Konkurrenzanalyse

24 Feb, 2023

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Konkurrenzanalyse

Bei der Konkurrenzanalyse werden die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen Ihrer Konkurrenten untersucht und bewertet. Indem Sie die Strategien und Aktivitäten Ihrer Konkurrenten verstehen, können Sie herausfinden, wie Sie sich auf dem Markt differenzieren, neue Geschäftsmöglichkeiten aufdecken und starke Marketingpläne entwickeln können.

Was ist eine Wettbewerberanalyse?

Unter einer Konkurrenz-Analyse versteht man die Untersuchung der Konkurrenz, um mehr über deren Stärken, Schwächen, Produkte und Marketing-Strategien zu erfahren.

Wenn sie richtig durchgeführt wird, kann eine Konkurrenzanalyse Daten liefern, die Ihre Strategie und Ihre Geschäftsentscheidungen untermauern. Abhängig von Ihrem Unternehmen können Sie Ihre Konkurrenz auf verschiedene Weise analysieren.

Dazu gehört, wie man:

  • Ihre Branche und Ihr Wettbewerbsumfeld zu verstehen
  • Verschiedene Arten von Wettbewerbern finden
  • Ihren Markt und Ihre Zielgruppe zu verstehen
  • Ihre Erkenntnisse nutzen, um Benchmarks zu erstellen
  • Ihre aktuelle Marketingstrategie zu bewerten (und sogar eine neue zu entwickeln)

Warum eine Wettbewerbsanalyse durchführen?

In der Regel müssen Inhaber:innen kleiner Unternehmen viele Aufgaben gleichzeitig erledigen. Doch selbst bei einem vollen Terminkalender lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen, eine Konkurrenzanalyse durchzuführen.

Was können Sie aus der Wettbewerbsanalyse lernen?

Erkennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens

Indem Sie untersuchen, wie Ihre Wettbewerber:innen wahrgenommen werden, können Sie Rückschlüsse auf die Stärken und Schwächen Ihrer eigenen Marke ziehen. Die Kenntnis der Stärken Ihres Unternehmens kann Ihnen Aufschluss über Ihre Positionierung auf dem Markt geben, d. h. über das Bild, das Ihre Zielgruppe von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung im Kopf haben soll. Es ist wichtig, potenzieller Kundschaft klar zu vermitteln, warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die beste Wahl unter allen verfügbaren Angeboten ist.

Genauso wichtig für das Wachstum Ihres Unternehmens ist es, die Schwächen Ihres Unternehmens zu kennen. Wenn Sie wissen, wo Sie hinter den Erwartungen Ihrer Kundschaft zurückbleiben, können Sie feststellen, in welchen Bereichen Sie Zeit und Ressourcen investieren sollten.

Vielleicht stellen Sie fest, dass Ihre Kundschaft den Kundendienst Ihrer Konkurrenz bevorzugen. Studieren Sie Ihre Konkurrenz, um herauszufinden, was sie richtig machen, und sehen Sie, was Sie auf Ihr Unternehmen übertragen können.

Verstehen Sie Ihren Markt

Bei der Ermittlung von Konkurrenz stossen Sie vielleicht auf Unternehmen, die Sie noch nicht kannten oder die Sie bisher nicht als Teil Ihrer Konkurrenz betrachtet haben. Zu wissen, wer Ihre Konkurrenz ist, ist der erste Schritt, um sie zu übertreffen.

Eine gründliche Bewertung des Angebots Ihrer Konkurrenz kann Ihnen auch helfen, Bereiche zu ermitteln, in denen Ihr Markt unterversorgt ist. Wenn Sie Lücken zwischen dem Angebot Ihrer Konkurrenz und den Kundenwünschen feststellen, können Sie den ersten Schritt machen und Ihr eigenes Angebot erweitern, um diese unerfüllten Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Erkennen Sie Branchentrends

Das Studium der Konkurrenz kann Ihnen auch dabei helfen zu erkennen, in welche Richtung sich die Branche insgesamt bewegt. Sie sollten jedoch nie etwas tun, nur weil Ihre Konkurrenz es tun. Die Konkurrenz zu kopieren, ohne den eigenen Platz auf dem Markt wirklich zu berücksichtigen, führt selten, wenn überhaupt, zum Erfolg.

Wenn Sie sehen, dass Ihre Konkurrenz etwas tut, was Sie nicht tun, sollten Sie deren Angebot nicht überstürzt nachahmen. Überlegen Sie stattdessen, welche Bedürfnisse Ihre Kundschaft haben und wie Sie einen Mehrwert für sie schaffen können.

Setzen Sie Massstäbe für künftiges Wachstum

Wenn Sie eine Konkurrenzanalyse durchführen, sollten Sie sowohl grössere als auch kleinere Unternehmen als Ihr eigenes einbeziehen. Durch die Untersuchung etablierter Unternehmen in Ihrer Branche erhalten Sie ein Modell für den Erfolg und einen Referenzpunkt, mit dem Sie Ihr künftiges Wachstum vergleichen können. Andererseits erfahren Sie durch die Untersuchung neuer Marktteilnehmer:innen in Ihrer Branche, welche Unternehmen Ihren Marktanteil in Zukunft bedrohen könnten.

Wie führt man eine Konkurrenzanalyse durch?

Es kann schwierig sein, herauszufinden, worauf man sich bei der Durchführung einer Wettbewerbsanalyse konzentrieren sollte. Im Folgenden finden Sie 6 Schritte, die Ihnen den Einstieg erleichtern. Bevor Sie mit der Konkurrenzanalyse beginnen, überlegen Sie, was Sie damit erreichen wollen. Fügen Sie alle anderen Forschungsbereiche hinzu, die mit diesen Zielen übereinstimmen.

1. Identifizieren Sie Ihre Konkurrenz

Um eine Liste potenzieller Konkurrenz zu erstellen, überlegen Sie, wohin sich Ihre Kundschaft wenden würden, wenn sie nicht bei Ihrem Unternehmen kaufen würde. Eine einfache Möglichkeit, damit zu beginnen, ist die Suche nach dem Namen Ihres Produkts oder Ihrer Kategorie bei Google oder einer anderen Suchmaschine und die Untersuchung der Ergebnisse. Sie können auch bestehender Kundschaft befragen oder interviewen, um sie zu fragen, welche Alternativen sie in Betracht gezogen haben, bevor sie sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entschieden haben.

Wenn Sie Ihre Liste fertigstellen, sollten Sie darauf achten, dass Sie eine Vielzahl von Unternehmen einbeziehen, um eine genaue Einschätzung des Marktes zu erhalten. Sie sollten Unternehmen berücksichtigen, die in jede der 3 Kategorien von Wettbewerber:innen fallen.

Direkte Konkurrenz

Direkte Konkurrenz verkaufen ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung an ein ähnliches Zielpublikum. Dies sind wahrscheinlich die Unternehmen, die Ihnen zuerst in den Sinn kommen, wenn Sie an Ihre Konkurrenz denken. McDonald’s beispielsweise betrachtet wahrscheinlich andere Fastfood-Burgerketten wie Wendy’s und Burger King als seine direkten Konkurrenz.

Indirekte Wettbewerber:innen

Indirekte Konkurrenz verkaufen ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung in der gleichen Kategorie, richten sich aber an eine ähnliche Zielgruppe wie Sie. Pizzarestaurants zum Mitnehmen sind beispielsweise indirekte Wettbewerber von McDonald’s.

Ersatzkonkurrenz

Ersatzkonkurrenz existiert ausserhalb Ihrer Produktkategorie, befriedigen aber ein ähnliches Kundenbedürfnis. Im Falle von McDonald’s könnten Ersatzkonkurrenz alle Lösungen sein, zu denen die Verbraucher:innen greifen, wenn sie hungrig sind, einschliesslich Produkten wie Tiefkühlgerichten. Von den 3 Arten von Wettbewerber:innen ist Ersatzkonkurrenz am schwersten zu identifizieren.

Wenn Sie eine Konkurrenzanalyse durchführen, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit vor allem auf die direkte und indirekte Konkurrenz richten. Dennoch lohnt es sich, eine kurze Bestandsaufnahme potenzieller Ersatzkonkurrenz zu machen, die Ihre Geschäftsaussichten gefährden könnten.

2. Erstellen Sie eine Konkurrenz-Matrix

Bevor Sie sich an die Analyse Ihrer Mitbewerber:innen machen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um sich zu organisieren. Eine Konkurrenzmatrix, auch bekannt als Konkurrenzraster, ist eine Tabelle oder ein Arbeitsblatt, in dem Sie Ihre Recherchen zusammenfassen können. So können Sie Ihre Ergebnisse leichter mit denen anderer Wettbewerber:innen vergleichen und grössere Trends erkennen.

Beginnen Sie damit, jedem von Ihnen ermittelten Wettbewerber eine Zeile oder Spalte zu widmen. Listen Sie auf der anderen Achse Datenpunkte oder Informationskategorien auf, die Sie über jeden Mitbewerber:innen herausfinden möchten. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht sicher sind, wonach Sie suchen sollen. Sie können auch jederzeit weitere Kategorien hinzufügen, wenn Sie mit Ihrer Recherche weiterkommen.

3. Sammeln Sie Hintergrundinformationen

Sobald Sie eine Liste von Wettbewerber:innen haben, die Sie recherchieren möchten, sollten Sie sich über deren Unternehmen informieren. Suchen Sie zunächst nach den grundlegendsten Informationen, und arbeiten Sie sich dann von dort aus weiter vor. Beginnen Sie damit, sich die Websites der Unternehmen, die Seiten der sozialen Medien und alle Nachrichtenartikel anzusehen, die über sie veröffentlicht wurden. Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Informationen, nach denen Sie suchen sollten.

Geschichte des Unternehmens

Dazu gehören Informationen wie das Gründungsdatum, Finanzierungsquellen und etwaige Fusionen oder Übernahmen, an denen das Unternehmen beteiligt war. Diese Informationen finden Sie oft im Abschnitt «Über» auf der Website oder in früheren Pressemitteilungen des Unternehmens. Wenn Sie herausfinden, wie Ihre Konkurrenz dorthin gekommen sind, wo sie heute stehen, erhalten Sie ein umfassenderes Bild von deren Unternehmen.

Standort

Dies hängt stark von Ihrer Branche ab. Wenn Sie im E-Commerce tätig sind, konkurrieren Sie möglicherweise mit Unternehmen, die ihre Produkte weltweit verkaufen. Bei traditionellen Geschäften mit Ladengeschäften ist Ihre Konkurrenz wahrscheinlich stark lokalisiert. In jedem Fall ist es sinnvoll zu wissen, wo Ihre Konkurrenz ansässig ist und wo sie verkauft.

Grösse des Unternehmens

Wie viele Mitarbeiter:innen beschäftigt Ihre Konkurrenz? LinkedIn und Glassdoor sind hilfreiche Quellen für diese Art von Daten. Sie sollten sich auch ansehen, wie viel Kundschaft Ihre Konkurrenz haben und wie viel Umsatz sie erzielen. Diese Informationen sind für grössere Unternehmen wahrscheinlich leicht online zugänglich. Bei kleineren und privaten Unternehmen müssen Sie sich möglicherweise mit groben Schätzungen begnügen. Wenn Sie wissen, wie gross Ihre Konkurrenz ist, können Sie die übrigen Daten, die Sie sammeln, besser einordnen.

4. Erstellen Sie ein Profil der Zielkundschaft Ihrer Konkurrenz

Ein Unternehmen ist nichts ohne die eigene Kundschaft. Wenn Sie sich ein Bild davon machen, an wen Ihre Konkurrenz verkaufen, erfahren Sie eine Menge über deren Geschäfte. Um die Zielkunden eines Unternehmens zu ermitteln:

  • Lesen Sie ihr Leitbild.
  • Schauen Sie sich an, welche Art von Botschaften sie verwenden.
  • Verfolgen Sie, mit wem sie in den sozialen Medien interagieren.
  • Prüfen Sie, ob bestehende Kundschaft in ihren Inhalten vorkommen.

