Die Usability, auf Deutsch die Benutzerfreundlichkeit, ist ein Mass dafür, wie gut eine bestimmte benutzende Person in einem bestimmten Kontext ein Produkt/Design nutzen kann, um ein bestimmtes Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. Designer messen die Benutzerfreundlichkeit eines Designs in der Regel während des gesamten Entwicklungsprozesses – von den Wireframes bis zur endgültigen Lieferung, um eine maximale Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
Benutzerfreundlichkeit ist selten – wenn überhaupt – ein Zufallsprodukt. Wenn Sie die Benutzerfreundlichkeit dem Zufall überlassen, erhalten Sie wahrscheinlich ein Produkt, das in der Theorie grossartig ist, vielleicht sogar visuell beeindruckend, aber letztendlich ineffizient oder frustrierend in der Anwendung.
Vielmehr ist die Benutzerfreundlichkeit das Ergebnis von Entscheidungen, die die Designer auf der Grundlage solider Forschung und Tests treffen.
Das Design wird sorgfältig entwickelt, um es den Nutzern leicht zu machen, die Aufgaben auszuführen, die sie mit dem Produkt erledigen müssen. Dies basiert auf forschungsbasierten Entscheidungen und wurde sorgfältig getestet.
Wenn Sie ein Mobiltelefon haben, das Sie gerne benutzen, haben die Designer mit grosser Wahrscheinlichkeit gute Arbeit geleistet, um die Benutzerfreundlichkeit des Geräts durch Forschung und Tests zu optimieren.
Natürlich kann es sein, dass Sie sich mit einem Telefon mit schlechter Benutzerfreundlichkeit abfinden, aber in diesem Fall gibt es wahrscheinlich andere Elemente (an anderer Stelle in der Hierarchie oder in der Benutzererfahrung insgesamt), die die Benutzerfreundlichkeit-Probleme kompensieren – zumindest eine Zeit lang.
Aufgaben der Nutzenden: Am wichtigsten ist es zu prüfen, ob die Nutzenden ihre Ziele erreichen können, wenn sie auf Ihre Webseite kommen. Sie sollten nicht nur in der Lage sein, ihre Ziele zu erreichen, sondern auch in der Lage sein, dies effizient zu tun.
Bestimmen Sie, was die Hauptaufgaben der Benutzenden sind, und berücksichtigen Sie die folgenden Punkte, um die Aufgabenleistung zu bewerten:
Der Inhalt ist das Herzstück jeder Art von Website. Die Benutzeroberfläche nicht lesen und verstehen zu können, behindert die effiziente und genaue Ausführung von Aufgaben. Um mit der Bewertung der Lesbarkeit zu beginnen, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:
Die Navigation, also die Bedienbarkeit besteht aus zahlreichen Komponenten der Benutzeroberfläche, wie z. B. Navigationsmenüs, Suchfelder und Links. Es ist unerlässlich, dass sich die Benutzenden so einfach wie möglich durch mehrere Webseiten bewegen können. Die Navigierbarkeit hängt von diesen Faktoren ab:
Eine Website sollte für jeden zugänglich sein, auch für Menschen mit Behinderungen, die sich auf die Nutzung des Internets auswirken. Hier sind die wichtigsten Überlegungen für die Prüfung der Barrierefreiheit:
Je leistungsfähiger eine Website ist, desto effizienter die Nutzenden, und effizientere Nutzende, sind zufriedenere Nutzende. Achten Sie bei der Bewertung der Website-Geschwindigkeit auf die Reaktionszeit.
Um Ihre Website zu beschleunigen, sollten Sie die Bereitstellung von Bildern und CSS optimieren und die Anzahl der Plugins auf Ihrer Website reduzieren, wenn Sie ein Open-Source-Content-Management-System wie WordPress verwenden.
Sie sollten sich zunächst darauf konzentrieren, wie gut Ihr Design im Kontext funktioniert. Das bedeutet, dass Sie sich auf das Ganze konzentrieren – nicht auf seine Teile (z. B. einzelne Webseiten) – und den Inhalt einfach gestalten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie:
Die Nutzenden sollten das Gefühl haben, in Produkte/Designs, die ihre Handlungen vorhersagen und ihnen helfen, Dinge richtig und schnell zu erledigen, einzutauchen und sie zu kontrollieren. Wenn sie aufhören, über das, was Sie ihnen zeigen, nachzudenken, verlieren sie das Vertrauen. Insgesamt sollten sie sich achten, eine Nutzungsqualität zu erreichen.
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