Search Engine Advertising

06 Feb, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Advertising

In einer Zeit, in der wir alle stärker vernetzt sind als je zuvor, ist digitales Marketing zu einer Notwendigkeit geworden, um Ihr Unternehmen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt auszubauen.

Angesichts der Millionen von Menschen, die täglich im Internet surfen, war es noch nie so wichtig, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen.

Suchmaschinenmarketing ist zweifelsohne eine der besten Methoden, um Ihren Namen bekannt zu machen. Es gibt viele verschiedene Instrumente, die in der Welt des Suchmaschinenmarketings eingesetzt werden, und eine der effektivsten Methoden, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen, ist der Einsatz von bezahlter Werbung.

Was ist Search Engine Advertising?

Es ist möglich, eine Suchmaschine für eine Platzierung in bestimmten Suchergebnissen zu bezahlen. Hier kommt Search Engine Advertising, kurz SEA und auf deutsch Suchmaschinenwerbung, ins Spiel.

Diese Anzeigen erscheinen nicht in den natürlichen Suchergebnissen. Stattdessen erscheinen sie in den gesponserten Ergebnissen (in der Regel auf der rechten Seite der Ergebnisseite der Suchmaschine) als Antwort auf einen entsprechenden Suchbegriff.

Der ausgegebene Betrag für die Werbung, kann an eine Reihe von Faktoren angepasst werden. Ausserdem können Sie bestimmen, ob die Anzeige regional oder bundesweit erscheinen soll.

Das Honorar für diese Anzeigen wird anhand der Anzahl der Klicks berechnet, die die Anzeige erzielt. Je höher das Werbebudget, desto besser ist die Position, welche die Webseite in einem bestimmten Suchergebnis erhält.

Suchmaschinenwerbung kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn eine Webseite nicht auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse erscheint, weil sie noch nicht sehr bekannt ist oder wenn es für den verwendeten Suchbegriff viel Konkurrenz gibt.

Search Engine Marketing: SEA vs. SEO

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). SEO ist eine Reihe von Taktiken zur Optimierung der Sichtbarkeit Ihrer Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, wie z.B. Google.

Mit intelligenten SEO-Massnahmen können Sie den organischen Traffic erhöhen und auf den SERPs für Schlüsselwörter, die mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen, höher ranken.

Suchmaschinenwerbung (SEA), auch bekannt als PPC oder Pay-Per-Click. Hierbei handelt es sich um Werbung direkt bei Google und anderen ähnlichen Suchmaschinen. Bei SEA zeigen die Suchmaschinen Anzeigen für Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen über den organischen Ergebnissen an.

Beide Formen des Online-Marketings zielen darauf ab, mehr Besuchende auf Ihre Webseite zu bringen. Für SEA müssen Sie Werbekosten bezahlen, normalerweise in Form von Pay-per-Click.

SEA liefert sofortige Ergebnisse, die jedoch nur so lange bestehen, wie Sie für die Werbung bezahlen. Im Falle von SEO wird der Webseite-Verkehr organisch erzeugt.

Das bedeutet, dass der Traffic aus den Suchergebnissen der Suchmaschinen kostenlos ist und nicht wie bei der Suchmaschinenwerbung eine Gebühr pro Klick verlangt wird.

Die Marketingtechnologien SEO und SEA lassen sich wie folgt unterscheiden:

SEA Methoden

  • Schalten von Anzeigen auf Suchergebnisseiten oder anderen Websites mit Methoden wie CPC (Cost per Click)
  • Buchung von Anzeigen in den SERPs auf der Grundlage von Geboten für Schlüsselwörter, für die die Anzeigen geschaltet werden
  • Gutes Ranking durch Optimierung von Textanzeigen und Angeboten
  • Klare Kontrolle der Werbemassnahmen mit kalkulierbarem Erfolg
  • Mittel zur Steigerung des Traffics oder zur Verbesserung der Marke
  • Kann Teil einer zeitlich begrenzten Marketingkampagne sein
  • Viele Möglichkeiten für Targeting oder Retargeting
  • Kann Teil des Remarketings sein
  • Anerkannt als Werbung

