Kurz und knapp: Werbung, die im besten Falle nicht als Werbung erkennbar ist und dem Leser oder dem Kunden einen Mehrwert präsentiert! Zudem wird im Idealfall auch noch Google bedient.
Content Marketing ist Experten zufolge die moderne und neue Art der diskreten Werbung. Damit sollen nicht nur Werbefilme, sondern auch Banner und weitere Werbeideen im Internet abgelöst werden.
Content bedeutet nichts anderes als der „Inhalt eines Textes“ oder „eines Videos“. Somit lautet Content Marketing übersetzt: Werbung per Texterstellung oder Werbung über den erstellten Text.
Wie diese neue Art von Werbung funktioniert und welchen Erfolg sie bringt, möchten wir nun verraten.
Im Grunde genommen ist Content Marketing eine Werbung, die jedoch beim Kunden nicht so interpretiert wird. In erster Linie wird ein Inhalt erstellt, bei dem es sich um einen informativen Text oder ein informatives Video handelt. Mit diesem Inhalt werden Fragen eines potenziellen Käufers beantwortet, die jedoch nicht immer sofort und direkt mit dem zu verkaufenden Produkt zu tun haben. Somit erkennt der Kunde nicht auf Anhieb, dass er Werbung sieht oder liest. Er hat das Gefühl, dass er nach Informationen gesucht hat und diese gefunden hat!
Deshalb darf es sich bei der Erstellung von Content Marketing auch um ganz andere Informationen als in der klassischen Werbung handeln. Das zu bewerbende Produkt kann auch nur zufällig nebenbei erwähnt werden oder die perfekte Lösung für ein bestimmtes Problem darstellen. So oder so hat der Kunde nicht das Gefühl, dass ihm etwas aufgedrängt wird.
Beim Content Marketing steht der informierende Inhalt des Textes im Vordergrund und die Werbung ist nicht direkt erkennbar.
Die klassische Werbung, die im Fernsehen oder im Internet ausgestrahlt wird, hat ein eindeutiges Ziel: Ein Produkt vorzustellen und dessen Vorzüge hervorzuheben. Damit soll der Kunde davon überzeugt werden, dass es sich um ein viel besseres Produkt handelt als die Konkurrenz anbietet. Natürlich wird zum Teil auch verraten, was mit dem Produkt gemacht werden kann. Das ist aber nicht die Hauptaussage der klassischen Werbung. Es geht in der Tat nur darum, ein bestimmtes Produkt vorzustellen und so den Konsumenten dazu zu bringen, es zu kaufen.
Content Werbung setzt völlig anders an. Es werden wichtige Informationen verraten, wie ein bestimmtes Problem gelöst werden kann. Selbstverständlich ist es zum Beispiel auch möglich, in einer Bastelanleitung ein Produkt zu verstecken. In diesem Fall weist man darauf hin, dass sich ein Werkzeug dafür eignet, das eigene Vorhaben umzusetzen. Der Leser nimmt vorrangig die Bastelanleitung auf, merkt sich aber trotzdem, welches Werkzeug er nutzen kann.
Content Marketing wird in der Regel über das Internet verbreitet. Zur Verfügung stehen:
Je nach gewählter Plattform kann der Content als Text oder Video erstellt werden. Interessant für den Konsumenten sind zudem sinnvolle Mischungen aus Text und Video. So kann im Rahmen einer Bauanleitung eine Bohrmaschine besser vorgestellt werden und der Konsument hat erneut nicht das Gefühl, dass es sich um Werbung handelt. Er sieht jedoch genau, wie die Maschine aussieht und kann sich daher schneller für den Kauf entscheiden.
Ein Blog lohnt sich sowohl für Privatpersonen als auch für Betreiber von Online-Shops. Häufig werden Blogbeiträge eher gelesen als trockene Produktbeschreibungen. Viele Fotos und kleine Videos stellen auch hier das Produkt wesentlich besser vor. Content Marketing für Online-Shops funktioniert ferner auf eine andere Art und Weise:
Auf einer Informationsseite werden viele wichtige Details vorgetragen. Hier ist es besonders wichtig, dass es sich um interessante und wertvolle Informationen handelt. Der Leser muss das Gefühl haben, dass es sich um einen absoluten Spezialisten handelt. Enthält die Seite nur Informationen, die es auch auf anderen Seiten gibt, wird der Leser die Seite schnell wieder verlassen. Nur wenn er wirklich wichtige und neue Informationen findet, wird er auf der Seite bleiben. In den Texten können Links zum eigenen Online-Shop und dem Produkt versteckt werden. Alle diese Massnahmen sind auch für die organische Suche bei Google wichtig! Denn in solchen Texten finden sich auch Keywords.
An dieser Stelle präsentieren wir eine kleine Schritt für Schritt Anleitung:
Wichtig ist, dass der eigene Kunde regelmässig informiert wird. Es reicht nicht aus, einmal eine Internetseite zu erstellen und diese nicht auf dem Laufenden zu halten. Es müssen immer wieder neue Beiträge erstellt werden, damit der Kunde das Interesse nicht verliert.
Selbstverständlich reicht es nicht aus, wenn zwar gute und wertvolle Beiträge erstellt werden. Diese müssen vom potentiellen Käufer auch gefunden werden. Aus diesem Grund sollten die Texte immer auf SEO basieren. SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung: Ein Käufer gibt in einer Suchmaschine die Wörter ein, nach denen er sucht, oder er fragt mündlich ab. Sind diese Wörter im Text vorhanden, kann die Suchmaschine diese auch finden.
