0’Eine Web-Adresse einer Webseite, auf der Inhalte in einer Datenbank gespeichert und von einer Benutzerabfrage abgerufen werden. Sie werden häufig verwendet, um personalisierte Webinhalte zu liefern, und auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt.
Eine dynamische URL ist eine URL einer Webseite, die dynamisch aus der Datenbank generiert wird. Dynamische URLs enthalten Parameter, die Daten aus der Datenbank anfordern, um den Seiteninhalt zu füllen.
Dynamische URLs werden weit verbreitet in E-Commerce-Seiten verwendet, wo alle Informationen über die Produkte in der Datenbank gespeichert sind und abgerufen werden, wenn Benutzende nach Produkten suchen oder Filter anwenden.
Man kann dynamische URLs anhand von Zeichen wie ?, = und & erkennen.
Dynamische URLs sind extrem wichtig für datenbankgesteuerte Websites, da sie es ermöglichen, Seiten basierend auf benutzerdefinierten Eingabeparametern dynamisch zu erstellen und bereitzustellen.
Hier ist ein gutes Beispiel für eine dynamische URL von eines Online-Shops namens The Sill, die Pflanzen verkauft:
https://www.thesill.com/collections/live-plants?Size=Medium&Light=LowLight&Benefit=EasyCare
Diese URL basiert auf einem bestimmten Abschnitt namens «live plants» im Laden. Innerhalb dieses Bereichs gibt die Website den Benutzenden einige Optionen zur Filterung von Ergebnissen basierend auf Grösse, Licht und Nutzen.
Sagen wir, Sie wählen die Grösse «medium» , eine «low light» und einen «easy care» Nutzen. Mit diesen ausgewählten Optionen werden alle auf der linken Seite angewendeten Filter in URL-Parameter umgewandelt, an den Server gesendet und zur Erstellung der entsprechenden Seite verwendet.
Die auf der Seite angezeigten Produkte basieren auf Benutzereingaben, und die Seite wird dank der dynamischen URL automatisch erstellt. Dies könnte nicht mit statischen URLs erreicht werden.
Dynamische Websites sind sehr verbreitet und werden in vielen Fällen als bewährte Praxis angesehen. Suchmaschinen-Crawler können jedoch nicht immer dynamische URLs einer Web-Page zuordnen oder richtig interpretieren.
Eine wichtige Ressource für die Crawlbarkeit von dynamischen Websites ist ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis. Dadurch wird dem Crawler eine klare Übersicht über die Struktur und die Inhalte der Website gegeben. Ausserdem können URLs in einem Inhaltsverzeichnis mit sprechenden, statischen URLs ersetzt werden, was die Zugänglichkeit für Crawler und somit die Indexierbarkeit der Website erhöht.
Dynamische und statische URLs werden beide verwendet, um Webseitenadressen (URLs) darzustellen, unterscheiden sich jedoch in ihrer Konstruktion.
Statische URLs haben eine feste Adresse, die im Laufe der Zeit gleich bleibt. Sie bestehen in der Regel aus einfachem Text, der leicht verständlich ist, wie «https://beispiel.com/über-uns». Statische URLs werden oft für Seiten verwendet, die einen dauerhaften Platz auf einer Website haben, wie die Startseite, Kontaktseite oder Über-uns-Seite.
Dynamische URLs haben dagegen eine variable Adresse, die je nach Benutzereingabe oder anderen Faktoren variieren kann. Sie enthalten oft komplexe Parameter und Symbole wie «https://beispiel.com/suche?q=produktname». Dynamische URLs werden häufig für Seiten verwendet, die Suchergebnisse, Einkaufswagen oder Benutzerprofile anzeigen.
Bei der Entscheidung, ob dynamische oder statische URLs verwendet werden sollen, sollten Faktoren wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Benutzererfahrung und Website-Performance berücksichtigt werden.
Statische URLs sind tendenziell SEO-freundlicher und für Benutzende leichter zu merken und zu teilen, während dynamische URLs für komplexere Webanwendungen mehr Flexibilität und Funktionalität bieten können.
Letztendlich hängt die Wahl zwischen dynamischen und statischen URLs von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen Ihrer Website oder Webanwendung ab.
Also, im Grunde genommen bieten dynamische URLs nicht die gleichen Möglichkeiten für Suchmaschinen-Rankings, Benutzerfreundlichkeit oder Portabilität wie umgeschriebene, schlüsselwortoptimierte URLs. Nur weil eine der Suchmaschinen keine Probleme beim Crawlen hat, bedeutet das nicht, dass es weniger wichtig ist, dieses Element der Seitenstruktur weiterhin zu optimieren.
Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!
© 2012-2024, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung