Dynamische URL

03 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Dynamische URL

0’Eine Web-Adresse einer Webseite, auf der Inhalte in einer Datenbank gespeichert und von einer Benutzerabfrage abgerufen werden. Sie werden häufig verwendet, um personalisierte Webinhalte zu liefern, und auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt.

Was ist eine Dynamic URL?

Eine dynamische URL ist eine URL einer Webseite, die dynamisch aus der Datenbank generiert wird. Dynamische URLs enthalten Parameter, die Daten aus der Datenbank anfordern, um den Seiteninhalt zu füllen.

Dynamische URLs werden weit verbreitet in E-Commerce-Seiten verwendet, wo alle Informationen über die Produkte in der Datenbank gespeichert sind und abgerufen werden, wenn Benutzende nach Produkten suchen oder Filter anwenden.

Man kann dynamische URLs anhand von Zeichen wie ?, = und & erkennen.

Warum sind dynamische URLs wichtig?

Dynamische URLs sind extrem wichtig für datenbankgesteuerte Websites, da sie es ermöglichen, Seiten basierend auf benutzerdefinierten Eingabeparametern dynamisch zu erstellen und bereitzustellen.

Hier ist ein gutes Beispiel für eine dynamische URL von eines Online-Shops namens The Sill, die Pflanzen verkauft:

https://www.thesill.com/collections/live-plants?Size=Medium&Light=LowLight&Benefit=EasyCare

Diese URL basiert auf einem bestimmten Abschnitt namens «live plants» im Laden. Innerhalb dieses Bereichs gibt die Website den Benutzenden einige Optionen zur Filterung von Ergebnissen basierend auf Grösse, Licht und Nutzen.

Sagen wir, Sie wählen die Grösse «medium» , eine «low light» und einen «easy care» Nutzen. Mit diesen ausgewählten Optionen werden alle auf der linken Seite angewendeten Filter in URL-Parameter umgewandelt, an den Server gesendet und zur Erstellung der entsprechenden Seite verwendet.

Die auf der Seite angezeigten Produkte basieren auf Benutzereingaben, und die Seite wird dank der dynamischen URL automatisch erstellt. Dies könnte nicht mit statischen URLs erreicht werden.

Sind dynamische URLs schlecht für SEO?

Dynamische Websites sind sehr verbreitet und werden in vielen Fällen als bewährte Praxis angesehen. Suchmaschinen-Crawler können jedoch nicht immer dynamische URLs einer Web-Page zuordnen oder richtig interpretieren.

Eine wichtige Ressource für die Crawlbarkeit von dynamischen Websites ist ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis. Dadurch wird dem Crawler eine klare Übersicht über die Struktur und die Inhalte der Website gegeben. Ausserdem können URLs in einem Inhaltsverzeichnis mit sprechenden, statischen URLs ersetzt werden, was die Zugänglichkeit für Crawler und somit die Indexierbarkeit der Website erhöht.

  1. Die Verwendung von dynamischen URLs kann schnell zu doppeltem Inhalt führen, da derselbe Inhalt unter verschiedenen URLs zugänglich ist. Dies kann mit kanonischen Tags oder der Blockierung von Parametern in der Google Search Console behoben werden. Redirects oder das Mod-Rewrite-Modul sind empfehlenswert.
  2. Dynamische URLs haben angeblich den Nachteil von schlechteren Klickraten in den Suchergebnisseiten. Die Suchmaschinen lernen jedoch kontinuierlich dazu und können in vielen Fällen gut mit einer dynamischen URL umgehen. Das hängt jedoch davon ab, welche Parameter verwendet werden und wie nützlich sie sind.
  3. Bei der Verwendung von dynamischen URLs sollten semantische Aspekte beachtet werden, denn während der Inhalt statischer URLs mit Keywords beschrieben wird, ist dies bei dynamischen URLs oft nicht der Fall. Es wird empfohlen, dynamische Seitentitel, Keywords und Beschreibungen des Inhalts für eine dynamische Website im Meta-Bereich der Website zu generieren.
  4. Bei der Erstellung von dynamischem Inhalt muss eine suchmaschinenfreundliche Unterscheidung des Inhalts streng beachtet werden. Der Code sollte schlank gehalten werden. Unnötige Parameter sollten entfernt werden. Die URLs sollten so kurz wie möglich sein, auch wenn es keine Begrenzung für die Anzahl der Parameter gibt. Darüber hinaus sollten keine wichtigen Parameter ausgeblendet werden, beispielsweise durch das Umschreiben in statische URLs mit Informationsverlust.
  5. Es ist wichtig, dynamische URLs für bestimmte Anwendungen zu vermeiden. Menüs, Navigation oder Fusszeilen-Links sollten statisch implementiert werden, damit eine Suchmaschine diese Links korrekt interpretieren kann, da sonst Linkjuice verloren gehen kann. Das Gleiche gilt für Textfelder, deren Inhalt nur über Skripte zugänglich ist. In Einzelfällen können die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber hilfreich sein.

Wann sollte man dynamische und wann statische URLs verwenden?

Dynamische und statische URLs werden beide verwendet, um Webseitenadressen (URLs) darzustellen, unterscheiden sich jedoch in ihrer Konstruktion.

Statische URLs haben eine feste Adresse, die im Laufe der Zeit gleich bleibt. Sie bestehen in der Regel aus einfachem Text, der leicht verständlich ist, wie «https://beispiel.com/über-uns». Statische URLs werden oft für Seiten verwendet, die einen dauerhaften Platz auf einer Website haben, wie die Startseite, Kontaktseite oder Über-uns-Seite.

Dynamische URLs haben dagegen eine variable Adresse, die je nach Benutzereingabe oder anderen Faktoren variieren kann. Sie enthalten oft komplexe Parameter und Symbole wie «https://beispiel.com/suche?q=produktname». Dynamische URLs werden häufig für Seiten verwendet, die Suchergebnisse, Einkaufswagen oder Benutzerprofile anzeigen.

Bei der Entscheidung, ob dynamische oder statische URLs verwendet werden sollen, sollten Faktoren wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Benutzererfahrung und Website-Performance berücksichtigt werden.

Statische URLs sind tendenziell SEO-freundlicher und für Benutzende leichter zu merken und zu teilen, während dynamische URLs für komplexere Webanwendungen mehr Flexibilität und Funktionalität bieten können.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen dynamischen und statischen URLs von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen Ihrer Website oder Webanwendung ab.

Vor- und Nachteile von dynamischen und statischen URLs

Vorteile von dynamischen URLs

  • Sind in der Regel länger
  • Für Google sind sie effektiv zu durchsuchen und indexieren

Nachteile von dynamischen URLs

  • Niedrigere Klickrate in den Suchergebnissen, E-Mails und auf Foren/Blogs, wo sie ausgeschnitten und eingefügt werden
  • Grössere Chance, dass das Ende der URL abgeschnitten wird, was zu einem 404-Fehler oder einem anderen Fehler beim Kopieren/Einfügen führen kann
  • Geringere Relevanz und Präsenz von Keywords
  • Fast unmöglich, sie manuell auf einer Visitenkarte aufzuschreiben oder per Telefon an eine Person weiterzugeben
  • Schwierig (wenn nicht unmöglich) manuell zu merken
  • Schafft in der Regel keine genaue Erwartung dessen, was Benutzende vor dem Erreichen der Seite sehen werden
  • Nicht für Branding- oder Print-Kampagnen geeignet
  • Trägt in der Regel keinen optimierten Anker-Text, wenn er als Link-Text verwendet wird (was häufig durch Kopieren und Einfügen geschieht)

Pros von statischen URLs (meistens das Gegenteil von oben)

  • Höhere Klickrate in den SERPs, E-Mails, Webseiten usw.
  • Höhere Schlüsselwortrelevanz und Prominenz
  • Einfacher zu kopieren, einzufügen und online oder offline zu teilen
  • Einfach zu merken und somit in Branding und Offline-Medien verwendbar
  • Erstellt eine genaue Erwartungshaltung der Benutzer:innen, was sie auf der Seite sehen werden
  • Kann dazu beitragen, dass gute Ankertexte enthalten sind, um die Seite höher ranken zu lassen, wenn sie direkt im URL-Format verlinkt wird
  • Alle 4 grossen Suchmaschinen (und viele kleinere Suchmaschinen) verarbeiten in der Regel statische URLs leichter als dynamische, insbesondere wenn mehrere Parameter vorhanden sind.

Nachteile von statischen URLs

  • Sie könnten den Umleitungsprozess vermasseln, in welchem Fall es für Ihre Benutzerinnen und Benutzer und Suchmaschinen schwierig sein wird, Inhalte auf Ihrer Website ordnungsgemäss zu finden.

Also, im Grunde genommen bieten dynamische URLs nicht die gleichen Möglichkeiten für Suchmaschinen-Rankings, Benutzerfreundlichkeit oder Portabilität wie umgeschriebene, schlüsselwortoptimierte URLs. Nur weil eine der Suchmaschinen keine Probleme beim Crawlen hat, bedeutet das nicht, dass es weniger wichtig ist, dieses Element der Seitenstruktur weiterhin zu optimieren.

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