Prognosen zufolge wird es im nächsten Jahr mindestens 4,8 Milliarden Mobiltelefon benutzende auf der ganzen Welt geben. Da Unternehmen und Vermarkter:innen versuchen, dieses wachsende Publikum zu erreichen, haben sich ortsbezogene Ansätze wie Geotargeting durchgesetzt.
In diesem Leitfaden wird erklärt, was Geotargeting ist und wie man Geotargeting einsetzt, um mehr Aufmerksamkeit von Ihrem Publikum zu erhalten. Er enthält Informationen über die Wirksamkeit von Geotargeting sowie Beispiele für Geotargeting-Marketing, die Sie zur Inspiration nutzen können. Ein guter Ausgangspunkt ist eine Definition von Geotargeting.
Eine signifikant effektive Möglichkeit, personalisierte Inhalte und Werbung zu erstellen, besteht darin, potenzielle Kundschaft anhand ihres Standorts zu targetieren. Ein wesentliches Element ist die Messaging-Strategie, die auf das Verhalten der Menschen im Zielgebiet abgestimmt sein muss.
Mit diesem Tool können Marketing-Spezialist:innen oder Werbetreibenden personalisierte Inhalte und Anzeigen mit hohen Konversionsraten erstellen. Es kann so einfach sein wie die Anzeige einer anderen Sprachversion einer Anzeige für jemanden in Frankreich im Vergleich zu jemandem in den Vereinigten Staaten oder es können komplexere Daten wie verschiedene Standorte berücksichtigt werden, die eine Person häufig besucht, sowie deren Browserverlauf.
Die zentrale Idee hinter Geotargeting besteht darin, die «richtige Nachricht zur richtigen Zeit» an die richtigen Personen zu senden. Dies wird möglich, indem man die IP-Adresse der Geräte von Personen an einem bestimmten Ort erfasst oder von Personen, die aus einem bestimmten Grund Interesse an diesem Ort gezeigt haben.
Sobald eine Plattform oder Anwendung den Standort eines Benutzenden über dessen IP-Adresse, WLAN oder GPS ermittelt, wird diese Information auf Servern gespeichert und zur Anpassung des Typs von Inhalten bereitgestellt, den die Benutzenden sehen.
Unternehmen wie Google und Facebook erkennen beispielsweise den Standort Ihres Telefons und senden Pop-up-Benachrichtigungen und E-Mails, die physische Geschäfte in der Nähe dieses Standorts bewerben.
Dank Social Media ist Geotargeting jetzt zugänglicher als je zuvor. Es ist nicht nur für lokale Unternehmen nützlich, sondern auch grosse Organisationen können es für regionale Kampagnen nutzen, um Interessenten und bestehende Kundschaft anzuziehen und zu verbinden.
Die Erstellung von ortsbezogenem Inhalt wird als kosteneffektiv angesehen, mit einer höheren Rendite als eine generische Kampagne, die sich nicht auf einen bestimmten Bereich konzentriert, insbesondere für lokale Unternehmen mit physischer Präsenz.
Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das ausschliesslich Kundschaft in einem bestimmten Bereich bedient, wäre es hilfreich zu wissen, welche Art von Menschen in der Nähe leben und welche Sprachen sie sprechen, damit Ihre Marketingmaterialien für sie so relevant wie möglich sind.
Geotargeting kann Unternehmen dabei helfen zu wachsen, indem sie Kund:innen in ihrer Umgebung ansprechen, den Umsatz steigern und die Gewinnmargen erhöhen. IP-Exclusion sorgt dafür, dass Personen, die für die Konkurrenz arbeiten, keine Chance haben, Ihre Anzeigen zu sehen, und gleichzeitig ermöglicht Ihnen das Geotargeting, Ihren Inhalt an Verbraucher:innen in diesem Bereich zu fördern. Diese Art von Strategie wird für Unternehmen in hochumkämpften Branchen empfohlen.
Besonders wichtig ist es für lokale Unternehmen, politische Parteien und Immobilienunternehmen, zum Bezugspunkt zu werden. Politiker können Wähler in bestimmten Stadtgebieten mit personalisierter Werbung ansprechen, während Immobilienmakler ihre Markenautorität durch standortbasierte Anzeigen aufbauen können.
Es gibt viele Städte mit ähnlichen Namen oder die gleichen Namen in verschiedenen Staaten oder Ländern, und es ist ein sehr häufiger Fehler, dies zu übersehen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Kampagne für ein lokales Unternehmen in Griechenland durchführen, während Sie in New York ansässig sind und Ihre Google-Listen nicht im richtigen Format erstellen, werden die Ergebnisse Unternehmen in den USA enthalten, und diese fehlende Relevanz wird Sie Kundschaft kosten. Wenn Sie sich daran erinnern, wo sich Ihre Zielgruppe befindet, wird eine optimierte bezahlte Suchkampagne garantiert, die zu geringen Werbekosten und hohem ROI führt.
