Thin Content ist ein Problem im Internet. Es handelt sich dabei um jeden Blog-Beitrag, Artikel, Grafik, Video oder andere Form von Inhalt, der eine schlechte Erklärung einer Idee bietet und keine nützlichen Informationen anbietet.
Der Begriff Thin Content (dünner Inhalt) sind Webseiten mit wenig bis gar keinem echten Inhalt. Diese Seiten können zwar eine hohe Wortanzahl haben, bringen der Leserschaft jedoch keinen nennenswerten Mehrwert. Ein Grund, warum eine Website von Google eine manuelle Massnahme (Strafe) erhalten kann, ist Thin Content mit wenig oder keinem Mehrwert. Viele Menschen glauben, dass Thin Content auf Seiten mit sehr wenig geschriebenem Inhalt hinweist. Tatsächlich sind Beispiele für dünnen Inhalt jedoch:
Wie Text, welcher für Lesende keinen Sinn ergibt oder Text, der aus anderem Inhalt zusammengefügt wurde.
Das bedeutet Inhalte einer Marke (oder verbundener Marken), die auf mehreren Seiten oder Domains kopiert wurden.
Beispielsweise: geklauter Inhalt oder niedrig qualitativer oder irrelevanten Gastblog-Beiträge.
Seiten, die den eigentlichen Inhalt nicht wirklich darstellen, sondern Besuchende dazu zwingen, auf eine andere Seite zu klicken, um das zu finden, was sie suchen.
Google Panda war die erste grössere Änderung des Algorithmus für das Ranking der Suchergebnisse von Google, die auf minderwertige Inhalte abzielte, einschliesslich Thin Content.
Seit Oktober 2014 klassifiziert Google Thin Content als Soft-404 Fehlerseite. Dies sind Seiten ohne Inhalt, die aber keinen 404-Statuscode ausgeben. Seiten mit Inhalt, der keinen zusätzlichen Nutzen für den Benutzende darstellt, werden somit in den Google Webmaster-Tools vermerkt.
Dies ist von Vorteil für SEOs und Betreiber:innen von Websites, da inhaltsfreie Webseiten sofort gelöscht oder verbessert werden können. Ausserdem kann Thin Content nicht mehr direkt zu manuellen Aktionen führen, sondern wird einfach bei der Bewertung nicht berücksichtigt.
Es ist zudem davon auszugehen, dass Google Thin Content durch Soft-404 Fehler erkennt. Wenn diese Fehler nicht korrigiert werden, kann es immer noch zu Verlusten in der Bewertung kommen.
Manchmal sagt Google Ihnen, wenn Ihr Inhalt zu dünn ist. Sie können einen Satz wie diesen bemerken: «Diese Seite kann in den Google-Ergebnissen nicht so gut abschneiden, da sie gegen die Richtlinien für Webmaster von Google verstösst.»
Auf der Seite für manuelle Aktionen Ihrer Seite können Sie den Satz «Thin Content mit wenig oder keinem Mehrwert» sehen. Und andere Suchmaschinen können andere Schritte unternehmen, um Sie zu bestrafen, wenn Sie dünnen Inhalt verwenden, insbesondere wenn Sie ihn häufig verwenden.
Die meiste Zeit müssen Sie es selbst herausfinden. Sie könnten nicht wissen, dass Ihr Inhalt dünn ist, bis Sie zurückgehen und selbst nachsehen.
Mit dieser kurzen Liste von Eigenschaften können Sie schnell und einfach dünnen Inhalt auf Ihrer Seite identifizieren und sofort beheben.
Sie könnten dünnen Inhalt haben, wenn Sie diese Eigenschaften auf Ihrer Seite bemerken:
Wenn Sie Inhalte von anderen Websites scrapen oder kopieren und auf Ihre eigenen Seiten einfügen, hat Ihre Website keine Chance, in Suchmaschinen gut zu ranken.
Der Grund dafür ist, dass Suchmaschinen erkennen können, welche Seiten zuerst da waren, wenn sie zwei Seiten mit dem gleichen Inhalt sehen.
Dies wird als «Duplicate Content» bezeichnet und obwohl Sie grosse Mengen an Text duplizieren können, wenn Sie möchten, sind somit die meisten Duplikatinhalte low-quality oder Thin Text.
Auch minderwertige Gastbeiträge können die Ursache sein, vor allem, wenn die Autoren von Gastblogs denselben Inhalt in mehreren Blogs oder auf mehreren Websites erneut veröffentlichen.
Machen Sie die Worte auf Ihrer Website zu Ihren eigenen und stellen Sie sicher, dass sie an keinem anderen Ort im Internet erscheinen. Es ist eine einfache und effektive Methode, sicherzustellen, dass Sie qualitativ hochwertige Informationen bereitstellen.
