Das Schreiben von qualitativ hochwertigem Content sollte ein wesentlicher Aspekt jeder SEO-Strategie sein. Aber wann gilt Ihr Content als hochwertig?
Und bedeutet hochwertig dasselbe für Ihre Benutzenden wie für Google? In diesem Artikel werde ich besprechen, was qualitativ hochwertiger Inhalt ist und wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Inhalt den Massstab trifft. Es erfordert einige kreative Schreibfähigkeiten.
Aber keine Sorge, Sie müssen nicht zum nächsten Martin Suter werden. Indem Sie sich auf die richtigen Dinge konzentrieren, können Sie qualitativ hochwertigen Inhalt erstellen, der von Ihren Benutzer:innen gerne gelesen wird und eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen erreicht.
Das ist die Million-Franken-Frage. Zu wissen, wie man guten Inhalt schreibt, hilft Ihnen dabei, mehr Besuchende zu bekommen, die Absprungraten zu senken und höhere Konversionen zu erzielen.
Aber wer bestimmt die Qualität Ihres Inhalts?
Die einfache Antwort lautet: Ihre Benutzer:innen. Allerdings macht dies das Erstellen des richtigen Contents auch schwieriger. Denn alle Ihre Benutzenden sind unterschiedlich und haben eine andere Suchintention. Sie haben jedoch alle etwas gemeinsam. Alle Benutzenden wissen, was sie wollen. Inzwischen versuchen Sie selber immer noch herauszufinden, worüber Ihre Zielgruppe lesen möchte!
Obwohl die Qualität Ihres Inhalts letztendlich von Ihren Users bestimmt wird, gibt es Lösungen, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Sie gut durchdachten, lesbaren und attraktiven Inhalt erstellen.
Etwas, das nicht unterschätzt werden sollte, ist die Aktualisierung Ihres Inhalts. Regelmässige Updates helfen dabei, Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand zu halten und relevanter für Ihre Zielgruppe zu machen.
Es gibt eine Vielzahl von Search Engines, die bei der Bewertung Ihrer Inhalte eine Rolle spielen können. Daher ist es wichtig, dass Sie sich auf die relevanten Suchmaschinen konzentrieren und sicherstellen, dass Ihr Content den Anforderungen entspricht. Und ja, das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Eine weitere grosse Bedeutung in der Unterstützung sind Tools und Programme, die Ihnen helfen, Ihren Inhalten den richtigen Schliff zu verpassen und diese zu optimieren.
Wenn Sie eine E-Commerce-Website haben, möchten Sie, dass die Lesenden über die Produkte oder Dienstleistungen informiert sind, die Sie anbieten. Wenn Sie bloggen, möchten Sie, dass die Lesenden Sie und die Themen, welche Sie interessieren, kennenlernen.
Es ist jedoch auch wichtig, zu berücksichtigen, worüber Ihre Benutzenden tatsächlich lesen möchten.
Der erste Schritt zur Erstellung von Quality Content besteht darin, sicherzustellen, dass dieser die von Ihrer Zielgruppe gesuchten Informationen enthält. Um herauszufinden, welche Informationen Ihre Benutzenden suchen, müssen Sie eine gründliche Keyword-Recherche durchführen.
Dies hilft Ihnen festzustellen, worüber Sie schreiben sollten und welche Wörter Ihre Zielgruppe verwendet. Die Keyword-Recherche hilft auch Ihrem Ranking, da mehr Besuchende und niedrigere Absprungraten Google signalisieren, dass Ihre «Site» ein gutes Ergebnis ist, das in den Suchergebnissen angezeigt werden sollte.
Wenn Sie Ihre Botschaft vermitteln möchten und sicherstellen möchten, dass die Menschen Ihren gesamten Blog-Beitrag oder Ihre Seite lesen, machen Sie Ihren Inhalt leicht lesbar.
Dies bedeutet, über die Struktur Ihres Textes und die verwendeten Wörter nachzudenken. Zu viel Text ohne Überschriften oder Absätze schreckt die Menschen ab.
Sie geben Ihrer Leserschaft etwas Luft zum Lesen. Versuchen Sie ausserdem, den Gebrauch von schwierigen Wörtern zu begrenzen und seien Sie vorsichtig mit der Länge Ihrer Sätze. Diese können Ihren Inhalt schwer verständlich machen, was wiederum Ihre Leserschaft verlangsamen wird.
Und schliesslich ist es gut, Variationen in Ihrem Text zu verwenden, um ihn ansprechender zu gestalten. Verwenden Sie Synonyme und wechseln Sie längere Sätze mit kürzeren ab.
Ein weiterer wichtiger Aspekt:
Haben Sie beim Schreiben Spass! Und seien Sie persönlich in Ihrem Schreibstil. Dies hilft Ihnen, qualitativ Quality Content zu schreiben, der sich von dem Ihrer Konkurrenz unterscheidet, und es hilft den Benutzenden, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen.
Die Suchabsicht ist der Grund, warum eine Person eine bestimmte Suche durchführt. Es ist der Begriff, der ihren Zweck beschreibt.
Die Suchabsicht einer Person macht einen Unterschied, wie sie die Qualität Ihres Inhalts betrachten. Wenn es ihren Bedarf zu diesem Zeitpunkt erfüllt, bleiben sie länger auf Ihrer Seite. Aber wenn sie eine Antwort auf eine Frage benötigen und die Seite, auf der sie landen, nur versucht, ihnen Produkte zu verkaufen, sind sie weg, bevor sie es wissen.
Es ist wichtig, die Suchabsicht bei der Erstellung des Inhalts für eine bestimmte Seite zu berücksichtigen. Deshalb würde ich Ihnen raten, Ihre Ziele mit den verschiedenen Suchabsichten abzugleichen, welche die Benutzenden haben könnten.
Dann sollten Sie diese Abonnement-Schaltfläche zu den Seiten hinzufügen, auf denen Benutzende mit einem informativen Zweck landen.
Stellen Sie sicher, dass Sie auf der richtigen Seite landen. Wenn jemand nach dem Begriff «Produkt XY» sucht, möchten Sie nicht, dass sie auf einem Blogbeitrag landen, der ein Thema im Zusammenhang mit diesem Produkt diskutiert.
Idealerweise möchten Sie, dass sie auf einer Seite landen, die sich «Produkt XY» widmet. Eine Kategorieseite, wenn Sie mehrere Varianten von «Produkt XY» haben, funktioniert auch.
Natürlich sagt uns die Erfahrung, dass es nicht immer so schwarz und weiss ist. Trotzdem ist es gut, die Suchabsicht Ihrer Benutzenden zu berücksichtigen. Es wird Ihnen helfen, den Fokus Ihres Inhalts und welche Handlungsaufrufe Sie einer bestimmten Seite oder einem Beitrag hinzufügen möchten, zu bestimmen.
Eine grossartige Möglichkeit, um loszulegen, besteht darin, eine Inhaltsdesign-Mentalität zu übernehmen. Diese Mentalität hilft Ihnen, nutzerzentrierten Inhalt auf der Grundlage realer Bedürfnisse zu produzieren. Ausserdem würde ich empfehlen, sich die Suchergebnisse anzusehen, um grossartigen Inhalt zu erstellen.
Wenn Menschen auf Ihrer Seite landen, ist es auch wichtig, Vertrauen zu schaffen. Vor allem, wenn sie mit Ihrer Website noch nicht vertraut sind. Sie müssen Ihrem Publikum zeigen, dass Sie vertrauenswürdig sind. Und wie?
Ein weiteres Schlüsselelement beim Verfassen hochwertiger Inhalte ist die Aktualität und Relevanz des Contents. Das bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte von Zeit zu Zeit aktualisieren müssen, um sicherzustellen, dass die Menschen die richtigen Informationen finden.
Weil es Ihren Nutzer:innen zeigt, dass Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden sind und sie immer mit korrekten Informationen versorgen können.
Mit anderen Worten: Es schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Ihr Publikum immer wieder auf Ihre Website zurückkommt.
Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, Ihre Website und Ihre Blogbeiträge auf dem neuesten Stand zu halten, da dies Google zeigt, dass Ihre Website «lebendig» und relevant ist. Planen Sie also eine Zeit ein, um Ihre Inhalte regelmässig zu aktualisieren.
Gut strukturierte und lesbare Inhalte bringen Sie zwar nicht sofort an die Spitze von Google, aber sie wirken sich langfristig positiv auf Ihre Suchmaschinenoptimierung aus. Bevor Sie also einen Beitrag nach dem anderen (oder eine Seite nach der anderen) veröffentlichen, lohnt es sich, ein paar Schritte zu beachten.
Achten Sie darauf, für Ihre Leserschaft zu schreiben, Ihre Inhalte lesbar zu gestalten, die Suchabsicht mit Ihren Zielen abzustimmen, vertrauenswürdig zu sein, Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand zu halten und an der Struktur Ihrer Website zu arbeiten.
Das Endergebnis: attraktive Inhalte, die von Ihrer Leserschaft geschätzt wird. Dies wird sich positiv auf Ihre Besucherzahlen, Absprungraten und Konversionen auswirken.
Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!
© 2012-2024, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung