Schema.org

06 Feb, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Schema.org

Strukturierte Daten sind Daten, die in einem formatierten Speicher, in der Regel einer Datenbank, organisiert wurden. Dies geschieht, damit die Datenelemente für eine effektivere Verarbeitung und Analyse adressierbar sind. Die Daten befinden sich in einem festen Feld innerhalb eines Datensatzes oder einer Datei.

Dies kann mit Schema.org gemacht werden, um Suchmaschinen zu helfen, Ihre Website effizienter zu crawlen.

Was ist Schema.org?

Schema.org ist ein Web-Portal, das ein Markup für die Markierung von strukturierten Daten bereitstellt. Schema.org ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo und seit 2011 auch Yandex (Russland).

Das Markup-System hilft dabei, Inhalte auf Webseiten zu markieren und zu strukturieren, damit Suchmaschinen diese Inhalte einfacher verarbeiten können. Markups werden von Suchmaschinen zum Beispiel verwendet, um reiche Snippets in den SERPs anzuzeigen.

Schema kann für eine Vielzahl von Inhaltstypen verwendet werden:

  • Artikeln
  • Veranstaltungen
  • Personen, Produkten
  • TV-Episoden und Bewertungen
  • Filmen, Rezensionen
  • Rezepten
  • Geschäfts- oder Organisationsinformationen

Auswirkungen von Schema.org auf das Ranking

Schema ist zwar kein direktes Ranking-Signal, aber es hilft, die Relevanz zu bestimmen und ein effektiveres Ranking zu erzielen. Schema-Daten helfen Google nicht nur bei der Klärung der Relevanz, sondern können auch Ihre Klickrate in den SERPs verbessern und Ihre Webseite insgesamt wettbewerbsfähiger machen.

Für diejenigen, die nur über begrenzte Kenntnisse in der Codierung oder Webentwicklung verfügen, ist die Implementierung von Schema mithilfe von Googles Structured-Data-Markup-Helper ganz einfach.

Das Tool verwendet ein Format mit Hervorhebungen, um das richtige Markup mit den richtigen Elementen Ihrer Website zu verbinden.

Sie müssen nur diese Schritte befolgen:

  1. Wählen Sie die Art der Daten, die Sie auszeichnen möchten.
  2. Geben Sie die URL Ihrer Seite ein, oder laden Sie die HTML-Rohdatei hoch.
  3. Beginnen Sie, die Elemente auf Ihrer Seite entsprechend den Dateneinträgen im Feld rechts zu markieren.
  4. Klicken Sie auf «HTML erstellen», um einen vollständigen HTML-Code zu erhalten, in dem die Mikrodaten korrekt implementiert sind.
  5. Verwenden Sie diese Datei, um die Mikrodaten in das HTML Ihrer Website zu implementieren.

Was bietet Schema.org?

Schema.org bietet kostenlose Dokumentation zu den wichtigsten Schemen der Markupsprache an. Die semantische Markierung von strukturierten Daten im Internet wird durch diese HTML-Markupsprache ermöglicht. Schema.org nutzt unterschiedliche, häufig verwendete Element-Typen, zum Beispiel:

  • Personen
  • Orte
  • Geschäfte
  • Restaurants
  • Gesundheit & Medizin
  • Veranstaltungen
  • Kreativität: kreative Arbeit, Buch, Film, Musik, Rezept, TV-Serie
  • Organisation Bewertung
  • Bewertung Produkt

Das Angebot auf Schema.org stellt auf dieser Übersichtsseite die komplette Typenhierarchie bereit, sodass Benutzende direkt orientiert werden können. Die Markierung der Mikrodaten erfolgt mit den Attributen <itemprop>, <itemscope> und <itemtype>.

Warum ist Schema-Markup so wichtig?

Schema-Markierung kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Suchmaschinen dabei zu helfen, Ihre Website besser innerhalb der SERP zu verstehen und zu bewerten. Benutzende wollen relevanten Inhalt und jede Hilfe, die wir Google geben können, um unseren Inhalt zu verstehen, kann dazu beitragen, dass unsere Seiten vor den richtigen Zielgruppen präsentiert werden.

Schema-Markierung bietet Folgendes:

Bessere lokale Suchergebnisse

Schema ermöglicht eine Klarstellung dessen, worum es auf einer Website geht, was in einem konkurrenzfähigen lokalen Suchumfeld von entscheidender Bedeutung ist.

Klare Geschäftsinformationen in den SERP

Kontaktinformationen, soziale Media-Konten, Blogs, Logos und andere relevante Daten können mithilfe von Schema geklärt werden.

Veranstaltungsförderung

Veranstaltet Ihr Unternehmen Events? Durch Schema können Details davon als reiche Snippets in den SERP erscheinen.

Bessere SEO-Bewertungen

Durch Schema können Ihre SERP-Listen attraktiver und ansprechender erscheinen, was zu einer höheren Klickrate und letztendlich zu besseren Bewertungen führt.

Verbesserte Relevanz

Schema-Daten ermöglichen es einer Suchmaschine, den Kontext Ihres Inhalts besser zu verstehen und Ihre Site in den SERP mit besserer Relevanz aufzulisten.