Auch als Brückenseiten bekannt, sind Zwischenseiten, die Suchmaschinen zur Erhöhung eines Rankings für ein Wort oder eine Phrase eingereicht werden. Sie sind jedoch ausschliesslich dazu entworfen, Besucher:innen auf eine Seite zu locken.
Diese Seiten werden oft von Suchmaschinen bestraft, zusammen mit der gesamten Webseite. Ausserdem gibt es der Seite einen negativen Ruf bei den Nutzenden, was zu Verkaufsrückgängen führt.
Wenn Sie Leute auf Ihre Webseite bringen möchten, wählen Sie ein bestimmtes Keyword aus und schreiben Sie darüber ausführlich.
Affiliate-Links und Seiten an sich sind nicht schlecht, aber sie können Ihre Webseite schädigen, wenn sie keine nützlichen Informationen enthalten, welche Besuchende wollen.
Einige Affiliate-Seiten haben generischen oder kopierten Inhalt mit Links zu low-quality-Sites, und das kann Ihre Webseite in den Suchergebnisseiten (SERPs) zerstören.
Wenn die meisten Ihrer Websitepages 250 Wörter oder weniger sind, schreiben Sie möglicherweise nicht genug Informationen über Ihre Themen, um die Leserschaft zu informieren, zu unterrichten und zu helfen.
Natürlich können einige Ihrer Seiten nicht sehr lang sein, aber mindestens einige Ihrer Seiten sollten einen tieferen Einblick in Ihr Unternehmen, Ihre Branche und verwandte Themen bieten.
Eine gesunde Seitenlänge beträgt in der Regel 1000 Wörter oder mehr. Das ist normalerweise genug Platz, um über häufige Fragen oder Probleme in Ihrer Branche abschliessend zu sprechen.
Tools zur Identifizierung von Thin Content:
Selbst wenn Sie auf Ihrer Seite dünne Inhalte vorfinden, gibt es viele Möglichkeiten, Ihren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten:
Einige historische Daten zu Thin Content und SEO:
Um zu verstehen, warum Google Thin Content so viel Aufmerksamkeit schenkt, müssen wir auf das inzwischen berühmte Panda-Algorithmus-Update der Suchmaschine im Jahr 2011 zurückgehen.
Das Hauptziel dieser Aktualisierung war es, zu verhindern, dass Websites mit minderwertigen Inhalten in den Suchergebnissen hoch platziert werden.
Diese Aktualisierung wirkte sich negativ auf viele Websites und Seiten mit minderwertigen und dünnen Inhalten aus und hat seitdem die Richtung von Content-Marketing und SEO bestimmt. Es ist sogar ein Teil des Kernalgorithmus von Google.
Der Panda-Teil des Algorithmus sucht nach doppeltem, plagiiertem oder dünnem Inhalt sowie nach nutzergeneriertem Spam und Keyword-Stuffing.
Später, im Jahr 2017, fügte Google das Fred-Update in seine immer länger werdende Liste von Algorithmus-Updates und -Änderungen ein. Auch hier lag der Schwerpunkt auf der Vermeidung von minderwertigen, dünnen Inhalten.
Viele Algorithmus-Updates haben sich auf die eine oder andere Weise auf Inhalte konzentriert, aber diese beiden Updates sind die grössten, die sich speziell auf minderwertige oder «Thin Content» konzentrieren. Später, im Jahr 2017, fügte Google das Fred-Update in seine immer länger werdende Liste von Algorithmus-Aktualisierungen und -Änderungen ein. Auch hier lag der Schwerpunkt auf der Vermeidung von minderwertigen, dünnen Inhalten.
Auch wenn sich Fred eher auf spammige, nicht nutzerfreundliche Werbepraktiken konzentrierte, war es eine Erweiterung des Ziels von Google, zu verhindern, dass dünne Inhalte und SEO-Strategien mit dünnem Inhalt die Suchergebnisse verstopfen.
Wenn Ihre Anzeigen prominenter sind als Ihr Inhalt, dann könnten Sie Probleme bekommen.
Thin Content kann die Platzierung Ihrer Website und den Autoritätsstatus in Google negativ beeinflussen. Kurz gesagt, es erschwert das Ranking, führt zu Strafen von Google, einer hohen Absprungrate und einer niedrigen Konversionsrate.
Google bevorzugt Inhalte, die dem Suchzweck der Benutzenden entsprechen, nicht Inhalte, bei denen hohe SEO-Anstrengungen umgesetzt wurden.
Um dünnen Inhalt zu beheben, müssen Sie Thin Content identifizieren, entscheiden, ob Sie Inhalte auf Ihrer Website behalten, verbessern oder entfernen und eine Content-Strategie erstellen, um zukünftig dieselben Fehler bei der Produktion von dünnem Inhalt zu vermeiden.
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