Wenn ein Unternehmen einige Standorte in unmittelbarer Nähe hat, wird die Segmentierung effektiver sein, wenn sie auf dem Produkt oder Service basiert. Wenn es für jeden dieser Standorte eine Geotargeting-Kampagne gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Überschneidungen entstehen und Sie mehr Geld ausgeben als nötig.
Falls die Segmentierung nach Produkt oder Service keine Option ist, kann A/B-Tests Fehler vermeiden, solange die Keywords und Standorte sorgfältig ausgewählt werden.
Machen Sie das Sprachwechsel-Symbol auf Ihrer Website leicht auffindbar oder passen Sie die ganze Seite an die Sprache der Besuchenden an. Ob der Wechsel die ganze Seite oder nur wenige Click-to-Action-Buttons umfasst, dieser Test wird Ihnen helfen, die Wirksamkeit zu messen. Grosse Marken wie Coca-Cola und Samsung machen ihre Websites weltweit mit dieser Funktion benutzerfreundlich.
Die Aufnahme der Währung Ihrer Zielgruppe wird höchstwahrscheinlich Ihre Umsatzkonversionen erhöhen und mehr Kundschaft aus der gleichen geografischen Lage anziehen. Ein erfolgreiches Beispiel ist der Fall von Etsy, der die Währung mit Geotargeting an den Standort aller Besuchenden anpasst.
Geotargeting-Kampagnen ermöglichen es Ihnen, verschiedene Kampagnen auszuprobieren und ihre Leistung zu testen. Denken Sie daran, dass kleine Details wie Bräuche, Kultur und korrekte Übersetzung wichtig sind.
Schliesslich bieten visuelle Elemente Informationen und ergänzen das Messaging. Personalisiertes Design in Kampagnen kann einen enormen Unterschied darin machen, wie die Marke von verschiedenen Menschen wahrgenommen wird.
Zunächst wird der Standort der Benutzenden ermittelt, entweder durch die GPS-Technologie oder durch Mobilfunkmasten. Anschliessend nutzt die Software oder App diese Informationen, um zu entscheiden, welche Informationen den Benutzenden angezeigt werden sollen.
Es gibt zwei Hauptmethoden, um Verbraucher:innen gezielt anzusprechen. Die erste Methode ist eine Geotargeting-App. Dabei handelt es sich um jede App, die standortbasiertes Marketing verwendet.
Wenn Sie sich zum Beispiel in eine Food-Delivery-App einloggen, werden Optionen angezeigt, die in Ihrer Nähe liegen. Und wenn Sie in Ihrer Karten-App nach «Zahnärzten in meiner Nähe» suchen, sind die Ergebnisse ein Beispiel für Geotargeting in Aktion.
Sie können auch Geotargeting-Software verwenden, um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen. Hierbei gibt es Zielgruppen-, Standort- und Wetter-Targeting.
Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll ist, Geotargeting in Ihre Marketingstrategie einzubeziehen. Erstens ist das potenzielle Publikum enorm. In den USA allein besitzen 81% der Menschen ein Smartphone, und der Prozentsatz ist noch höher für junge Verbraucher:innen.
In der Millennial-Zielgruppe besitzen 94% ein Smartphone und verbringen mehr Zeit damit, diese Geräte zu nutzen, als fernzusehen. Forschungen von MarTech Series zeigen, dass 83% der Vermarkter:innen ihre Kampagnen als erfolgreicher empfinden, wenn sie Standortdaten verwenden. Ausserdem:
Fragen Sie sich, wie Sie Geotargeting als Teil Ihrer Online-Marketingstrategie einsetzen können? Hier sind einige Geotargeting-Beispiele, bei denen Kundschaft ausgezeichnete Ergebnisse erzielt haben. Ulta Beauty nutzte Geotargeting und GPS Daten, um die Wirksamkeit von Neueröffnungen von Geschäften zu steigern.
Beauty-Einzelhändler:innen nützen Standort- und Verhaltenszielgruppen im Rahmen ihres Online-Marketings, um potenzielle Kundschaft zu erreichen, die sich in der Nähe von Konkurrenzgeschäften befanden und am meisten daran interessiert wären, etwas über neue Geschäfte zu erfahren.
Warrior Sports nutzte Besuchs-Optimierung und Verhaltenszielgruppen-Targeting im Rahmen seines Online-Marketings, um das Mediabudget auf Taktiken zu verteilen, die Besuche antrieben.
Das Unternehmen konnte eine Zielgruppe von Fitness-Enthusiasten erreichen und engagieren. Die einmonatige Kampagne führte zu 33% mehr Besuchen an bestimmten Einzelhandelsstandorten als der vorherige Online-Marketing-Ansatz.
Jetzt kennen Sie Geotargeting-Werbung, die Vorteile von Geotargeting im Rahmen Ihres Online-Marketings und die Technologie, die Sie für effektivere Promotionen nutzen können.
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