Query Deserves Freshness (QDF) ist eine Funktion von Google zur Neueinstufung. Sie bedeutet im Wesentlichen:
Suchanfragen, die ein aktuelles Suchergebnis verdienen. Sie kann das Erscheinungsbild eines Suchergebnisses drastisch verändern und kann bei Suchbegriffen auftreten, die ihre Bedeutung im Laufe der Zeit ändern.
Dieser SEO-Ausdruck beschreibt einen der Ranking-Algorithmen von Google. Der Fokus liegt darauf, die aktuellsten Inhalte für bestimmte Suchanfragen zu liefern. Diese beinhalten die neuesten Trends und Nachrichten, heisse Themen und wiederkehrende Ereignisse und sie werden aufgrund von Suchvolumen-Spitzen bestimmt.
Mit QDF meinen wir, dass der Algorithmus entscheiden kann, welcher neue Inhalt hoch in den Suchranglisten neben dem Inhalt mit der höchsten Seitenbewertung angezeigt werden soll, vorausgesetzt, dass es ein starkes Interesse an einem bestimmten Ereignis oder einer Nachricht gibt.
Wenn es einen Spitzenverkehr von Suchanfragen für einen bestimmten Suchausdruck, Nachrichten und Blogposts zu einem Thema im Internet gibt, ist Google (in diesem Fall nur Google) darüber im Bilde, dass dieser bestimmte Nachrichtenschnipsel heiss ist.
Z.B. Wenn nach «Libyen» gesucht wird, sind Nutzende wahrscheinlich an der aktuellen volatilen Situation in Libyen interessiert. Daher werden optimierte Ergebnisse für den frischen Inhalt zur Lage in Libyen über den traditionellen Seiten zu Libyen angezeigt.
Oder sagen wir, Michael Jacksons Tod. Oder der japanische Tsunami und seine Herausforderung durch die nukleare Katastrophe.
Das bedeutet, dass, wenn es Nachrichten über Prominente, Ereignisse, Epidemien oder andere Nachrichten gibt, die im Netz grosses Interesse wecken, Google frische Inhalte zu diesem Thema gegenüber Seiten, die die Probe der Zeit bestanden haben und wahrscheinlich von besserem Inhalt und höherer Qualität sind, an die Spitze schiebt.
QDF berücksichtigt das Suchvolumen, die Nachrichtenabdeckung, die Blog-Abdeckung und möglicherweise Toolbar-Daten. Wie erwartet, hat Google ein Patent auf seine Methoden für die oben genannten Datenproben und deren Verwendung.
Mithilfe von QDF versucht Google, die Themen und Suchanfragen zu identifizieren, bei denen Nutzende einen Wunsch nach neuen und aktuellen Inhalten haben, um aktuelle Informationen in den Suchergebnissen zu platzieren.
QDF (Query Deserves Freshness) – ein mathematisches Modell, das zu bestimmen versucht, wann Nutzer neue Informationen wünschen und wann nicht.
Definition: Der QDF-Algorithmus wurde von Amit Singhal, Senior VP und Google Fellow, erfunden, der erstmals 2007 darüber sprach. Seitdem ist QDF ein Ranking-Faktor.
QDF kommt immer dann ins Spiel, wenn ein Thema einen plötzlichen Anstieg der Relevanz/Erwähnungen (Nachrichtenberichte) und des Verkehrs (Suchvolumen) verzeichnet.
Zu diesem Zweck überwacht Google 3 Quellen:
Wenn alle 3 Quellen ein bestimmtes Thema abdecken und die Erwähnungen und Suchanfragen zu diesem Thema überdurchschnittlich hoch und aktuell sind, stuft der Algorithmus «Query Deserves Freshness» neue Inhalte zu diesem Thema, die von Autoritäten auf diesem Gebiet stammen, in den Suchergebnissen höher ein. Dies gilt jedoch nur für die Dauer des «öffentlichen Interesses» an diesem Thema.
Bei der QDF-Lösung geht es um die Feststellung, ob ein Thema «heiss» ist. Wenn auf Nachrichtenseiten oder in Blogs aktiv über ein Thema geschrieben wird, geht das Modell davon aus, dass es sich um ein Thema handelt, zu dem die Nutzer mit grösserer Wahrscheinlichkeit aktuelle Informationen wünschen. Das Modell untersucht auch Googles eigenen Strom von Milliarden von Suchanfragen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die organische Positionierung unter Berücksichtigung des Query Deserves Freshness-Algorithmus zu stärken:
Man muss sich um die Transaktionsseiten (Produkte, Kategorien) sowie um die informativen kümmern. Tatsächlich hat eine Fallstudie, die in Search Engine Land veröffentlicht wurde, gezeigt, dass E-Commerce einen drastischen Verlust an SEO-Sichtbarkeit erleiden, wenn informative URLs entfernt werden. Daher ist es ratsam, immer mit der Suchintention des Benutzers im weitesten Sinne und seiner neuen Kaufreise zu arbeiten.
Einerseits müssen die aktuellen Artikel überprüft, die jetzt relevant sind, identifiziert und deren Inhalt an die neuen Situationen angepasst werden, die COVID-19 generiert. Andererseits sollte man aktuelle Themen in den redaktionellen Kalender aufnehmen. Bis zur Etablierung der neuen Normalität wird Flexibilität bei der Planung der Inhalte von entscheidender Bedeutung sein.
Diese in den Webcode eingetragenen Hinweise weisen Google auf die Art des Inhalts auf den Seiten hin und erleichtern so die Interpretation der Informationen. Tatsächlich ist das Veröffentlichungsdatum ein sehr relevanter Typ von Strukturdaten im Falle von Blogposts. Strukturdaten ermöglichen es auch, dass die Google-SERP die Website in reichen Snippets oder als Teil des Knowledge Graph anzeigt. All das trägt dazu bei, dass die Ergebnisse für Benutzende attraktiver werden und eine höhere Klickrate erreicht wird.
Da öffentliche Gesundheitspolitiken direkten Einfluss auf das tägliche Leben der Kundschaft haben, hat das, was im Offline-Umfeld passiert, einen entscheidenden Einfluss auf das, was sie suchen und was Online-Nutzer besorgt. In diesem Sinne ist es sehr wichtig, alle Informationen zu jedem Schritt, den das Geschäft unternimmt, aktuell zu halten. Im Falle von physischen Einrichtungen ist Google My Business ein wichtiger Verbündeter, um die lokale SEO zu stärken, wenn Suchanfragen wie «in meiner Nähe» oder «Marke + Stadt» bei der Wiedereröffnung multiplizieren.
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