Search Intent

01 Feb, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Search Intent

SEO ist ein Weg, um mehr Traffic auf Ihre Website zu bekommen, indem Sie Ihre Inhalte für die richtigen Keywords optimieren. Es ist wichtig, die «Content-Types of Search-Intent» zu berücksichtigen, um die Chancen auf ein gutes Ranking zu erhöhen und die Zielgruppe zu erreichen, ob es darum geht, Produkte zu verkaufen, Newsletter-Anmeldungen zu generieren oder Besucher auf die Website zurückzuführen.

In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Suchabsicht und wie Sie Ihre Inhalte optimal darauf ausrichten können.

Was ist Search Intent?

Die Suchabsicht – auch als «Absicht der Nutzenden» bezeichnet – ist ein Begriff, der das Ziel und den Zweck der Suchanfrage der Nutzenden beschreibt. Mit anderen Worten, dieser sagt aus, warum die Nutzenden eine bestimmte Suchanfrage in die Suchmaschine eingegeben haben – und was diese mit den «Search Results» und dem bereitgestellten Content zu erreichen hofften.

Wenn Nutzende etwas in die Google-Suchleiste eingeben, haben sie in der Regel einen guten Grund dafür – und ihre Zufriedenheit hängt davon ab, wie gut Google die Absicht hinter dieser Anfrage versteht und in den relevanten Search Results und dem bereitgestellten Content widergespiegelt wird.

Die Nutzenden können mehrere Absichten verfolgen, wenn diese eine Abfrage durchführen:

  • Sie könnten nach einem Produkt suchen, um einen Kauf zu tätigen
  • Sie könnten nach Informationen suchen
  • Sie könnten zu Unterhaltungszwecken oder zu Forschungszwecken surfen

Beispiel zu Search Intent:

Wenn Sie in Ihrem Browser «SEO-Tool» eingeben, erhalten Sie meist Listen der besten SEO-Tools auf dem Markt. Da das Engagement der Nutzenden ein entscheidender Ranking-Faktor für Google ist, ist die logische Schlussfolgerung, dass Nutzende, welche nach «SEO-Tool» suchen, Informationen über alle Tools haben möchten, die es gibt.

Sie sind in ihrem Kaufprozess noch nicht so weit, dass sie sich auf der Stelle festlegen. Bei der Suche nach «SEO-Tool» werden jedoch mehrere SEO-Tool-Websites angezeigt, die Produkte verkaufen sollen, was darauf hindeutet, dass die Suchabsicht darin besteht, ein Tool zu finden, das man verwenden kann.

Ich glaube jedoch nicht, dass der Unterschied hier viel mit einem Long-Tail-Keyword gegenüber einem allgemeineren Keyword zu tun hat. Manchmal kann die einfache Änderung des Keywords von der Einzahl in die Mehrzahl die Suchabsicht völlig verändern.

Überprüfen Sie also immer die SERPs für die von Ihnen gewählten Schlüsselwörter und schauen Sie, was dort auftaucht.

Warum ist die Suchintention so wichtig?

Es reicht nicht mehr aus, zu wissen, auf welche Schlüsselwörter Sie abzielen müssen, damit Ihre Seiten in den SERPs erscheinen. Google arbeitet kontinuierlich daran, die Relevanz von Inhalten zu verbessern, nur die relevantesten Seiten anzuzeigen und sicherzustellen, dass Nutzende genau das finden, was sie brauchen.

Bei rund 8,5 Milliarden täglichen Google-Suchanfragen – mit einer durchschnittlichen Länge von drei Wörtern pro Anfrage – muss die Suchmaschine genau herausfinden, was Nutzende suchen, die verfügbaren Informationen filtern und die Ergebnisse auf dieser Grundlage anzeigen.

Und Seiten, die nicht nur dem Suchbegriff, sondern auch der Absicht hinter dieser spezifischen Anfrage entsprechen, werden in den SERPs am besten platziert.

Mit anderen Worten, die Erfüllung der Suchabsicht ist eines der Hauptziele von Google:

Google hat hart an der Verbesserung und Feinabstimmung des Suchalgorithmus gearbeitet, um die Absicht hinter einer Suchanfrage zu erkennen und die Ergebnisse entsprechend anzuzeigen. In den Qualitätsbewertungsrichtlinien von Google gibt es einen ganzen Abschnitt mit dem Titel «User Intent verstehen«.

Das soll nicht heissen, dass andere Ranking-Signale keine Rolle spielen. Das tun sie sehr wohl. Wenn Ihre Seite jedoch die Suchabsicht nicht erfüllt, wird sie nicht gut platziert werden. Die Abstimmung Ihrer Inhalte auf die Suchabsicht der Nutzenden sollte als wesentlicher Bestandteil Ihrer SEO-Strategie und als Grundlage für den Erfolg betrachtet werden.

