Internal Links

23 Jan, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Interne Links

Wenn Sie Ihren Inhalt in den Rankings verbessern möchten, benötigen Sie Links. Google wird Ihre Seiten und Beiträge am besten finden, wenn diese aus dem Web verlinkt sind. Interne Verknüpfung schafft ein Geflecht zwischen all Ihrem Content und gibt Google einen Einblick in die Struktur ihrer Website.

Durch das Erstellen einer Hierarchie innerhalb der Seite ermöglichen Sie es, wichtigere Seiten mit mehr Link-Relevanz als anderen Unterseiten zu versehen. Somit kann man seine Search Engine Optimization (SEO) massgeblich optimieren. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass die interne Verknüpfung die User-Experience verbessert, indem es den Nutzenden erleichtert, relevante Inhalte auf der Website zu finden.

Internal links

Was sind Internal Links?

Internale Links sind Verbindungen von einer Seite auf Ihrer Website zu anderen. Nutzer:innen und Suchmaschinen verwenden sowohl Links, um Inhalte zu navigieren als auch für die Entdeckung derselben. Dadurch ermöglichen Sie es Besuchenden leicht durch Ihre Seite zu surfen und die gewünschten Informationen problemlos abzurufen. Ausserdem helfen Internal Links Suchmaschinen gebotene Ergebnisse besser anzuzeigen. Ohne interne Linkstrukturen wird eine Website niemals gefunden.

Es gibt verschiedene Arten von internen Links, die für Ihre Website nützlich sind. Neben dem Homepage-Link und den Menüpunkten können Sie auch kontextbezogene Links innerhalb des Inhalts platzieren. Diese Links beziehen sich auf verwandte Themen und leiten Nutzer:innen zu interessantem Content weiter.

Darüber hinaus helfen diese Verknüpfungen Suchmaschinen dabei, relevante Seiteninhalte einer Webseite festzulegen und ihr Ranking entsprechend anzupassen. Je mehr Links eine wichtige Seite erhält, desto wichtiger erscheint sie den Suchmaschinen. Daher sind gute interne Links entscheidend für Ihre Suchmaschinenoptimierung, die auch Bilder SEO und die Optimierung der Suchanfrage beinhaltet.

Interne Links und ihre Bedeutung

Die interne Verlinkung erfüllt mehrere Zwecke auf einmal. Sie ist sowohl für Google & Co. als auch für die Nutzer:innen sinnvoll.

  • Für Suchmaschinen:

    Es ist offensichtlich, dass die interne Linkstruktur einer mittelgrossen Website wichtig ist, da nur ein geringer Teil der URLs von externen Backlinks verlinkt wird. Wenn Googlebot oder andere Suchmaschinen-Crawler eine Seite besuchen, folgen sie den Links entsprechend der Anweisungen in der robots.txt-Datei. Der Bot liest bei diesem Vorgang auch den Ankertext und interpretiert ihn. Denn die internen Links helfen dem Crawler, indem sie ihm Informationen über den thematischen Zusammenhang der Unterseiten innerhalb einer Domain geben.

    Mithilfe von Häufigkeitsanalysen des Linktextes kann der Roboter erkennen, warum eine bestimmte Seite für einen spezifischen Suchbegriff relevant ist – selbst ohne externer Backlinks oder Verweise auf diese Seite! Eine gute interne Linkstruktur kann also sowohl für ein gutes Suchmaschinenranking als auch für eine gute User Experience sorgen. Es ist wichtig, die interne Verlinkung als wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und des Search Engine Marketing zu betrachten und Massnahmen zur Verbesserung der internen Verlinkung zu ergreifen, einschliesslich Local SEO.

  • Für Nutzer:innen:

    Intern verlinkte Inhalte sind für Nutzende deutlich erkennbar, ob nun als Hauptnavigation oder in einer Brotkrümelstruktur. Dies bietet den Usern nicht nur Orientierungshilfe auf der Website, sondern stellt gleichzeitig die Möglichkeit der weiterführenden Themen und interessante Bezugsthemen hervorzuheben. So kann man meine Besuchenden bei Laune halten und die Verweildauer auf Ihrer Seite steigern.

    Ein gutes Nutzersignal kann sich positiv auf die Einstufung einer Website bei Suchmaschinen auswirken. Wie man es richtig macht, können wir uns am Beispiel von Wikipedia ansehen: Dort erhält der Besucher des Artikels durch Anklicken eines «Angebots» weitere Informationen und das erleichtert den Nutzer:innen die Suche.

Hier noch einige zusätzliche Gründe, warum interne Verlinkung wichtig ist.

Interne Links stellen Beziehungen zwischen den Inhalten her

Googlescannt alle Websites, indem es den Googlebot sendet. Dieser kann durch die Navigation auf der Startseite und dem Anwählen von Links zu anderen Seiten sofort erkennen, wie sich verschiedene Seiten, Beiträge und Inhalte miteinander verbinden. Mit dieser Technologie entdeckt Google, welche Themen ähnlich behandelt werden und stellt Verbindung her zwischen ihnen, um eine bessere Erfahrung für Sie als Nutzer:in zu bieten.

Oben in diesem Beitrag sehen Sie zum Beispiel Links zu den Tags «Content SEO», «Interne Verlinkung» und «Site-Struktur». Durch das Hinzufügen dieser Links stellen wir sicher, dass Google versteht, dass der Inhalt auf diesen Seiten mit dem Inhalt dieses Beitrags in Verbindung steht.

