Inhaltsverzeichnis
Google Ads ist das populärste SEA System (Search Engine Advertising, bzw. Suchmaschinenwerbung) der Welt und wird von Google dauernd weiterentwickelt und mit neuen Anwendungen optimiert. Hierbei bestimmt der Werbende welche Begriffe (Keywords) in seiner Werbeanzeige eingeblendet werden sollen, wenn jemand nach diesen sucht. Google vergibt auf jeder Suchergebnisseite elf Plätze für Google Ads Anzeigen.
Dies sind die obersten drei und die zwischen sechs und acht Anzeigen am rechten Rand, die mit einem gelben Zeichen gekennzeichnet sind. Ausserdem blendet Google auch zehn ganz normale Internetseiten ein, die zu Ihrem Suchbegriff gefunden wurden. Diese Suchergebnisse werden als organische Suchergebnisse bezeichnet. Deren Top-Positionen sind sehr begehrt, da ein Grossteil der Internetnutzer nur Seiten besucht, die auf der ersten Seite von Google angezeigt werden.
Und selbst hier gibt es riesige Unterschiede der Click Through Rate zwischen der ersten Anzeigeposition und der darauffolgenden. Die Click Through Rate beschreibt den Anteil der Leute, die über einen Hypertext-Link auf eine Website gelangen.
Die Vergabe der Anzeigenpositionen läuft ähnlich ab wie bei einer Auktion. Derjenige, der am meisten auf ein Keyword bietet, erhält die beste Position, also den ersten Anzeigerang. Jedoch zahlt derjenige, dessen Anzeige in der Vergangenheit besonders häufig besucht wurde, weniger. Somit belohnt Google diejenigen, die mit ihrem Webangebot nah an dem Suchbegriff sind, den der Suchende eingegeben hat.
Doch das ist noch nicht alles, denn das Google Ads System bietet noch andere Anwendungen an. So können Sie als Werber selbst entscheiden, über welchen Zeitraum und zu welchen Uhrzeiten und Ihre Anzeige gezeigt werden soll, in welcher Region und für welche Zielgruppe. Zu der geografischen Ausrichtung gehört zudem, Ihre Zielsprache auf die Sprache der ausgewählten Benutzeroberfläche Ihrer Kunden zu setzen.
Je nachdem, welches Werbenetzwerk Sie für Ihre Anzeige wählen, wird Ihr Unternehmen zudem in anderen Google-Websites wie Google Maps und Google Shopping angezeigt. Zudem kann festgelegt werden, welche Seiten Ihrer Website angezeigt werden sollen.
So ist es beispielsweise möglich, Ihre Öffnungszeiten und Kontaktinformationen direkt in den Google Suchergebnissen anzeigen zu lassen. Mit den gewählten Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, ausschliesslich potenzielle Kunden aus Ihrem Kreis anzusprechen.
Das Google Ads System ist jedoch ziemlich komplex. Es ist also vorteilhaft, die Google Ads Betreuung und die Ads Optimierung in die Hände eines SEA Experten oder einer Ads Agentur zu geben.
Mit Hilfe von Google Ads besteht die Möglichkeit, ein Feedback zur Entwicklung Ihrer Seite einzuholen. Aufgelistet werden folgende Punkte, deren Ergebnisse evaluiert werden können. Aus dem spezifischen Ergebnis kann geschlossen werden, wie effektiv und gewinnbringend eine Seite Ihrer Website ist. Um die Anzeigeposition zu verbessern, können Sie auf Basis der Evaluation entsprechende Änderungen vornehmen.
Bei Google Ads handelt es sich um ein SEA-System, mit dessen Hilfe Ihre Positionierung verbessert werden kann. Es ist das beliebteste SEA-System weltweit, welches dauernd weiterentwickelt und mit neuen Anwendungen optimiert wird.
© 2012-2021, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung