Google Pigeon

12 Jan, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Local SEO

Google Pigeon veränderte grundlegend die Suchergebinsse der lokalen Suche, als es 2014 eingeführt wurde. Das Algorithmus-Update bevorzugte Ergebnisse in der Nähe und machte die Suche nach einem Unternehmen oder Ort auf Google Maps deutlich einfacher und schneller als zuvor. Es verband die Google-Websuche und Google Maps und begann, den Standort als Schlüsselfaktor für das Ranking zu nutzen.

Was ist das Google Pigeon Update?

Google hat die Art und Weise, wie die Suchmaschine mit lokalen Unternehmen zusammenarbeitet, grundlegend geändert, was sich in den Analysedaten widerspiegelt. Das Google Pigeon Update änderte die Art und Weise, wie lokale Unternehmen auf der Google-Plattform gefunden wurden.

Es wurde am oder um den 24. Juli 2014 eingeführt. Google Pigeon wird immer noch als das einflussreichste lokale Algorithmus-Update aller Zeiten angesehen. Der Name «Pigeon» (auf dt. Taube) wurde von Search Engine Land beschlossen, weil Tauben dazu neigen, nach Hause zu fliegen.

Pigeon veränderte die Google SERPs und machte die lokale Suche intelligenter als je zuvor. Diese Veränderung priorisiert Unternehmen in der Nähe eines jeden Nutzers, so dass sie finden können, was sie brauchen, ohne sich durch zahllose irrelevante Ergebnisse wühlen zu müssen – und es katapultierte lokale Verzeichnisseiten direkt auf die ersten Plätze jeder Suche!

Auswirkungen des Pigeon-Updates auf die lokale Suche

Das Google Pigeon Update erhöhte die Sichtbarkeit und Präsenz der traditionellen Suchergebnisse. Dies bedeutete, dass Unternehmen mit soliden organischen Inhalten von einem verbesserten Online-Profil profitieren konnten, ähnlich der Anerkennung, die früher ausschliesslich denjenigen vorbehalten war, die auf Google Maps zu finden waren.

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Die grösste sichtbare Veränderung war bei den lokalen Suchergebnissen zu beobachten. Vor dem Google Pigeon-Update hatten Unternehmen mehr Chancen, auf Seite 1 zu erscheinen, da bis zu 10 Plätze in den als «Local Pack» bekannten Ergebnissen zur Verfügung standen. Ein Jahr später sank diese Zahl plötzlich von zehn auf drei – und verwandelte die SERP von einer umfangreichen Liste in das, was man heute als 3er-Pack bezeichnet!

Google Maps SERPs

Das Google Pigeon Update konzentrierte sich auf die folgenden lokalen Kriterien:

  • Google Business
  • Lokaler Inhalt auf der Seite
  • Bewertungen

Google änderte mit seinem Update auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kunden erreichen, und machte Informationen leichter zugänglich als je zuvor.

Pigeon hob die Nutzererfahrung auf ein neues Niveau, indem es sich darauf konzentrierte, massgeschneiderte Ergebnisse für die lokale Suche zu liefern und die Nutzer in weniger Schritten näher an das heranzubringen, was sie suchten.

Diese Aktualisierung wirkte sich jedoch auch auf den Traffic der Website aus. Weil die Nutzer Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummern usw. sofort fanden, mussten sie die Website nicht mehr besuchen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Update waren:

  • Google begann, Unternehmen mit Präsenz in lokalen Verzeichnissen zu bevorzugen
  • Google Search und Google Maps zeigten nun ähnliche Ergebnisse an
  • Websites mit Bewertungen auf Yelp, TripAdvisor, Booking.com usw. profitierten von der Aktualisierung
  • Vor allem auf mobilen Geräten waren die Ergebnisse stärker lokal ausgerichtet

Suchmaschinenoptierung nach Google Pigeon

SEO

Eine Möglichkeit zur Optimierung für dieses Update besteht darin, traditionelle SEO-Arbeit zu leisten, indem man den Nutzern wertvolle Informationen zur Verfügung stellt, die ihren Bedürfnissen entsprechen, und gleichzeitig die relevanten Keywords für maximale Sichtbarkeit optimiert.

Fokus auf Directories (lokale Verzeichnisse)

Die Eintragung in lokale Verzeichnisse wie Yelp, OpenTable und FourSquare eignet sich hervorragend, um die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen – so können Kunden Sie leichter finden – und ausserdem legitimieren sie Ihre Website in den Augen von Google.

Durch die Verbreitung präziser Informationen über mehrere Verzeichnisse wie diese wird die Autorität Ihres Unternehmens gestärkt und sichergestellt, dass die Nutzer bei einer lokalen Suche genaue Informationen über Ihr Unternehmen finden.

Opzimierung Google Unternehmehnsprofil (ehemals Google myBusiness)

Beanspruchen und optimieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil. Füllen Sie einige Informationen aus und optimieren Sie es, so dass Google Sie als echtes lokales Unternehmen erkennen kann.

MIK Group GmbH - Google Business Profl

Bitten Sie Ihre treuen Kunden um eine Bewertung auf Google Business. Dies erhöht auch Ihre Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden.

Weitere Informationen zur Optimierung Ihres Google Business Profils und allgemeinem Local SEO finden Sie im Blogpost «Spannende Fragen rund um Local SEO, die jeder wissen sollte«.

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