Sie wissen sicherlich, dass Daten für das digitale Marketing unverzichtbar sind, oder? Sie ermöglichen es, effizientere Strategien zu erstellen, da sie wertvolle Informationen über den Markt, Ihre Kundschaft, Wettbewerber:innen und Ihr eigenes Unternehmen liefern.
Allerdings stellt uns Big Data vor eine Herausforderung:
Wie arbeitet man mit dieser Unmenge von Daten, die das Internet bereitstellt?
Nun, einer der Wege, um damit umzugehen, ist sich dem Bereich der Datenvisualisierung zu widmen, der die Daten visuell organisiert und für die Erreichung Ihrer Ziele nutzbar macht. Aus diesem Grund kann Google Data Studio zu Ihrem Unternehmen beitragen.
Google Data Studio ist ein kostenloses Tool zum Erstellen von schönen, anpassbaren, interaktiven und responsiven Dashboards. Es ist möglich, Panels aus Vorlagen zu erstellen, die verschiedensten Diagramme, Karten und Tabellen zu nutzen, die eigene Markenidentität anzuwenden und andere Ressourcen zu nutzen – und das alles auf eine benutzerfreundliche Weise, sodass jeder in der Lage ist, Reports zu erstellen und zu verstehen.
Google Data Studio ist ein Business-Intelligence-Tool (BI), das Rohdaten in strategische Informationen für Unternehmen verwandelt.
Durch Datenvisualisierung sammelt Google Data Studio Metriken und Indikatoren, die Entscheidungen und Strategien unterstützen, sodass Unternehmen weniger Risiken eingehen und ihre Ziele erreichen können. Der Einsatz von Google Data Studio kann die Power Ihres Marketing-Teams erhöhen und den Verwendungen von BI in Ihrem Unternehmen mehr Bedeutungen verleihen.
Google Data Studio ist Teil des Toolkits von Google Marketing Plattform, das mehrere andere Ressourcen zur Unterstützung des Marketings von kleinen und grossen Unternehmen bietet. Die Pluralität der Ressourcen ermöglicht es Unternehmen, verschiedene Sache auszuprobieren und diejenigen zu finden, die am besten zu ihrem Team und ihren Marketing-Zielen passen.
Datenvisualisierung ist ein Substantiv, das die Technik der Umwandlung von Daten in visuelle Darstellungen beschreibt. Ein Beispiel für Datenvisualisierung sind Diagramme, Karten, Tabellen und Grafiken, die Informationen auf eine anschauliche Weise darstellen.
Google Data Studio kann verwendet werden, um Daten in solche visuellen Darstellungen zu transformieren und somit eine bessere Verständlichkeit und Anwendbarkeit von Daten zu ermöglichen.
Google Data Studio ist eines der Business-Analytics-Tools, die Sie verwenden können. Es ist wichtig, Daten aus verschiedenen Quellen zu gruppieren und auf einer einzigen Plattform zu zentralisieren, um Einblicke zu generieren und Entscheidungen zu unterstützen.
BI-Tools ermöglichen es Ihnen, einen breiten Überblick über die Leistung des digitalen Marketings insgesamt zu haben, nicht in separaten Kanälen. In der Regel können Teammitglieder gemeinsam Berichte bearbeiten und interagieren und die Ansicht mit einer Vielzahl von Funktionen anpassen. Benutzende können auch mit den Daten interagieren, filtern, herunterladen und andere Aktionen ausführen.
Auf diese Weise ist es nicht mehr erforderlich, statische und aufgeblähte Berichte per E-Mail zu senden, die verloren gehen, veraltet werden und Kommunikationsrauschen verursachen können.
Google Data Studio hebt sich in einigen Aspekten hervor. Der Hauptvorteil besteht darin, dass es sich um ein kostenloses Tool handelt, mit zahlreichen Funktionen, die von kostenpflichtigen Tools angeboten werden.
Darüber hinaus ist es eine sehr intuitive und benutzerfreundliche Lösung, die Ihnen Zeit bei der Berichterstellung spart. Ausserdem benötigen Sie kein spezifisches Wissen in BI, Technologie oder Design, um schöne und effiziente Berichte zu erstellen. Es unterscheidet sich von anderen Plattformen, die eine längere Lernkurve erfordern.
Google Data Studio bietet auch Integration mit mehreren anderen Plattformen an. Mit eigenen Tools von Google wie Google Analytics oder Google Ads ist diese Integration noch einfacher und effizienter.
Es lohnt sich also, es auszuprobieren und die Vorteile zu sehen, die Google Data Studio für Ihr Unternehmen liefern kann. Insgesamt ist Google Data Studio eine äusserst nützliche Sache für Unternehmen, die etwas mehr Power in ihrem Business Analytics-Einsatz benötigen.
Lassen Sie uns nun sehen, wie dieses Tool in der Praxis funktioniert. Wir zeigen Ihnen alle Details, um das Beste aus Google Data Studio herauszuholen.
Die Plattform sammelt Daten von verschiedenen Plattformen, sodass Sie Diagramme, Tabellen und andere visuelle Darstellungen erstellen können. Von dort aus können Sie mit Metriken und Dimensionen arbeiten, um Dashboards gemäss Ihren Zielen zu erstellen. Dann ist es möglich, sie mit anderen Benutzenden zu teilen.
Google Data Studio ist in vier grosse Funktionsblöcke unterteilt:
Hier ist eine schrittweise Anleitung zur Erstellung eines Berichts mit Google Data Studio.
Der erste Schritt besteht darin, sich bei Ihrem Google-Konto anzumelden und zu Google Data Studio zu navigieren. Sie können sich anmelden, indem Sie die Google Data Studio-Website besuchen und auf die Schaltfläche «KOSTENLOS VERWENDEN» klicken.
Um Berichte zu erstellen, müssen Sie sich mit Ihren Datenquellen verbinden. Sie können dies tun, indem Sie auf die Schaltfläche «Datenquellen» in den Menüoptionen klicken und Integrationen wie Google Sheets, Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads, YouTube, BigQuery, Google Maps, Google Docs, SQL-Datenbank und mehr auswählen.
Sobald Sie sich mit Ihren Datenquellen verbunden haben, können Sie mit der Erstellung von Berichten beginnen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche «Neuer Bericht» in der Symbolleiste. Sie können entweder eine vorhandene Vorlage verwenden oder ein Dashboard von Grund auf neu erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche «Leerer Bericht» klicken.
Profi-Tipp: Ihr neuer Bericht erscheint als «unbenannter Bericht». Geben Sie ihm am besten sofort einen Namen, damit er nicht untergeht.
Mit Google Data Studio können Sie aus verschiedenen Diagrammoptionen wählen, wenn Sie Berichte erstellen.
Wenn Sie eine Vorlage für Ihren Bericht verwenden möchten, können Sie eine aus ihrer Liste vorgefertigter Vorlagen auswählen. Sie sind nach der gewünschten Datenintegration gruppiert.
Wenn Sie beispielsweise einen benutzerdefinierten Google Analytics-Bericht erstellen möchten, können Sie aus einer Reihe von Vorlagen auswählen:
Sobald Sie auf eine Vorlage klicken, wird der gesamte Bericht für Sie generiert.
Um Daten zu Ihrem Bericht hinzuzufügen, müssen Sie diese aus dem Datenquellenfenster auf der linken Seite des Bildschirms per Drag & Drop ziehen und ablegen. Sie können auch Filter und berechnete Felder verwenden, um Ihre Daten zu manipulieren. Sie werden als «Google Connectors» bezeichnet und es gibt über 20 davon.
Google Data Studio bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Daten zu formatieren. Sie können die Schriftart, die Farbschemen und die Grösse Ihres Textes ändern sowie die Grenzen, den Hintergrund und die Ausrichtung Ihrer Grafiken und Tabellen. Verwenden Sie das Register «Stil» auf der rechten Seite, um das Aussehen jedes Elements Ihres Dashboards zu steuern.
Sobald Sie Ihren Bericht erstellt haben, können Sie ihn mit anderen teilen, indem Sie ihn als PDF-Datei exportieren oder im Web veröffentlichen. Sie können Ihren Bericht auch in eine Website oder einen Blogbeitrag einbetten. Beide Optionen finden Sie oben rechts auf dem Bildschirm, indem Sie auf die Schaltfläche «Teilen» klicken.
Sie wissen nun alles, was Sie brauchen, um mit Google Data Studio zu starten. Als Nächstes werden wir einige der Hauptvorteile der Verwendung von Google Data Studio hervorheben und wie Sie es zur Analyse Ihrer Marketing-Leistung nutzen können.
Google Data Studio ist kostenlos und Sie können eine unbegrenzte Anzahl von benutzerdefinierten Berichten erstellen. Es ist sowohl auf Desktops als auch auf mobilen Geräten verfügbar, sodass Sie von überall aus darauf zugreifen können. Sie können sich mit mehreren Datenquellen verbinden, einschliesslich aller Ihrer verschiedenen Google Drive-Apps, BigQuery, SQL-Datenbanken und mehr.
Google Data Studio ist sehr einfach zu erlernen und Sie können innerhalb von Minuten qualitativ hochwertige Berichte erstellen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und das Hilfezentrum bietet eine Fülle von Informationen darüber, wie alle Funktionen genutzt werden können. Sie können auch der Google Data Studio-Community beitreten, um Unterstützung und Vorschläge von anderen Benutzenden zu erhalten.
Google Data Studio wird ständig aktualisiert und es werden regelmässig neue Funktionen hinzugefügt. Dies bedeutet, dass Sie immer neue und verbesserte Möglichkeiten erwarten können, Berichte zu erstellen und neue Kanäle zu Ihrer Liste der Datenquellen hinzuzufügen.
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