Google Analytics 4

17 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Google Analytics 4

Ob Sie an Ihre Leitung, Kund:innen oder nur für sich selbst berichten, das Verfolgen Ihrer Ereignisse und Interaktionen ist eine der besten Möglichkeiten, um den Wert zu beweisen. Wie machen Sie das?

Das Erste, was Sie tun müssen, ist Ihr Ziel zu setzen. Worauf arbeiten Sie hin?

Oftmals wird man damit beauftragt, den Website-Traffic oder die Website-Konversionen zu erhöhen. Um dies zu tun, benötigen Sie ein Tool, das diese Zahlen sowie Ihre Ereignisse und Interaktionen verfolgt, und hier kommt Google Analytics ins Spiel.

In diesem Leitfaden werden wir erläutern, was Google Analytics ist, wie es funktioniert, wie man anfängt und welche Informationen es bezüglich Ihrer Ereignisse und Interaktionen liefert.

Was ist Google Analytics 4?

Im Kern konzentriert sich Google Analytics 4 darauf, mehr Daten im gesamten Lebenszyklus der Kundenreise bereitzustellen. Mit anderen Worten, es stehen mehr Daten zur Verfügung, nachdem ein Kunde gewonnen wurde, einschliesslich seines Engagements, der Monetarisierung und der Kundenbindung.

Früher als «App + Web» bekannt, ist Google Analytics 4 eine neue Eigenschaft, die im Oktober 2020 aus der Beta-Version herauskam. Einer der Hauptgründe für dieses Upgrade, den Google in ihrer Ankündigung nennt, sind Verschiebungen im Verbraucherverhalten und signifikante Änderungen der Datenschutzrichtlinien im Internet.

Diese Verschiebungen, neben Forschungsergebnissen von Forrest Consulting, führten dazu, dass Google zu dem Schluss kam, dass aktuelle Analyse-Lösungen keinen vollständigen Überblick über die Kundenreise bieten, die eine weitgehend plattformübergreifende Erfahrung darstellt. Wie die Forrester-Umfrage zeigt:

Mehr als die Hälfte der Befragten geben an, dass die schiere Menge an Daten eine erhebliche Herausforderung darstellt. Ihre Daten sind in verschiedenen Teams isoliert, und die Analyse-Tools, die sie in der Vergangenheit verwendet haben, konnten nicht mithalten.

Analytics Properties: Wie funktioniert Google Analytics 4?

Um dies zu lösen, bietet das neue Google Analytics einen auf maschinellem Lernen basierenden Ansatz, um plattformübergreifende Erkenntnisse und einen datenschutzorientierten Ansatz aufzudecken:

Es hat maschinelles Lernen im Kern, um automatisch hilfreiche Erkenntnisse zu liefern und Ihnen ein umfassendes Verständnis Ihrer Kundschaft über Geräte und Plattformen hinweg zu geben.

Es ist datenschutzorientiert konzipiert, damit Sie sich auch dann auf Analytics verlassen können, wenn Branchenänderungen wie Einschränkungen bei Cookies und Identifikatoren Lücken in Ihren Daten erzeugen.

Obwohl bereits seit 2016 mehrere auf KI basierende Erkenntnisse verfügbar sind, sind hier einige Beispiele für seine neuen Fähigkeiten:

  • Automatische Benachrichtigungen über Trends in den Daten, wie erhöhte Nachfrage nach einem bestimmten Produkt.
  • Antizipieren von Kundenaktionen durch Berechnung der Abwanderungswahrscheinlichkeit.
  • Andere vorhersagende Metriken, wie Umsatzschätzungen aus Zielgruppen.

Vorteile: Google Analytics 4 Property

Nun, da wir wissen, was Google Analytics 4 ist und warum es sich geändert hat, lassen Sie uns die Kernfunktionen, Unterschiede und Vorteile des Upgrades im Detail besprechen.

Tiefere Integration mit Google Ads

Eine der bedeutenden Änderungen, die Werbetreibende von Google Analytics gefordert haben, ist ein Tool zur Messung von App- und Webintegrationen zusammen.

Insbesondere ermöglicht die Integration das Anzeigen von In-App- und Webkonversionen für Google Ads, YouTube Ads, andere nicht von Google bezahlte Kanäle wie Facebook und organische Kanäle wie Suche, Social und E-Mail.

Diese Integration von mobilen und App-Daten hilft dabei, die Gesamtwirkung Ihrer gesamten Marketing-Investitionen zu messen, unabhängig vom Akquisitionskanal.

Kundenorientierte Messung

Ein weiterer Schwerpunkt des Upgrades ist ein kundenorientierter Ansatz zur Verfolgung der Kundenerfahrung, die in der Regel eine fragmentierte Erfahrung auf mehreren Geräten und Plattformen umfasst.

Wie Google beschreibt:

Es verwendet mehrere Identitätsräume, einschliesslich vom Vermarkter:innen bereitgestellter Benutzer-IDs und eindeutiger Google-Signale von Benutzenden, die sich für die Personalisierung von Anzeigen entschieden haben, um Ihnen einen vollständigen Überblick darüber zu geben, wie Ihre Kundschaft mit Ihrem Unternehmen interagieren.

Dies kommt wiederum darauf an, genau zu wissen, woher Kundschaft kommen und welche Aktionen sie während ihres gesamten Interaktionslebenszyklus mit einem Unternehmen durchführen.

Umstrukturiertes Berichtswesen

In Bezug auf das Berichtswesen war Googles Ziel, das Tracking der Kundschaft durch einen Marketing-Funnel zu vereinfachen.

Unten können Sie zum Beispiel sehen, dass es einen neuen Abschnitt namens «Lebenszyklus» gibt, der Berichte für Folgendes enthält:

  • Akquisition
  • Engagement
  • Monetarisierung
  • Retention

Google Analytics hatte zuvor nur den Akquisitionsbericht, sodass diese neuen Abschnitte viel mehr Sichtbarkeit in die späteren Phasen des Kundenlebenszyklus bieten.

Neben diesen Berichten gibt es eine weitere neue Berichtsfunktion namens «Analyse», die mehrere Vorlagen zur Analyse von Konversions-Trichtern, Benutzerreisen, Kohortenanalyse und mehr bietet.

Eine neue Herangehensweise an Datenkontrollen

Schliesslich ist das neue Google Analytics darauf ausgelegt, sich an die neue Datenschutzlandschaft anzupassen, indem es granulare Kontrollen über das Sammeln, Speichern und Analysieren von Benutzerdaten bietet.

Konkret entwickeln sie einen Ansatz für die Datensammlung, der keine Cookies oder Identifikatoren verwendet. Stattdessen wird die neue Plattform stärker auf Datenmodellierung setzen, um Lücken im Kundenlebenszyklus zu füllen, wo Daten unvollständig oder unzugänglich sein können.

Wie man Google Analytics 4 einrichtet

Nachdem einige dieser Überlegungen abgedeckt wurden, gehen wir nun darauf ein, wie man Google Analytics einrichtet und es manuell zu Ihrer Website hinzufügt.

1. Erstellen Sie Ihr Google Analytics-Konto

Ihr GA-Konto ist der Ort, an dem Sie Ihre GA-Aktivitäten verwalten und steuern werden. Bevor Sie jedoch eines einrichten können, müssen Sie sich zunächst in Ihr reguläres Google-Konto anmelden (z.B. das Konto, mit dem Sie auf Ihre Gmail usw. zugreifen). Wenn Sie noch kein Google-Konto haben, müssen Sie eines erstellen.

Sobald Sie in Ihr Google-Konto eingeloggt sind, gehen Sie zur Google Analytics-Homepage und wählen Sie in der oberen rechten Ecke «Kostenlos starten».

2. Richten Sie Ihren Datenstrom ein

Das erste Mal, wenn Sie auf Ihr GA4-Dashboard zugreifen, werden Sie aufgefordert, einen Datenstrom einzurichten. Dies ist im Wesentlichen ein Gateway in GA für die Daten, die Sie von Ihrer Website sammeln.

Bevor Sie es einrichten, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Konto in der oberen linken Ecke und das richtige Property im Admin-Dropdown-Menü ausgewählt haben.

3. Beginnen Sie mit der Datensammlung von Ihrer Website

Wie bereits erwähnt, ist Ihr Datenstrom, das Gateway in Ihr GA4-Portal. Um jedoch tatsächlich die Daten selbst von Ihrer Website zu sammeln und dorthin zu senden, müssen Sie einen Analytics-Tag hinzufügen – ein kleiner Code-Schnipsel – zu Ihren Webseiten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, abhängig von Ihren Präferenzen und der Struktur Ihrer Website.

4. Konfigurieren Sie Ihre Einrichtung

Einer der grössten Vorteile von GA ist, dass es Ihnen ermöglicht, Ihre Datensammlung und Analyse an Ihre Geschäftsziele anzupassen. Zum Beispiel werden viele Unternehmen einen «Conversion» als eine bezahlte Bestellung klassifizieren.

Sie könnten jedoch eine Conversion als eine Benutzerin oder einen Benutzer definieren, der ein E-Book herunterlädt, Ihr Kontaktformular ausfüllt oder sich für einen kostenlosen Kurs anmeldet. Diese Flexibilität kann Ihre Analyse und Berichterstattung erheblich verbessern.

5. Überprüfen Sie Ihre Einrichtung

Um sicherzustellen, dass Sie GA erfolgreich eingerichtet haben und den Analytics-Tag auf Ihrer Website korrekt platziert haben, warten Sie 15 bis 30 Minuten nach Abschluss der Einrichtung.

Gehen Sie dann zum Menü «Reports» in der oberen linken Ecke Ihres GA4-Dashboards und öffnen Sie den Bericht «Realtime».

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte die Karte «Users right now» alle 15 Sekunden mit einer neuen Anzahl von Benutzenden aktualisiert werden.

Es dauert zwischen 24 und 48 Stunden, bis Google damit beginnt, die Daten für alle anderen Berichte zu verarbeiten. Sie werden daher vorher keine Informationen zum Benutzerverhalten oder zur Gewinnung von Nutzenden sehen können. Wenn Sie auch nach dieser Zeit keine Daten sehen, wenden Sie sich an den Google-Support.

Was kommt als Nächstes?

Sobald GA erfolgreich installiert wurde und Sie beginnen, Daten zu sammeln, ist es wichtig, den Wert dieser Informationen zu nutzen.

Wie bereits erwähnt, können die von GA gesammelten Daten:

  • Ihnen bessere (und genauere) Einblicke in die Leistung Ihrer Website liefern.
  • Ihre Marketing- (und Geschäfts-) Entscheidungen in Zukunft informieren.
  • Zusätzlichen Wert und Fähigkeiten für Ihren Arbeitsablauf generieren.

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