Wichtig hierbei ist zu wissen, dass die gesuchten Wörter in der Suchmaschine nacheinander geschrieben werden und so keinen zusammenhängenden Satz ergeben. So dürfen die Wörter im Text nicht stehen. Ansonsten erkennt der Kunde klar und deutlich, dass der Text nicht für ihn geschrieben wurde. Stattdessen erkennt er, dass es sich um einen Werbetext handelt. Damit wird der Kunde im wahrsten Sinne des Wortes abgeschreckt. Es ist auch unnötig, Suchmaschinen lesen heute die ganzen Texte und werten diese aus! Die Auswertung kann einige Zeit benötigen.
Die moderne Art der Werbung eignet sich perfekt, um neue Kunden zu generieren. Allerdings funktioniert dies nicht nach der einmaligen Erstellung eines Textes. Höchstwahrscheinlich müssen regelmässig neue Texte mit Mehrwert erstellt werden. Mehrwert bedeutet, dass der Leser völlig neue Informationen erhält. Findet er im Text nur Fakten, die er bereits kennt, wird er den Blog oder die Internetseite kein zweites Mal öffnen.
Je mehr Ratgeberartikel der Kunde findet, die ihm definitiv weiterhelfen, umso öfter wird er vorbeisehen. Darin verbirgt sich die grosse Chance, dass er früher oder später einen Kauf tätigt – solange er nicht das Gefühl hat, dass es nur um Verkaufen geht. Werden hingegen Tipps abgegeben und erhält der Konsument wie beiläufig neue Ideen, wird er sich womöglich im Online-Shop oder auf einer Webseite umsehen.
Content Marketing erzeugt Interesse auf Neues! Der Käufer erhält das Gefühl, das Produkt kaufen zu wollen und nicht, dass es ihm aufgezwungen wird.
Content Marketing lässt sich auch bei Bestandskunden einsetzen. Diese werden zum Beispiel über einen Blog oder über einen Newsletter auf dem Laufenden gehalten. Wichtig ist hier ebenfalls, dass der Kunde nicht das Gefühl hat, dass ihm etwas verkauft wird. In diesem Fall wird er den Newsletter nicht lesen.
Bei Bestandskunden lohnt es sich, mehrere Newsletter zu erstellen und diese dem Kaufverhalten der Kunden anzupassen. So fühlt sich der Kunde gesehen und freut sich darüber, dass er neue Informationen erhält, die zu seinem Hobby oder seinen Interessen passen. Dieses Vorgehen schätzen die meisten Kunden und freuen sich in Zukunft, wenn ein neuer Newsletter erscheint.
Content Marketing darf in Form von Newslettern erstellt werden. Auf diese freuen sich die Kunden, wenn keine Werbung im Newsletter erkenntlich ist!
Sogenanntes Affiliate funktioniert, wenn es auf Mehrwert ausgerichtet ist! Content Marketing eignet sich ebenfalls, um fremde Shops oder Produkte zu bewerben. In diesem Fall muss im Text ein entsprechender Link hinterlegt sein, der beim Kauf zu einer Provision führt. Im Endeffekt ist es möglich, über einen Blog mehrere Online-Shops zu bewerben, ohne dass der Konsument dies erkennt. Eine enorm umfangreiche Themenauswahl sorgt dafür, dass jeder ein Thema findet, über das er Expertenwissen besitzt. Ein Inhalt wird besser, wenn sich der Autor mit dem Thema identifiziert. Somit erscheint der Content authentisch und kommt beim Leser gut an. Dann wird eine Werbung gar nicht mehr als solche erkannt. Vielmehr denkt der Leser, dass er gut gemeinte Tipps erhält.
Jeder war schon mal mit der Situation konfrontiert, dass er einen Artikel lesen wollte und hierbei durch Werbeeinblendungen gestört wurde. Oft werden die Werbungen so gestaltet, dass ein normales Lesen nicht mehr möglich ist, weil die Werbung den wichtigen Text überdeckt. Wegklicken lässt sich die Werbung oftmals auch nicht oder es ist einfach nur nervig, wenn zu viele Werbungen erscheinen.
Das wird mit Content Marketing verhindert. Diese neuartige Werbung wird nicht mehr als solche wahrgenommen. Der Leser kann sich voll und ganz auf den vorliegenden Text konzentrieren und die für ihn wichtigen Informationen entnehmen. So fühlt er sich nicht gestört, wird aber trotzdem animiert, einen Kauf zu tätigen.
Zudem braucht niemand einen Shop, der in Google nur durch teure Reklame bei Google vorne sichtbar ist. Im idealen Fall reicht die organische Suche und ihre Artikel sind ganz vorne und kostenlos gelistet.
So ist es möglich, über eigene Erfahrungen zu berichten und trotzdem einen Online-Shop zu bewerben. Je ehrlicher ein Text wirkt und je mehr praktische Alltagstipps enthalten sind, umso eher stöbern die Kunden im entsprechenden Shop und werden das beworbene Produkt kaufen. Wichtig ist immer, dass der Kunde sich dazu nicht genötigt fühlt, sondern freiwillig kauft.
Das ist der Trick beim Content Marketing: Dem Käufer das Gefühl zu geben, dass er das Produkt aus eigenem Willen haben möchte, da er dieses für sich benötigt. Nur dann hat Content Marketing sein Ziel erreicht.
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