Je besser Sie die Suchabsicht verstehen, desto einfacher wird es:

  • Eine effektivere Keyword-Recherche durchzuführen und Suchbegriffe auszuwählen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen.
  • Inhalte zu erstellen, die einen Mehrwert bieten, und Ihre Seiten so zu strukturieren, dass sie für Website-Besucher:innen und Suchmaschinen gleichermassen «freundlich» sind.
  • Erweitern Sie Ihre Online-Reichweite und sprechen Sie Menschen in verschiedenen Stadien des Trichters an.
  • Verbessern Sie das Ranking Ihrer Website in den SERPs, indem Sie Inhalte erstellen, die von Google als wertvoll, maßgebend und relevant für die Nutzenden angesehen werden.

Wie bestimmt man die Suchabsicht?

Die Suchabsicht lässt sich oft leicht daran erkennen, wie der Nutzende die Anfrage formuliert haben. Vielleicht ist Ihnen das nicht bewusst, aber es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen dem, was Sie in die Suchleiste eingeben, wenn Ihre Absicht rein informativ ist, und dem, was Sie für eine Transaktion benötigen.

In den meisten Fällen formulieren die Nutzenden ihre Suchbegriffe so, dass ihre Absicht deutlich wird.

Hier ein Beispiel: 

Nehmen wir an, das Hauptkeyword ist «Diamanten«. Eine Suchanfrage, die als «Diamanten kaufen» formuliert ist, hat im Kern eine ganz andere Absicht als eine, die als «Wie reinige ich Diamanten» formuliert ist. Die erste zeigt eine Kaufabsicht (Transaktionsabsicht); die andere ist informativ.

Keywords Explorer kann Ihnen helfen, Schlüsselwörter zu finden, die mit bestimmten Suchabsichten übereinstimmen, indem Sie einfach «Modifikatoren» hinzufügen, die die Art der Absicht angeben, die für Sie am relevantesten ist.

Auch wenn die Suchabsicht oft offensichtlich genug ist, ist es dennoch eine gute Idee, die SERPs zu überprüfen und sich die Seiten anzuschauen, die bereits für dieses bestimmte Keyword ranken. Diese Seiten haben den «Suchintentionstest» des Algorithmus bestanden, also müssen sie etwas richtig machen. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch einen Blick auf die SERP-Funktionen werfen.

Wenn die Suchabsicht informativ ist, werden Sie wahrscheinlich auf ein Featured Snippet stossen – wenn die Suchanfrage jedoch transaktionsbezogen ist, werden Sie wahrscheinlich eher Shopping-Ergebnisse sehen.

Wie viele Arten von Suchabsichten gibt es?

Die Nutzerabsicht oder Suchabsicht gibt an, welches Ziel oder welche Absicht Internetnutzende haben, wenn diese einen Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben.

Die Nutzerabsicht ist heute ein zentraler Faktor bei der Inhalts- und Suchmaschinenoptimierung und stellt einzelne Schlüsselwörter als dominierenden Ranking-Faktor in den Schatten.

Die Absicht der Nutzenden kann eine Informations-, Transaktions-, Navigations- oder Handelsabsicht sein. Wird ein Schlüsselwort in der Regel mit der Absicht gesucht, mehr darüber zu erfahren, dann ist diese Suche informativ. Wenn Nutzende zu einer bestimmten Seite geführt werden möchten, z. B. bei Markennamen, ist diese Suche eine Navigationssuche. Wenn Nutzdende die Absicht haben, hinter einem Suchbegriff etwas zu kaufen, ist die Suche transaktional.

  • Informativ

    Als eine der häufigsten Suchabsichten bezieht sich die Informationssuche auf Nutzdende, die nach Informationen suchen. Sie benötigen in der Regel eine Antwort auf eine bestimmte Frage, wollen erfahren, wie sie ein Problem lösen können, oder sie recherchieren eingehend zu einem bestimmten Thema.

  • Navigieren

    Die zweite Art von Suchabsicht betrifft Nutzende, die eine bestimmte Website besuchen möchten – aber entweder die genaue URL nicht kennen oder es einfacher finden, eine schnelle Google-Suche durchzuführen.

  • Transaktionsbezogen

    Nutzende suchen mit transaktionaler Absicht, wenn sie bereit sind, eine bestimmte Aktion durchzuführen – meistens einen Kauf.

  • Kommerzielle Suche

    Einige Suchende haben die Absicht, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, haben aber noch keine endgültige Kaufentscheidung getroffen. Sie wollen mehr erfahren und verschiedene Produkte vergleichen.

Keyword-Intent

Die Wörter, die Menschen in ihren Suchanfragen verwenden, geben uns einen Einblick in die Absicht der Nutzenden. Dies gilt auch umgekehrt. Durch die Formulierung von Schlüsselwörtern mit absichtsspezifischen Wörtern können Sie Ihre Chancen erhöhen, von Personen mit entsprechender Suchabsicht gesehen zu werden.

Was meinen wir mit absichtsspezifischen Wörtern? Nun, Keywords mit Transaktionsabsichten enthalten oft Wörter wie:

  • kaufen
  • Angebot
  • Rabatt
  • Produktnamen

Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Informationssuchen können (müssen aber nicht unbedingt) Wörter enthalten wie:

  • Informationen
  • How to
  • beste Art zu suchen
  • Warum

Website: Tipps zur Optimierung der Searchintention

Warum erzählen wir Ihnen das alles? Weil Sie sicherstellen wollen, dass eine Landing Page der Suchabsicht Ihrer Zielgruppe entspricht. Wenn Menschen nach Informationen suchen, wollen Sie ihnen keine Produktseite zeigen.

Zumindest nicht sofort. Sie würden sie wahrscheinlich abschrecken. Aber wenn jemand Ihr Produkt kaufen möchte und auf einem Ihrer längeren Blogbeiträge landet, könnten Sie ihn verlieren. In diesem Fall sollten Sie ihn zu Ihrem Shop und der richtigen Produktseite leiten.

Es ist eine gute Idee, Ihre Produktseiten für kommerziell orientierte Schlüsselwörter zu optimieren. Wenn Sie zum Beispiel Vitamine für Hunde verkaufen, könnten Sie eine Produktseite (Kategorie) für den Suchbegriff [Hundevitamine kaufen] optimieren.

Vielleicht haben Sie auch einen Artikel über die Verabreichung von Vitaminen. Sie könnten diesen Artikel für den Suchbegriff [wie gebe ich meinem Hund Vitamine] optimieren und ihn an Personen mit Informationsabsichten richten.

Hier sind einige Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Inhalte für die richtige Suchabsicht zu optimieren:

1. Prüfen Sie die SERP auf Schwankungen

Eine Sache, die Sie bedenken müssen, wenn Sie sich auf die Top-Ranking-Seiten verlassen, um die Suchabsicht zu erkennen, ist, dass die Rankings innerhalb eines bestimmten Zeitraums schwanken können.

Nehmen wir an, Sie stellen über einen Zeitraum von sechs Monaten zahlreiche Schwankungen bei den Top-Rankingseiten fest. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass Google entweder die tatsächliche Absicht hinter einer bestimmten Suchanfrage nicht versteht oder dass sich die Absicht ständig ändert.

In jedem Fall sind diese Seiten nicht repräsentativ für die Suchabsicht.

2. Recherchieren Sie die Konkurrenz

Bevor Sie neue Inhalte erstellen – oder Ihre bestehenden Seiten aktualisieren – sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um zu sehen, was Ihre Konkurrenten tun.

Offensichtlich machen sie in Sachen Suchmaschinenoptimierung etwas richtig – sonst würden sie in den SERPs nicht so weit oben ranken. Schauen Sie sich an, wie die Seiten formatiert sind, welche Punkte sie im Inhalt abdecken, wie sie sich ausdrücken – und vor allem, was auf diesen Seiten fehlt. Letzteres könnte Ihre Chance sein, sie in den SERPs zu übertrumpfen.

3. Verwenden Sie die «3 C’s der Suchabsicht»

Content-Type, Content-Format, and Content-Angle sind die so genannten «3 Cs of Search Intent», die Sie verwenden können, um die Suchabsicht herauszufinden und Ihre Inhalte entsprechend zu optimieren.

Hier ist ein kurzer Überblick über jedes dieser Elemente:

  • Content-TypeDie Art des Inhalts bezieht sich auf die vorherrschende Art des Inhalts, den Sie in den SERPs sehen werden, z. B. Blogbeiträge, Landing Pages oder Produktseiten.
  • Content-FormatDas Inhaltsformat bezieht sich auf das tatsächliche Format – z. B. Anleitungen, Bewertungen, Vergleiche oder Listenbeiträge – der am besten platzierten Seiten für den gewünschten Suchbegriff.
  • Content-AngleDer Blickwinkel des Inhalts bezieht sich auf das Alleinstellungsmerkmal, das von den in den SERPs am höchsten platzierten Seiten hervorgehoben wird, und gibt Aufschluss darüber, worauf Nutzende am meisten Wert legen, wenn sie eine bestimmte Suchanfrage eingeben.

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