Optimierungstipps für Webseiten Design

Maxi

von Maxi

Suchmaschinenoptimierung (SEO)Web
Optimierungstipps

In dieser mehrteiligen Serie zeige ich Optimierungstipps für Webseiten. Die Kernthemen dabei sind vor allem: Worauf Kunden achten, welche Faktoren eine Kaufentscheidung beeinflussen, wie man den Online-Auftritt und Webseiten Design gestalten sollte. Auch auf Fragen der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit werde ich eingehen. Schlussendlich kann man sagen, dass die Besucher beziehungsweise Kunden eine professionelle Webseite erwarten – als Gesamtprodukt.

 

Als Erstes gehe ich aufs Webseiten Design ein, denn dies ist das erste, was der neue Besucher zu sehen bekommt. Wenn Besucher den Eindruck haben, dass die Webseite altmodisch und nicht gut strukturiert ist, so sind sie schnell wieder weg und kommen auch nicht wieder, deshalb muss man hier besonders viel Wert legen.

Webseiten Design: zeitgemäss / mediengerecht und konsistent?

Zuerst gehe ich auf den aus dem Griechischen stammenden und “Wahrnehmung” bedeutenden Begriff Ästhetik ein. Damit gemeint ist die wahrnehmbare Schönheit und Harmonie, die beide für die schöne und zeitgemässe Darstellung / Wahrnehmung einer Webseite eine grosse Rolle spielen.

 

  • Ästhetik befriedigt menschliche Grundbedürfnisse und bereitet dem Nutzer Freude
  • Sie ist ein psychologischer Wert, der den Besitzer in einem besseren Licht erscheinen lässt
  • Es geht hier um die Psychologie der Wahrnehmung: Der erste Eindruck ist eben doch sehr wichtig, denn ein User fällt sehr schnell ein Urteil, und dieses wird er kaum wieder ändern
  • Herausstechen: Viele bieten das Gleiche an. Aber durch Ästhetik kann man sich dennoch besser verkaufen. Design kann also ein entscheidender Faktor sein
  • Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik sorgen für Nutzungsqualität und Wohlbefinden der Besucher / Kunden

 

Wichtig ist vor allem, dass das Design den Besucher sofort anspricht und dass die Farben, Formen und Elemente nicht langweilig wirken, sondern elegant hervorgehoben werden, so dass die Webseite sich von der Menge abhebt. Auch Corporate Design ist ein wichtiger Begriff.

 

Damit gemeint ist, dass das Auftreten einheitlich sein sollte, damit der Wiedererkennungswert des Unternehmens dementsprechend höher ist. Wenn man erfolgreich sein will, dann ist das Vertrauen der Kunden der Schlüssel dazu. Und um eben dieses Vertrauen gewinnen zu können, brauchen Sie ein professionelles Design! – Also lieber einen Profi ran lassen, statt selbst zu basteln.

Tipps

  • Berücksichtigen Sie das Benutzererlebnis. Sorgen Sie also für Harmonie, Neugierde oder Unterhaltung.
  • Emotionen: Rufen Sie durch visuelle Gestaltung Gefühle hervor, denn diese verbinden.
  • Visualisierung: Visualisieren Sie Ihre Marke. Wie wollen Sie auftreten? Lustig, frisch, warm, kühl oder einfach seriös?
  • Design: Gestalten Sie Kontrast und Farbgebung bewusst.
  • Corporate Design: Die Webseite, die Visitenkarte, Broschüren, etc. sollten alle dasselbe Layout / Design haben.

 

Viel Erfolg mit Ihrem Webseiten Design! Weitere Tipps folgen etappenweise.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Geschrieben von:

Maxi

Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

Hinterlasse einen Kommentar:

Ähnliche Artikel:

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns
Nau.ch
Novartis
Hansaplast
Philips
BMW

Kundenmeinungen

GoogleStore
5 / 5

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag