Marketing Outsourcing bezeichnet das Auslagern bestimmter Arbeitsprozesse an andere Dienstleister.
Meist handelt es sich dabei um spezialisierte Dienstleistungen, welche von externen Unternehmen vollbracht werden
Ein Beispiel hierfür ist, aufgrund seiner steigenden Komplexität, das Online-Marketing.
Natürlich steht man durch das Outsourcing in einer Abhängigkeit mit dem Unternehmen, das die Bearbeitung der ausgelagerten Arbeitsprozesse übernimmt, was zudem zu einer Reduktion des firmeninternen Know-hows führen kann.
Doch Outsourcing lohnt sich immer dann, wenn der Zeit- und Geldaufwand, um etwas selbst zu erarbeiten, die Ausgaben übersteigen würde, die getätigt werden müssen, wenn man die Aufgaben an Dritte übergibt.
Ein weiterer Vorteil des Outsourcings ist, dass durch die höhere Spezialisierung in einer kürzeren Zeit bessere Ergebnisse erzielt werden können.
Effektives Online-Marketing erfordert ein breites Spektrum an Know-how und Dienstleistungen. Viele Einzelpunkte bestimmen die Funktionalität, das Aussehen und die Auffindbarkeit der Website im Internet.
Die Komplexität und Korrelationen bestimmen den Aufbau der Website und die Marketingstrategie.
Mit eingeschlossen werden können in diesem Zusammenhang folgende Einzelpunkte:
Webdesign hat massgeblich mit der Funktionalität und Attraktivität einer Website zu tun. Die Seitenarchitektur muss dabei genauso beachtet werden wie die Übersichtlichkeit.
Mit Hilfe von Content-Management Systemen (CMS) ist möglich, die Website einfacher zu erweitern, sie zu pflegen und Inhalte zu erneuern.
Webseiten mit Responsive Design erlauben ihren Aufruf von allen Endgeräten aus – und das mit der Garantie, dass die Seite ungeachtet des verwendeten Endgerätes, Browsers und dessen Grösse optimal angepasst angezeigt werden.
Dies bedeutet für die Programmierung zwar etwas mehr Arbeit, die sich allerdings durch die Nutzerfreundlichkeit auszahlt und sich darin ausdrückt, dass sich Internetnutzer gerne auf der Website aufhalten und sie durchstöbern.
Besonders aufwändig zu gestalten sind die Firmenwebseiten von E-Commerce Unternehmen. Dies liegt einerseits in der grossen Anzahl der einzelnen Seiten und andererseits in den vielen Funktionen wie Warenkörben und Bezahlsystemen begründet.
Quelle: Meister Messer Onlineshop
Um die Seite dennoch übersichtlich und einfach zu navigieren zu gestalten, bedarf es guter Kenntnisse über die Funktionsweise von Seitenarchitekturen und Webladezeiten.
Suchmaschinenmarketing (SEM) und Google Ads bieten die Möglichkeit zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Dies heisst konkret, dass die Seiten auf Suchmaschinen wie Google & Co. durch raffiniertes und effizientes Online-Marketing höhere Ranking-Positionen erlangen und somit mehr Besucher auf die Seiten gelockt werden.
Egal ob Facebook, Pinterest oder Twitter, Social-Media-Marketing kann heutzutage nicht mehr ignoriert werden, denn dafür halten sich viel zu viele potenzielle Kunden in sozialen Netzwerken auf.
Hier wird Branding und Kundenakquirierung betrieben. Durch die spezifischen Strukturen erweitert sich der Multiplikatoren Kreis bei hoher Aktivität und Interaktivität mit den anderen Usern.
Und ganz nebenbei können Sie auch noch Ihre Ranking-Positionen in Suchmaschinen verbessern.
Content Marketing zeichnet sich aus durch den Mehrwert, den Nutzer erfahren.
Beispiel des Content Marketings: Psychologie & Content
Der Trend weg von der klassischen Werbung und hin zu Informationsaufbereitung und –Weitergabe ist auch im Marketing angekommen und erfreut sich sowohl bei den Unternehmen, als auch, und vor allem, bei den Kunden hoher Beliebtheit.
Für die Kundenbindung ist ein regelmässiger Kontakt wichtig. E-Mail Marketing kann in Form von regelmässigem Verstand von Newslettern vorangebracht werden.
Beispiel Newsletter Marketing: E-Book SEO Content Checkliste
Die Empfänger werden hier in kurzer Form über aktuelle Entwicklungen aus der Branche und dem Unternehmen informiert.
Der Trend geht hin zu spezifischen Apps, sodass das klassische Browsen durch die Websites durch funktionelle Bedienungen möglich wird. Apps sind deshalb so wichtig, weil sie sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen.
Hinzu kommt, dass sich immer mehr Menschen von Mobilgeräten aus ins Internet einwählen. Besonders auf Smartphones und Tablets sind Web Apps meist beliebt, um direkt auf die gewünschte Seite zu finden.
Beispiel dua.com Webapplikation
Aufgrund dieser vielen Möglichkeiten und der schnellen Entwicklungen stellt sich das Outsourcen von Online-Marketing für viele Unternehmen als eine Erleichterung dar.
Effizientere Kundengewinnung und –Bindung lässt sich nämlich nur durch eine Kombination aus vielen der angesprochenen Aspekte erlangen.
Es gibt zahlreiche Gründe, Ihr Marketing auszulagern, aber für die meisten Unternehmen kommt es auf Kosten und Effektivität an.
Der Einsatz eines ausgelagerten Teams kann weniger kosten und einen besseren Return on Investment (ROI) liefern, da Sie durch Outsourcing im Allgemeinen Zugang zu einem breiteren Pool an Fachwissen erhalten.
Das Wachstum Ihres Unternehmens durch Marketing erfordert Investitionen – dies kann Ihre Zeit, die Zeit Ihrer Mitarbeiter oder Ihr Budget sein, um Ihre Marketingaktivitäten auszulagern.
Welche Option für Ihr Unternehmen die richtige ist, hängt von der Expertise von Ihnen und Ihrem Team sowie Ihren Wachstumsambitionen ab.
Das Outsourcing Ihres digitalen Marketings könnte ein enormer Vorteil für Ihr Unternehmen sein – es könnte das Wachstum ankurbeln, Ihnen Zeit und Geld sparen und dazu beitragen, eine bessere Rendite aus Ihren Marketinginvestitionen zu erzielen.
Outsourcing ist nicht für jedes Unternehmen geeignet, aber es könnte für Sie von Vorteil sein, wenn:
Planen Sie Unternehmenswachstum?
Das Outsourcen Ihres Marketings kann Ihnen dabei helfen, schneller ans Ziel zu kommen.
Dies sogar mit weniger Gemeinkosten als durch die Einstellung von Vollzeitmitarbeitern, die alle Marketingspezialisierungen abdecken.
Online Marketing Outsourcing erleichtert die Verwaltung der Kosten und der Rentabilität Ihrer Investition.
Da es einfacher ist, Ihre Marketingkosten zu trennen, ist es viel einfacher zu erkennen, ob die Marketingaktivität einen gesunden Return on Investment liefert.
Wenn Sie neu im Marketing sind, bietet Ihnen das Marketing Outsourcing die Möglichkeit, seine Wirksamkeit zu testen, ohne sich langfristig an einen Mitarbeiter zu binden.
Marketing Outsourcing kostet oft viel weniger als die Einstellung eines Vollzeitmitarbeiters, dennoch profitieren Sie von einem Querschnitt der Marketing- und Designexpertise Ihres ausgelagerten Teams.
Wenn Ihr Unternehmen nicht über das interne Personal mit Zeit oder Fachwissen verfügt, um das Marketing zu verwalten, ist Marketing Outsourcing eine kostengünstige Alternative zur Personalbeschaffung.
Einer der grössten Vorteile des ausgelagerten Marketings ist der Zugriff auf ein ganzes Marketingteam, und die Kosten für dieses Team können geringer ausfallen als die Einstellung eines einzelnen Teammitglieds, das möglicherweise nur eine Spezialisierung hat.
Quelle: Eduard Luta auf LinkedIn «The Magic Marketing Mirror and the CMO dilemma«
Sie haben Zugang zu Spezialisten für Marketing, Design, Entwicklung, SEO und PPC, die alle über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen, um die besten Ergebnisse für Unternehmen wie Ihres zu erzielen.
Denken Sie darüber nach, welche Marketingfähigkeiten Sie an Bord bringen möchten.
Outsourcing muss nicht alles oder nichts sein.
Durch unsere mehr als 10-jährige SEO & SEA Expertise in Verbindung mit unseren Preisen, ist das oberste Ranking auf Google kein Traum mehr.
Wenn Sie überhaupt keine Marketingaktivitäten durchführen, werden Sie überrascht sein, welchen Unterschied das Outsourcing zu Ihrem Endergebnis machen wird.
Outsourcing ist der einfachste Weg, Marketing auszuprobieren: Fixkosten, kurzfristiges Engagement (sechs Monate), Zugriff auf mehrere Fähigkeiten und ehrliche Beratung.
Wenn Ihr Marketing nicht wie geplant funktioniert, verschafft Ihnen Outsourcing eine neue Perspektive.
Mit einer klaren Strategie und einer genauen Messung der Ergebnisse können Sie einen echten Hinweis auf Ihre Kapitalrendite sehen.
Vielleicht haben Sie das Know-how, aber die Zeit ist das Problem?
Outsourcing ist die Antwort auf Ihr Problem.
Sie können in die Marketingstrategie einfliessen und sich dann entspannen.
Ja, Marketing Outsourcing oder die Erweiterung Ihres Marketing-Teams ist ein grosser Schritt für jedes Unternehmen.
Richtig eingesetzt, kann Marketing Outsourcing einen sehr grossen Mehrwert für Ihr Unternehmen bedeuten.
Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!
© 2012-2024, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung