E-A-T

17 Mrz, 2023

Suchmaschinenoptimierung

E-A-T

Verwendet Google E-A-T (Expertise, Authoritativeness und Trust) als Teil seines Suchalgorithmus?

In Wirklichkeit ist E-A-T so wichtig für die Bewertung von Webinhalten durch Google, dass es auf den 167 Seiten der Search Quality Evaluator Guidelines von Google 135 Mal zitiert wurde – deutlich mehr als jedes andere Thema. Aber ist es ein algorithmischer Rankingfaktor?

Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness beeinflussen jedoch nicht nur das Ranking, sondern auch, wie gut Ihre Website von dem Browser wahrgenommen wird.

Darüber hinaus kann die Länge und Qualität Ihres Contents ebenfalls eine Rolle bei der Bewertung von E-A-T-Faktoren spielen.

Was ist E-A-T?

  • E-A-T ist eine wichtige Richtlinie, die Marketer kennen und beachten sollten. Erfahren Sie, was genau E-A-T ist und warum es wichtig ist.
  • E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness (Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit).
  • E-A-T ist Teil des Algorithmus von Google und in die Suchqualität-Bewerter-Richtlinien von Google integriert.
  • Selbst Google sagt, dass E-A-T «sehr wichtig» ist.

Aber was genau ist E-A-T? Handelt es sich um ein grosses Update, eine kleine Anpassung oder etwas dazwischen? Müssen Sie alles an Ihrer SEO-Strategie ändern? Oder können Sie es sicher ignorieren wie den halb gegessenen Taco, der noch im Kühlschrank vom letzten Wochenende liegt?

In diesem Leitfaden werde ich genau erklären, was E-A-T ist, in die Suchqualitätsrichtlinien von Google eintauchen, warum es wichtig ist und wie Sie Ihrer Website helfen können, bessere Rankings zu erzielen, indem Sie Inhalte im E-A-T-Stil bereitstellen.

Der Leitfaden ist in Zusammenarbeit mit anderen SEO-Marketern wie Dave Davies, Lily Ray, Kevin Rowe und Roger Montti entstanden.

E-A-T ist eine von vielen Richtlinien, die Google verwendet, um zu bestimmen, ob der Inhalt für Leser wertvoll ist und ob er gut ranken sollte.

Die erste Erwähnung von E-A-T erfolgte im Jahr 2014, als Google das Konzept seinen Suchqualitätsrichtlinien hinzufügte.

Google Suchqualitätsprüfende wurden angewiesen, auf Folgendes zu achten:

  • Die Expertise der Creators des Inhalts.
  • Die Autorität der Creators, des Inhalts, des Inhalts selbst und der Website.
  • Die Vertrauenswürdigkeit der Creators, des Inhalts, des Inhalts selbst und der Website.

Im Grunde genommen ist E-A-T eine Eigenschaft, die anzeigt, dass eine Seite von hoher Qualität ist und Benutzenden hilfreich ist.

Hier ist ein Beispiel von Google, das verdeutlicht, was sie unter E-A-T verstehen:

Hochwertige E-A-T-Nachrichtenartikel sollten mit journalistischem Professionalismus produziert werden – sie sollten faktisch genaue Inhalte enthalten, die auf eine Weise präsentiert werden, die den Benutzenden ein besseres Verständnis der Ereignisse vermittelt. Hochwertige E-A-T-Nachrichtenquellen haben in der Regel etablierte redaktionelle Richtlinien und robuste Überprüfungsprozesse veröffentlicht.

Ist E-A-T einer der Rankingfaktoren?

Nein, E-A-T ist technisch gesehen kein Ranking-Faktor, aber es kann sich auf das Ranking Ihres Inhalts auswirken.

E-A-T ist eine Richtlinie, die Google verwendet, um zu bestimmen, welcher Inhalt von hoher Qualität ist und höher eingestuft werden sollte. Es ist Teil mehrerer Aspekte seines Algorithmus. Es ist also kein direkter Ranking-Faktor, kann sich jedoch indirekt auf Ihr Gesamtranking auswirken.

Obwohl es wichtig ist, ist es möglicherweise nicht so wichtig, wie einige SEO-Profis dachten.

Suchmaschine: Warum ist E-A-T wichtig für SEO?

Haben Sie jemals von dem Satz «Content is King» gehört? Oder «Erstellen Sie einfach hochwertigen Content»?

Antworten Sie nicht darauf. Denn natürlich haben Sie das. SEO-Profis haben diese Phrasen immer wiederholt.

Obwohl gut gemeint, lassen mich diese Phrasen die Augen rollen, weil sie uns tatsächlich nichts darüber sagen, was hochwertigen Inhalt ausmacht.

Mehr Bilder? Längere Formulare? Alt-Tags ohne Ende? Bessere Metas? Die Welt wird es wohl nie erfahren.

Jetzt gibt uns Google ein wenig Einblick in das, was sie als hochwertigen Inhalt betrachten, und das kann enorme Auswirkungen auf Content-Marketing und SEO-Experten haben.

Die E-A-T-Richtlinien geben echten menschlichen Prüfern, die Hunderte von Websites bewerten, genau an, welche Art von Inhalt Google als hochwertig betrachtet.

Laut ihren Richtlinien sollte grossartiger Inhalt:

  • Benutzenden helfen.
  • Von Expert:innen erstellt werden.
  • Auf einer autoritativen Website veröffentlicht werden.
  • Vertrauenswürdig sein.
  • Regelmässig aktualisiert werden.

Wenn möglich, sollte der Inhalt von hoher Expertise erstellt werden, obwohl «alltägliche Expertise» von Personen mit realen Erfahrungen akzeptabel ist, wenn es angemessen ist.

Seiten, die Hass verbreiten, Schaden anrichten, Benutzende in die Irre führen oder täuschen, können von Suchevaluatoren eine niedrigere E-A-T-Bewertung erhalten.

7 Möglichkeiten zur Verbesserung der E-A-T Ihrer Webseite

Jetzt wissen Sie, dass E-A-T nicht mit der Lasagne zusammenhängt, sondern mit Googles Algorithmus. Sie wissen, warum es wichtig ist – und warum SEO-Profis darüber aufgeregt sind.

Aber was bedeutet das für Ihre Website? Es bedeutet, dass Sie Ihr Content-Spiel verbessern müssen.

Hier ist eine siebenstufige Checkliste, um Ihre Website autoritativer und vertrauenswürdiger zu machen.

1. Stellen Sie sich mit Content Qualität Ihren Besucher:innen vor

Alle drei Aspekte der E-A-T-Richtlinien zeigen, dass Google wissen will, wer Inhalte erstellt und ob diese Person(en)/Website eine legitime Quelle für dieses Wissen ist.

Wenn Sie noch keine über uns-Seite oder Teamseite haben, auf der beschrieben wird, wer Ihr Team ist – und wer Ihre Inhalte erstellt – ist es jetzt an der Zeit.

Autorenseiten sind eine einfache Möglichkeit, um die Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit Ihres Teams zu etablieren.

2. Arbeiten Sie mit Expertenteams zusammen, um Inhalte zu erstellen

Google möchte nicht nur guten Inhalt, sondern auch Inhalte von Personen, die wissen, wovon sie sprechen.

Statt Ghostwriter einzustellen, um halbfertige Inhalte zu hochrangigen Keywords zu produzieren, arbeiten Sie mit Expert:innen auf dem Gebiet zusammen, um Inhalte zu erstellen, denen Google vertraut.

Dies kann bedeuten, dass Sie einen Wissenschaftler:innen interviewen, Expert:innen für Gastbeiträge engagieren oder mit einem anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um erstklassige Forschungsergebnisse zu veröffentlichen.

3. Machen Sie den Zweck Ihres Inhalts klar

Möchten Sie informieren, erklären, überzeugen oder beschreiben?

Verwenden Sie Titel und Überschriften, die den Zweck Ihres Inhalts äusserst deutlich machen und verwenden Sie klare Sprache.

Ich habe beispielsweise Überschriften in diesen Beiträgen verwendet, die Fragen sind, damit Sie wissen, dass Sie alle Fragen zu E-A-T beantwortet haben werden.

Produzieren Sie keinen langen, sich windenden Inhalt. Kommen Sie direkt auf den Punkt und behandeln Sie das Thema so klar (und so gründlich) wie möglich.

4. Aktualisiere den Inhalt regelmässig

Wir produzieren jeden Tag eine unglaubliche Menge an Daten.

Bis 2025 werden wir im Durchschnitt jeden Tag 463 Milliarden GB an Daten erzeugen. Das bedeutet, dass Inhalte schnell veralten.

Tools werden aktualisiert, Websites offline genommen, Menschen übernehmen neue Rollen und Google aktualisiert den Algorithmus … wieder einmal.

Meiner Erfahrung nach beträgt die durchschnittliche Lebensdauer von Online-Inhalten etwa zwei Jahre, je nach Thema und Branche.

Halte deinen Inhalt genau und auf dem neuesten Stand, indem du regelmässig Content-Updates in deine SEO-Strategie einbeziehst.

Aktualisiere Statistiken, bewährte Verfahren und überprüfe alle paar Jahre auf tote Links, insbesondere für hochrangigen Inhalt.

5. Verlinken Sie zu hochwertigen Quellen

Wenn Sie als Expert:in wahrgenommen werden möchten, müssen Sie sich auf echte Daten verlassen.

Verlinken Sie auf offizielle Quellen, Studien und Forschungspapiere, um Ihre Aussagen zu unterstützen und zu zeigen, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen.

Verwenden Sie vertrauenswürdige Quellen wie NCBI und JSTOR, um Studien zu finden, die Aussagen belegen.

Sie können auch auf Tweets, Papers oder Berichte von Branchenexperten verlinken. In diesem Artikel über E-A-T habe ich beispielsweise auf Kommentare von Gary IIlyes von Google verwiesen, der (wahrscheinlich) als Experte für Google angesehen werden kann.

6. Berücksichtigen Sie mehrere Perspektiven

Um vertrauenswürdig zu sein, sollte der Inhalt Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und untersuchen, was jeder Blickwinkel zur Gesamtunterhaltung beiträgt.

Wenn Ihr Inhalt beispielsweise die besten Eissorten zum Essen behandelt, besteht eine gute Chance, dass eine bestimmte Eissorte nicht für jeden perfekt ist.

Eine Person mag ihr Eis gerne mit lokal angebauten Eiern wie diesem «Not Fried Chicken Ice Cream Bucket». Und eine andere Person hat vielleicht Schwierigkeiten, sich zwischen Eiscreme und einem Cocktail zu entscheiden, also entscheidet sie sich für die Boozy Capsule Collection von OddFellows Ice Cream oder BBQ-Geschmack Eisceme.

Die Möglichkeiten sind endlos. Aber das Ziel ist es, die verschiedenen Standpunkte zu einem Thema zu erklären, um Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen und es so aussehen zu lassen, als wären Sie ein Experte.

7. Achten Sie auf Ihren Online-Ruf

Ihr Online-Ruf kann die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website und Ihres Inhalts beeinflussen.

Schützen Sie Ihren Markenruf, indem Sie negative Berichterstattung im Auge behalten und prompt auf negative Bewertungen reagieren.

Beanspruchen Sie alle Ihre Social-Profile für Ihren Markennamen und ermutigen Sie Ihre Kunden, positive Bewertungen über Ihre Marke zu hinterlassen.

Sie müssen nicht verrückt werden und versuchen, eine massive Marke aufzubauen, wenn das nicht sinnvoll für Ihr Geschäft ist, aber achten Sie darauf, dass Ihr guter Name nicht beschmutzt wird.

Optimieren Sie ausserdem Ihre Website und Ihren Inhalt für Suchmaschinen, um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen und potenzielle Kundschaft anzuziehen.

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