SEO als Methode

  • Umfasst Massnahmen zur Optimierung von Websites für das Crawling und die Indizierung durch Suchmaschinen mittels On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Gute Platzierungen können durch die Optimierung von Onpage- und Offpage-Faktoren der Website erreicht werden
  • Keine entscheidende Garantie, dass Optimierungsmassnahmen zu besseren Positionen für bestimmte Keywords führen
  • Branding ist eher ein sekundärer Teil einer SEO-Strategie
  • SEO ist oft langfristig angelegt
  • Targeting kann nur durch Tests, Auswertungen und Einschätzungen erfolgen, die zur Anpassung der Inhalte oder des Seedings führen
  • «Unsichtbar» für die Nutzdenden

Arten von Suchmaschinenwerbung

Es gibt vier Arten von Suchmaschinenwerbung: organische, bezahlte, Display- und verhaltensorientierte Werbung.

Organische Suchmaschinenwerbung (OSA)

Ist die effektivste Form des Online-Marketings, da sie kostenlos ist und sich auf das Nutzerverhalten und nicht auf Cookie-Tracking oder Targeting stützt. OSA-Kampagnen sollten auf Schlüsselwörter zugeschnitten sein, die für den Inhalt der Website und die Zielgruppe relevant sind.

Bezahlte Suchmaschinenwerbung (Paid Search Engine Advertising, PSA)

Ist eine gezieltere Form des OSA, bei der Pay-per-Click (PPC)-Gebotsstrategien eingesetzt werden, um Leads von Werbetreibenden zu erhalten. PSA-Kampagnen können mithilfe von Keyword-Recherchen auf bestimmte demografische Gruppen oder Interessen ausgerichtet werden.

Display-Anzeigen

Sind Anzeigen, die auf Websites in einem sichtbaren Format angezeigt werden, ohne dass man sich zu einer anderen Seite durchklicken muss. Sie können vor Artikeln, Videos usw., aber auch in Seitenleisten und Fusszeilen platziert werden. Display-Anzeigen haben in der Regel eine kürzere Lebensdauer als andere Formen des Online-Marketings, da sie oft nach einer bestimmten Zeit durch neue Anzeigen ersetzt werden.

Verhaltensbasierte Werbung

Ist ein Oberbegriff für alle Formen des digitalen Marketings, die Datenverfolgung und -Analyse nutzen, um das Verhalten und die Vorlieben der Verbraucher:innen zu verstehen. Dazu gehören Dinge wie Cookies, Social Media Tracking und Webanalyse.

Was sind Anzeigen (Ads) genau?

Anzeigen sind das Herzstück des PPC-Modells. Es gibt Dutzende von Möglichkeiten, im Internet zu werben, aber es gibt einige Plattformen, die einfacher zu bedienen sind als andere und Ihnen ein hohes Mass an Traffic liefern können.

Google Ads und Microsoft Ads sind zwei Dienste, die das Erscheinungsbild Ihrer Anzeigen verbessern können. Allerdings handelt es sich dabei auch um die grössten Plattformen, so dass die Konkurrenz sehr gross sein kann.

Facebook Ads kann auch für sehr viel gezieltere Werbung genutzt werden, die eher auf CPM- als auf CPC-Basis erfolgt. Dinge wie Demografie, Interessen und Standort können auf Facebook eingestellt werden. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, über Facebook auf Instagram zu werben.

Google-Ads

Google Ads ist ein Produkt von Alphabet Inc., das Vermarkter:innen eine breite Palette von Werbemöglichkeiten im SEA-Bereich bietet. Das Prinzip der Anzeigenschaltung über Ads basiert auf Auktionen.

Werbetreibende bieten auf ein bestimmtes Schlüsselwort oder sie zahlen für Klicks und Impressionen auf Display-Anzeigen. Dies wird als PPC- oder CPC-Werbung bezeichnet.

Faktoren wie die Qualität der Landing Page, die Qualität des Anzeigentextes sowie die Relevanz der Keywords und die positive Historie des AdWords-Kontos spielen eine entscheidende Rolle bei der endgültigen Platzierung von Textanzeigen oder Bannern.

Banner oder Textanzeigen, die über Google Ads geschaltet werden, gelten immer als Werbung. Die folgenden Werbeformen sind mit Google Ads möglich:

  • Klassische Textanzeigen

    Der Werbetreibende wählen einen oder mehrere Suchbegriffe aus, zu denen seine Textanzeigen an prominenter Stelle in den SERP angezeigt werden sollen. Dazu werden sogenannte Kampagnen erstellt, die wiederum aus Anzeigengruppen bestehen.

    Jede Anzeigengruppe wird auf der Grundlage der ausgewählten Schlüsselwörter in Anzeigen kategorisiert. Wenn Nutzende nach einem dieser Schlüsselwörter suchen, wird die entsprechende AdWords-Anzeige angezeigt.

  • Produktlisten-Anzeigen

    Mit den sogenannten Shopping Ads (früher Product Listing Ads) bietet Google Ads die Möglichkeit, Produktanzeigen zu schalten, die direkt aus einer von der Kundschaft generierten Produktdatei erstellt werden. Die Modulation erfolgt über die Angabe der Structured Data im Datenfeed.

  • Display-Anzeigen

    Hierbei handelt es sich um Anzeigen in Form von Bildern oder Text, die auf Plattformen geschaltet werden, die zum Google-Werbenetzwerk gehören. Die Anmeldung zu diesem Netzwerk kann über die Google AdSense-Plattform erfolgen.

Google AdWords bietet die Möglichkeit, verschiedene Werbeformen des Online-Marketing im SEA zu kombinieren. Die gleichzeitige Schaltung von PLA, Textanzeigen und Display-Anzeigen ist also möglich. Google Ads ist das weltweit am häufigsten genutzte Tool für das Online-Marketing im SEA. Weitere Tools sind Plattformen von Bing/Yahoo, Amazon und Yandex.

  • Video-Anzeigen: Werbetreibende im Google AdWords-Programm können auch Anzeigen auf YouTube schalten. Hierfür stehen Text- oder Videoanzeigen zur Verfügung.
  • Gmail-Anzeigen: Wenn Sie Google Ads nutzen, können Sie auch Anzeigen in Gmail-Konten buchen. Die Bezahlung erfolgt über CPM oder PCC.

Mit dem Ads Express-Programm bietet Google kleinen Unternehmen die Möglichkeit, SEA zu nutzen, ohne eigene Kampagnen erstellen zu müssen. Die benötigten Dateien werden automatisch von Google generiert. Der Werbetreibende stellt lediglich sein Werbebudget zur Verfügung.

Bing-Anzeigen

Microsoft Advertising ist eine Pay-per-Click (PPC)-Werbeplattform, mit der Anzeigen auf der Grundlage der in der Suchanfrage der Nutzenden verwendeten Schlüsselwörter geschaltet werden.

Für Werbetreibende, die eine grosse Anzahl von Anzeigen schalten, oder für Entwickler:innen, die Werbetools entwickeln, bietet die Bing Ads API programmatischen Zugang zu Microsoft Advertising.

Die Verwendung der Bing Ads-API ist der effizienteste Weg, um viele grosse Kampagnen zu verwalten oder Ihr Marketing mit anderen internen Systemen zu integrieren.

Manche Unternehmen entscheiden sich für einen hybriden Ansatz: Sie nutzen die Web-UI für die meisten Aufgaben, automatisieren aber das Reporting oder die Kampagnenoptimierung mit der API.

Yahoo-Anzeigen

Yahoo-Suchanzeigen sind effektiv, weil sie hochgradig relevant für das sind, wonach Suchende bereits suchen, und auf eine Zielgruppe mit hoher Intention ausgerichtet sind.

Diese Suchenden klicken eher auf bezahlte Suchanzeigen, was bedeutet, dass sie eine höhere Chance haben, sich in ihre Kundschaft zu verwandeln, als andere ohne Interesse oder Absicht.

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