Hreflang

20 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Hreflang

Hreflang ist ein html Attribut und ein technischer Lösungsansatz für Websites mit ähnlichem Inhalt in mehreren Sprachen und Sprachregionen. Die Besitzenden einer mehrsprachigen Website möchten, dass Suchmaschinen Benutzer:innen zu Inhalten in ihrer Sprache und Region leiten. Das hreflang Link Attribut ermöglicht es, den Suchmaschinen mitzuteilen, welche Sprache und Region die Zielseite hat.

Wenn Benutzer:innen beispielsweise Niederländer ist und die Seite, die im Ranking erscheint, auf Englisch ist, aber es auch eine niederländische Version gibt, möchten Sie, dass Google die niederländische Seite mit dem entsprechenden hreflang Link Attribut in den Suchergebnissen für diese niederländischen Benutzer:in anzeigt. Dies ist das Problem, das hreflang als html Attribut lösen soll.

Was ist hreflang?

Das Hreflang-Attribut wird verwendet, um Seiten einer mehrsprachigen Website zu markieren. Mithilfe dieses Attributs können Sie sicherstellen, dass Benutzende die Seite in der richtigen Sprache angezeigt bekommen, basierend auf der Sprache, die sie in ihrer Suchanfrage verwenden.

Sie können dazu beitragen, doppelten Inhalt zu vermeiden. Manchmal haben Sie eine Website mit dem gleichen Inhalt für verschiedene Standorte (wie UK und USA), mit geringen Unterschieden wie Währung. Auf diese Weise geben Sie Google bekannt, für welchen Standort oder welche Sprache diese Webseite optimiert ist.

Denken Sie jedoch daran, dass Sie weiterhin an der Link-Building-Strategie für jede Webseite arbeiten müssen, um sicherzustellen, dass sie genügend Autorität hat, um an dem gewünschten Standort angezeigt zu werden.

Es gibt drei Möglichkeiten, das hreflang-Attribut anzuwenden:

  • HTML-Tags
  • HTTP-Header
  • Sitemaps

Wofür sind hreflang-Tags da?

Hreflang-Tags sind eine Methode, um ähnliche Seiten zu markieren, die auf verschiedene Sprachen und/oder Regionen ausgerichtet sind. Es gibt drei gängige Möglichkeiten, hreflang umzusetzen:

  • Inhalt mit regionalen Unterschieden wie en-us und en-gb.
  • Inhalt in verschiedenen Sprachen wie en, de und fr.
  • Eine Kombination aus verschiedenen Sprachen und regionalen Unterschieden.

Hreflang-Tags werden häufig verwendet, um verschiedene Märkte anzusprechen, die dieselbe Sprache sprechen – zum Beispiel, um zwischen den USA und Grossbritannien oder zwischen Deutschland und Österreich zu unterscheiden.

Was erreicht hreflang?

In einer vollständigen hreflang-Implementierung gibt jede URL an, welche anderen Varianten verfügbar sind. Wenn Benutzende suchen, durchläuft Google den folgenden Prozess:

  • Es bestimmt, dass es eine URL einordnen möchte;
  • überprüft, ob diese URL hreflang-Anmerkungen hat;
  • Es präsentiert den Suchenden die Ergebnisse mit der geeignetsten URL für dessen Benutzenden.

Der aktuelle Standort der Benutzenden und die Spracheinstellungen bestimmen die geeignetste URL (und um die Dinge zu komplizieren, können Benutzende mehrere Sprachen in den Einstellungen seines Browsers haben; und die Reihenfolge, in der diese Sprachen angezeigt werden, bestimmt die geeignetste Sprache).

Sollten Sie hreflang verwenden?

Nachdem wir nun gelernt haben, was hreflang ist und wie es funktioniert, können wir entscheiden, ob Sie es verwenden sollten. Verwenden Sie hreflang, wenn:

  • Sie denselben Inhalt in mehreren Sprachen haben,
  • Sie Inhalte haben, die auf verschiedene geografische Regionen ausgerichtet sind, aber in derselben Sprache verfasst sind.

Es spielt keine Rolle, ob Ihr Inhalt auf einer oder mehreren Domains liegt. Sie können Variationen innerhalb derselben Domain verlinken, aber auch zwischen Domains verlinken.

Architektur-Implementierungsoptionen

Eine Sache ist beim Implementieren von hreflang wesentlich: Seien Sie nicht zu spezifisch! Nehmen wir an, Sie haben drei Arten von Seiten:

  • Regulärer deutschsprachiger Inhalt
  • Deutschsprachiger Inhalt, der speziell auf Österreich ausgerichtet ist
  • Deutschsprachiger Inhalt, der speziell auf die Schweiz ausgerichtet ist

Sie könnten wählen, sie mit drei hreflang-Attributen wie folgt zu implementieren:

  • de-de, das sich an deutschsprachige Benutzende in Deutschland richtet
  • de-at, das sich an deutschsprachige Benutzende in Österreich richtet
  • de-ch, das sich an deutschsprachige Benutzende in der Schweiz richtet

Jedoch welche der drei Ergebnisse sollte Google beispielsweise jemandem anzeigen, der auf Deutsch in Belgien sucht? In diesem Fall wäre wahrscheinlich die erste Seite am besten.

Um sicherzustellen, dass alle, welche auf Deutsch suchen und weder de-at noch de-ch entsprechen, die beste Standardoption erhalten, sollten wir das hreflang-Attribut auf nur de ändern. In vielen Fällen ist es sinnvoll, nur die Sprache anzugeben.

Es ist gut zu wissen, dass das spezifischste Ergebnis gewinnt, wenn Sie solche Link-Sets erstellen. Die Reihenfolge, in der die Suchmaschine die Links sieht, spielt keine Rolle. Es wird immer versucht, von am spezifischsten zu am wenigsten spezifischem zu passen.

Warum ist hreflang für SEO wichtig?

Hreflang ist für SEO wichtig, weil es Suchmaschinen dabei hilft, die relevante lokalisierte Version Ihrer Seiten basierend auf der Sprache und/oder Region der Benutzenden zu entdecken und bereitzustellen.

Es ist einer der entscheidenden Bestandteile des internationalen SEO, wenn Sie Ihre Online-Präsenz in mehreren Ländern ausbauen möchten.

Ausserdem teilen sich die Gruppe von hreflang-Seiten gegenseitig ihre Ranking-Signale.

Laut der Erklärung von Gary Illyes von Google bestimmt die am besten passende Seite die Position im Ranking, aber die relevanteste Seite für einen Benutzer wird in den SERPs angezeigt.

Daher können hreflang-Tags sich direkt auf Ihr Ranking auswirken.

Ausserdem ist hreflang auch eine der effektiven Möglichkeiten, um doppelten Inhalt auf Ihrer Website zu lösen. Nehmen wir an, Sie möchten das Publikum in den USA und im Vereinigten Königreich mit zwei verschiedenen Versionen derselben Seite ansprechen.

Abgesehen von geringfügigen Unterschieden wie einigen Schreibweisen, Währungen usw. ist der Rest des Inhalts auf beiden Seiten identisch. Sie müssen Google also über zwei verschiedene Versionen mit hreflang signalisieren.

Ohne das hreflang-Attribut könnte Google diese Seiten als Duplikate sehen und nur eine davon indexieren. Als Ergebnis würde die andere Seite keine Sichtbarkeit und keinen Traffic erhalten.

Hreflang-Attribut und deren Anwendung

Lassen Sie uns nun einige bewährte Verfahren kennenlernen, um hreflang-Tags korrekt zu implementieren.

1. Verwenden Sie immer eine selbst referenzierende hreflang-Markierung

Stellen Sie sicher, dass Sie eine selbst referenzierende hreflang-Verknüpfung auf der Seite hinzugefügt haben, wenn Sie hreflang-Tags auf einer Seite anwenden.

Beispielweise hat Ihre Website die folgenden englischen und italienischen Versionen einer Seite:

https://beispiel.com/hallo und https://beispiel.com/ciao

Zusätzlich zu

<link rel=»alternate» hreflang=»it» href=»https://beispiel.com/ciao» />

muss die englische Version auch auf sich selbst verweisen

<link rel=»alternate» hreflang=»en» href=»https://beispiel..com/hallo» />

Obwohl einige SEOs argumentieren, dass es sich um eine optionale Praxis handelt, besagen die Richtlinien von Google, dass es ein Muss ist.

2. Stellen Sie sicher, dass die Sprach- und Regions-Codes gültig sind

Googlebot identifiziert den Wert des hreflang-Attributs mithilfe von Sprach- und Regionscodes. Das von Google zugelassene Format für den Sprachcode ist ISO 639-1 und für den Regionscode ISO 3166-1 Alpha 2.

Während der Sprachcode obligatorisch ist, ist der Regionscode im hreflang-Attribut optional. Wenn Sie also nur einen Code angegeben haben, betrachtet Google ihn standardmässig als Sprachcode. Sie müssen also das korrekte Format für die Codes verwenden.

Beispielsweise muss, wenn Sie das Vereinigte Königreich als Zielgruppe haben, der Sprach-Regionscode en-gb und nicht en-uk sein.

3. Fügen Sie das Tag «x-default» für nicht übereinstimmende Sprachen hinzu

Das hreflang x-default-Tag informiert Google darüber, dass die Seite für jede andere Sprache bestimmt ist, die nicht in der hreflang-Sektion angegeben ist.

Einfach ausgedrückt dient es als Fallback-Seite, die den Benutzenden angezeigt wird, deren Sprachcodes nicht mit den angegebenen übereinstimmen. Es ist keine obligatorische Praxis, aber Google empfiehlt sie.

Es sieht so aus:

<link rel=»alternate» hreflang=»x-default» href=»https://beispiel..com/» />

4. Die Gruppe von hreflang-Tags muss auf allen Seiten identisch sein

Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass hreflang-Tags korrekt sind, ist zu überprüfen, ob die Tags auf allen Seiten der Gruppe identisch sind.

Mit anderen Worten müssen alle Seiten in der Gruppe dieselben hreflang-Links enthalten.

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