Usability

27 Jan, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Usability

Die Usability, auf Deutsch die Benutzerfreundlichkeit, ist ein Mass dafür, wie gut eine bestimmte benutzende Person in einem bestimmten Kontext ein Produkt/Design nutzen kann, um ein bestimmtes Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. Designer messen die Benutzerfreundlichkeit eines Designs in der Regel während des gesamten Entwicklungsprozesses – von den Wireframes bis zur endgültigen Lieferung, um eine maximale Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Was bedeutet Usability?

Was bedeutet Usability

Benutzerfreundlichkeit ist selten – wenn überhaupt – ein Zufallsprodukt. Wenn Sie die Benutzerfreundlichkeit dem Zufall überlassen, erhalten Sie wahrscheinlich ein Produkt, das in der Theorie grossartig ist, vielleicht sogar visuell beeindruckend, aber letztendlich ineffizient oder frustrierend in der Anwendung.

Vielmehr ist die Benutzerfreundlichkeit das Ergebnis von Entscheidungen, die die Designer auf der Grundlage solider Forschung und Tests treffen.

Das Design wird sorgfältig entwickelt, um es den Nutzern leicht zu machen, die Aufgaben auszuführen, die sie mit dem Produkt erledigen müssen. Dies basiert auf forschungsbasierten Entscheidungen und wurde sorgfältig getestet.

Wenn Sie ein Mobiltelefon haben, das Sie gerne benutzen, haben die Designer mit grosser Wahrscheinlichkeit gute Arbeit geleistet, um die Benutzerfreundlichkeit des Geräts durch Forschung und Tests zu optimieren.

Natürlich kann es sein, dass Sie sich mit einem Telefon mit schlechter Benutzerfreundlichkeit abfinden, aber in diesem Fall gibt es wahrscheinlich andere Elemente (an anderer Stelle in der Hierarchie oder in der Benutzererfahrung insgesamt), die die Benutzerfreundlichkeit-Probleme kompensieren – zumindest eine Zeit lang.

Benutzerfreundlichkeit: Die Faktoren Web Usability & User Experience, die zählen

Benutzerfreundlichkeit: Die Faktoren Web Usability & User Experience, die zählen

Aufgaben der Nutzenden: Am wichtigsten ist es zu prüfen, ob die Nutzenden ihre Ziele erreichen können, wenn sie auf Ihre Webseite kommen. Sie sollten nicht nur in der Lage sein, ihre Ziele zu erreichen, sondern auch in der Lage sein, dies effizient zu tun.

Bestimmen Sie, was die Hauptaufgaben der Benutzenden sind, und berücksichtigen Sie die folgenden Punkte, um die Aufgabenleistung zu bewerten:

  • Erlernbarkeit: Wie einfach ist es für neue Benutzer:innen, die Benutzeroberfläche zu erlernen und eine Aufgabe auszuführen? Gibt es für komplizierte Aufgaben ausreichende Hilfsfunktionen wie Tutorials, Inline-Tipps und Hinweise?
  • Intuitivität: Wie offensichtlich und einfach ist die Aufgabe zu bewältigen?
  • Effizienz: Gibt es Möglichkeiten zur Rationalisierung und Verkürzung der Zeit, die für die Ausführung der Aufgabe benötigt wird? Wie kann die Schnittstelle verbessert werden, um Fehler und Wiederholungen zu vermeiden?
  • Erschwernis: Ist es offensichtlich, was das Ergebnis einer Benutzeraktion sein wird, wenn Benutzende mit einem Element auf Ihrer Website interagieren, indem sie es anklicken, mit dem Mauszeiger bewegen oder antippen?

Lesbarkeit für Nutzerinnen & Nutzer

Der Inhalt ist das Herzstück jeder Art von Website. Die Benutzeroberfläche nicht lesen und verstehen zu können, behindert die effiziente und genaue Ausführung von Aufgaben. Um mit der Bewertung der Lesbarkeit zu beginnen, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Leichte Verständlichkeit: Ist der Inhalt leicht zu verstehen und zu verinnerlichen? Sind die Sätze und Absätze prägnant?
  • Lesbarkeit: Sind die Schriftarten gross genug? Gibt es einen ausreichenden Kontrast zwischen Text und Hintergrund?

Website-Navigation

Die Navigation, also die Bedienbarkeit besteht aus zahlreichen Komponenten der Benutzeroberfläche, wie z. B. Navigationsmenüs, Suchfelder und Links. Es ist unerlässlich, dass sich die Benutzenden so einfach wie möglich durch mehrere Webseiten bewegen können. Die Navigierbarkeit hängt von diesen Faktoren ab:

  • Informationsarchitektur: Wie gut sind die Webseiten kategorisiert und organisiert?
  • Auffindbarkeit: Gibt es genügend Website-Funktionen wie Suchfelder, Links und Navigationsfunktionen, die das Auffinden relevanter Informationen erleichtern?
  • Effizienz: Wie schnell und mit wie vielen Aktionen (Anzahl der Klicks, wie viel Text usw.) gelangt man zu einer Seite von Interesse?

Zugänglichkeit

Eine Website sollte für jeden zugänglich sein, auch für Menschen mit Behinderungen, die sich auf die Nutzung des Internets auswirken. Hier sind die wichtigsten Überlegungen für die Prüfung der Barrierefreiheit:

  • Cross-Browser/Cross-Platform – Funktioniert die Website in allen Browsern? Ist die Website reaktionsfähig?
  • Semantische HTML-Auszeichnung – Für diejenigen, die unterstützende Technologien wie ein Bildschirmlesegerät verwenden, ist die Qualität und Genauigkeit der Struktur der Website wichtig. Werden die HTML-Tags korrekt verwendet?
  • Farbwahl – Sind die verwendeten Farben kontrastreich? Behindern die Farben Menschen mit Farbenblindheit oder Sehschwäche?

Website-Geschwindigkeit

Je leistungsfähiger eine Website ist, desto effizienter die Nutzenden, und effizientere Nutzende, sind zufriedenere Nutzende. Achten Sie bei der Bewertung der Website-Geschwindigkeit auf die Reaktionszeit.

  • Antwortzeit der Webseite: Wie schnell wird eine Webseite geladen?

Um Ihre Website zu beschleunigen, sollten Sie die Bereitstellung von Bildern und CSS optimieren und die Anzahl der Plugins auf Ihrer Website reduzieren, wenn Sie ein Open-Source-Content-Management-System wie WordPress verwenden.

Wie sieht ein benutzerfreundliches Design aus?

Wie sieht ein benutzerfreundliches Design aus

Sie sollten sich zunächst darauf konzentrieren, wie gut Ihr Design im Kontext funktioniert. Das bedeutet, dass Sie sich auf das Ganze konzentrieren – nicht auf seine Teile (z. B. einzelne Webseiten) – und den Inhalt einfach gestalten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie:

  • Arbeiten Sie mit einem klaren Verständnis für die Ziele der Nutzenden und zeigen Sie dies in Ihrem Design.
  • Nachahmung der realen Welt bei Konzepten, Symbolen und Sprache.
  • Präsentieren Sie sofort verständliche, jargonfreie Nachrichten und Aktionen, die die Benutzer ausführen können – eine Hauptaktion pro Bildschirm.
  • Schränken Sie die Optionen ein, um auf einem übersichtlichen Display einen starken Informationsduft zu erzeugen – zeigen Sie die wesentlichen Informationen für die Erledigung von Aufgaben.
  • Halten Sie den Inhalt konsistent.
  • Befolgen Sie etablierte Normen in Bezug auf Funktion und Layout (z. B. Positionierung des Logos, ertastbare Schaltflächen).
  • Verwenden Sie die richtige Schriftgrösse, Farbe, Kontrast, Leerraum usw., um:
    • a. die Ästhetik mit der Lesbarkeit zu verbinden,
    • b. eine klare, logische Informationshierarchie darzustellen,
    • c. für Barrierefreiheit zu sorgen.
  • Verwenden Sie Chunking und betonen Sie Schlüsselinformationen am Anfang und am Ende von interaktiven Sequenzen.
  • Bieten Sie informatives Feedback über den Systemstatus.
  • Nützliche Navigationssysteme und Suchfunktionen einbeziehen.
  • Ermöglichen Sie anpassbare Steuerelemente, einschliesslich Tastenkombinationen.
  • Vermeiden Sie Unterbrechungen – z. B. erzwungene Anmeldungen/Pop-ups.
  • Formulare sollten leicht auszufüllen sein.
  • Binden Sie Warnungen und Autokorrekturfunktionen ein, um Fehler zu minimieren.
  • Machen Sie Formulare leicht ausfüllbar.
  • Bieten Sie eine leicht verständliche Hilfedokumentation an.
  • Klare Kontaktoptionen anzeigen.
  • Bieten Sie eine Schaltfläche «Zurück» an, um Aktionen rückgängig zu machen.
  • Fügen Sie ALT-Tags ein, um weitere Informationen zu den Bildern anzuzeigen.
  • Berücksichtigen Sie die Fähigkeiten des Servers in Bezug auf Ladezeiten und Ausfallzeiten
  • Achten Sie auf In-App-Browser und Einschränkungen (z. B. beim Scrollen) im mobilen Design.
  • Aktivieren Sie die Links.
  • Beschreiben Sie Links genau.
  • Verwenden Sie Buyer Personas.
  • Führen Sie gründliche Tests der Benutzerfreundlichkeit durch.

Die Nutzenden sollten das Gefühl haben, in Produkte/Designs, die ihre Handlungen vorhersagen und ihnen helfen, Dinge richtig und schnell zu erledigen, einzutauchen und sie zu kontrollieren. Wenn sie aufhören, über das, was Sie ihnen zeigen, nachzudenken, verlieren sie das Vertrauen. Insgesamt sollten sie sich achten, eine Nutzungsqualität zu erreichen.

Ähnliche Artikel:

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag