XING

25 Mai, 2022

Online Marketing

XING

Was ist XING?

XING (xing.com) ist eine Social Media Plattform, welches als «Business Netzwerk» in der DACH- Region bekannt ist. Es ist das deutsche Äquivalent zu LinkedIn.

Wenn Linkedin der internationale Globetrotter ist, der Verbindungen rund um die Welt knüpft, ist XING der lokal orientierte Profi, der sich auf den Aufbau eines Netzwerks im deutschsprachigen Raum konzentriert.

Die Leute auf LinkedIn erwarten dort keine internationalen Verbindungen, sie erwarten, auf Deutsch zu kommunizieren.

Mittlerweile verfügt XING über ein Netzwerk von rund 15 Millionen Menschen in den DACH-Ländern.

Es ist immer noch die beliebteste Business-Plattform in Deutschland, aber LinkedIn übernimmt langsam die Führung in Österreich und der Schweiz.

Warum ist das für Sie relevant?

Wenn Sie als B2B-Unternehmen Entscheidungsträger in deutschen Unternehmen suchen, könnte XING eine Möglichkeit sein, diese Menschen zu erreichen.

XING fürs Business

Berufliches Netzwerken bietet einen klaren Wettbewerbsvorteil am Arbeits­markt. Die Businessnetzwerke XING und Linkedln beinhalten beide ähnliche Funk­tionen, die wir im Folgenden anschauen werden.

XING Website

Beide Netzwerke bieten auch die Möglichkeit, eine Unternehmenspräsenz darzustellen, doch der Fo­kus des Netzwerkens liegt klar auf dem Individuum.

Aufbau von XING und die Möglichkeiten der Nutzer

XING ist eine Plattform im Social Web und wird vor allem für berufliche Kontaktpflege verwendet.

In das Profil können Angaben zum beruflichen Werdegang gemacht werden, wie beispielsweise der Studiengang, die Universität und Arbeitgeber eingetragen werden.

Zudem kann ein Profilbild eingefügt und weitere Informationen in der Rubrik „über mich“ eingetragen werden.

Die Angaben sind freiwillig und es kann eingestellt werden, wer welche Informationen einsehen kann.

So können beispielsweise Kontaktinformationen für einzelne Gesuch-anfragen unsichtbar geschaltet werden.

Aus dem Grund der Hinterlegung von Daten und der Aufbewahrung dieser auf der Plattform ist es nötig, einen Registrierungsprozess zu durchlaufen.

Die Mitgliedschaft ist für die Basis-Mitglieder kostenfrei, wohingegen für die Premium-Mitgliedschaft (Premium Mitglieder) gezahlt werden muss.

Dafür stehen hier weitere Funktionen bereit, auf welche Basis-Mitglieder keinen Zugriff haben.

Für die Mitglieder der Plattform stehen mehrere Funktionen zur Verfügung.

Neben der bereits angesprochenen Funktion der Kontaktaufnahme kann man auch Kalender pflegen und Veranstaltungen in der Region anzeigen.

So gibt es Regionalgruppen, die Veranstaltungen planen und wo man persönliche Kontakte knüpfen kann.

XING Social Media

Auf diese Weise geht das Netzwerken in diesem Fall über die Online-Plattform hinaus.

Diskussionsforen bieten zudem den Austausch mit weiteren Personen.

Diese können öffentlich und somit für alle zugänglich sein, oder aber nur bestimmten Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Doch bekannt ist die Plattform vor allem für seine Jobbörse, weshalb sie man auch verstärkt für berufliche Kontaktpflege nutzt.

Entsprechend formaler sind deshalb auch die Profile und Kommunikation auf XING im Vergleich zu Facebook.

Bei den Stellenangeboten ist es möglich, diese einzustellen, anzusehen und innerhalb der Plattform darauf zu reagieren.

Derjenige, bzw. das Unternehmen, welches eine Stellenausschreibung auf XING veröffentlicht, zahlt bei jedem Klick, den ein Nutzer auf die Anzeige macht.

Dieses Pay-per-Click-System hat XING sehr früh eingeführt und war damit unter den ersten Firmen im deutschsprachigen Raum.

Weshalb Sie XING nutzen sollten

Um den vollen Nutzen aus Ihrem Netzwerk zu ziehen, sollten Sie Ihr Profil aufbauen und pflegen, bevor Sie es wirklich brauchen.

Es heisst nicht umsonst, dass Kontakte nur dem schaden, der sie nicht hat! Die Marketing-Möglichkeiten in diesen Netzwerken zeichnen sich vor allem durch folgende Elemente aus:

  • Bauen Sie aktiv Ihr Netzwerk an Kontakten aus.
  • Partizipieren Sie an der Gemeinschaft in Gruppen, Foren etc.
  • Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus, halten Sie es aktuell und teilen Sie Ihre Neuigkeiten laufend mit.
  • Lernen Sie die einzelnen Funktionen der Netzwerke kennen.

P.S: Falls Sie ein Fan von «Work Life Balance» (Job Leben Balanz) sind, können Sie definitiv viel Reichweite auf XING und LinkedIn erreichen, da es ein Hot Topic in 2022 ist.

Gründe für Kontaktanfragen

Die Gründe für Kontaktanfragen können sehr vielfältig sein. Hier ist eine Auflistung der häufigsten Beweggründe.

  • Gemeinsamer Ort: Beispielsweise der gleiche Standort der Firma (Regensdorf), der gleiche Kanton (Zürich), der gleiche Bezirk (Furttal).
  • Gemeinsame Gruppe: Beispielsweise Gruppe “Kontaktmaschine Schweiz” oder ein Online-Marketing
  • Gemeinsames Interesse: Gemeinsame Interessen können folgende sein: Webdesign, Online-Marketing, Technologie, Events, etc.
  • Kooperationsmöglichkeiten: Hierzu kann man gegenseitige Empfehlungen oder eine mögliche Zusammenarbeit nennen.

Fazit

XING ist eine Plattform im Social Web, welche man vor allem zu beruflichen Zwecken nutzt.

Es werden Funktionen angeboten, welche es den Mitgliedern erlauben, Stellenanzeigen einzustellen, anzusehen und daraufhin in Kontakt miteinander zu treten.

Zudem kann man über das Netzwerk persönlicher Kontakt zu Freunden, Geschäftspartnern und Kunden halten.

Ähnliche Artikel:

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag