Strukturierte Daten sind Daten, die in einem formatierten Speicher, in der Regel einer Datenbank, organisiert wurden. Dies geschieht, damit die Datenelemente für eine effektivere Verarbeitung und Analyse adressierbar sind. Die Daten befinden sich in einem festen Feld innerhalb eines Datensatzes oder einer Datei.
Dies kann mit Schema.org gemacht werden, um Suchmaschinen zu helfen, Ihre Website effizienter zu crawlen.
Schema.org ist ein Web-Portal, das ein Markup für die Markierung von strukturierten Daten bereitstellt. Schema.org ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo und seit 2011 auch Yandex (Russland).
Das Markup-System hilft dabei, Inhalte auf Webseiten zu markieren und zu strukturieren, damit Suchmaschinen diese Inhalte einfacher verarbeiten können. Markups werden von Suchmaschinen zum Beispiel verwendet, um reiche Snippets in den SERPs anzuzeigen.
Schema kann für eine Vielzahl von Inhaltstypen verwendet werden:
Schema ist zwar kein direktes Ranking-Signal, aber es hilft, die Relevanz zu bestimmen und ein effektiveres Ranking zu erzielen. Schema-Daten helfen Google nicht nur bei der Klärung der Relevanz, sondern können auch Ihre Klickrate in den SERPs verbessern und Ihre Webseite insgesamt wettbewerbsfähiger machen.
Für diejenigen, die nur über begrenzte Kenntnisse in der Codierung oder Webentwicklung verfügen, ist die Implementierung von Schema mithilfe von Googles Structured-Data-Markup-Helper ganz einfach.
Das Tool verwendet ein Format mit Hervorhebungen, um das richtige Markup mit den richtigen Elementen Ihrer Website zu verbinden.
Sie müssen nur diese Schritte befolgen:
Schema.org bietet kostenlose Dokumentation zu den wichtigsten Schemen der Markupsprache an. Die semantische Markierung von strukturierten Daten im Internet wird durch diese HTML-Markupsprache ermöglicht. Schema.org nutzt unterschiedliche, häufig verwendete Element-Typen, zum Beispiel:
Das Angebot auf Schema.org stellt auf dieser Übersichtsseite die komplette Typenhierarchie bereit, sodass Benutzende direkt orientiert werden können. Die Markierung der Mikrodaten erfolgt mit den Attributen <itemprop>, <itemscope> und <itemtype>.
Schema-Markierung kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Suchmaschinen dabei zu helfen, Ihre Website besser innerhalb der SERP zu verstehen und zu bewerten. Benutzende wollen relevanten Inhalt und jede Hilfe, die wir Google geben können, um unseren Inhalt zu verstehen, kann dazu beitragen, dass unsere Seiten vor den richtigen Zielgruppen präsentiert werden.
Schema-Markierung bietet Folgendes:
Schema ermöglicht eine Klarstellung dessen, worum es auf einer Website geht, was in einem konkurrenzfähigen lokalen Suchumfeld von entscheidender Bedeutung ist.
Kontaktinformationen, soziale Media-Konten, Blogs, Logos und andere relevante Daten können mithilfe von Schema geklärt werden.
Veranstaltet Ihr Unternehmen Events? Durch Schema können Details davon als reiche Snippets in den SERP erscheinen.
Durch Schema können Ihre SERP-Listen attraktiver und ansprechender erscheinen, was zu einer höheren Klickrate und letztendlich zu besseren Bewertungen führt.
Schema-Daten ermöglichen es einer Suchmaschine, den Kontext Ihres Inhalts besser zu verstehen und Ihre Site in den SERP mit besserer Relevanz aufzulisten.
Einige Suchergebnisse enthalten zusätzliche Links unterhalb der Haupt-URL. Schema-Daten können Google bestimmen, welche Links für dieses Feature am besten geeignet sind.
Ja, ansprechende Suchresultate mit Sternbewertungen bekommen all die Aufmerksamkeit, wenn man über Schema spricht. Aus gutem Grund, wer mag es nicht, Sterne in seinen Searchlistings zu haben? Es gibt jedoch viele weitere Vorteile jenseits der offensichtlichen.
Ein Konsortium führender Suchmaschinen (Google, Microsoft, Yahoo und Yandex) hat Schema erstellt, weil es ihrer Meinung nach die Such-Erfahrung verbessern wird.
Daher möchten sie, dass Ihre Webseite es verwendet. Als Gegenleistung können Sie von ihnen ein paar Bonuspunkte erhalten, wenn Sie es implementieren. Bonuspunkte, die zu einigen wunderbaren Vorteilen in der Suche führen können.
Eigentlich wollen wir doch alle nur verstanden werden, oder?
Nun, das gilt auch für Ihre Inhalte. Das Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, den Suchmaschinen zu vermitteln, worum es auf Ihrer Webseite geht. Genau dafür wurde Schema Markup geschaffen.
Der wichtigste Grund für die Verwendung von Schema besteht also darin, den Suchmaschinen klarer zu vermitteln, worum es bei Ihren Inhalten geht, damit diese Ihre Inhalte für relevante Suchende anzeigen.
Sie werden jetzt vielleicht sagen: «Aber weiss Google nicht schon alles?
Die müssen doch wissen, worum es auf meiner Website geht.
Sicher, dank des maschinellen Lernens, der Daten, über die Google verfügt, usw., hat Google wahrscheinlich eine gute Vorstellung davon, worum es auf Ihrer Website geht, egal ob es um Sportstatistiken, selbstgemachte E-Commerce-Produkte oder Anime-Fanfiction geht.
Aber sie sind sich nicht bei jedem Punkt zu 100 % sicher. Schema ist Ihre Chance, den Suchmaschinen genau mitzuteilen, worum es in Ihrem Video geht, wie hoch das Gehalt für die gerade ausgeschriebene Stelle ist und wie die Telefonnummer Ihres Kundendienstes lautet.
Das allein ist schon Grund genug, es zu verwenden. Aber das ist nur der Anfang der Vorteile.
Mit Schema kannst du deine Marke online stark verstärken. Das Knowledge Graph ist das grosse Kästchen auf der rechten Seite der Google-Desktop-Suchergebnisse (oder im Vordergrund bei mobilen Suchergebnissen).
Es enthält die meisten wichtigen Geschäftsinformationen, welche die Kundschaft kennen muss, wie Telefonnummer, soziale Konten, Bewertungen usw. Das Problem ist, dass viele Unternehmen kein vollständig ausgearbeitetes Knowledge Graph haben oder gar keins haben.
Google wird Knowledge Graphs nur anzeigen, wenn sie sich sehr sicher sind, dass die enthaltenen Informationen genau und nützlich sind. Machen Sie es Google einfacher, Ihre Firmeninformationen zu vertrauen, indem Sie diese Informationen als strukturierten Daten auf Ihrer Website kennzeichnen.
Auf diese Weise können Sie Google explizit Ihr bevorzugtes Logo, die Öffnungszeiten, den Webseite-Link usw. bereitstellen.
Vielleicht ist der erste Vorteil, den Menschen mit Schema suchen, reichhaltige Ergebnisse. Bewertungssterne für einen Film, Produktpreise, Kochzeit für Rezepte und mehr sind jetzt direkt in den Suchergebnissen möglich.
Um diese besonderen Listings zu erhalten, fügen Sie ihrer Seite alle relevanten Schema hinzu. Relevant ist das operative Wort. Es gibt viele mögliche Schema-Typen hinzuzufügen (derzeit zeigt Google 30 Typen von reichhaltigen Ergebnissen, die von Schema unterstützt werden).
Reichhaltige Ergebnisse, die von Schema unterstützt werden, machen deine organischen Suchergebnisse auffällig, was wiederum dazu führt, dass die CTR erhöht wird.
Dies ist eine Möglichkeit, die viele Leute nicht kennen. Bestimmte Produkte können direkt auf der Google-Suchergebnisseite mit einem «Jetzt kaufen»-CTA (Call to Action) versehen werden.
Wenn Sie z. B. eine/ein Autor:in oder ein Verleger sind, können Sie die Produktseite Ihres Buches markieren, wodurch Sie für eine Buchauflistung in Google infrage kommen, die einen «Jetzt kaufen»-CTA enthält.
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