Interne Links helfen Suchmaschinen, Ihre Inhalte besser zu finden

In heutiger Zeit, angesichts der stetig wachsenden Komplexität von Websites, kann verwaister Inhalt zu einem ernsten Problem für viele Betreiber solcher Plattformen werden. Verwaiste Seiten beziehen sich darauf, jene Webseiten auf Ihrer Website, die über keinerlei interne Links verfügen, die sie mit anderen verbindet. Dies ist problematisch, da alle Suchmaschinen-Crawler ohne internen Link den Weg zur jeweiligen Seite nicht finden und somit auch nicht in ihr Indexing integrieren können – was aber notwendig ist, um Umsatz generieren zu können.

Obwohl heutzutage viele Websites über Sitemaps verfügen, die alle URLs der Website enthalten, kann es einige Zeit dauern, bis Suchmaschinen diese Seiten erreichen. Dies ist bei sehr grossen und dynamischen Websites oder neu erstellte Seiten besonders wahrscheinlich, da Google sie nur selten crawlt. Um den Crawlern mehr Möglichkeiten zum Erreichen Ihrer Inhalte zu bietet, fügen Sie interne Links auf Ihren gerade veröffentlichen Seite hinzu – so machen Sie es den Suchmaschinen leicht.

Link-Wert

Google nicht nur begriffen die Zusammenhänge zwischen den Inhalten, sondern auch das Link-Gewicht unter allen Links einer Seite. Oftmals hat die Homepage der grösste Anteil des Gewichtes, da sie mehr Backlinks vorweist. Dieser Wert wird anschliessend auf alle anderen internen Verlinkungen übertragen und somit weiter geleitet bis hin zu den Unterseiten der Webseite.

Wenn Sie Ihre neuesten Blogbeiträge von der Startseite aus verlinken, anstatt nur die Kategorieseite zu nutzen, erhalten sie mehr Linkwert. Zudem wird Google diese Beiträge dank des direkten Links viel schneller entdecken und indexieren können.

Sobald Sie die Idee verinnerlicht haben, dass Links ihren Wert an andere Seiten weitergeben, werden Sie begreifen, dass mehr Links auf eine Webseite immensen Gewinn bedeuten. Da Google solche Seiten mit vielen nützlichen Verknüpfungen zu höheren Rängen im Ranking erklärt, steigt somit Ihre Chance, ganz oben zu landete.

Interne Links und SEO-Ranking

Google bestätigt in seinem Leitfaden für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), dass interne Links ein Ranking darstellen. Google erklärt:

Erstellen Sie eine natürlich fliessende Hierarchie.

Machen Sie es Ihren Nutzer:innen leicht, den spezifischen Inhalt zu finden, den sie auf Ihrer Website suchen. Fügen Sie Navigationsseiten hinzu und verknüpfen diese wirkungsvoll mit der internen Linkstruktur. Stellen Sie sicher, dass alle Seiten über Links erreichbar sind und keine interne Suchfunktion benötigen, um gefunden zu werden.

Verlinken Sie ausserdem gegebenenfalls auf relevante Seite, damit die Benutzenden ähnliche Themen entdeckten können! So erleichtern Sie es ihn gerade nochmal einen Schritt weiter in dem Prozess des Findens von genau, dem, was man sucht – ohne unnötige Komplikation oder lange Suchereien.

Und in Googles «How Search Engines Work» werden interne Links als Ranking-Faktor festgelegt. Einige Seiten sind bekannt, weil Google sie bereits zuvor gecrawlt hat. Andere Seiten werden entdeckt, wenn Google einem Link von einer bekannten Seite zu einer neuen Seite folgt.

Die optimale Anzahl von internen Links für eine Website

Im Jahr 2009 erklärte Matt Cutts, dass es eine Obergrenze von 100 internen Links pro Seite gibt. In der Vergangenheit lud Google nicht mehr als 100k von einer einzelnen Seite herunter (was heute nicht mehr der Fall ist), sodass die Idee, dass die Links Ihren PageRank verteilen, Sinn machte. Im Jahr 2013 nahm Matt Cutts diese Aussage zurück und sagte: «Halten Sie es bei einer vernünftigen Zahl». Die Regel von 100 internen Links ist also nicht mehr gültig.

Linkstruktur: Wann ist sie gut?

Linkstruktur

Mithilfe von internen Links kann die thematische Zuordnung von Unterseiten sowie die Navigation der Nutzenden optimiert werden. So erleichtern die internen Links den Nutzer:innen die Navigation durch die Website und erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte. Damit die Linkstruktur sinnvoll ist, sollten Webmaster und SEOs auf folgende Aspekte achten:

  • Interne Links sollten am Anfang der Seite platziert werden, um eine hohe Klickrate zu erreichen.
  • Der Ankertext sollte aus dem zentralen Keyword der Zielseite bestehen oder den Nutzer:innen und der Suchmaschine eine klare Vorstellung vom Linkziel geben.
  • Die internen Links sollten sich durch Kursiv-/Fettdruck und/oder Unterstreichungen vom übrigen Text abheben und das Thema der verlinkenden Seite aufgreifen, erweitern oder ergänzen.
  • Es sollte darauf geachtet werden, dass die internen Links von Nutzenden tatsächlich angeklickt werden und die Anzahl der innerhalb der Seite verwendeten Links sinnvoll begrenzt ist, um die ideale Menge an Link Juice weiterzugeben.
  • Das Linkziel sollte immer mit dem gleichen Keyword innerhalb der Domain verknüpft sein. Es sollte vermieden werden, interne Links in der Fusszeile oder Seitenleiste zu platzieren.

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