Nutzen Sie diese Informationen, um ein Profil der Kundschaft zu erstellen, die Ihre Konkurrenz mit ihren Produkten oder Dienstleistungen anzusprechen versucht. Diese Kundenprofile werden wahrscheinlich Ihrer eigenen Zielkundschaft ähneln – schliesslich handelt es sich um Ihre Konkurrenz – also achten Sie auch auf kleine Unterschiede.

5. Konzentrieren Sie sich auf die 4 P’s

Nachdem Sie nun die Zielkundschaft der einzelnen Wettbewerber:innen ermittelt haben, sollten Sie sich ansehen, wie sie dieses Marktsegment erreichen. Dazu müssen Sie sich eingehend mit den Marketingstrategien dieser Unternehmen befassen.

Der Marketing-Mix, auch bekannt als die 4 P’s – Produkt, Preis, Werbung und Platzierung – umfasst die wichtigsten Elemente bei der Markteinführung eines Produkts. Stellen Sie sich im Rahmen Ihrer Nachforschungen die folgenden Fragen für jeden der von Ihnen ausgewählten Wettbewerber:innen.

Produkt

  • Was verkaufen sie?
  • Welche Merkmale weist ihr Produkt oder ihre Dienstleistung auf?
  • Was ist für die Kundschaft am attraktivsten an dem Produkt oder der Dienstleistung?
  • Was sind die Schwachpunkte des Produkts oder der Dienstleistung? (Profi-Tipp: Lesen Sie die Kundenrezensionen.)

Preis

  • Welche Art von Preismodell verwenden sie? Handelt es sich um einen einmaligen Kauf oder ein Abonnement?
  • Wie viel wird für das Produkt oder die Dienstleistung berechnet? Bietet sie Verkäufe oder Rabatte an?
  • Wie spiegelt die Preisgestaltung die Qualität bzw. die wahrgenommene Qualität des Produkts oder der Dienstleistung wider?

Werbung

  • Wie wird das Produkt oder die Dienstleistung bekannt gemacht? Welche Werbekanäle (soziale Medien, E-Mail-Marketing, Printanzeigen usw.) werden genutzt?
  • Welche Elemente ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung heben sie hervor? Was ist ihr einzigartiges Verkaufsargument?
  • Was ist die Geschichte des Unternehmens? Wie sprechen sie über ihre Marke?

Ort

  • Wo verkaufen sie ihr Produkt? Verkaufen sie online oder in Ladengeschäften?
  • Verkaufen sie direkt an die Kundschaft oder arbeiten sie mit Einzelhändler:innen oder Marktplätzen Dritter zusammen?
  • Diese Fragen sind als Ausgangspunkt gedacht. Sie können sie gerne erweitern und Ihre Fragen auf Ihre Branche und die Ziele Ihrer Recherche abstimmen.

Sie werden wahrscheinlich eine Menge Informationen finden. Versuchen Sie, Ihre Erkenntnisse in kurzen Aufzählungspunkten zusammenzufassen, auf die Sie später leicht zurückgreifen können. Fügen Sie gegebenenfalls quantitative Daten hinzu, wenn Sie sie finden können.

6. Analysieren Sie Stärken und Schwächen – Ihre eigenen und die Ihrer Konkurrenz

Betrachten Sie anhand der von Ihnen gesammelten Informationen die Stärken und Schwächen der von Ihnen ausgewählten Konkurrenz. Fragen Sie sich, warum die Verbrauchende das Produkt oder die Dienstleistung eines bestimmten Unternehmens den anderen verfügbaren Optionen vorziehen. Halten Sie Ihre Schlussfolgerungen in Ihrem Arbeitsblatt fest.

Betrachten Sie schliesslich die Stärken und Schwächen Ihres eigenen Unternehmens. Wie schneidet Ihr Unternehmen im Vergleich zu den von Ihnen untersuchten Konkurrenz ab? Wenn Sie wissen, was Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet und wo es hinter den Erwartungen zurückbleibt, können Sie Ihre Zielkundschaft besser bedienen.

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