Gutes SEO umfasst viele verschiedene Techniken. Einer der wichtigen Teile des «On-Page-SEO» (das heisst, alles, was Sie auf Ihrer Website selbst tun), besteht darin, die Seite durch die Verwendung von HTML zu formatieren.
Die Verwendung von H1-Tags auf Ihren Seiten ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Sie sind einer der wichtigsten Suchmaschinen-Rankingfaktoren auf Ihrer Website, daher ist es wichtig, zu lernen, wie man sie verwendet.
Das H1 ist ein HTML-Tag, der auf einer Website eine Überschrift kennzeichnet.
HTML: Dies steht für Hypertext Markup Language. Die meisten Websites verwenden diese Sprache, um Webseiten zu erstellen.
Tag: Ein HTML-Tag ist ein Code-Schnipsel, der Ihrem Webbrowser sagt, wie der Inhalt angezeigt werden soll.
Überschrift: HTML hat sechs verschiedene Überschrifts-Tags: H1, H2 und so weiter. Das H1 gilt als das wichtigste Tag, und das H6 ist das unwichtigste. Die Tags sind oft von gross (oder am wichtigsten) bis klein (oder am wenigsten wichtig) formatiert.
Hier sind drei Gründe:
Googles John Müller sagte, dass H1-Tags Google helfen, die Struktur einer Seite zu verstehen. Wenn Sie also H1s wie von Google empfohlen für den Titel oder die Überschrift des Inhalts Ihrer Seite verwenden, sagt Ihr H1 effektiv Google «hier geht es um meine Seite».
H1-Tags verbessern die Benutzererfahrung in dem Sinne, dass sie Teil der hierarchischen Struktur einer Webseite sind. Das H1 ist die wichtigste Überschrift auf der Seite, dann H2, dann H3 usw.
Wenn Sie H1-Tags und andere Überschriften nicht richtig verwenden, werden die Seiten schwerer zu überfliegen und zu verdauen.
Millionen von sehbehinderten Menschen verwenden Bildschirmleseprogramme, um Webseitenkopien und Bilder in Audio umzuwandeln. Laut dieser Studie von webAIM bevorzugen 60% der Bildschirmlesegeräte-Benutzer:innen, dass nur der Seiten-Titel ein H1-Tag ist.
Es ist klar, dass das H1-Tag der Webseite aus menschlicher und Suchmaschinensicht hilft. Im Folgenden finden Sie einige bewährte Methoden für H1-Tags aus SEO-Sicht.
Während John Müller von Google vorschlägt, dass es in Ordnung ist, mehrere H1-Tags auf einer Seite oder gar kein H1-Tag zu haben, ist es am besten, ein H1 pro Seite zu haben. Das H1 sollte Ihre Hauptüberschrift für die Seite sein, gefolgt von Unterüberschriften H2, H3 und so weiter.
Die offizielle Dokumentation von Google besagt:
Stellen Sie sicher, dass jede Seite in Ihrem Projekt eine eindeutige Überschrift der Ebene 1 enthält. In einigen Publishing-Systemen kann eine Überschrift der Ebene 1 automatisch auf der Grundlage eines von Ihnen bereitgestellten Seitentitels generiert werden.
Zusammen mit dem Meta-Titel verwendet Google das H1-Tag, um die Relevanz des Inhalts für die Suchanfrage der Benutzenden zu bestimmen. Das H1-Tag gibt Google starke Signale zum Thema. Wenn das H1 also sehr relevant für die Suchanfrage ist, kann es gut dafür ranken.
Die Verwendung des Hauptkeywords oder seiner engen Variante hilft dem Leser auch dabei, das Thema der Seite zu verstehen. Sie müssen es jedoch nur aufnehmen, wenn es natürlicherweise verwendet werden kann.
Das H1-Tag sollte dem Titel der Seite ähnlich sein, damit sich die Benutzenden nicht getäuscht fühlen. Es muss jedoch kein genauer Nachbau sein. Der Titel kann kürzer sein (50-60 Zeichen), um in die SERP zu passen. Das H1 kann jedoch länger sein, um es ausführlicher oder verständlicher für die Leser zu machen.
Da H1 die Hauptüberschrift ist, müssen Sie auf jeder wichtigen Seite Ihrer Website ein H1 haben.
Um Seiten mit fehlenden oder mehreren H1s zu finden, können Sie unsere kostenlosen Webmaster-Tools verwenden.
Hier sind zwei Gründe, warum das H1-Tag wichtig ist:
Genau wie der Seiten-Titel und die Meta-Beschreibung hilft das H1-Tag den Suchmaschinen, den Inhalt der Seite zu verstehen. Je beschreibender das H1-Tag ist, desto einfacher wird es für Google, es zu verstehen.
H1-Elemente sind eine grossartige Möglichkeit, einer Seite mehr Struktur zu geben, damit Benutzer und Suchmaschinen verstehen können, welche Teile einer Seite unter verschiedenen Überschriften stehen. – John Müller von Google.
Das H1-Tag ist das erste sichtbare Element der Seite für alle Besuchenden und bildet daher den ersten Eindruck. Es erklärt die Seite und gibt den Besuchenden einen Einblick in den Inhalt. Dadurch kann es den Besuchenden helfen, zur Leserschaft zu werden.
Was genau ist ein HTML-Title-Tag? Was ist ein H1-HTML-Tag? Wie sind sie miteinander verbunden und wie unterscheiden sie sich?
Nun, je nach Webseite finden Sie wirksame Beispiele für Title-Tags, die stark von ihrem entsprechenden H1-HTML-Tag abweichen, sowie Title-Tag-Beispiele, die genauso effektiv sind, aber sehr ähnlich sind.
In allgemeinen Begriffen können ein H1-Tag und ein HTML-Title-Tag jeweils als Überschriften definiert werden, der wesentliche Unterschied zwischen ihnen kann jedoch ein wenig wie der Unterschied zwischen dem Bereitstellen eines Webseitentitels gegenüber einem Artikel-Titel betrachtet werden. Obwohl beide Dinge eng miteinander verbunden sind, erfüllen sie auch ihre eigenen unterschiedlichen Zwecke.
Bei der Erstellung eines Website-Titels im Vergleich zum Artikel-Titel müssen einige grundlegende Dinge bewertet werden, um zu bestimmen, ob jeder seinen Zweck ausreichend erfüllt. Das Gleiche gilt, wenn beurteilt wird, ob für eine bestimmte Webseite ein separater H1-Tag und ein HTML-Titel-Tag erforderlich sind.
In HTML-Begriffen wird ein Titel-Tag als «title» und der H1-HTML-Tag als «h1» ausgedrückt. Beide dienen als Titel, um zu beschreiben, worum es auf Ihrer Webseite geht.
Da der Title Tag und der H1 HTML Tag den gleichen breiteren Zweck erfüllen, ist es leicht zu verstehen, warum sie oft verwechselt werden. Dies wird noch durch die Tatsache verwirrt, dass viele Content-Management-Systeme so eingerichtet sind, dass sie automatisch Ihre Title-Tags und H1 Tags (und auch die URL) abgleichen.
Aber denken Sie daran, dass Content-Management-Systeme für Anfänger:innen konzipiert sind und nicht für Menschen, die auf feinere Details von SEO achten müssen, um in umkämpften Nischen zu ranken.
Der Hauptunterschied zwischen Title Tags und H1 Tags liegt darin, wo sie erscheinen:
Es gibt einige Dinge zu beachten, wenn man ein H1-Tag erstellt. Es lohnt sich, etwas Zeit in das H1-Tag zu investieren, um die perfekte Überschrift für die Seite zu erstellen und die Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung zu nutzen.
Eine Sache, die man beachten sollte, ist sicherzustellen, dass die Überschrift des H1-Tags im HTML-Title-Tag wiedergegeben wird. Denken Sie daran, dass der Title-Tag der Text ist, der in den Suchergebnissen, im Browser-Tab und in sozialen Medien angezeigt wird.
Die einzige offizielle Anforderung von Suchmaschinen, dass ein H1-Tag mit einem Titel-Tag übereinstimmen muss, gilt für Google-News-Publisher. Ansonsten gibt es keine Anforderung seitens der Suchmaschinen.
Wenn Sie sich entscheiden, dass Ihr H1-Tag und Ihr Title-Tag gleich sein sollen, müssen sie nicht unbedingt exakt übereinstimmen, aber sie sollten zumindest ähnlich formuliert sein.
Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!
© 2012-2024, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung