Bing Webmaster Tools

17 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Bing Webmaster

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass Bing die zweitgrösste Suchmaschine ist, oder? Deshalb haben Sie definitiv Bing Webmaster Tools eingerichtet.

Oder vielleicht haben Sie es noch nicht getan, weil Sie nie wirklich darüber nachgedacht haben.

Obwohl Sie Bing nicht so viel Aufmerksamkeit schenken wie Google, sollten Sie zumindest Bing Webmaster Tools einrichten. Warum? Weil es ziemlich einfach zu tun ist und Ihnen helfen kann, zusätzlichen SEO-Traffic auf Ihre Website zu bekommen.

Was sind Bing Webmaster Tools?

Bing Webmaster Tools ist ein kostenloser Service von Microsoft, der Website-Besitzenden und SEOs dabei hilft, das Erscheinungsbild der Website in den Suchergebnissen von Bing zu überwachen und zu beheben.

Bing-SEO

Für alle Webseiten, die sich in dieser Suchmaschine positionieren möchten, ist Bing Webmaster Tools sehr nützlich, da es das Äquivalent zu Google Search Console, dem Webmaster-Tool von Google, ist.

Es hat viele Ähnlichkeiten mit Google Search Console, sowohl in seiner Struktur als auch in den Funktionen, die es bietet.

Um in Bing zu positionieren, müssen dieselben Aspekte wie bei Google beachtet werden:

  • Inhalt: Originalität und Wertigkeit sowie eine klare und einfache Navigation machen einen guten Inhalt aus, der auch in dieser Suchmaschine positioniert wird.
  • Links: Da sie die Popularität einer Website bestimmen. Je mehr Links Sie haben, desto mehr Autorität hat die Website und desto besser wird sie positioniert.
  • Social-Media-Strategie: Wie bei Google steigen die Chancen, dass ein Inhalt in den Top-Ergebnissen von Bing angezeigt wird, je häufiger er geteilt wird.
  • Indexierung: Wie bei seiner grössten Konkurrenz ist es für Bing zunächst wichtig, die Website zu indexieren. Hierfür ist es sehr nützlich, Bing Webmaster Tools zu verwenden.

Was kann ich in Bing Webmaster Tools tun?

Mit diesem vielseitigen Bing-Tool können Sie Suchanfragen in dieser Suchmaschine indexieren, crawlen und analysieren.

Es bietet Echtzeitdaten, demografische Informationen über die Benutzenden, die die Website besuchen, Klick-Analysen und Verhaltensweisen der Besuche, um die Inhalte zu kennen, die am besten funktionieren, und so zu optimieren, um das Ranking zu verbessern.

Es hat so interessante Funktionen wie Fehleridentifikation, Mobilfitness-Statistiken und SEO-Berichte mit Daten von sowohl Bing als auch Yahoo.

Warum sollte man es verwenden?

Die Positionierung in Bing wird sehr empfohlen, weil, obwohl Google die meistgenutzte Suchmaschine auf dem grössten Teil des Planeten ist, die Microsoft-Suchmaschine es ermöglicht, mit Benutzenden zu verbinden, die Internet Explorer oder Microsoft Edge verwenden, sodass eine Website Traffic von beiden Suchmaschinen sammeln kann.

Bing Webmaster Tools ist das beste Werkzeug für all jene Unternehmen und SEO-Spezialisten, die sich auch in der zweit-meistgenutzten Suchmaschine der Welt positionieren möchten.

So richten Sie Bing Webmaster Tools ein

1. Erstellen Sie ein Webmaster-Tools-Konto

Gehen Sie dazu zu Bing Webmaster Tools und klicken Sie auf «Registrieren»

Sie werden aufgefordert, ein Bing WMT-Konto über ein bestehendes Konto für Microsoft, Google oder Facebook zu erstellen. Sobald Sie ein Konto erstellt haben, sehen Sie ein leeres Dashboard:

Aber ein leeres Dashboard ist für niemanden nützlich. Lassen Sie uns Ihre Website zu Bing hinzufügen.

2. URL bei Bing einreichen

Als Erstes müssen wir eine URL hinzufügen. Fügen Sie die URL Ihrer Website in das Feld ein und klicken Sie auf «Hinzufügen».

Jetzt gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie weitere Informationen zu Ihrer Website hinzufügen können.

3. Sitemap bei Bing einreichen

Das wahrscheinlich wichtigste Element hier ist das Hinzufügen Ihrer XML-Sitemap zu Bing. Finden Sie Ihre Sitemap und fügen Sie die URL in das Feld ein.

Nachdem Sie das hinzugefügt haben, können Sie die restlichen Optionen so belassen, wie sie sind, nach unten scrollen und auf «Speichern» klicken. Jetzt ist es an der Zeit, mit der Bing-Verifizierung zu beginnen.

Wie Sie Bing Webmaster Tools verifizieren können

Es gibt drei Möglichkeiten, Ihr Profil zu verifizieren:

XML-Datei

Um durch eine XML-Datei zu verifizieren:

  • Laden Sie die Bing XML-Datei herunter.
  • Laden Sie sie in den Root-Ordner Ihrer Domain hoch.

