Sitelinks

16 Feb, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Sitelinks

Sitelinks sind Links von derselben Domain, die unter einem Web-Ergebnis zusammengefasst sind. Unsere Systeme analysieren die Linkstruktur Ihrer Webseite, um Abkürzungen zu finden, die den Nutzenden Zeit sparen und es ihnen ermöglichen, die gesuchten Informationen schnell zu finden.

Was sind Sitelinks?

Kurz gesagt, sind Sitelinks hilfreiche Links, die unter der Haupt-URL einer Website erscheinen, wenn Sie bei Google danach suchen. Sie leiten Besuchende auf andere Seiten Ihrer Website weiter und wurden von dem Tech-Giganten speziell entwickelt, um Suchenden die Navigation auf Ihrer digitalen Plattform zu erleichtern.

Im Gegensatz zu Sitelink-Erweiterungen in Google AdWords, die in Anzeigen erscheinen können und von Nutzenden kontrollierbar sind, unterscheiden sich organische Links dadurch, dass sie organisch auftreten. Wie wir weiter unten noch ausführen werden, haben Sie weniger Kontrolle über sie als über die erstgenannte Art von Links.

Sitelinks können Ihren Suchergebnissen zusätzliche Relevanz verleihen. In einigen Fällen kann ein praktisches Suchfeld ebenfalls angezeigt werden, das den Nutzenden eine direkte Suche auf Ihrer Website ermöglicht.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sitelinks automatisch von Google abgerufen werden und nicht von Verleger:innen ausgewählt werden können. Trotzdem sind sie insgesamt ein positiver Faktor für Ihre Suchergebnisse.

Verbessern Sie Ihre Chancen auf Sitelinks, indem Sie relevante, informative und prägnante Seitentitel und Überschriften verwenden und eine logische Website-Struktur aufrechterhalten. Verlinken Sie wichtige Seiten und verwenden Sie klare und relevante Anchor-Links.

Organic Sitelinks

Organische Sitelinks sind Links, die unter dem Haupteintrag für eine Website in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Sie sollen Benutzenden helfen, schnell und einfach zu wichtigen Seiten der Website zu gelangen und somit die Benutzererfahrung verbessern.

Diese Links bieten zusätzliche Informationen über die Website und können Unterüberschriften, Kontaktdetails, Bewertungen und andere hilfreiche Informationen enthalten.

Google Ads Sitelinks

Sitelinks können nicht nur bei den organischen Suchergebnissen, sondern auch bei bezahlten Ergebnissen über Google AdWords erscheinen. Sitelinks können auch einen positiven Einfluss auf den bezahlten Bereich von Google haben, da sie zusätzliche direkte Links zu bestimmten beworbenen Seiten anzeigen. Auf diese Weise können Benutzende schneller zu relevanten Seiten gelangen.

Im Gegensatz zu den organischen Sitelinks können die aus den Anzeigen von Werbenden beeinflusst werden. Darüber hinaus haben AdWords im Durchschnitt eine höhere CTR. Sitelinks bieten eine gute Möglichkeit, die Leistung einer AdWords-Kampagne zu verbessern.

Weshalb sind Sitelinks so wichtig?

Sitelinks sind für das SEO wichtig, da sie Ihrer Website mehr Sichtbarkeit verleihen, indem sie mehr Platz auf den SERPs einnehmen.

Darüber hinaus fallen die Ergebnisse mit Sitelinks im Vergleich zu anderen Suchergebnissen auf. Daher sind Suchende eher bereit, auf Ihre Seite zu klicken, und Sie können mehr organischen Traffic generieren.

Ausserdem sind Sitelinks Abkürzungen, die Benutzenden helfen, die von ihnen gesuchte Seite auf Ihrer Website mit nur einem Klick zu finden.

Warum sind Sitelinks gut für SEO?

Sitelinks verbessern das SEO, da sie die Benutzererfahrung verbessern und Traffic generieren. Sie können bis zu sechs Sitelinks auf den SERPs anzeigen und dadurch mehr Platz auf den Suchergebnisseiten erhalten.

Für Mobilnutzende können sie sogar den gesamten Bildschirm einnehmen. Die ersten drei Positionen auf den SERPs erhalten über 50% der Gesamt-Klicks. Mit Sitelinks kann man Traffic auf weniger sichtbare Seiten lenken und gleichzeitig die Konkurrenz schlagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Sitelink-Seiten Landingpages sein werden und daher der Eindruck einer Website und Marke beeinflussen können. Sitelinks haben jedoch unbestreitbar einen positiven Einfluss auf das SEO einer Website.

Sitelinks Best Practices

Früher hatten Sie die Option, mit der Hilfe von Google Search Console URLs als Sitelinks zu entwerten. Google hat jedoch diese Funktion entfernt und es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr, organische Sitelinks zu bearbeiten.

Aber Sie können sie durch die folgenden Best Practices beeinflussen. Beachten Sie auch, dass diese Praktiken nur auf organische Sitelinks anwendbar sind.

  1. Verwenden Sie informative Titel und Überschriften

Die Seitentitel und Überschriften sind wichtige On-Page-SEO-Elemente für ihre Website. Google verwendet die Titel- und Überschriften-Tags, um die Seiten zu verstehen und sie im Sitelink-Feature zu gruppieren.

Stellen Sie also sicher, dass ihre Titel und Überschriften klar, informativ und relevant sind. Dies hilft Google, ihre Seiten besser zu verstehen und sie zu Gruppen für Sitelinks zusammenzufassen.

  1. Halten Sie eine sinnvolle Website-Struktur aufrecht

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website-Struktur logisch, organisiert und eine klare Hierarchie hat. Es hilft nicht nur Benutzenden, einfach durch Ihre Seite zu navigieren, sondern unterstützt auch Google beim Crawlen Ihrer Website.

Daher hat ihre Seitenarchitektur eine wesentliche Rolle bei den Sitelinks.

  1. Erstellen Sie eine robuste interne Verlinkungsstruktur

Es ist kein Geheimnis, dass Google interne Links (nicht nur eingehende Links) verwendet, um die Bedeutung einer Seite zu bestimmen. Ausserdem versteht es ihre Seiten besser, indem es die Anchor-Texte analysiert, die für die interne Verlinkung verwendet werden.

Mit anderen Worten, interne Links spielen eine wichtige Rolle bei der Darstellung von Sitelinks durch Google. Stellen Sie sicher:

  • Dass Sie wichtige Seiten von anderen relevanten Seiten ihrer Website verlinken und umgekehrt.
  • Dass Sie relevante und prägnante Anchor-Texte für ihre internen Verlinkungen verwenden.

Wie erhält man Sitelinks?

Es gibt keine Möglichkeit, Google mitzuteilen, dass Site-Links angezeigt werden sollen oder sie direkt hinzuzufügen oder zu löschen.

Es gibt jedoch bestimmte Schritte, die Sie unternehmen und Best Practices umsetzen können, um indirekt Sitelinks zu bekommen und zu verwalten.

Text Link Sitelinks Best Practices

Für organische Möglichkeiten bestehen die bewährten Praktiken darin, informativen, relevanten und prägnanten Seitentiteln und Überschriften auf Ihrer Website zu verwenden, um Sitelinks unter einem Text-Ergebnis zu erhalten.

Sie möchten auch eine Site-Struktur, die von Benutzenden und Bots effizient navigiert werden kann.

Dies bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, dass wichtige und relevante Seiten von der Seite verlinkt werden. Die Verwendung von Breadcrumbs kann Google auch dabei helfen, die Struktur der Site, die Beziehungen zwischen den Seiten und die Gesamthierarchie zu verstehen. Prägnante und relevante Anchor-Link-Texte sind ebenfalls wichtig, um in Ihre Site und Bemühungen einzubeziehen.

Andere Sitelink-Typen

Wenn Sie über Google Ads Werbung schalten, können Sie durch Hinzufügen von Sitelinks zu Ihren Ad-Gruppen und Kampagnen einfach Sitelinks erhalten.

Das Sitelinks-Suchfeld könnte auch für Ihre Website attraktiv und hilfreich sein.

Um ein Sitelinks-Suchfeld auf Ihrem Text-Ergebnis anzuzeigen, müssen Sie eine funktionierende Suchmaschine auf Ihrer Website haben, über die Benutzerabfragen sie zu einer Suchresultat-Seite führen. Sie müssen auch Website-Strukturdaten auf der Startseite hinzufügen, welche die SearchAction definiert.

Verwaltung

Wenn eine unerwünschte Seite als Sitelink angezeigt wird, überlegen Sie, ob diese Seite überhaupt indiziert werden muss.

Wenn sie indiziert werden sollte, aber für die Seite im Ergebnis nicht relevant ist, sollten Sie überlegen, wie sie auf der Seite verlinkt wird.

Durch Indexierung und physische Verlinkung haben Sie eine gewisse Kontrolle über die Entfernung von Seiten aus Ihren Sitelinks, wenn sie nicht dazugehören oder nicht relevant sind.

In der Vergangenheit gab es in den Google Webmaster Tools (dem Vorläufer der Google Search Console) Tools, mit denen Sie bestimmte Sitelinks entfernen konnten. Jetzt ist es am besten, wenn Sie verwalten, welche Links sich tatsächlich auf Ihrer Website befinden und wie sie den Nutzern und Suchmaschinen präsentiert werden.

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