Bevor wir eintauchen, sollten wir zunächst klären, was Werbung ist. Werbung ist eine Marketingtaktik, bei der für Werbeflächen bezahlt wird, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Anliegen zu bewerben.
Die eigentlichen Werbebotschaften werden als Anzeigen oder kurz Ads bezeichnet. Ziel der Werbung ist es, Menschen zu erreichen, die am ehesten bereit sind, für die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu zahlen, und sie zum Kauf zu bewegen.
Mobile Ads (Anzeigen) sind die neue Art des Marketings – sie erscheinen auf jedem Gerät, das auf das Internet zugreifen kann, wie Smartphones und Tablets. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen, von Textnachrichten, die per SMS verschickt werden, bis hin zu Bannern, die in Websites, Apps oder sogar Handyspiele eingebettet sind. Werbetreibende haben dank dieser Art von Werbung eine äusserst effektive Methode gefunden, ihre Zielgruppe schnell und einfach zu erreichen.
Moderne Technologie hat Verbraucher:innen eine grössere Auswahl an Optionen geboten, wie sie Medien konsumieren. Tatsächlich verbringen die Menschen jetzt mehr Zeit auf ihren Smartphones, Tablets und anderen Mobilgeräten als vor dem Fernseher.
Da sich die Verbrauchergewohnheiten weiterentwickeln, müssen Unternehmen ihre Werbetaktiken anpassen, um mitzuhalten. Ein solcher Ansatz ist die mobile Werbung – ein weitaus effizienterer Weg, um sowohl potenzielle als auch bestehende Kundschaft zu erreichen als über traditionelle Kanäle, da Smartphones und andere Geräte heute weit verbreitet sind. Um die Reichweite weiter zu maximieren, wurde diese Art des digitalen Marketings für kleinere Bildschirme optimiert, da die meisten tragbaren Geräte im Vergleich zu Computern oder Laptops nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung haben.
Die früheste Form der mobilen Werbung fand über SMS-Textnachrichten statt. Mobiler Werbekampagnen haben sich jedoch schnell in mobile Web- und In-App-Anzeigen entwickelt. Eines der beliebten Modelle in der mobilen Werbung ist das sogenannte Cost per Install (CPI), bei dem die Zahlung auf der Installation einer App auf dem Mobilgerät der Benutzenden basiert. CPI-Mobilwerbenetze arbeiten entweder als Anreiz oder nicht-Anreiz. Im Anreizmodell erhalten Benutzende virtuelle Punkte oder Belohnungen, um das Spiel oder die App zu installieren.
Einige Apps können kostenlos heruntergeladen werden, enthalten aber Werbung, um die Entwicklungskosten zu decken. Auch die mobilen Versionen von Websites enthalten oft kleinere Anzeigen, die für kleinere Bildschirme konzipiert sind.
Nachdem wir bereits gesagt haben, dass mobile Anzeigen für den Erfolg eines jeden mobilen Unternehmens von Bedeutung sind, können wir mit den mobilen App-Typen fortfahren. Um das Werbebudget und die Investitionskosten so effizient wie möglich zu nutzen, ist dieser Teil entscheidend.
Banner sind rechteckige kleine Bilder, die mit Texten kombiniert und am oberen oder unteren Bildschirmrand angezeigt werden. Sie sind eine der häufigsten Arten von mobilen Medien, da sie erschwinglich, kosteneffektiv, einfach zu starten und universell unterstützt sind.
Da die mobile Bannerwerbung nicht aufdringlich ist, unterbricht sie das Nutzererlebnis nicht. Stattdessen ist diese Art von Werbung eher als integraler Bestandteil der Benutzeroberfläche zu sehen. Dennoch nehmen sie einen Teil des Bildschirms ein.
Der Nachteil dieser Art von Werbung auf mobilen Geräten sind irrtümliche und unbeabsichtigte Klicks. Ausserdem könnten die Nutzenden blind, für die Botschaften in den Werbebannern werden. Daher ist es wichtig, auffällige Bilder und Texte zu erstellen.
Das Hauptmerkmal von Interstitials ist die Unmittelbarkeit. Sie erscheinen in einem kritischen Moment bei der Navigation der Nutzenden durch die App und nehmen den gesamten Bildschirm ein. Nach dem Erscheinen der Anzeige werden Nutzende zu einer Aktion gedrängt, indem er entweder auf die CTA reagiert oder auf die Schaltfläche zum Schliessen der Anzeige klickt.
Obwohl die bildschirmfüllende Anzeige ein grosser Vorteil ist, da sie die volle Aufmerksamkeit der Nutzenden erregt, können Nutzende interstitielle Anzeigen auch als störend empfinden. Der grösste Nachteil dieses Anzeigentyps ist die Unterbrechung des Nutzererlebnisses.
Video ist auf dem Vormarsch als die ansprechendste Inhaltsform im Internet. Diese Tatsache macht auch vor den Werbemitteln nicht halt. Mobile Videoanzeigen sind die Art von Werbung, die die besten Interaktionsraten bietet.
Es gibt jedoch einige Tricks, die Sie bei mobilen Videoanzeigen beachten müssen. Da es auf mobilen Geräten nicht möglich ist, ein Video im Hintergrund laufen zu lassen, ziehen Werbevideos die ununterbrochene Aufmerksamkeit der Nutzenden auf sich.
Daher kommt es bei diesem Werbeformat mehr denn je auf hochwertige Inhalte an. Ausserdem führt eine zu lange Videodauer zu Frustration bei den Nutzenden. Die empfohlene Dauer liegt zwischen 15 und 30 Sekunden, nicht länger!
Abspielbare Anzeigen sind einer der am häufigsten verwendeten Anzeigentypen für In-Game-Apps. Sie ermöglicht den Nutzenden die Interaktion mit einem Ausschnitt aus einer mobilen Anwendung. Mit anderen Worten: Die Nutzenden können einen kleinen Teil der gesamten beworbenen App erleben, während sie die abspielbare Anzeige sehen.
Die Veröffentlichung dieser Art von mobiler Werbung in Spiele-Apps ist sehr weit verbreitet, da die Nutzenden das Gefühl haben, dass sie weiter spielen, auch wenn sie die Werbung sehen. Um den Nutzen dieser Anzeigensitzungen zu maximieren, können Sie am Ende einen CTA hinzufügen und die Anzeige unter 60 Sekunden halten.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Nutzenden eine bestimmte Aktion ausführen, ist es immer sinnvoll, sie mit einer Entwicklung einer mobilen Werbekampagne – Schritt für Schritt
Schliesslich sind Ihre Kund:innen bereits mobil, also ist es an der Zeit, dass auch Sie dort präsent sind.
Mobile Werbung hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wenn Sie sich entschliessen, mobile Werbung für Ihr Unternehmen einzusetzen, können Sie von folgenden Vorteilen profitieren:
Jedoch hat auch das mobile Advertising seine Nachteile, wie jeder andere Bereich der Werbung, insbesondere beim im Vergleich zu Werbung auf Desktop-Endgeräten. Erstens können mobile Werbung störend sein. Einige Menschen können irritiert sein, weil Werbung ihre Online-Erfahrungen unterbrechen kann.
Menschen nutzen sogar mobile Werbungsblockierungs-Apps, um Werbung auf den von ihnen besuchten Websites zu vermeiden. Zweitens kann Ihr Brand einen negativen ersten Eindruck bei potenzieller Kundschaft hinterlassen, wenn Sie es versäumen, zeitgerechte und relevante Nachrichten durch die Verwendung von Rich Media Ads an Ihre Kundschaft zu senden.
Deshalb müssen Sie immer Tippfehler vermeiden und Werbung zur richtigen Zeit zeigen. Da Telefone in ihrer Form und Grösse unterschiedlich sind, können Sie nicht sicher sein, dass Benutzende Sie in dem von Ihnen gewünschten Format sehen, vorwiegend bei der Verwendung von Rich Media Ads. Dies kann auch ein Problem für Benutzende sein.
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