Redesign ist Englisch für „Neugestaltung“ und steht hier gemeinhin im Zusammenhang mit der Überholung einer Webseite.
Nötig wird dies durch die technische Weiterentwicklung und entsprechende neue Möglichkeiten.
Viele Unternehmen befinden sich bereits seit den 1990er Jahren oder Anfang der 2000er Jahre im Internet.
Seither gab es allerdings viele technische Neuerungen.
In Bezug auf das Internet ganz besonders zu nennen sind hier Smartphones oder Tabletts, über welche man nun auch von unterwegs auf Webseiten zugreifen kann, oder aber Bildschirme in höherer Auflösung.
Nun ist es so, dass ältere Webseiten für den Zugriff vom Computer gebaut sind.
Wenn man das Fenster verkleinert bleibt die Seite daher fix so wie sie ist – man sieht einfach einen Teil nicht – oder sie gleicht sich automatisch dem Fenster an und wird bei starker Verkleinerung unleserlich.
Wieso ist die Version 1 problematisch?
Ganz einfach, man muss scrollen, um auf den nicht sichtbaren Teil der Webseite zugreifen zu können.
Die Bildschirme von Smartphones und Tablettes sind wesentlich kleiner, als ein Computerbildschirm.
Folglich sind ältere Webseiten häufig entweder unleserlich oder mit sehr viel Scrollarbeit verbunden.
Kunden geben dann eher auf, als sich anzustrengen, um Ihre Webseite mit viel Mühe zu lesen!
Wenn die Webseite also nicht umprogrammiert wird, sodass sie auf neuartigen Geräten benutzerfreundlich dargestellt wird, dann verlieren Sie den Teil der Kundschaft, der über Telefone oder Tabletts darauf zugreift.
Die Gewährleistung dessen wird Responsive Design genannt.
Es kann verschiedene Gründe für ein Redesign Ihrer Website geben, aber meistens kommt es auf die Benutzererfahrung an. Die grössten Probleme sind:
Farben, Formen und Schriftarten können unsere Stimmung beeinflussen und uns zu bestimmten Handlungen anregen.
Aus diesem Grund kann ein optisch unattraktives Design alle Marketingbemühungen zunichte machen.
Benutzer neigen dazu, innerhalb von Sekunden zu gehen, wenn sie eine Website nicht ansprechend finden.
Benutzer, die auf Ihre Website kommen, haben oft ein bestimmtes Ziel, z. B. das Finden bestimmter Informationen oder das Tätigen eines Kaufs.
Ein verwirrendes Layout, das es schwierig macht, durch Ihre Website zu navigieren und die gewünschten Inhalte zu finden, kann sie vertreiben.
Quelle: thebiguglywebsite.com
Deshalb braucht Ihre Website eine gute Usability, eine klar definierte Struktur und eine intuitive Navigation. All diese Aspekte können mit einem Redesign erreicht werden.
Dies ist einer der Hauptgründe für die Neugestaltung einer Website.
Ein veralteter Internetauftritt wirkt sich sowohl auf die wahrgenommene Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen als auch auf alle Ihre Marketingmassnahmen einschliesslich der Suchmaschinenoptimierung negativ aus.
Eine Website ohne klare Struktur und professionelles Erscheinungsbild kann Besucher davon abhalten, Ihr Produkt zu kaufen.
Um ein Redesign durchzuführen, müssen mehrere Aspekte bedacht und ihnen Folge geleistet werden.
Hier ist eine kurze Auflistung dessen, auf was es bei einem Redesign im Kern ankommt:
Die Zielsetzung von einem Redesign kann sich stark unterscheiden.
Wenn die Fragen aus der Zielsetzung geklärt sind, kann man auf Grundlage der Erkenntnisse aus der konkretisierten Zieldefinition mit der Planung des Redesigns beginnen.
Vorab müssen alle Änderungen definiert und geplant werden, um während der Umsetzung nicht den Überblick zu verlieren.
Dies gilt vor allem für grössere Projekte mit einem umfangreichen Redesign und für Websites mit sehr vielen einzelnen Seiten.
Bei der Suche nach einem Designer stehen je nach Budget mehrere Optionen zur Verfügung. Wenn Ihr Unternehmen keine eigenen Webentwickler und -designer hat, können Sie eine Designagentur beauftragen.
Quelle: Webagentur für Redesign Digicube
Webagenturen beschäftigen normalerweise ein Team von Spezialisten, die alle Ihre Anforderungen erfüllen und Ihre Website so gestalten können, wie Sie es brauchen.
Das Design einer modernen Website umfasst typischerweise die folgenden Schritte:
Sie können wählen, wie stark Sie in jeden Schritt des eigentlichen Designprozesses involviert sein möchten und wie viel Freiheit Sie den Designern geben möchten.
In dem Falle einer Überarbeitung muss vorab geklärt werden, wer für welche Inhalte und wer für welche Entscheidungen zuständig ist.
Besonders das Treffen von Entscheidungen darf nicht unterschätzt werden, denn je nach Umfang der Überarbeitung müssen sehr viele Entscheidungen gefällt werden.
Je nach Branche und Unternehmen unterscheiden sich die auf einer Website integrierten Funktionen massgeblich voneinander.
Hohe Benutzerfreundlichkeit und Responsive Design sind hierbei die Basics.
Online-Shops beispielsweise brauchen die Möglichkeit von Warenkörben und funktionierenden Bezahlsystemen, wohingegen Institutionen gerne auf die Funktion von Intra- und Extranets zurückgreifen, um auf verschiedenen Ebenen mit allen Stakeholdern kommunizieren und Informationen zur Verfügung stellen zu können.
Quelle: Amazon
Den Budgetrahmen sollte man vorab bestimmen.
Sobald was ist einem das Redesign wert und wie viel kann ich mit den vorgestellten Ausgaben erreichen?
Die Beantwortung dieser Fragen hängt massgeblich mit der Definition und Konkretisierung der Zielsetzung des Redesign-Prozesses zusammen.
Sobald man das Budget bestimmt, kann man mit dem Redesign der Website anfangen.
Heutzutage dominiert das Web 2.0 die Welt des Internets.
Nutzer erwarten bestimmte Interaktionsmöglichkeiten und das einfache Auffinden Ihrer Website und Repräsentationen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Pinterest und Twitter. Doch auch auf der firmeneigenen Website sollte, in Abhängigkeit der Branche, die Möglichkeit für Interaktion gegeben sein.
Dies kann beispielsweise in Form von Firmenblogs, Foren und Newslettern gegeben sein.
301-Weiterleitungen sind eins von vielen möglichen HTTP-Statuscodes, von denen Sie wahrscheinlich schon gehört haben (darunter 404 – Not Found, 403 – Forbidden und 500 – Server Error).
Wenn Sie eine Webseite besuchen und der Server die Seite normal sendet, ist der Statuscode, den er dieser Seite anfügt, 200 – OK.
Sie können sich eine 301-Weiterleitung wie einen Mail-Forwarder vorstellen.
Sobald Sie einen Inhalt von einer bestimmten URL wegbewegt haben, erhält jeder, der versucht, ihn zu besuchen, eine 404-Meldung – Seite nicht gefunden.
Im Wesentlichen wird eine 301-Weiterleitung Suchmaschinen wissen lassen: „Hey, kennst du diesen Teil des Inhalts, auf den Benutzer gerne in den SERPs geklickt haben? Nun, er lebt jetzt hier drüben, also nimm all die Sichtbarkeit, die du mit dieser Seite verbunden hast, und übertrage sie es auf diese neue URL um.»
Aus diesem Grund sind 301-Weiterleitungen für SEO wichtig.
Der allerletzte Prozess ist höchstwahrscheinlich selbsterklärend.
Jede neue Website sollte ihr eigenes SEO starten, da dies einer der wichtigsten Marketingkanäle ist, um neue Benutzer zu gewinnen, insbesondere wenn Sie Ihre Website neu gestaltet haben.
Sie erreichen denjenigen Teil der Kundschaft, die Ihnen bis zum heutigen Tage entgangen ist – nämlich die Nutzer von iPads, iPhones, Androids und anderen Endgeräten.
Zudem erhält Ihr Unternehmen einen starken Wiedererkennungswert, und Kunden finden Ihre Webseite auch tatsächlich im Internet.
Redesign ist Englisch für „Neugestaltung“ und steht hier gemeinhin im Zusammenhang mit der Überholung einer Website.
Ihr Internet Auftritt braucht eine Generalüberholung? Oder möchten Sie bestimmte Funktionen in Ihre Firmenwebsite / Firmenauftritte integrieren?
Dann sind Sie bei uns goldrichtig.
Entsprechend Ihrer Wünsche und dem jetzigen Aufbau der Website passen unsere Partner für Sie Ihren Internet-Auftritt an und erreichen damit nicht nur mehr Funktionen, sondern auch mehr Klicks und eine erhöhte Präsenz.
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