Einfache Navigation auf Ihrer Website

Einige Suchergebnisse enthalten zusätzliche Links unterhalb der Haupt-URL. Schema-Daten können Google bestimmen, welche Links für dieses Feature am besten geeignet sind.

Die wichtigsten Vorteile von Schema-Markups

Ja, ansprechende Suchresultate mit Sternbewertungen bekommen all die Aufmerksamkeit, wenn man über Schema spricht. Aus gutem Grund, wer mag es nicht, Sterne in seinen Searchlistings zu haben? Es gibt jedoch viele weitere Vorteile jenseits der offensichtlichen.

Ein Konsortium führender Suchmaschinen (Google, Microsoft, Yahoo und Yandex) hat Schema erstellt, weil es ihrer Meinung nach die Such-Erfahrung verbessern wird.

Daher möchten sie, dass Ihre Webseite es verwendet. Als Gegenleistung können Sie von ihnen ein paar Bonuspunkte erhalten, wenn Sie es implementieren. Bonuspunkte, die zu einigen wunderbaren Vorteilen in der Suche führen können.

Unterstützend Sie Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Webseite zu verstehen

Eigentlich wollen wir doch alle nur verstanden werden, oder?

Nun, das gilt auch für Ihre Inhalte. Das Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, den Suchmaschinen zu vermitteln, worum es auf Ihrer Webseite geht. Genau dafür wurde Schema Markup geschaffen.

Der wichtigste Grund für die Verwendung von Schema besteht also darin, den Suchmaschinen klarer zu vermitteln, worum es bei Ihren Inhalten geht, damit diese Ihre Inhalte für relevante Suchende anzeigen.

Sie werden jetzt vielleicht sagen: «Aber weiss Google nicht schon alles?

Die müssen doch wissen, worum es auf meiner Website geht.

Sicher, dank des maschinellen Lernens, der Daten, über die Google verfügt, usw., hat Google wahrscheinlich eine gute Vorstellung davon, worum es auf Ihrer Website geht, egal ob es um Sportstatistiken, selbstgemachte E-Commerce-Produkte oder Anime-Fanfiction geht.

Aber sie sind sich nicht bei jedem Punkt zu 100 % sicher. Schema ist Ihre Chance, den Suchmaschinen genau mitzuteilen, worum es in Ihrem Video geht, wie hoch das Gehalt für die gerade ausgeschriebene Stelle ist und wie die Telefonnummer Ihres Kundendienstes lautet.

Das allein ist schon Grund genug, es zu verwenden. Aber das ist nur der Anfang der Vorteile.

Verbesserung der Markenpräsenz mit einem vollständigen Knowledge Graph

Mit Schema kannst du deine Marke online stark verstärken. Das Knowledge Graph ist das grosse Kästchen auf der rechten Seite der Google-Desktop-Suchergebnisse (oder im Vordergrund bei mobilen Suchergebnissen).

Es enthält die meisten wichtigen Geschäftsinformationen, welche die Kundschaft kennen muss, wie Telefonnummer, soziale Konten, Bewertungen usw. Das Problem ist, dass viele Unternehmen kein vollständig ausgearbeitetes Knowledge Graph haben oder gar keins haben.

Google wird Knowledge Graphs nur anzeigen, wenn sie sich sehr sicher sind, dass die enthaltenen Informationen genau und nützlich sind. Machen Sie es Google einfacher, Ihre Firmeninformationen zu vertrauen, indem Sie diese Informationen als strukturierten Daten auf Ihrer Website kennzeichnen.

Auf diese Weise können Sie Google explizit Ihr bevorzugtes Logo, die Öffnungszeiten, den Webseite-Link usw. bereitstellen.

Sichtbare & reichhaltige Ergebnisse, um die CTR zu erhöhen

Vielleicht ist der erste Vorteil, den Menschen mit Schema suchen, reichhaltige Ergebnisse. Bewertungssterne für einen Film, Produktpreise, Kochzeit für Rezepte und mehr sind jetzt direkt in den Suchergebnissen möglich.

Um diese besonderen Listings zu erhalten, fügen Sie ihrer Seite alle relevanten Schema hinzu. Relevant ist das operative Wort. Es gibt viele mögliche Schema-Typen hinzuzufügen (derzeit zeigt Google 30 Typen von reichhaltigen Ergebnissen, die von Schema unterstützt werden).

Reichhaltige Ergebnisse, die von Schema unterstützt werden, machen deine organischen Suchergebnisse auffällig, was wiederum dazu führt, dass die CTR erhöht wird.

Erzielen Sie einen CTA direkt in den Google-Suchergebnissen

Dies ist eine Möglichkeit, die viele Leute nicht kennen. Bestimmte Produkte können direkt auf der Google-Suchergebnisseite mit einem «Jetzt kaufen»-CTA (Call to Action) versehen werden.

Wenn Sie z. B. eine/ein Autor:in oder ein Verleger sind, können Sie die Produktseite Ihres Buches markieren, wodurch Sie für eine Buchauflistung in Google infrage kommen, die einen «Jetzt kaufen»-CTA enthält.

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