Corporate Identity

01 Jun, 2022

Online Marketing

Corporate Identity

Was ist Corporate Identity?

Einer der am häufigsten missverstandenen Begriffe in der Geschäftswelt ist Corporate Identity.

Viele Menschen verwechseln den Begriff mit Logos oder denken fälschlicherweise, dass er nur für Branchen wie Banken, Recht oder Technologie gilt.

Die Corporate Identity (auch bekannt als Unternehmensidentität oder Firmen-ID) ist jedoch für den Erfolg aller Marken unerlässlich, unabhängig von Grösse oder Branche.

Corporate Identity ist die Art und Weise, wie sich Ihr Unternehmen nach aussen präsentiert.

Obwohl die interne Kultur und Werte ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung der Unternehmensidentität sind, bezieht sich die Definition der Corporate Identity auf die visuellen Vermögenswerte und das Markendesign eines Unternehmens.

Was ist der Hauptzweck der Corporate Identity?

Wenn die visuellen Elemente eines Unternehmens korrekt und konsistent implementiert werden, arbeiten sie zusammen, um eine Corporate Brand Identity zu schaffen, die sofort wiedererkennbar und einprägsam ist.

Eine konsistente und identifizierbare Markenkonsistenz gibt Ihnen mehr Kontrolle über Ihr überaus wichtiges Markenimage, das, obwohl es aus individuellen Interaktionen mit Ihrem Unternehmen besteht, durch eine starke Corporate Identity beeinflusst oder zumindest beeinflusst werden kann.

Wie erstellt man Corporate Identity?

Eine Unternehmens- oder Unternehmensidentität kann nur aufgebaut werden, wenn sich Ihr internes Team auf die Positionierung, Mission, Werte, Botschaft und Persönlichkeit Ihrer Marke ausgerichtet hat.

Auf dieser soliden Grundlage können Sie dann mit Ihrem Designteam oder einem Unternehmen für Corporate Identity Design daran arbeiten, eine visuelle Sprache zu entwickeln, die Ihre Marke widerspiegelt.

Quelle: Gripscoach

Diese visuellen Markenzeichen sollten ebenso strategisch wie kreativ sein

Anstelle starrer fester Markenkomponenten sollten Ihre Designelemente auch agil sein, damit Ihr Unternehmen in sich ändernden Markt- und Verbraucherlandschaften relevant bleibt.

Wenn Sie nach Inspiration für die visuelle Corporate Identity suchen, finden Sie hier drei Marken, die diesen Raum auf ihre einzigartige Weise perfektioniert haben.

Warum ist Corporate Identity wichtig?

Die Corporate Identity ist als umfassender Management-Ansatz zu verstehen, bei dem die Profilierung des Unternehmens im Mittelpunkt steht.

Verschiedene Bereiche müssen optimal miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt sein, damit ein in sich stimmiges Konzept entsteht.

Es geht darum, die individuellen Vorzüge und zentralen Anliegen des Unternehmens deutlich zu vermitteln.

Folgende Komponenten spielen dabei zusammen, welche die Corporate Identity definieren und repräsentieren:

1. Das Corporate Design

Unter dem Corporate Design versteht man die visuelle Identität Ihres Unternehmens.

Am stärksten wird diese ausgedrückt im Unternehmenslogo und dem Firmensignet, welche sich mit der entsprechenden Farbgebung auf allen Arbeits- und Repräsentationsmedien befinden, wie beispielsweise dem Onlineauftritt, den Briefbögen und Visitenkarten, unter Umständen der Arbeitskleidung sowie der Corporate Architecture des Betriebgebäudes.

Zum Corporate Design wird zudem der Corporate Sound gezählt, welcher besonders im Audio-Branding zur Geltung kommt.

2. Die Corporate Communication

Die Corporate Communication umfasst alle Unternehmenskommunikation.

Oft als Synonym für die PR-Arbeit verwendet, umfasst der Begriff allerdings auch die Marketingkommunikation und die interne Kommunikation mit ein.

3. Die Corporate Language

Mit der Corporate Language bezeichnet man eine bestimmte und spezifische Sprachebene, auf welcher man sowohl nach innen als auch nach aussen verbal und schriftlich kommuniziert.

4. Das Corporate Behaviour

Die Corporate Communication ist ein Teil des Corporate Behaviour, wobei man das Corporate Behaviour breiter fasst und mehr Teilbereiche umschliesst.

Dazu zählen der Umgang mit Geldmitteln, die Mitarbeiterführung, der Umgangston innerhalb des Unternehmens und nach aussen und die Reaktion auf Kritik.

Durch das Corporate Behaviour wird ein einheitliches Bild des Unternehmens transportiert, wodurch das Unternehmen durch sein spezifisches Auftreten von der Öffentlichkeit und konkreten Anspruchsgruppen wiedererkannt und als einheitlich agierend wahrgenommen wird.

5. Die Corporate Culture

Die Corporate Culture, bzw. die Organisationskultur bezeichnet die Unternehmenskultur, die Betriebskultur und die Verwaltungskultur eines Unternehmens.

Insofern stellt sie eine Konkretisierung und praktische Umsetzung der Unternehmensphilosophie dar.

Entscheidungen, der Führungsstil und Beziehungen innerhalb des Unternehmens und nach aussen fussen auf der Corporate Culture.

Durch sie formt man das Selbstverständnis des Unternehmens, welches Ziele definiert und verfolgt.

6. Die Corporate Philosophy

Ähnlich wie die Corporate Culture spiegelt auch die Corporate Philosophy das Selbstverständnis des Unternehmens, und in besonderem Sinne des Unternehmensgründers wider.

Die ursprüngliche Intention des Unternehmens ist Basis für das weitere Arbeiten des Unternehmens entlang der definierten Sinn- und Werteebenen.

7. Die Corporate Soul

Die Corporate Soul spiegelt die wesentlichen Charakteristika eines jeden Unternehmens wider.

Die angebotenen Produkte, Marken und Dienstleistungen bilden den Wesenskern, welcher durch das Unternehmen repräsentiert wird.

Idealerweise wird die Corporate Soul im Corporate Design und den anderen Teilbereichen der Corporate Identity widergespiegelt.

Dies findet Ausdruck in der Kommunikation und der An- und Wiedererkennung der Öffentlichkeit.

Wenn auch die Corporate Identity nicht einfach zu definieren ist, ist sie doch essentiell für den Erfolg eines Unternehmens.

Durch sie wächst die Identifikation als Mitarbeiter und Kunde mit dem Unternehmen.

Es macht nachhaltiges Wirtschaften durch Mitarbeiter- und Kundenbindung möglich.

Zu einer erfolgreichen Firmenführung gehört permanente Sichtbarkeit nach aussen und Kommunikation mit allen Interessensgruppen.

Werden dabei konsequent die verschiedenen Komponenten der Corporate Identity eingehalten, steigert dies die Authentizität.

Das Definieren und Einhalten der Corporate Identity ist demnach sehr wichtig, um geschlossen nach aussen und innen aufzutreten.

„Corporate“ im Sinne von „gemeinsam“ ist dabei ein wichtiges Element und stellt als Corporate Identity den Rahmen für die Brand Identity, bzw. Markenidentität.

Diese umfasst alle Merkmale der Marke, welche die Marke aus Sicht der Zielgruppe prägen.

Fazit

Je ausgeprägter und individueller dieses Zusammenspiel der einzelnen Elemente und damit das Gesamtbild des Unternehmens…

Desto eindeutiger lassen sich die Identität Ihres Unternehmens einprägen und weitere Eigenschaften wie Wertvorstellungen und Ziele erkennen.

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