Keyword Clustering

03 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Keyword Clustering

Das Schlüsselwort-Clustering ist ein Prozess, bei dem ähnliche, thematisch relevante Schlüsselwörter in Gruppen (Cluster) zusammengefasst werden. Die optimale Nutzung dieser Methode kann zu einer höheren Platzierung in den Search Results führen.

Das Clustering von Schlüsselwörtern und die Optimierung von Seiten für Cluster können dazu beitragen, dass Webseiten für mehr Keywords und Schlüsselwortvariationen in den Search Results ranken.

Was ist Keyword Clustering?

Keyword-Cluster sind Gruppen von Keywords, die Suchende mit ähnlicher Kaufabsicht repräsentieren. Diese Methode ist ein wichtiger Bestandteil der SEO Search Engine Optimization.

Beispielsweise sind «Leinen-Vorhänge», «Leinen-Fenstervorhänge» und «weisse Vorhänge aus Leinen» unterschiedliche Schlüsselwortphrasen, aber sie repräsentieren allen Suchenden, die Leinen-Vorhänge kaufen möchten.

Angenommen, Ihre Marke verkauft Leinen-Vorhänge. Wenn Sie nur versuchen, für das erste Keyword zu ranken, beschränken Sie Ihren Marktanteil.

Wenn Sie stattdessen Ihre Webseite für Ihr Haupt-Keyword und die Long-Tail-Varianten sowie verwandte Untertopics ranken lassen, wird Ihre Seite oft für 10-20x mehr Keywords ranken und deutlich mehr Traffic generieren. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Search Engine Optimization Ihrer Webseite.

Wie man Keyword- und Themen-Cluster erstellt

Um die Kraft von Keyword-Clustern zu nutzen, ist es wichtig zu wissen, dass diese Strategie viel mehr Zeit und Ressourcen erfordert als ein einmaliger Ansatz zur Website-Optimierung.

Sie erfordert mehr Keyword-Recherche, mehr Content-Erstellung und mehr Arbeit für Ihre SEO- und Marketing-Teams.

Letztendlich wird Ihre Website durch die Erstellung von Topic-Clusters jedoch Google-freundlicher und benutzerfreundlicher.

Zu den Vorteilen des Keyword-Clustering gehören:

  • Gute Platzierungen für Long-Tail-Keywords.
  • Bessere Platzierungen für Short-Tail-Keywords.
  • Höherer organischer Traffic.
  • Schnellere Verbesserung des Rankings in den SERPs.
  • Mehr Möglichkeiten für interne Verlinkung.
  • Aufbau von Fachwissen und inhaltlicher Autorität in Ihrer Branchennische.

Hier finden Sie eine kurze Erklärung, wie Sie Keyword-Clustering betreiben und eine Content-Strategie um diese Cluster herum aufbauen können.

Schritt 1: Erstellen Sie Ihre Keyword-Liste

Das Keyword Clustering beginnt mit einer Keyword-Recherche.

  • Denken Sie an das Hauptkeyword, für das Sie Ihre Website platzieren möchten.
  • Ermitteln Sie dann alle Variationen, Long-Tail-Phrasen und Unterthemen dieses Schlüsselworts, die von Suchenden verwendet werden.
  • Schauen Sie sich zunächst Ihre Konkurrenten an, um herauszufinden, für welche Keywords sie derzeit ranken.
  • Verwenden Sie dann ein Keyword-Tool, um verwandte Keywords, Autovervollständigungen, Unterthemen oder Fragen zu finden, die Suchende verwenden, um Produkte und Dienstleistungen wie Ihre zu finden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Keyword-Recherche zu dokumentieren, aber die einfachste Lösung ist die Verwendung von Tabellenkalkulationen.

Achten Sie darauf, den organischen Schwierigkeitsgrad, das Search Volume und die Kosten-pro-Klick-Kennzahlen für die Schlüsselwörter in Ihrer Liste anzugeben.

Anhand dieser Metriken können Sie Prioritäten setzen, welche Schlüsselwörter den grössten wirtschaftlichen Wert haben und die «Kern»-Schlüsselwörter in Ihren Clustern sein sollten.

Einige SEO-Profis ermitteln bei ihrer Recherche Tausende von Schlüsselwörtern. Wenn Sie jedoch gerade erst mit dieser Strategie beginnen, reichen wahrscheinlich hundert Schlüsselwortphrasen aus, um mehrere verschiedene Themencluster zu identifizieren, die Sie auf Ihrer Website ausbauen können.

Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Schlüsselwortliste auf die Bedeutung von Relevanz und Suchabsicht.

Sie sollten nur Keywords aufnehmen, die die richtige Art von Suchenden auf Ihre Website bringen, nämlich diejenigen, die tatsächlich an den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind und wahrscheinlich auch konvertieren werden.

Schritt 2: Your Keywords in Groups! Segmentieren Sie diese

Sobald Sie eine umfangreiche Schlüsselwortliste haben, werden Sie anfangen, Muster in Ihren Schlüsselwörtern zu bemerken.

Möglicherweise fallen Ihnen dieselben Wörter, Phrasen, Synonyme oder Unterthemen auf, die Nutzer in ihren Suchanfragen verwenden. Diese Muster bieten Ihnen die Möglichkeit, Schlüsselwortgruppen zu bilden und zu clustern.

Nachfolgend finden Sie die Kriterien, die Sie verwenden sollten, um diese Schlüsselwörter in Gruppen zu unterteilen.

Semantische Relevanz

Es ist wichtig, dass die Keywords in Ihren Clustern eine ähnliche Suchabsicht haben.

Wenn Sie versuchen, eine Landing Page für zu unterschiedliche Keywords zu optimieren, wird der Content weniger lesbar und verwirrt Google in Bezug auf den eigentlichen Content Ihrer Seite.

Suchvolumen und CPC

Die wichtigsten Keywords in Ihren Clustern sollten ein vernünftiges Suchvolumen haben. Sie sollten auch ein Konversionspotenzial haben (CPCs sprechen für ihren wirtschaftlichen Wert).

Organischer Schwierigkeitsgrad

Ob Sie Keywords mit einem höheren organischen Schwierigkeitsgrad in Ihre Cluster aufnehmen, hängt von Ihrer Website-Autorität, Ihrem Backlink-Profil und der Etablierung Ihrer Website ab. Nehmen Sie nur Keywords in Ihre Cluster auf, für die Ihre Website realistischerweise ranken kann.

Ein genauerer Blick auf zwei Keyword-Cluster

Sobald Sie das Hauptkeyword für ein Cluster gefunden haben, kombinieren Sie es mit ergänzenden Keywords.

So können Sie beispielsweise Long-Tail-Keywords, Keywords mit geringerem Schwierigkeitsgrad oder geringerem Suchvolumen hinzufügen, oder solche, die sich leicht gewinnen lassen, wenn Sie nur genügend Informationen über sie auf der Landing Page angeben.

Werden wir diese Grundlagen des Keyword-Clustering auf die Keywords für unsere Software-Plattform an.

Warum bilden diese Keywords ein gutes Cluster?

Weil sie eine gemeinsame semantische Relevanz haben. Diese Suchenden sind alle auf der Suche nach einem Produkt, das bei der Planung von Vorstellungsgesprächen hilft.

Das Hauptkeyword «Software zur Planung von Vorstellungsgesprächen» hat den höchsten Wert, und wir haben es mit ergänzenden Keywords mit geringerem Suchvolumen und soliden CPC gepaart.

Semantisch gesehen implizieren diese Keywords eine etwas andere Suchabsicht und gehören daher in ein eigenes Cluster. Diese Suchenden sind eher an einem Tool interessiert, das sie bei der Durchführung virtueller Vorstellungsgesprächen unterstützt.

Unser Hauptkeyword ist etwas wettbewerbsintensiver, aber wir haben den Cluster mit Keywords aufgefüllt, die einen geringeren Schwierigkeitsgrad und ein hohes Konversionspotenzial aufweisen.

Wenn Sie sich in Ihrer Nische sicher fühlen und die Keyword-Metriken und die Nuancen der Suchabsicht verstehen, können Sie Ihre Keywords manuell in Gruppen einteilen

Es gibt auch Keyword-Grouping-Tools, die diesen Prozess automatisieren. Sie können Ihre Keywords für Sie in Gruppen einteilen.