Sie müssen diese Datei über FTP hochladen. Wenn Sie keinen Zugriff haben, ist diese Verifizierungsmethode möglicherweise nicht geeignet.

Meta-Tag

Als Nächstes müssen Sie einen Meta-Tag zur Homepage Ihrer Website hinzufügen. Dies ist nur ein einfaches Stück HTML, wie eine Meta-Beschreibung.

Wenn Sie ein CMS verwenden, das einen Abschnitt für benutzerdefiniertes HTML hat, können Sie es dort einfügen, um es live zu setzen.

Um Bing Webmaster Tools verifiziert zu halten, müssen Sie dieses Meta-Tag an Ort und Stelle lassen.

Hosting-Provider: CNAME

Die letzte Option ermöglicht es Ihnen, einen CNAME-Eintrag über Ihren Hosting-Provider hinzuzufügen.

Dies ist normalerweise der schnellste und robusteste Weg, um Ihr Profil zu verifizieren. Je nach Host kann es jedoch am schwierigsten sein.

Folgen Sie einer der drei Methoden, die Sie bevorzugen (oder tatsächlich durchführen können), sie funktionieren alle im Grunde genommen gleich.

Verwendung von Bing Webmaster Tools

Bevor wir uns mit den Funktionen von Bing Webmaster Tools beschäftigen, werfen wir einen kurzen Blick darauf, wie man URLs zu Bing hinzufügt:

Bing-Indexierung

Wir haben bereits im Einrichtungsbereich dieses Leitfadens gesehen, wie man eine URL zu Bing hinzufügt. Aber wussten Sie, dass Sie tatsächlich Ihre URLs bei Bing zur schnelleren Crawling und Indexierung einreichen können?

So geht’s:

Gehen Sie zu «Meine Website konfigurieren» und wählen Sie «URLs einreichen» aus dem Dropdown-Menü. Geben Sie dann einfach Ihre URLs ein, klicken Sie auf Senden und lehnen Sie sich zurück, während Bing Ihre Seiten indexiert.

In Ihrem Bing WMT-Dashboard können Sie Ihre Website konfigurieren, URLs einreichen, URLs blockieren, Benutzende verwalten und vieles mehr. Aber lassen Sie uns auf die verschiedenen Berichte und Tools eingehen, die Bing WMT zu einem nützlichen und effektiven SEO-Tool machen:

Berichte & Daten

Dies ist eine Zusammenfassung aller Website-Aktivitäten in Bing. Der Site-Aktivitätsgraph zeigt den Trend für die ausgewählten Daten.

Darüber hinaus finden Sie hier weitere Tools und Berichte:

  • Seitenverkehr.
  • Index-Explorer.
  • Suchbegriffe.
  • SEO-Berichte.
  • Eingehende Links.
  • Crawl-Informationen.

Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen:

Seitenverkehr

Dies zeigt die Top-URLs auf Ihrer Website an, die in den Bing-Suchergebnissen angezeigt werden, sowie deren Positionen, Klicks und Klickrate. Sie können auf «Anzeigen» klicken, um die Keywords für jede URL zu sehen und die Daten zu exportieren.

Index Explorer

Index Explorer zeigt Ihnen, welche Seiten Bing gecrawlt hat (oder versucht hat zu crawlen). Es gibt Ihnen Daten wie die Anzahl der entdeckten URLs, wie viele in der Suche erscheinen, die Anzahl der Klicks und der eingehenden Linkanzahl. Sie können durch die Ordner scrollen und Daten für bestimmte Bereiche Ihrer Website anzeigen.

Suchbegriffe

Der Suchbegriffe-Bericht zeigt Ihnen die organischen Suchbegriffe, für die Sie Impressionen und Klicks erhalten. Im Grunde genommen die Top-URLs, die bei Bing angezeigt werden. Sie können auch sehen, wie Ihre Website CTR-mässig abschneidet.

SEO-Berichte

Die SEO-Berichte geben Ihnen Empfehlungen, um sicherzustellen, dass Ihre Website SEO-Best-Practices folgt. Klicken Sie einfach auf eine Empfehlung, um eine weitere Erklärung des Fehlers und sogar eine Empfehlung zur Behebung zu sehen.

Wenn Sie sich fragen, dieser Bericht läuft automatisch alle zwei Wochen und scannt jede verifizierte Website in Ihrem Konto.

Inbound Links

Der Bericht über eingehende Links zeigt alle eingehenden Links, die Bing gefunden hat und die auf Ihre Website verweisen. Dies ist nützlich, um zu sehen, ob es Orte gibt, an denen Sie im Laufe der Zeit Links gewinnen oder verlieren.

Crawl-Informationen

Crawl-Informationen bieten einen Überblick über alle Crawling-Fehler auf Ihrer Website. Sie können Dinge wie Fehler sehen, die (von Bing) beim Besuch einer Seite aufgetreten sind, alle von robots.txt blockierten Elemente und alle von Malware infizierten URLs.

Ähnliche Artikel:

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag