code, der für die Verifizierung benötigt wird.

Diesen Code müssen Sie dann auf der Webseite hochladen. 

Der Crawler von Google findet den Code, überprüft die Übereinstimmung und verifiziert Sie so als Domain-Inhaber. 

Ab diesem Moment haben Sie vollen Zugriff auf die Google Search Console. 

Welche Funktionen stellt die Google Search Console bereit? 

Die Search Console von Google liefert beispielsweise Berichte über Ihre Webseite. 

Diese basieren auf tiefgreifenden Daten und Analysen. 

Die Berichte berücksichtigen einerseits Faktoren, die direkt von Ihrer Webseite abhängen. 

Andererseits liefert die Search Console auch Daten, die von Google stammen. 

So erhalten Sie Auskunft über die Interaktion Ihrer Webseite mit Google oder den Internetnutzern. 

Zudem stellt die Search Console auch Funktionen und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. 

So können Sie die Art und Weise beeinflussen, wie Google Ihre Webseite indexiert. 

Dies hat einen direkten Einfluss auf die Suchergebnisse. 

Was sind die Berichte in der Google Search Console? 

Eine wichtige Funktion in der Search Console sind die Berichte. 

Sie helfen Ihnen dabei, die Performance Ihrer Webseite sichtbar zu machen.

Viele Berichte sind grafisch aufbereitet. 

Das ist hilfreich, denn eine Visualisierung verbessert die Verständlichkeit der Informationen.  

Sie erhalten beispielsweise Daten über die Klicks und Impressionen, die Ihre Webseite in der Suche von Google generiert. 

Dies ist einerseits interessant, um die Reichweite der eigenen Webseite zu bewerten. 

Andererseits lässt dies auch Rückschlüsse auf die Effektivität der SEO-Massnahmen zu.

Entwickeln sich die Klicks positiv und sind neue Unterseiten besonders erfolgreich, greifen Techniken wie SEO-Texte.

Hilfreich sind auch die Berichte über die Indexierung.

Hier sind alle Unterseiten Ihrer Webseite aufgelistet.

Google gruppiert die Seiten dann in indexierte und nicht indexierte Seiten.

Bei den Seiten, die nicht vom Index erfasst sind, erhalten Sie ausserdem eine Begründung, warum dies nicht der Fall ist.

Die Indexierung ist die Voraussetzung, dass Internetnutzer eine Unterseite über die Google-Suche finden können. 

Sehr wichtig ist der Core Web Vitals-Bericht. 

Er informiert Sie über die Leistung Ihres Webservers. 

Auch dies ist ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. 

Der Bericht hilft Ihnen also, Schwächen auf der technischen Seite zu identifizieren. 

Diese können Sie dann abstellen und mit dem Core Web Vitals-Bericht kontrollieren, ob das Ergebnis eine Verbesserung gebracht hat.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Berichte, die Ihnen wichtige Informationen bereitstellen. 

Nutzen Sie die Vorteile der Google Search Console 

Die Search Console von Google bringt Ihnen also viele Vorteile bei der Vergrösserung der Reichweite Ihrer Webseite. 

Dies ist der Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Webprojekt oder die Umsatzsteigerung im Online-Shop. 

Kombiniert mit SEO-Massnahmen bringen Sie so Ihre Webseite Schritt für Schritt voran.

Sinnvoll ist es, die Hilfe von SEO-Experten in Anspruch zu nehmen. 

Sie kennen sich bestens mit den zahlreichen Funktionen der Google Search Console aus.

Auf diese Weise sparen Sie Zeit und holen gleichzeitig das Maximum aus der Search Console und der Suchmaschinenoptimierung heraus.

Dank der übersichtlichen und klaren Berichte der Search Console haben Sie jederzeit einen Überblick über die Entwicklung Ihrer Webseite. 

Nutzen Sie die kostenlose und unverbindliche SEO-Beratung der MIK Group. 

In nur 30 Minuten erfahren Sie, wie wir die Reichweite Ihrer Webseite durch die Suchmaschinenoptimierung vergrössern.

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Diese unternehmen vertrauen uns
    Nau Media Logo
    Novartis Logo
    Hansplast Logo
    Philips Logo

    Kundenmeinungen

    Google Review
    5 / 5

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag