Long-Tail-Keyword

17 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Long-Tail-Keyword

Mit dem zunehmenden Wettbewerb um Kernkeywords, die jeder SEO-Praktiker:in ansprechen möchte, scheint es notwendig zu sein, kreativere Lösungen zu finden, um an der Spitze zu bleiben. Die Lösung? Long-Tail-Keywords.

Expertenteams, die SEO-Dienstleistungen anbieten, verwenden Long-Tail-Keywords schon seit einer Weile. Wenn diese richtig eingesetzt werden, können sie eine zielführende Möglichkeit sein, den Search Traffic mit hohem Erfolg zu nutzen.

Was ist ein Long-Tail-Keyword?

Long-Tail Keywords sind Suchanfragen, die nur eine geringe Anzahl an Suchanfragen pro Monat erhalten (Monthly-Search-Volume, MSV). Sie sind tendenziell länger und spezifischer als ihre «Head»-Gegenstücke und haben daher oft eine höhere Konversionsrate.

Zum Beispiel ist das Keyword «Meditation» ein Haupt-Keyword, da es pro Monat 211.000 Suchanfragen erhält. Das Keyword «Kann Meditation Sie klüger machen?» ist beispielsweise ein Long-Tail Keyword, da es nur 50 Suchanfragen pro Monat erhält.

Warum man Long-Tail Keywords nutzen sollte

1. Es hilft Ihnen auch für Short-Tail-Keywords zu ranken

Oft enthalten Long-Tail Keywords bereits das Haupt-Keyword, für welches Sie wahrscheinlich auch ranken möchten. Dies erleichtert es, beide Ziele zu erreichen, die Verbesserung Ihres Rankings für diese Haupt-Keywords sowie für Ihre spezifischen, gezielten Long-Tail Keywords. Höhere Website-Rankings bedeuten mehr organischen Traffic.

2. Es optimiert Ihre Blog-Strategie

Eine der einfachsten Möglichkeiten für Ihre Webseite zu rangieren, besteht darin, einen Blog-Text zu erstellen. Long-Tail-Keywords können Sie bei der Texterstellung unterstützen und weg leitend für ihre Artikel sein.

Sie können Ihnen Einblicke geben, wonach Ihr Publikum sucht, und es Ihnen ermöglichen, wertvollen Content zu erstellen, der einige ihrer Probleme anspricht, während Sie besagte Schlüsselwörter nutzen.

3. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Inhalte zu personalisieren

Long-Tail-Keywords bestehen aus vier oder fünf Wörtern (manchmal sogar länger) und enthalten in der Regel beschreibende Wörter wie Geschlecht, Nationalität oder geografischen Standort.

Sie können dies zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie verschiedene Inhalte erstellen, die die verschiedenen Kategorien und Dienstleistungen unterstützen, die Ihre Company anbietet. Dadurch können Sie gezielter mit Ihrer Inhaltsstrategie arbeiten und die Vorteile des kontextbezogenen Marketings nutzen.

4. Sie können Schlüsselwort-Ideen von Google Analytics bekommen

Die Schlüsselwort-Recherche für Long-Tail-Begriffe ist nicht so kompliziert, da einige von ihnen direkt von Ihrem Web-Analyse-Service wie Google Analytics stammen können. In Kombination mit der Google Search Console können Sie auch die Leistung Ihrer ausgewählten Long-Tail-Keywords wie Search-Volume und Konversionsraten sehen, sodass Sie die besten für Ihre SEO-Strategie auswählen können.

5. Es bereitet Sie auf die Trends von morgen vor

Long-Tail-Keywords sind konversationsorientierter, und das ist eine entscheidende Zutat für Ihre SEO-Strategie. Sie sind das Herzstück des neuesten Suchmaschinenalgorithmus von Google, da er sich auf Natural Language Processing (NLP) und die Absicht hinter der Suche konzentriert. Selbst die Sprachassistenten, die Antworten aus Featured Snippets vorlesen, priorisieren Ergebnisse, die Long-Tail-Keywords enthalten.

Unterm Strich ist es notwendig, Long-Tail-Keywords für die Zukunft Ihres Blogs oder Ihrer Website zu übernehmen.

Wie man Long-Tail-Keywords findet

Es gibt eine Reihe von Methoden, die Sie verwenden können, um Long-Tail-Keywords zu finden. Einige sind mühsamer als andere, einige sind ein wenig «unkonventionell», und einige sind einfach falsch.

Lassen Sie uns mit einer falschen Methode beginnen.

1. Verwenden Sie nicht Google Autosuggest

Einige SEO-Experten empfehlen, Long-Tail-Keywords aus Google Autosuggest zu beziehen, indem Sie Ihr Ziel-Schlüsselwort gefolgt von verschiedenen Buchstaben des Alphabets eingeben.

Nun, Google Autosuggest ist eine Funktion, die Ihnen schnellen Zugriff auf beliebte Suchanfragen gibt. Wenn wir also das Suchvolumen von Schlüsselwörtern im obigen Screenshot überprüfen, werden die meisten von ihnen eine recht anständige Anzahl von Suchanfragen haben.

Mit anderen Worten, Google Autosuggest bietet Ihnen viel eher hochbeliebte Suchanfragen anstelle der begehrten Long-Tails.

Das Gleiche gilt für Online-Tools wie Answer The Public oder Soovle, die Autosuggest absuchen, um ihre Listen mit Keyword-Ideen zu generieren. Eine grosse Anzahl ihrer Keyword-Vorschläge wird sich als ziemlich beliebt und wettbewerbsfähig herausstellen.

2. Verwenden Sie Ahrefs› Keywords Explorer

Im Gegensatz zur vorherigen Methode erfordert diese Methode keine mühsame manuelle Arbeit. Suchen Sie einfach nach einem Wort, das Ihre Nische definiert, in Keywords Explorer und verwenden Sie den Suchvolumenfilter, um sofort Tausende von Long-Tail-Keywords zu sehen.

Wenn Ihre Website brandneu ist und kaum «Autorität» hat, empfehle ich Ihnen, den KD-Filter zu verwenden, der Ihnen hilft, die am wenigsten wettbewerbsfähigen Keywords zu finden.

Stellen Sie auch sicher, dass Sie die «Fragen»-Schaltfläche ausprobieren. Sie gibt oft einige coole Long-Tail-Suchanfragen zurück, die als Fragen formuliert sind.

3. Sehen Sie, für welche Keywords Ihre Konkurrenz rankt

Eine weitere grossartige Quelle für Long-Tail-Keywords ist Ihre Konkurrenz. Ahrefs› Site Explorer hilft Ihnen zu sehen, für welche Long-Tail-Keywords sie ranken.

Nehmen Sie einfach eine Website Ihrer Konkurrenz, geben Sie sie in den Site Explorer ein und gehen Sie zum Bericht «Organische Keywords», um zu sehen, welche Long-Tail-Keywords Traffic auf ihre Website bringen.

Wiederholen Sie das mit 5-10 Websites Ihrer Konkurrenz und Sie werden genügend Long-Tail-Keyword-Ideen generieren, um für die nächsten Monate beschäftigt zu sein.

Beispiele für Long-Tail-Keywords

Je nachdem, um welche Themen Ihre Website Inhalte erstellt und wie viele Seiten Sie haben, möchten Sie eine ziemlich grosse, relevante Liste von Long-Tail-Keywords sammeln, die Sie auf Ihrer gesamten Website verwenden können. Es ist nicht realistisch oder SEO-gesund, Ihre Website für dieselben Keywords auf jeder Seite zu optimieren. Sie benötigen daher eine laufende Liste mit grossartigen Keywords.

Wenn Sie eine lokale Marke sind, die nach Local Foot-Traffic sucht, ist das Hinzufügen von «in meiner Nähe» zu Ihren Long-Tail-Keywords eine gute Praxis.

Beispielsweise sind Long-Tail-Keywords wie «Organische Kaffeehäuser in meiner Nähe» oder «Kaufen Guiana Kastanienpflanze in meiner Nähe» gute Beispiele, wenn Benutzende in den letzten Stadien der Buyer Journey sucht, indem er Long-Tail-Abfragen verwendet.

Die Verwendung von spezifischen Keywords wie «Organisches Kaffeehaus» und «Guiana Kastanienpflanze» hilft Ihnen, besser zu ranken, da sie weiter von den gemeinsamen Keywords entfernt sind, für die grössere Marken versuchen zu ranken.

Sind Long-Tail-Keywords wichtig für SEO?

Über 70% der Suchanfragen werden mit Long-Tail-Keywords durchgeführt. Dies ist insbesondere bei der Verwendung von Sprachsuche häufiger geworden. Die Nutzenden geben jetzt Suchanfragen in Google ein, indem sie dieselbe Ausdrucksweise verwenden, wie wenn sie mit einer Freundin oder einem Freund sprechen.

Dies wird als natürliche Sprache bezeichnet. Die Verwendung von Long-Tail-Keywords macht daher Ihre Inhalte wahrscheinlicher, dass sie diese Nutzenden auf Ihre Website ziehen und den Prozess der Buyer Journey beginnen.

Da Long-Tail-Keywords aus zwar mehreren, aber wenigen Wörtern bestehen, sind sie viel spezifischer. Dies bedeutet, dass sowohl Nutzende als auch Website-Besitzer:innen in der Regel bessere Ergebnisse erzielen.

Marken erhalten Traffic, der besser auf ihre Inhalte abgestimmt ist, was ihre Fähigkeit verbessert, neue Kundschaft in den Verkaufszyklus effektiv zu bringen. Kundschaft erhält auch Inhalte, die ihrem Ziel näher kommen, was sie zufriedener macht.

Die Spezifität von Long-Tail-Keywords bedeutet auch, dass es weniger Wettbewerb für jede Keyword-Phrase gibt. Marken können ihre spezifischen Keywords besser anpassen, um den Nutzern das zu bieten, was sie benötigen.

Die 80/20-Regel bei Long-Tail-Keywords

Der Begriff «Long-Tail» ist eine visuelle Metapher für die Form eines Verteilungsdiagramms. Wenn wir die Beliebtheit von Keywords im Web auf einem Diagramm darstellen würden, würden einige Wörter und Phrasen (Facebook, Sex, Justin Bieber) eine enorme Anzahl von Suchanfragen aufweisen.

Aber hier ist der überraschende Teil: Diese Suchbegriffe, der «Head» des Drachens, machen tatsächlich einen erstaunlich kleinen Prozentsatz aller Suchanfragen aus, etwa zehn bis fünfzehn Prozent, je nach Messmethode.

Weitere fünfzehn bis zwanzig Prozent der Suchanfragen stammen von mittellangen Keywords, was bedeutet, dass etwa siebzig Prozent der Seitenaufrufe das direkte Ergebnis von – genau – Long-Tail-Keywords sind.

Es ist wie ein chinesischer Drache: Der Schwanz geht immer weiter und weiter.

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