Warum Links aufbauen? Ganz gleich, wie kompliziert die Algorithmen von Google werden und sich weiterentwickeln, Backlinks bleiben ein grundlegender Faktor, wenn es darum geht, welche Websites für eine bestimmte Suchanfrage eingestuft werden.
Link-Popularität ist die Anzahl der Backlinks, die auf eine Website verweisen. Je mehr hochwertige Backlinks eine Website hat, desto beliebter (oder «autoritärer») ist die Seite.
Im Gegensatz zur Domain-Popularität wird jeder Backlink einzeln gezählt.
Ein Beispiel: In einem Blog über Autos gibt es 10 verschiedene Einträge, die auf die Website der Autohändler:innen verweisen.
In diesem Fall würden Sie insgesamt 10 Backlinks zählen. Früher war die Link-Popularität eine wichtige Kennzahl für Suchmaschinen. Heutzutage sind viele Suchmaschinen dazu übergegangen, sich auf die Domain-Popularität zu konzentrieren, die neben der Quantität auch Auskunft über die Qualität der Backlinks gibt.
Aus diesem Grund ist es wichtig, möglichst viele hochwertige Backlinks zu erhalten, da jeder, der auf einen Backlink klickt, auf Ihre Website weitergeleitet wird.
Allerdings sollten die Links zu Ihrer Website qualitativ hochwertige Backlinks sein. Ein hochwertiger Backlink ist ein Link, dessen Inhalt sich auf Ihre Website bezieht und der eine hohe Popularität hat.
Auch der Anker-Text hilft bei der Bestimmung der Qualität eines Backlinks. Er sagt aus, worum es bei dem Link geht.
Bevor Sie damit beginnen, Ihre Linkpopularität zu erhöhen, ist es wichtig zu wissen, wie es um Ihre Website bestellt ist. Die Feststellung, ob andere auf Ihre Website verlinken, ist eine unschätzbare SEO-Information, und zu wissen, ob die Suchmaschinen von diesen Links wissen, hilft Ihnen bei den ersten Schritten.
Dann können Sie entscheiden, ob Sie die Anzahl der hochwertigen eingehenden Links als Teil Ihrer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung erhöhen müssen. Oder vielleicht müssen Sie schlecht platzierte Links, die auf Ihre Website verweisen, loswerden, z. B. solche, die mit Linkfarms zusammenhängen. Achten Sie auf den Inhalt und die Qualität einer Website, die auf Ihre Seite verlinkt, und auf die anderen Websites, auf die Sie ebenfalls verweisen.
Ziehen Sie in Erwägung, einen Aktionsplan und Ziele für Ihre Website zu formulieren, einschliesslich SEO-Strategien für eine Linkbuilding-Kampagne im Zusammenhang mit Ihrer Website.
Bei der Suche nach Linkpartner:innen sind einige Richtlinien zu beachten:
Linkpopularität bezieht sich auf die kombinierte Quantität und Qualität der Links, die auf eine Website verweisen. Die Linkqualität wird durch die Autorität der Website, die den Link setzt, und ihre Relevanz für die Website, auf die sie verweist, bestimmt. Die Linkpopularität ist ein wichtiger Faktor, der den Page Rank beeinflusst.
Links sind ein wesentlicher Bestandteil von SEO. Erfahren Sie mehr über eingehende, ausgehende und interne Links und darüber, wie sie Ihrer SEO nützen oder schaden können.
In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung, noch bevor es Google gab, basierte das Web-Ranking stark auf der Verwendung von Schlüsselwörtern im Inhalt der Seite.
Ohne ausgefeilte Suchmaschinenalgorithmen war die Verwendung von Schlüsselwörtern der einfachste Weg, um Seiten zu bewerten.
Je häufiger ein Schlüsselwort auf einer Webseite verwendet wurde, desto wahrscheinlicher war es, dass es auf der Seite wirklich darum ging.
Leider nutzten die damaligen SEOs dieses System aus und verwendeten Schlüsselwörter auf unnatürliche Weise, indem sie die gezielte Schlüsselwortphrase übermässig verwendeten, um eine höhere Platzierung zu erreichen.
Diese Methode ist heute als Keyword-Stuffing bekannt. Dies führt dazu, dass Websites für Schlüsselwortphrasen ranken, auch wenn die Website nicht viel zu einem Thema zu bieten hat.
Eine neue Art der Betrachtung und Bewertung von Websites im Hinblick darauf, was rangiert und was nicht, war notwendig und sollte über die Analyse des Inhalts allein hinausgehen.
Es gibt eine Reihe von Linkbuilding-Strategien, um externe Websites dazu zu bringen, auf Ihre Website zu verlinken:
Es kann eine Weile dauern, viele Links aufzubauen, aber seien Sie geduldig und denken Sie daran, dass Abkürzungen wie gekaufte Links gegen die Google-Richtlinien verstossen und sich verheerend auf Ihr SEO auswirken können. Gehen Sie kein Risiko ein.
Eine weitere Idee, die Sie in Betracht ziehen sollten, um die Link-Popularität Ihrer Website zu erhöhen, ist die Schaffung eines «Link-Magneten», wie unten beschrieben. Vermeiden Sie «Linkfarms», aggressiven Linkkauf oder zu viele Links.
Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Informationen zu den Bereichen, die im Hinblick auf Links zu vermeiden sind, werden weiter unten ebenfalls ausführlich beschrieben.
Die Link-Popularität einer Website lässt sich daran messen, wie oft auf eine bestimmte Site oder Seite verlinkt wird. Wenn Ihre Website wertvolle oder exklusive Informationen enthält, werden andere diese finden und auf Ihre Website verlinken. Diese Art von Informationen wird als «Linkmagnet» bezeichnet.
Linkmagnete sind Elemente oder Informationen, die Besuchende wie ein Magnet auf Ihre Website ziehen. Abhängig von Ihrem Markt oder Ihrem Unternehmen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, einen Linkmagneten zu entwickeln.
Einzigartige Ideen, Designelemente, Informationen oder Grafiken können den Zweck erfüllen. Kostenlose Dienstleistungen, Tipps oder Goodies können sich in der Popularität Ihrer Website auszahlen.
Ziehen Sie in Erwägung, sich von diesem einzigartigen, exklusiven Element zu trennen, falls andere es verwenden oder darauf verlinken möchten.
Link-Farms – Vermeiden Sie diese um jeden Preis.
Was ist eine Linkfarm? Eine Linkfarm ist eine Website oder eine Webseite in einer Website, die sich der Auflistung von nicht verwandten Links zu anderen Websites widmet, mit dem primären Ziel, die eingehenden Links zu einer Website zu erhöhen.
Man könnte meinen, dass eine Linkfarm die eigene Popularität erhöht, aber das ist letztlich falsch. Linkfarm-Sites oder -Seiten werden von Suchmaschinen abgestraft und sollten unbedingt vermieden werden.
Sie bieten keinen Nutzen für Ihre Link-Popularität und werden als eine Form von Spam angesehen. Wenn Ihre Website in einer Linkfarm enthalten ist, könnte Ihre Website ebenfalls abgestraft oder, noch schlimmer, ganz aus einer Suchmaschine verbannt werden. Sie sind nutzlos und haben keinen Einfluss auf die Link-Popularität Ihrer Website und letztlich auch nicht auf Ihr Suchmaschinen-Ranking.
Der aggressive Kauf von Links, die versprechen, Ihre Seite zu sponsern oder auf Ihren Seiten zu bewerben, kann die gleichen negativen Auswirkungen haben wie die Teilnahme an einer Linkfarm. Achten Sie darauf, wer Sie sponsert.
Die grossen Suchmaschinen sind sich der Bereiche und Websites bewusst, die Links in unzulässiger Weise sponsern oder fördern, und werden für derartige Aktionen bestraft. Sie möchten nicht, dass Ihre Website oder eine Ihrer Seiten ebenfalls bestraft oder verboten wird.
Vermeiden Sie ausserdem übermässige Links innerhalb Ihrer Website. Zu viele Links zu oder von einer Website können sich nachteilig auf eine Website auswirken. Suchmaschinen betrachten über 100 Links auf einer Seite als übertrieben und möglicherweise als Linkfarm.
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