Denken Sie bei der Segmentierung daran, dass nicht alle Keywords in Ihrer Liste in Ihren Clustern landen müssen. Die Schlüsselwörter mit dem höchsten Wert sind am wichtigsten für die Aufnahme.

Ein hoher CPC, ein hohes Suchvolumen und eine relevante Suchabsicht machen ein Keyword für Ihre Marke wertvoll.

Schritt 3: Erstellen und Optimieren von Pillar-Sites für Ihre Keyword-Cluster

Sobald Sie Ihre Keywords in Clustern zusammengefasst haben, bieten diese einen Roadmap für die Erstellung, Optimierung und Organisation des Contents auf Ihrer Website.

Im Wesentlichen stellen Ihre Keyword-Cluster die Kernthemen Ihrer Website dar.

Diese werden auch als «Pillar-Pages» bezeichnet.

Um unser Keyword-Clustering richtig durchzuführen, müssen wir Landing Pages erstellen, die auf jedes dieser Keyword-Cluster ausgerichtet sind.

Eine Landing Page sollte sich mit der Funktion zur Planung von Interviews auf der Plattform befassen. Die andere Landing Page sollte sich auf das Tool für virtuelle Vorstellungsgespräche konzentrieren.

Die Pillar-Pages für Ihre Keyword-Cluster sollten bewährte On-Page-SEO-Strategy enthalten. Eine meiner Lieblingsstrategien ist die Verwendung eines Tools zur Content-Optimierung, das Ihnen hilft, Ihr Content effektiver zu optimieren.

Um das Ranking-Potenzial Ihrer Pillar-Pages zu verbessern, sollten Sie den folgenden Bereichen Priorität einräumen:

  • Thematische Tiefe: Konzentrieren Sie sich auf das Verfassen langer Content, die das Thema in die Tiefe gehen lassen.
  • Informationsarchitektur: Sorgen Sie für eine klare Struktur und fügen Sie Ihre Schlüsselwörter in Ihre h2s und h3s ein.
  • Seitenerlebnis: Fügen Sie interaktive Seitenelemente wie Videos, Jump-Links und Carusels ein, die das Seitenerlebnis für die Nutzenden verbessern.

Schritt 4: Verstärken Sie Ihre Keyword-Clusters mit Blog-Content

Um das Ranking und die inhaltliche Autorität Ihrer Pillar-Pages zu verbessern, können Sie Blog-Content erstellen, die Ihre primären Keyword-Cluster verstärken.

Diese Blogs können auf längerfristige Keyword-Phrasen, Unterthemen oder Fragen im Zusammenhang mit Ihren Hauptkeywords abzielen.

Wenn Sie weitere Contetn entwickeln, werden diese Webseiten «Topic-Cluster» auf Ihrer Website bilden.

Das Profil der Internal-Links dieser Content wird eine grosse Rolle dabei spielen, welche Landing Pages Ihrer Website in Google ranken.

Ihre Blog-Beiträge sollten mit der entsprechenden Pillar-Page verlinkt sein, um Ihre Chancen auf eine Platzierung für diese höherwertigen Keywords zu erhöhen.

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Produkte oder Fachgebiete anbietet, können Sie mehr Cluster auf Ihrer Website einrichten.

Wenn Sie nur ein Hauptprodukt oder eine Dienstleistung verkaufen, wird die Anzahl der Keyword-Cluster, die Sie identifizieren können, geringer sein. Wenn Sie jedoch Ihre Hauptthemenbereiche mit vielen nützlichen Content erforschen, können Sie Ihren Konkurrenz in kürzerer Zeit den Rang ablaufen.

Der Aufbau von Clustern bietet auch mehr Möglichkeiten, interne Links zu Ihrer Website hinzuzufügen.

Dadurch erhöht sich nicht nur die Verweildauer der Nutzenden auf Ihrer Website, sondern interne Links sorgen auch für einen höheren PageRank und helfen Google zu verstehen, welche Seiten Ihrer Website am wichtigsten sind.

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